Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanking
4989 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Wie kann eine offene Beziehung richtig funktionieren?33
Meine Frau und ich wollen eine offene Beziehung fühen, weil der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wer war schon mal in einer ct röhre?

****aM Frau
292 Beiträge
janine_tomy
Sorry wenn ich Dir wiederspreche,aber man sieht,keiner kann sich in Panik-Patienten hineinversetzen!
Ich war im MRT und bin trotz Medikament fast durch gedreht!!! Ich habe mich mit einer anderen Panik-Patientin unterhalten,der ging es genauso!!!
Jede Sekunde wird zur Hölle!!!
Und dann noch das fixieren bestimmter Körperteile,weswegen man ja dort ist.Da fühlt man sich als Panik-Patient noch wie angetackert!
Das war das schrecklichste Erlebnis,was ich je bei einem Arzt hatte!!!!!!!!!!
LG,Liesa,
die im nachhinein wieder Gänsehaut von 3 m hat,wenn sie sich zurückerinnert *schock*
****aM Frau
292 Beiträge
Florrra
Platzangst (Agoraphobie) ist etwas völlig anderes - eigentlich fast genau das Gegenteil der Klaustrophobie.

*******************

das wissen wir doch auch;)
Aber platzangst ist nun mal der gebräuchliche Ausdruck:)
Und man meint es nicht zu haben,man hat:):):)
LG,Liesa
****ki Mann
1.003 Beiträge
CT ist harmlos
hier gibt es schon so untersuchungen wo e keine röhre mehr ist ,sondern nur mehr ein ring, magnet resournance ist etwas ärger, ein enges rohr und trotz der kopfhöhrer echt laut.
Und man meint es nicht zu haben,man hat:):):)

Naja, in diesem Fall hat man aber keine Platzangst *zwinker*
****11 Paar
50 Beiträge
Lisaxxl
Trotz Medikament ?
Ich lass mir zB. bei einer Magenspiegelung was spritzen (ohne Medi. würde ich dem Arzt die Liege voll *wuerg* ), da bekomme ich null mit und nach der Untersuchung bekommt man ein Aufwachmittel gespritzt.
Alle die davor höllisch angst haben, einfach was Spitzen lassen bei einer MRT-Untersuchung
********er70 Paar
56 Beiträge
Ein Hinweis zum Thema Raumangst und MRT (Kernspin):

Mittlerweile gibt es auch offene MRT-Geräte in denen man weniger Beklemmungen hat. Das Gerät ist zusätzlich an einer Seite offen. Die Teile scheinen aber noch nicht sehr weit verbreitet zu sein.
****aM Frau
292 Beiträge
Florrra
Ich habe diesen Ausdruck von Platzangst nur benutzt,weil er nun mal am gebräuchlichsten ist unter den Patienten und sorry,wer täglich mit Patienten zu tun hat,der redet dann auch schon so mit:)
Da ich mein Examen auch nicht im Lotto gewonnen habe,weiß ich sehr wohl den Unterschied:)
Mich freut immer,wenn so sachlich diskutiert wird:)
MfG,Liesa
****aM Frau
292 Beiträge
janine_tomy
Hat mich und die junge Frau ja auch verwundert.Aber trotz Spritze,wir drehten fast durch!
Bei mir ist es so:kaum in die Röhre geschoben,fühle ich mich wie eingesperrt,wie im Sarg,der zu ist,nicht wieder auf geht.
Obwohl uch wußte,dass unten die Öffnung ist,war es vorbei!
Ich hab gezappelt,gerufen(na ja,geschrieen:(
sie sollen mich rausholen,ich dachte ich dreh durch!Peinlich!!!!
Als die Schwester mir sagte,sie hätte mir doch die Klingel auf den Bauch gelegt:) kriegte ich bald einen Anfall.Das hatte ich garnicht mitbekommen!!!So fertig war ich schon vorher,dass ich das garnicht wahr genommen habe!
Neeee,nie wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG,Liesa
Da ich mein Examen auch nicht im Lotto gewonnen habe,weiß ich sehr wohl den Unterschied:)

Na erst recht dann solltest Du mit gutem Beispiel voran gehen und aufklären *zwinker*
Wenn Betroffenen hier etwas falsches vermittelt wird ist ihnen auch nicht geholfen.

Und nu - zurück zum Thema ... Das hier würde nen eigenen Thread brauchen *g*
****aM Frau
292 Beiträge
ramski
In diesem CT-Ring war ich und als man mich da fragte,
ob ich angst habe,habe ich geantwortet:
Hier drin können Sie mich 4 Stunden lassen*g*
Ich habe gestrahlt wie die liebe *sonne* ,weil ich mich ja vorher verrückt gemacht hatte und niemals damit gerechnet habe,dass ich so etwas schönes vorfinde:)
LG,Liesa
****08 Mann
337 Beiträge
Das aller schlimmste, ...
.. ist immer die Panikmache von Leuten die nicht wissen wovon sie reden, aber hier den/die Fachmann/Fachfrau raushängen lassen wollen.
Aber diese kindische Geltungsbedürftigkeit hilft einem ängstlichen Patienten nun wahrlich nicht.



Der TE sollte die Sache doch gelassen angehen, und sich nicht schon Tage vor dem Röntgen verrückt machen lassen.

Ich hoffe natürlich auf einen Erfahrungsbericht der TE!
Sicherlich kann sie danach über einige Beiträge auch nur noch lächeln.


Also, keine Angst und vor allem ein Ergebnis das dir zugute kommt.
Das Ergebnis ist doch viel wichtiger als die Sorge vor dem Röntgen an sich!



Viel Glück


Leon
****aza Mann
3.096 Beiträge
Das Beruhigendste...
... ist, daß Du in der Röhre liegst und die Strahler/ Empfänger in ihrem Gehäuse um Dich herum rotieren. Das ist zwar laut, aber wenn was brechen oder kaputt gehen sollte (keine Angst, ist noch nie passiert), dann hättest Du aufgrund der Fliehkraft den sichersten Platz in der gesamten Praxis ;-).

Im Ernst: Du liegst in einer Röhre, die lärmt. Das kann durchaus beklemmend sein. Mach die Augen zu, denk an was Schönes oder geh das 1x1, 2x2, 3x3, 4x4, ... durch - mal sehen, wie weit Du kommst, bis die rasche Untersuchung vorbei ist.

Alles Gute!
****08 Mann
337 Beiträge
Im Ernst: Du liegst in einer Röhre, die lärmt.

NEIN mit 100%tiger Sicherheit nicht !!!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich hatte mal eine MRT-Untersuchung vom Kopf und fand es furchtbar.

Das liegt nun aber an meiner Grunddisposition, ich leider an einer Angststörung und an Panikattacken.

Für mich waren das die längsten Minuten meines Lebens. Die Enge, der Lärm, der fixierte Kopf...

Klar geht auch das vorbei und wer nicht die psychischen Voraussetzungen hat, die ich habe, der dürfte das überstehen. Ist halt wie ein Zahnarztbesuch: gibt schöneres, aber ein Drama ist es wohl nicht.
1 minute lang nicht schlucken ... - das hat die assistentin zu mir gesagt. ich habs versucht - aber plötzlich bekam ich panik und mein herz begann ganz schnell zu schlagen. panik deshalb, weil es schon in den ersten sekunden danach aussah, dass ich das nie im leben hinbekommen würde.

also schluckte ich sogar öfter als normal. wenn die mir nicht so ein komisches ding zwischen die zähne gesteckt hätten, dann hätte ich es vielleicht sogar geschafft. aber mit offenem mund muss ich eben oft schlucken, ist beim zahnarzt auch so.

nach der minute kam sie zu mir und sagte, dass ich schon am anfang geschluckt hätte. als ich sagte, ich wüsste nicht wie ich das machen sollte, bekam ich auch keine hilfreichen tipps von ihr.
ich musste nochmal rein und musste auch gleich wieder schlucken.
wahrscheinlich ist das einfach so, wenn man nervös ist.

naja, ich hoffe, das ct ist trotzdem was geworden.
**al Mann
49 Beiträge
Ct vs. MRT
Ein CT ist ein computer tomograph, muss man sich vorstellen wie eine Röntgenkamera die sich wie ein karusell um dich dreht und der auslöseknopf dauernd betätigt wird. Selbst ältere CT sind ziemlich ruhig, wobei es da auch Ausnahmen, v.a. aus Amerika gibt. Jedoch braucht man keine Angst davor zu haben. Es ist auch keine durchgängige Röhre wie beim Abwasser sondern eher eine kleine Durchfahrt. Der einzige Nachteil vom Ct ist die Strahlenbelastung, aber wenn das nicht täglich passiert, Fachpersonal das CT fahren (am besten MTRs) und der Arzt vernünftig ist, in meinen Augen kein Problem. War bei mehr als 100 dabei.

MRT:
Magnet-Resonanz-Romograph, funltioniert ohne Röntgenstrahlen durch elektromagnetische Felder. Es ist kein Bogen sondern zumindest eine kurze Röhre. Und diese Röhre ist verdammt laut, Blitze ohne Ende hört man um sich. Drum bekommt man im MRT Kopfhörer auf, dann ist die Prozedur recht harmlos. Wer Claustrophobie hat, bekommt im MRT leichte Babitorate. Aber insgesammt auch nichts welt bewegendes.

Man muss vor beidem keine Angst haben, so lange das Gerät nicht von anno dazumal ist und die Untersuchung von Fachpersonal ausgeführt wird.

Gruß

Einer der lang Patienten mit im Ct/MRt versorgen durfte und die Ängste kennt.
CT oder MRT??
Habe nun hier einiges gelesen, aber irgendwie schmeißt Ihr das alles durcheinander.

Zur Aufklärung:

CT- Computertomograph siehe Bild oben.
Das CT arbeitet mit Röntgenstrahlung indem schichtweise Aufnahmen gemacht werden und es ist alsolut leise.

MRT- Magnet-Resonanz-Tomograph leider kein Bild.
Dieses Gerät sieht aus wie eine Sonnenbank, nur das der Deckel nicht herunter fährt, sondern man wird mittels einer Liege dort hinein gefahren. Da viele Menschen über Klaustrophobie( Platzangst ) leiden, bekommen sie einen Alarmknopf, damit falls Panik aufkommt sie dem Personal mitteilen können mir geht es nicht gut.
Das MRT ist sehr laut, aber hier wird keine Strahlung freigesetzt, weil hier mit Magnet und Radiowellen gearbeitet wird.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick verschaffen.
Ach, noch was wenn jemand so panische Angst hat, kann man sich auch vo der Untersuchung ein Beruhigungsmittel spritzen lassen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

LG Sie von den Bluestillwater`s
****08 Mann
337 Beiträge
Danke Bluestillwater!
Gute Erklärung, ich schließe mich gerne an.
wegen
akutem Bandscheibenvorfall war ich in so einem Ding,was Nys als Bild gepostet hat,vor etlichen Jahren in einem eher Sarkophagähnlichen Ding,da hatte ich schon eher Probleme.

Dies Teil jetzt erinnerte mich so ziemlich an das Stargate-Tor.Was völlig easy,im Gegensatz zu dem alten Teil.

Übrigens benutzt ihr alle die falsche Begrifflichkeit,wenn ihr von "Platzangst" redet...


Platzangst :
in der wissenschaftlichen Sprache die Angst vor weiten (öffentlichen) Orten (Agoraphobie/Platzangst, Angst vor Plätzen)und das Überqueren von Plätzen;

umgangssprachlich fälschlicherweise die Angst vor engen Räumen (Klaustrophobie/Raumangst, Angst vor engen Räumen).
Ein MRT ist doch ein Kernspin, oder?
Und man bekommt Ohrenstöpsel wegen dem Krach
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*********water:

Klaustrophobie( Platzangst )

Leider machst auch Du wieder den Fehler, Klaustrophobie und Platzangst gleichzusetzen.

Ich erkläre das mal:

Klaustrophobie ist - vereinfacht gesagt - die Angst vor kleinen, engen Räumen. Das Wort kommt vom lat. claustrum = Käfig oder clausare = einschließen und vom altgr. phobia = Angst, Furcht

PLATZangst ist nicht etwa das gleiche, also die Angst, nicht genügend PLATZ zu haben. Das werfen viele daher durcheinander.

Platzangst bezeichnet das Fremdwort Agoraphobie, von altgr. Agorá = offener Platz, Marktplatz und phobia = Angst, Furcht.

Menschen mit Agoraphobie, also PLATZangst, die haben Angst auf offenen Plätzen, unter freiem Himmel. Klassische Agoraphobiker, wie auch ich zum Beispiel, können keine großen Menschenansammlungen haben und wenn zu viele Eindrücke und Geräusche an sie herangetragen werden, dann werden sie leicht panisch. Auch weite Reisen mögen solche Phobiker nicht.

Also:

Platzangst ist NICHT die Angst vor zu wenig PLATZ.

Ok?

*zwinker*
****aM Frau
292 Beiträge
SinasTraum
Platzangst :
in der wissenschaftlichen Sprache die Angst vor weiten (öffentlichen) Orten (Agoraphobie/Platzangst, Angst vor Plätzen)und das Überqueren von Plätzen;

umgangssprachlich fälschlicherweise die Angst vor engen Räumen (Klaustrophobie/Raumangst, Angst vor engen Räumen).

*************************************************


Ich geb zu,dass ich das auch nachplapper,weil in meiner Umgebung alle "Platzangst" sagen:)
Den Unterschied wissen wir,haben wir gelernt,plapperns aber nach:)Ein Fehler,ich weiß,aber es rutscht eben raus:)
Dazu stehe ich:)
LG,Liesa
ohne alles gelesen zu haben....

Ein CT ist keine Röhre, sondern ein Bogen durch den du gefahren wirst. Also keine Angst vor Platzangst....

Was laut ist und eine Röhre ist , ist ein MRT sprich ein Kernspintomograph.

Also keine Panik machen lassen!!!
Sinas Traum
Sorry, ja deine Definition ist alsolut korrekt. Habe es nochmals nachgeschlagen.
Ich entschuldige mich für die Fehlinformation.

LG Sie von den Buestillwater`s
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Die Threaderstellerin hat das CT nun hinter sich gebracht und ihren Bericht dazu gepostet, an dieser Stelle danke für die zahlreichen Hinweise.

Eure Diskussionen zu anderen medizinischen Themengebieten führt bitte per Clubmail, in einem thematisch passenden Thread oder einer entsprechenden Gruppe fort.

*geschlossen*
viele Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb

P.S.: zur angesprochenen Agoraphobie: http://www.therapie.de/psyche/info/diagnose/icd-10/f40-f48-neurotische-belastungs-und-somatoforme-stoerungen/f40-phobische-stoerungen/

*undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.