Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Sich nach Nähe sehnen - aber Nähe abwehren210
Nach einer "Bruchlandung" beschäftige ich mich sehr viel mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit jemanden Nähe und Alltag teilen - wann öffnet ihr euch?

In den letzten Jahren habe ich gelernt, extrem unabhängig zu sein. Und mein Selbstbewusstsein hat sich auch extrem verändert. Was ich bin und kann, weiß ich eben. Und grundsätlich bin ich nie glücklicher gewesen als jetzt. Habe alles, was ich mir wünschen könnte. Und da ist wieder dieser Punkt. Soll ich wieder Kompromisse eingehen, für Nähe (die manchmal fehlt) oder wird es irgendwann in Einsamkeit enden. Darum habe ich ja auch gefragt, wie andere es sehen. Verschiedene Sichtweisen erweitern den Horizont und regen zum Nachdenken an.

Es mangelt auch nicht an potenziellen Partnern. Bekomme das nur irgendwie nicht hin.
Zitat von *********mum74:
In den letzten Jahren habe ich gelernt, extrem unabhängig zu sein. Und mein Selbstbewusstsein hat sich auch extrem verändert. Was ich bin und kann, weiß ich eben. Und grundsätlich bin ich nie glücklicher gewesen als jetzt. Habe alles, was ich mir wünschen könnte. Und da ist wieder dieser Punkt. Soll ich wieder Kompromisse eingehen, für Nähe (die manchmal fehlt) oder wird es irgendwann in Einsamkeit enden. Darum habe ich ja auch gefragt, wie andere es sehen. Verschiedene Sichtweisen erweitern den Horizont und regen zum Nachdenken an.

Es mangelt auch nicht an potenziellen Partnern. Bekomme das nur irgendwie nicht hin.
Selbstständig zu sein bedeutet Freiheit und Unabhängigkeit!
Dir fehlt ab und zu Zärtlichkeit und Sex.
Als Frau dürfte das keine Probleme bereiten!
Trotzdem würde ich mich von keiner Frau oder in deinem Fall Mann in die Ecke drängen lassen! So ungefähr du musst dich jetzt festlegen Beziehung mit mir oder ich trenne mich!
Sex fehlt auf keinen Fall. Ist als Frau auch nicht schwer....
Auch wenn ich jetzt einen kleinen Shitstorm ernten werde, aber das sind für mich so Gedankengänge die ich irgendwie nur von Frauen kenne (oder vielleicht reden Männer einfach nicht darüber). Sich Sorgen über ungelegte Eier machen nenne ich es mal.

Wenn Du mit Deiner Situation zufrieden bist und in Dir selbst ruhst ... weshalb sorgst Du Dich dann um die Zukunft?

Ich verstehe einerseits den Gedanke, denn ich denke auch so bzw. möchte meine alten Tage nicht in Einsamkeit verbringen. Aber ich stehe auch dazu, dass ich allein nicht glücklich bin ... da mache ich mir schon lange nichts mehr vor.
Zitat von *******erry:


Wenn Du mit Deiner Situation zufrieden bist und in Dir selbst ruhst ... weshalb sorgst Du Dich dann um die Zukunft?


Nein, wegen mir kein Shirstorm.
Und ich sorge mich nicht!
Ich bin daran interessiert, zu erfahren wie andere PAARE diesen Spagat hinbekommen. Nichts anderes. Und über Dinge nachdenken gehört für mich zum Leben dazu. Genauso der Austausch dazu.
****re Frau
2.812 Beiträge
Zitat von *******erry:
Auch wenn ich jetzt einen kleinen Shitstorm ernten werde, aber das sind für mich so Gedankengänge die ich irgendwie nur von Frauen kenne (oder vielleicht reden Männer einfach nicht darüber). Sich Sorgen über ungelegte Eier machen nenne ich es mal.

Wenn Du mit Deiner Situation zufrieden bist und in Dir selbst ruhst ... weshalb sorgst Du Dich dann um die Zukunft?

Ich verstehe einerseits den Gedanke, denn ich denke auch so bzw. möchte meine alten Tage nicht in Einsamkeit verbringen. Aber ich stehe auch dazu, dass ich allein nicht glücklich bin ... da mache ich mir schon lange nichts mehr vor.



Stimme ich dir zu

Fällt für mich eher unter den Bereich, ich kann nicht alles, haben und schon garnicht wenn ich es gerade will



Ihrgendwann entscheidend man, sich für eine Lebensform

Halt der Gedanke wie soll ich die nächsten Jahre nutzen


Seine beziehungsgefährdenden Macken , kann man auch, oft gut im Freundeskreis oder bei der Familie versuchen zu elemenieren


Denn wenn ich für mein Teil, diese nicht klein genug bekommen habe

Möchte ich auch keine feste Partnerschaft zulassen

Meine Sicht auf mich
Meine „Strategie“ war schon immer: nur nicht zu viele oder weitreichende Pläne machen. Am Ende macht das Leben eh mit einem was es will, ABER in entscheidenden Momenten auf seinen Bauch hören wenn man mal wieder an einer Abzweigung des Lebens steht (ob das nun Partnerschaft, Job oder oder betrifft).

War das immer richtig was ich gemacht habe? Natürlich nicht 🙈, aber hinterher ist man immer schlauer *zwinker*

Ich habe jahrelang auf klassischen Datingseiten Liebe gesucht und nur eher oberflächliche Kontakte gefunden. Also dachte ich mir kannst‘ gleich was Lockeres suchen ... und dabei ist mir dann jemand begegnet der mich total verändert hat *g*

Das meine ich mit „das Leben macht eh was es will“.

Nachdenklich macht mich nur dass ich mich oft frage, ob ich mein Pensum an Glück schon aufgebraucht habe oder nicht.
Da man immer erst weiß was man hatte,wennes weg ist, wie wäre es mal mit Dankbarkeit für das was da ist? Das man genau das schätzt was einen glücklich macht.
Deine Lebensumstände sind für dich optimal sagst du. Ergo ist hier ja alles okay für dich. sei echt dankbar dafür.

Was dir fehlt ist Nähe und Kontakt zu jemanden.
Was bei mir nicht funktioniert, ist die entsprechende Toleranz dem Partner gegenüber aufzubringen. Je älter ich werde, um so eingefahrener wird mein Leben. Da passt gefühlt niemand hinein.

Wie kann ich Nähe genießen oder zulassen, wenn ich von vielen Kleinigkeiten im Alltag genervt bin? Bzw, wie schaffen das die Paare, die sich erst später füreinander entschieden haben?
jetzt kommt mein Unverständnis. Welche Toleranz muß du für einen Partner aufbringen. Da hab ich aus deiner Sicht jetzt keinerlei Ahnung , was du damit meinst.
Welche Kleinigkeiten im Alltag nerven dich? *nixweiss*
Zitat von *******m77:

Welche Kleinigkeiten im Alltag nerven dich? *nixweiss*

Da gibt’s gefühlt 1Mio. Dinge!

Ich bezweifle zum Beispiel, dass ein Ordnungsfanatiker und ein „Messie“ dauerhaft glücklich werden können.

Und natürlich entwickelt und festigt jeder von uns mehr und mehr seine Eigenheiten und Gewohnheiten. Mit manchen Dingen kann man sich arrangieren, mit anderen nicht.
@*******erry mag sein. Aber die Frage war ja nicht allgemein gestellt,sonder zielt direkt auf die Befindlichkeiten der TE ab. Ist ja auch ihr Thema. Von daher wäre es aus meiner Sicht schon intressant,was ausgerechnet sie stört. Denn das würde das Thema hier weiter ausleuchten.Nicht was allgemein im Konjunktiv stören könnte.
*******schi Frau
14.574 Beiträge
Wie kann ich Nähe genießen oder zulassen, wenn ich von vielen Kleinigkeiten im Alltag genervt bin? Bzw, wie schaffen das die Paare, die sich erst später füreinander entschieden haben?

gar nicht - jedenfalls ich nicht

ich kann die thematik der TE verstehen (glaube ich)

grundsätzlich mit dem single-dasein zufrieden und glücklich

fehlt mir ab und an doch "etwas"...

phantasie: so ein ritter in glänzender rüstung
der mich auf seinem ross durch die höhen und (vor allem) die tiefen führt...

dieses märchen wurde mir wohl doch sehr tief eingepflanzt... *rotfl*
Es ist doch völlig egal, was nun genau mich stört. Jeder hat andere Dinge, die ihn nerven. Unterm Strich ist die Frage, WIE SCHAFFEN ES PAARE, sich da nicht negativ beeinflussen zu lassen, sich doch wieder aufeinander zu freuen... trotz nervigem Alltag.
@*******m77

Da ich auf meinen Kommentar ein „like“ von der TE bekommen habe, denke ich, dass es so ziemlich in die Richtung geht.

Aber natürlich darf/soll Sie Dir gern selbst antworten.
Es ist doch völlig egal, was nun genau mich stört. Jeder hat andere Dinge, die ihn nerven. Unterm Strich ist die Frage, WIE SCHAFFEN ES PAARE, sich da nicht negativ beeinflussen zu lassen, sich doch wieder aufeinander zu freuen... trotz nervigem Alltag.
Nagut. Wenn du das egal findest.

ich für meinen Teil kann gerade nicht differenzieren ob dein nerviger Alltag im allgemeinen und im Außen herrscht, oder ob der nervige Alltag der mit seinem Partner ist. Beides verändert das Thema ungemein.

In einem solchen Falle könnte ich dir quasi nicht berichten, wie wir es als Paar schafften, uns zu umhegen. Weil ich die Richtung für mich noch nicht ausreichend verstanden habe, und auf eine Nachfrage diesbezüglich aber eben "abgewatscht" wurde. *nixweiss*
*******frei Mann
760 Beiträge
@*********mum74

Mir ist noch nicht ganz klar, was Du suchst.

Könnte es sein, dass der Begriff "Geborgenheit" treffend ist?
Zitat von *********mum74:
WIE SCHAFFEN ES PAARE, sich da nicht negativ beeinflussen zu lassen, sich doch wieder aufeinander zu freuen... trotz nervigem Alltag.

Da gibt es natürlich all die klassischen Tipps die man so von der Paarberatung kennt 🤦🏻‍♂️

Aber meine Meinung... es klappt auf Dauer nur, wenn sich zwei Menschen gefunden haben, die in grundlegenden Eigenschaften und Charakterzügen gleich ticken. Entweder es passt oder eben nicht ... ich glaube so simpel ist es im Grunde ... also letztlich einfach Glückssache.

Und ich denke auch, dass es unterschiedliche Typen von Menschen gibt ... Beziehungsmenschen und welche die eben mehr Wert auf Eigenständigkeit und Freiheit legen.
Ich würde dich gerne zu einer Massage einladen.

Gewöhnlich ist es sehr vertraut und nahe wenn ich massiere.
Obwohl wir uns noch nie gesehen haben ist es sehr schnell entspannt.

Kann das nicht so erklären aber es funktioniert immer wieder.
Und aus Erfahrung kann ich sagen das es von Mal zu Mal normaler wird.

Es ist ein Lernprozess den jeder in sein Leben integrieren kann.
Zitat von *******frei:
@*********mum74

Mir ist noch nicht ganz klar, was Du suchst.

Könnte es sein, dass der Begriff "Geborgenheit" treffend ist?

Ich suche gar nichts! Es sind seltene Momente, in denen ich einfach mal Nähe und auch Geborgenheit möchte. Wie vermutlich jeder. Aber diese Momente sind selten und es kam auch schon vor, dass ich das nach dates erleben durfte.

Finde es schön, richtig toll. Genauso sehr mag ich meine Freiheit. Beides scheint sich auszuschließen.
Ich würde dich gerne zu einer Massage einladen.

Gewöhnlich ist es sehr vertraut und nahe wenn ich massiere.
Obwohl wir uns noch nie gesehen haben ist es sehr schnell entspannt.

Kann das nicht so erklären aber es funktioniert immer wieder.
Und aus Erfahrung kann ich sagen das es von Mal zu Mal normaler wird.

Es ist ein Lernprozess den jeder in sein Leben integrieren kann.
****re Frau
2.812 Beiträge
Zitat von *********mum74:
Zitat von *******frei:
@*********mum74

Mir ist noch nicht ganz klar, was Du suchst.

Könnte es sein, dass der Begriff "Geborgenheit" treffend ist?

Ich suche gar nichts! Es sind seltene Momente, in denen ich einfach mal Nähe und auch Geborgenheit möchte. Wie vermutlich jeder. Aber diese Momente sind selten und es kam auch schon vor, dass ich das nach dates erleben durfte.

Finde es schön, richtig toll. Genauso sehr mag ich meine Freiheit. Beides scheint sich auszuschließen.


Braucht man denn dafür eine feste Beziehung?

Wer seine Eigenständigkeit und Entscheidungsfreiheit, so mag
Ist in meinen Augen, in einer Fernbedienung oder Freundschaft plus oder Affäre sehr gut aufgehoben


Nach meiner Sicht ist man in einer festen Beziehung ein Team und schließt den anderen nicht aus

So bin ich in meinen Jahrzehntelangen Beziehungen immer gut gefahren

Halt dieses bonny und Clide Ding
*******schi Frau
14.574 Beiträge
Zitat von ****re:
Ist in meinen Augen, in einer Fernbedienung oder Freundschaft plus oder Affäre sehr gut aufgehoben

ein leben in einer fernbedienung - lebenswert?

*sorry*aber jetzt musste ich doch lachen...
Ich brauche sehr viel Freiraum und meine Ruhe. Ich lebe mit dem Partner nicht zusammen und halte meinen Alltag und meine private Dinge getrennt von der Beziehung. Nur so kann ich die Zeit, die ich mit dem Partner zusammen verbringe, absolut unbelastet genießen.
Zitat von *******een:
Zitat von ****re:
Ist in meinen Augen, in einer Fernbedienung oder Freundschaft plus oder Affäre sehr gut aufgehoben

ein leben in einer fernbedienung - lebenswert?

*sorry*aber jetzt musste ich doch lachen...



Fernbedienung mit Vibration, der Vibrator den man nicht verstecken muss


Kannst mal umschalten bitte *lach*
Zitat von *********mum74:
Zitat von *******frei:
@*********mum74

Mir ist noch nicht ganz klar, was Du suchst.

Könnte es sein, dass der Begriff "Geborgenheit" treffend ist?

Ich suche gar nichts! Es sind seltene Momente, in denen ich einfach mal Nähe und auch Geborgenheit möchte. Wie vermutlich jeder. Aber diese Momente sind selten und es kam auch schon vor, dass ich das nach dates erleben durfte.

Finde es schön, richtig toll. Genauso sehr mag ich meine Freiheit. Beides scheint sich auszuschließen.
Ich denke wenn man offen und ehrlich mit den Menschen kommuniziert, die einem begegnen. Dann gibt es den passenden Menschen für die jeweiligen Bedürfnisse! Klar gibt es auch welche die dir deine Bedürfnisse nicht erfüllen möchten oder können! Schau einfach weiter, bis du zufrieden bist!
Zitat von ****re:


Nach meiner Sicht ist man in einer festen Beziehung ein Team und schließt den anderen nicht aus

So würde ich das für mich auch unterschreiben.

Vlt. bist Du einfach kein Beziehungsmensch. Das meine ich nicht böse oder wertend.

Aber da die allgemeine „Norm“ nun mal immer noch die klassische Zweierbeziehung ist, frägt sich dann der eine oder andere vielleicht was nicht mit ihm stimmt. Wobei das ja gar nicht der Fall ist ... man ist einfach nur ein anderer Typ. Also eigentlich alles gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.