Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit verbringt ihr im JOYclub?80
Ich habe festgestellt, dass der JC mich mittlerweile sehr viel Zeit…
zum Thema
Die Zeit hinterlässt Spuren747
Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren. Zu Beginn der Beziehung ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Easteregg im Excel

******Ice Frau
485 Beiträge
Themenersteller 
Easteregg im Excel
Guten Tag,
ich wollte mal fragen ob sich jemand von Euch mit Excel auskennt?

Bin am Verzweifeln, ich habe in Feld D1 eine Summenformel eingegeben.

Ab Feld B1 bis B1000 sollen die Zahlen eingetragen werden.

Leider rechnet er ab Feld B7 nichts mehr zusammen sondern nur noch 1 oder 2 oder 4 oder so.

Alles ist in Zahlenformat benutzerdefiniert Zeit formatiert.


Danke für Eure Hilfe!


schnönen Mittag Sonja
****oo Mann
262 Beiträge
Sorry, ich verstehe die Frage nicht ganz 😅
B1-1000 sind zahlen und D1 die Summe aus allen Zahlen?
****tte Frau
23.758 Beiträge
Stimmt die Formel =Summe(B1:B1000)?

Setze mal die Formatierung aller Zellen, die addiert werden sollen, auf Standard und schau, ob die Berechnungsoptionen ( Reiter Formeln, Berechnungsoptionen) auf automatisch eingestellt sind.

Das sind so die Klippen, die am ehesten auftreten.

LG
lynette
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Zitat von *******_bw:
Leider rechnet er ab Feld B7 nichts mehr zusammen sondern nur noch 1 oder 2 oder 4 oder so.

Alles ist in Zahlenformat benutzerdefiniert Zeit formatiert.

Diese beiden Angaben verstehe ich nicht ganz. Kannst du das genauer erklären?
Rechnet er mit 1, 2 oder 4 anstelle der korrekten Werte, oder was meinst du?
Wie genau ist das Format der 1000 Zellen?

Hast du einen Filter drauf gesetzt, der nur Teile der 1000 Zeilen auswerten lässt?
**********round Mann
1.635 Beiträge
Ich würde auch auf das Zahlenformat tippen.

Zeiten lassen sich nicht so einfach summieren.

1Std. hat halt nur 60min. und keine 100.
Wenn du nur Zeiten zusammen rechnen willst, empfiehlt es sich, alles in Minuten einzugeben, danach alles zu addieren (Summenformel von Zelle B1:B1000) und am Schluß das Ergebnis entweder durch 60 zu teilen, dann hast du das Ergebnis in Stunden mit Nachkommastellen oder wenn du es in Tagen möchtest, dann durch (60 x 24) teilen.
Wo steht denn, dass sie Zeiten addieren möchte?
So hatte ich die Eingangsfrage verstanden.
*****ven Frau
7.286 Beiträge
Zitat von *******_bw:
Alles ist in Zahlenformat benutzerdefiniert Zeit formatiert.

Zeiten sind im Excel tricky. Ich löse es oft so, dass ich als Zahlen zusammenzähle und erst am Ende in Zeit (je nach gewünschter Darstellung x 24) umrechne.
Was manchmal hilft, wenn eine Formel nicht das was sie macht, ist das Hinzuziehen des Detektives. Spur zum Vorgänger bzw, Nachfolger anzeigen lassen.
Ah, hatte ich überlesen, sorry
Hallo Te, was mir weiter helfen würde, wäre dein Datenblatt. Welche Daten sind wo, und was möchtest du ausrechnen.

Das wird hier nicht so ohne weiteres gehen. Hilfreich wären vielleicht ein Screenshot von den Daten, die du eingibst und die Formel, die dir angezeigt wird, wenn du auf Feld D1 gehst.
******Ice Frau
485 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****oo:
Sorry, ich verstehe die Frage nicht ganz 😅
B1-1000 sind zahlen und D1 die Summe aus allen Zahlen?

Ja ganz genau so ist es.
Zitat von *****a94:
Wo steht denn, dass sie Zeiten addieren möchte?

ich möchte nur die Zahlen addieren aber irgendwie muss ich ja die Felder formatieren.
Ich habe so formartiert: 00:00 also vierstellig.

So nun habe ich zwei Jahre zurückgeschaut also 24 Monate und habe alles gleich formatiert.
Pinsel genommen und nochmal drübergezogen.
Formel rausgemacht und nochmals rüber.

Nun könnte ich mir vorstellen das Excel eine Addition von 1000 Zellen einfah zu lang ist???

Zitat von ******_wi:
Zitat von *******_bw:
Leider rechnet er ab Feld B7 nichts mehr zusammen sondern nur noch 1 oder 2 oder 4 oder so.

Alles ist in Zahlenformat benutzerdefiniert Zeit formatiert.

Diese beiden Angaben verstehe ich nicht ganz. Kannst du das genauer erklären?
Rechnet er mit 1, 2 oder 4 anstelle der korrekten Werte, oder was meinst du?
Wie genau ist das Format der 1000 Zellen?

Hast du einen Filter drauf gesetzt, der nur Teile der 1000 Zeilen auswerten lässt?

Warum Filter? Ich habe einfach mit der Maus von 1 bis 1000 gezogen nun wie soll ich dir das erklären?
Ab Zelle 7 ca. fängt Excel an seltsame Ergebnisse zu rechnen, z.b.01:00 oder 02:00 oder auch 7:00 .
Mit dem Taschenrechner kann ich nicht nachvollziehen wo sich das Programm diese Ergebnisse herholt
*schock*.
Aber das rauszufinden war jetzt nicht das Problem mir war es wichtiger herauszufinden warum Excel das tut.

Danke für Eure Hilfe ich suche weiter!!

Gruss Sonja
*****ven Frau
7.286 Beiträge
Versuch' einmal strg c .... nicht ziehen sondern alle Zellen markieren und strg v.

Manchmal macht er beim Ziehen komische Fortsetzungen, die keine Sau braucht und die nicht gewünscht waren.
****om Mann
237 Beiträge
Guten Abend zusammen,

ansich kann Excel ohne Probleme 1.000 Zeilen zusammen rechnen und bitte einmal ein Sreenshort posten.
Ich habe das mal versucht nachzustellen. Mit Zeiten rechnen ist echt tricky. Ich hänge mal einen Screenshot an.

die Formel in Zelle C2 lautet: =(B2<A2)+B2-A2

die Formel in Zelle C12 lautet: =SUMME(C2:C10)

die Formel in C13 lautet: =C12*60
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Wenn du nur 4-stellige Zahlen (also keine Zeiten) in den Zellen haben willst, muss die Formatierung benutzerdefiniert 0000 sein. (Bei benutzerdefiniert das unten eingeben)

Eine 1 erscheint dann als 0001, eine 1234 als 1234.

Das Format 00:00 ist für Zeiten in Stunden und Minuten. Damit kannst Du keine Zahlen addieren.
******nig Mann
24.798 Beiträge
Zitat von ******_wi:

Das Format 00:00 ist für Zeiten in Stunden und Minuten. Damit kannst Du keine Zahlen addieren
Genau. Das Format, das Du gewählt hast, ist kein Format für Zahlen sondern für Zeiten.

Was willst Du denn erreichen? Sollen die Zellen nur einmalig gefüllt werden (oder was wolltest Du mit dem ziehen der Maus?)
Es wäre hilfreich, das Ziel bzw die eigentliche Aufgabe zu kennen.
******Ice Frau
485 Beiträge
Themenersteller 
Screenshot
Sorry es hat etwas gedauert.

Nun mal die 3 Varianten ich hoffe das man es auch lesen kann.
Gruss Sonja
das erste
******Ice Frau
485 Beiträge
Themenersteller 
Formeln
zweite Variante mit den Formeln.
2
******Ice Frau
485 Beiträge
Themenersteller 
Ihr müsst glaub die Bilder anklicken
zum Vergrössern.
Da gehts los!
******Ice Frau
485 Beiträge
Themenersteller 
Also die Summe ist(B2:B1000)

Erstaunlicherweise hat das Programm bei allen anderen ARbeits blättern alles richtig gemacht.
Habe die Formatierung überprüft ist alles gleich in Benutzerdefiniert Stunden00:Minuten:00Sekunden:00
******nig Mann
24.798 Beiträge
Wird in B jeweils eine Stundenzahl pro Tag eingetragen? Und sind es immer volle Stunden, evtl noch halbe, aber keine völlig krummen Zeiten?

Wie wäre es denn wenn du tatsächlich einfache Zahlen nimmst zum Rechnen, also 1 = 1 Stunde, 1,5 = 1:30 etc. Das macht es erheblich einfacher als mit Zeiten zu rechnen.
Hallo Sonja,

ich habe jetzt mal deine Originalzahlen verwendet. Die Spalte "B" bei mir enthält nur ein Zahlenformat. Man kann im Spaltenkopf die Beschriftung frei wählen. Zusätzlich hinzugefügt habe ich in der Zeile 13 das Wort gesamt und in B13 die Summe, die sich aus der Formel =SUMME(B2:B12) ergibt. In D2 steht als Formel =B13, das bedeutet, das in D2 der gleiche Wert wie in B13 dargestellt wird.

Beim Runterziehen der Zellen greift ein Automatismus, der in deinem Fall nicht gewollt ist. Abhilfe kannst du schaffen, wenn in allen Zellen die 4 stehen soll, indem du den Inhalt der ersten Zeile, also B2 kopierst, dann alle weiteren Zellen markierst und dann einfügen wählst. Dann steht in allen Zellen exakt der Wert 4.

Siehe auch Screenshot
*******une Mann
7 Beiträge
Du musst das Zellenformat auf Datum und Zeit stellen... Er rechnet richtig zusammen, zeigt dir aber nur die Stunden... dass er alles über 24 Stunden in Tage umrechnet, zeigt er dir nicht...
Lösung 1: mach bei der Zellenformatierung unter Benutzerdefiniert ein Format T:hh:mm:ss (Tage, Stunden, Minuten, Sekunden
Lösung 2: mach das Format [h]:mm:ss. Dann zählt er die Stunden zusammen, ohne sie in Tage umzurechnen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.