Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanking
4989 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Bekommt ihr auch mal einen Toy-Job?18
Toy job by my man. Hallo ihr lieben. Mich interessiert, ob ihr von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wer war schon mal in einer ct röhre?

wer war schon mal in einer ct röhre?
ich muss morgen wegen meiner dummen weisheitszähne ein ct machen lassen. da ich ziemliche angst davor habe, wollte ich mal fragen ob das jemand vor euch schon mal gemacht hat.
die assistentin hat gesagt, dass die röhre oben und unten offen sei. wie das genau aussieht kann ich mir aber nicht vorstellen. ich mag es nicht eingeengt zu sein, deshalb könnte es sein, dass ich platzangst bekomme. *panik*

außerdem würde mich interessieren, ob man da auch - so wie beim röntgen eine metallschürze umgehängt bekommt.
da eine ärztin diese metallschürze mal bei mir vergessen hat, möchte ich lieber vorher darüber informiert sein.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
also ein ct ist total unspektakulär, außer laute klack-geräusche passiert da garnichts. und da es sich um keine strahlung handelt, braucht man auch keine schürze. das gerät beschallt sowieso nur den entsprechenden, zu untersuchenden teil. und ja, die röhre ist offen.
also ganz entspannt bleiben!



*gruebel*

obwohl man schon gehört hat, dass manche in der röhre geplatzt sind...
*haumichwech*
stell dir den computertomographen wie eine brücke vor,
durch die du gefahren wirst

und sprich deine "platzangst" vorher an...
(*haumichwech* an mr. burns )
lass dir das gerät zeigen/erklären - ebenso den ablauf
und ggf wie lange die untersuchung dauert

dann bekommst du entsprechenden zuspruch
bzw. bei einer panikattacke wird schnell reagiert
und die begrenzte zeit läßt sich leichter überstehen

(meine ganz persönliche erfahrung)






http://de.wikipedia.org/wiki/Computertomographie
... bleib entspannt ...
... schalt dein Kopfkino ein, versuch dich damit an einen schönen Ort zu "beamen", hat mir zumindest geholfen.
Ein CT ist nicht so dramatisch, wie es vieleicht klingt. Für den Notfall bekommst du vorher den "Panikknopf" in die Hand gedrückt. Wenns also schlimm für dich werden sollte, wird sofort reagiert.

Alles Gute!
Astyra
********kita Frau
58 Beiträge
..hab keine angst das ding sieht gefährlicher aus als es ist...hab auch so meine probleme mit engen räumen aber hab es trotzdem gut asugehalten. habe einfach die augen geschlossen und versucht mich irgendwo anders hin zu versetzen in gedanken, hat ganz gut funktioniert.
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Ja natürlich
absolut nichts dabei ... Keine Angst!!!
LG
martin
Hm. CT klingt finde ich harmloser als es ist *zwinker*
Normalerweise hab ich keine Platzangst, aber da drin war mir schon einen Moment anders zumute. Ging aber schnell rum.
Das unangenehmste an der ganzen Sache war das Kontrastmittel. Aber ich schätze mal, wenn es nur um die Zähne geht, wird sowas nicht benötigt.
Also...
CTs sind bei mir schon viele gemacht worden.
In einigen Krankenhäusern Praxen ist es so, das man
während der Untersuchung einen Kopfhörer aufbekommt
in dem man Musik hört.
Das lenkt meist schon ab.
Natürlich ist es ein wenig eng, aber nach hinten ist die
(Röhre) ja offen. Zusätzlich hat man einen Panikknopf in
der Hand, mit dem man bei Bedarf sofort Hilfe bekommt.
Ist aber meiner Meinung nach wirklich nicht notwendig.

Schließe einfach die Augen - denke an was angenehmes -
und warte die Zeit ab....
wirst sehen es geht schneller als Du denkst....
vor Allem spürt man gar nichts....

Eifeltourer
ich hab eigentlich keine angst vor engen räumen - so enge räume wie eine ct röhre gibts eben nicht. gg
aber wenn etwas so fast körpernähe annimmt, dann bekomm ich schon platzangst.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
lass dir ne "leck mich am arsch"- tablette geben und augen zu.

warum macht ihr euch vorher immer so in die hose??? ct ist nur laut, mehr nicht.
*******day Frau
14.249 Beiträge
Ich kenne CT nur als Bogen, durch den man gerollt wird. MRT ist "die Röhre". Und selbst da bin ich nirgendwo angeeckt. Und ich bin - wenn ich mir Deine Profilmaße angucke - deutlich voluminöser als Du.

Also: Don't panic *zwinker*

Dat Sylvie *sonne*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
ct ist ebenfalls ne röhre wo man durchgeschoben wird....
*******day Frau
14.249 Beiträge
Nys
nicht die Modelle, mit denen ich beglückt wurde... aber eine Diskussion darüber hilft der TE nicht weiter

Sylvie, die weiß, wo sie war
stimme da sylvie2 day zu

die modelle, die ich kenne sind bogenförmig
bzw. manchmal wie eine brücke
(das ist aber nicht mit einer röhre zu vergleichen)
und daran, dass sie laut sind- erinnere ich mich auch nicht


fanny hill: keine bange!
und wir wollen morgen lesen, wie erleichtert du bist,
dass es halb so schlimm war *zwinker*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
ich will ja nicht diskutieren..



gruß nys, die im KH arbeitet....
/
Schaut aus wie eine moderne Mikrowelle (scherz)
@Nys
...wobei es sich hierbei schon um eines der
Geräte der neueren Generation handelt.

Es gibt auch noch KH`s und Praxen in denen die Vorgänger
genutzt werden, die sind halt noch nicht ganz so offen....

Liebe Grüße

Eifeltourer
ch hab eigentlich keine angst vor engen räumen - so enge räume wie eine ct röhre gibts eben nicht. gg
aber wenn etwas so fast körpernähe annimmt, dann bekomm ich schon platzangst.

War schon zwei mal im Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT).

Eng ist es schon, habs aber überlebt. *freu2*
als
bandscheiben patient (doppelter bandscheiben vorfall) ist mir die röhr durchaus bekannt. Ich kann dich beruhigen,da passiert garnichts. Blei schürzen und so ein kram gibt es nicht,brauchst du auch nicht da das ding mit magnetfeldern arbeitet. Anfangs sind diese geräusche etwas merkwürdig aber nach eine minute wäre ich fast eingeschlafen. Wichtig ist nur ruhig verhalten,nicht bewegen und schön gleichmäsig atmen. Also keine sorge du überlebst es-garantiert.
*****cks Mann
9 Beiträge
Ich fands interessant sich danach in allen Einzelteilen auf den Monitoren zu betrachten.
***dF Paar
7.833 Beiträge
Muß da mal smart_man25 Recht geben, die Bilder hinterher sind super gut! *top*

Ich war auch aufgrund meines Rückens in der Röhre. Es ist überhaupt nicht schlimm. Das Geräusch war das unangenehmste.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Untersuchung.
Du schaffst das schon.
**by Frau
1.865 Beiträge
ich vermute, die OP (Weisheitszähne waren es)? ist weitaus schlimmer als jegliches CT oder Kernspind oder ähnliches.

Ich habs schon öfters erlebt - es ist eben ... na ja, a bisserl eng - aber weh tuts nicht. Entspann Dich und denk an was Schönes. Letzter Urlaub, Hochzeitspläne - irgendwas, was Dich ablenkt. Und bis Du wieder "aufwachst" aus Deinen Tagträumen ist es auch schon vorbei.
****nw Mann
22 Beiträge
2x nach nem Kreuzband(an)riss.

Einmal nach einem Skiunfall und das zweite mal nach einem groben faul beim Fußball.
Ohne die CT (die ein befreundeter Arzt als Voraussetzung für eine OP genannt hat) wäre ich wohl ohne ein Zucken in der Drei**** in Köln am Kreuzband operiert worden.
Zumindestens das 1. mal.
Da ich nicht ganz drin steckte muss ich sagen, dass es lediglich langweilig war *g*
Ich war auch erst in der vorigen Woche in der Röhre. Das Ding klingt wie ein Techno-Rave in einer U-Bahnstation und gibt teilweise Geräusche von sich, dass die Brille vibriert. Aber ansonsten ist es nur langweilig und man muss halt aufpassen, dass man nicht alles verwackelt.

Gruss

Mausebär
alles kein Beinbruch so nen MRT oder CT, in der Röhre fand ich nur die Lautstärke etwas unangenehm, mit der Enge hab ich kein Problem, hab auch meistens die Augen auf, aber wenns dir nicht behagt, lass sie einfach zu und denk an was anderes.
Am schlimmsten/schwierigsten fand ich immer nur das Luft anhalten/bzw. nicht schlucken für den Moment der Aufnahme, fällt mir sehr schwer, da mussten schon einige Sequenzen mehrmals wiederholt werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.