Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6266 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger2000
1547 Mitglieder
zum Thema
Spaß am Sex ohne Orgasmus?102
Wie komme ich zu dem Thema „Spaß am Sex ohne Orgasmus“?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viele Männer hattet ihr?

******oir Frau
83 Beiträge
Zitat von ********slar:
Ich
Zitat von **********e_73w:
Ich versteh deine Frage nicht recht... Du hast Vorlieben die mit einer Mehrzahl von Männern einhergeht und fragst andere Frauen ob das für dich in Ordnung ist?

Es di d deine vorlueben, dein Körper und deine Beziehung die damit klar kommen muss!

Wie kann dir da weiterhelfen was andere Frauen sexuell erleben?

Ich bin wahrscheinlich verklemmt und denke im kopf je mehr Männer je versauter 😅🤣

Ich möchte sicherlich die Bestätigung dad es normal ist,spass zu haben und egal wie viele Männer es insgesamt sind.

Das liegt sicherlich an meiner Erziehung damals.. wie ich erzogen wurden bin.

Während andere damals mit 16 Jahren schon mit x Männern im Bett waren, war es damals bei mir noch keiner.

Die Zahl hat keinen Wert. Der einzige Wert besteht darin, dein Vergnügen zu finden. Es bedarf keinen direkten Vergleich. Wenig Männer zu haben heißt nicht, dass du was verpasst. Viele zu haben heißt nicht, dass die Begegnungen besser werden. Du verpasst nur etwas, wenn du nicht ehrlich mit dir selbst bist.
*********rlin Frau
855 Beiträge
Zitat von ********slar:
Ich
Zitat von **********e_73w:
Ich versteh deine Frage nicht recht... Du hast Vorlieben die mit einer Mehrzahl von Männern einhergeht und fragst andere Frauen ob das für dich in Ordnung ist?

Es di d deine vorlueben, dein Körper und deine Beziehung die damit klar kommen muss!

Wie kann dir da weiterhelfen was andere Frauen sexuell erleben?

Ich bin wahrscheinlich verklemmt und denke im kopf je mehr Männer je versauter 😅🤣

Ich möchte sicherlich die Bestätigung dad es normal ist,spass zu haben und egal wie viele Männer es insgesamt sind.

Das liegt sicherlich an meiner Erziehung damals.. wie ich erzogen wurden bin.

Während andere damals mit 16 Jahren schon mit x Männern im Bett waren, war es damals bei mir noch keiner.


Ich glaube nicht, dass das an einer Erziehung liegt, dass du jetzt keine Lust auf einen Dreier hast. Denn wenn du das generell ablehnen würdest, hättest du das doch gar nicht ausprobiert.

Es stimmt übrigens auch überhaupt gar nicht, dass "andere mit 16 Jahren schon mit x Männern im Bett" gewesen sind. Das ist eine verschwindend kleine Minderheit, die so sexuell aktiv ist - vor allem in dem Alter. Ein Drittel hat in dem Alter noch gar keinen Sex gehabt und von den anderen zwei Drittel die aller aller meisten nur mit einer Person.
Überhaupt: die durchschnittliche Anzahl an Sexualpartnern im Leben insgesamt liegt in Europa und den USA bei 6 bis 7 Personen.

https://www.refinery29.com/d … liche-anzahl-sexpartnerinnen

Und Sex ist eben nicht nur Spaß, "nur" Sex. Sondern beim Sex werden - mit dem Orgasmus auch Hormone ausgeschüttet, das Oxytocin; salopp gesagt ein Bindungshormon, umgangssprachlich auch als "Kuschelhormon" bezeichnet. DAs übrigens auch im Zusammenhang mit der Geburt ausgeschüttet wird, schließlich soll man sich ja trotz der gerade durchgestandenen Schmerzen um das Neugeborene kümmern.

Da finde ich es nicht so überraschend, dass sich bei dir seit der Geburt eurers Kindes etwas in der Lust auf Dreier verändert hat. Ich kann mir jedenfalls sehr gt vorstelen,d ass sich mit der Geburt auch gefühlsmäßig die Prioritäten verschieben, und jetzt nicht mehr "Geilheit, versaut sein und Ausprobieren" im Vordergrund stehen, sondern "Geborgenheit, Kümmern, Zärtlichkeit, lustvolle Beziehungssexualität" jetzt viel wichtiger sind und zufriedener machen.

Aber was auch immer der Grund ist, weshalb du auf Dreier grade keine Lust hast und "abblockst" wie du schreibst, wichtig ist, dass du da gerade keine Lust drauf hast und dann lass dich bitte auch nicht dazu drängen.
Auf solche Sachen muss man Bock drau fhaben, sonst lassen die ein ungutes Gefühl zurück. Und dein Mann kann sich ja freuen, dass er das überhaupt mit dir erleben konnte, sogar mehrmals. Das ist doch super. Daran kann man sich ja auch gemeinsam erinnern. Aber man muss doch auch dauernd alles wiederholen und noch mal und noch mal machen.

Ich finde es nicht gut, dass er versucht dich zu überreden und versucht, dir deine Gefühle auszureden.

Und auch du selbst solltest nicht versuchen, dir deine eigenen Gefühle auszureden und dich selbst unter Druck zu setzen, um - ja was eigentlich? um cool zu sein? total horny? sexy? ein Hotwife?
Ist man nur denn nur "hot", "sexy" usw. wenn man hemmungslos ist, bzw. seine Hemmungen ignoriert udn über die eigene Grenze - Unlust ist eine Grenze! - drübergeht?
Das sehe ich nicht so.

Akzeptier deine GEfühle. Wenn du jetzt keine Dritten in euer Sexleben einbeziehen magst, dann steh dazu und tu es auch nicht.
**********rever Paar
891 Beiträge
@********slar
Guten Morgen 🌞

Ich hab die anderen Beiträge nicht gelesen und antworte mal nur aus meiner Sicht.
Du hattest vorher Spaß daran und das ganz unabhängig von anderen Meinungen?
Als erstes würde ich mich fragen woher das Gefühl kommt. Wenn man ein Kind bekommt ist man ja erst mal recht fixiert auf das Kind. Hinzu kommt das man durch die Hormone Situationen durchaus anders einschätzt als ohne diese Hormone. Als gutes Beispiel, gefahren werden anders beurteilt weil die Verantwortung für dein Kind da zu sein in dem Stadium recht hoch ist.
Vielleicht ist dir auch die intime Nähe ganz alleine zu deinem Partner im Moment einfach wichtiger? Dann genieße das einfach und lass den Rest erst mal weg.

Sollte es so sein das du dich fragst ob es okay ist verschiedene Männer zu haben dann vergiss die Frage wieder. Wer soll das beurteilen? Die Gesellschaft ist da meist kein guter Ratgeber. Wenn’s nicht in der Norm läuft wird es kritisch beäugt. Aber das muss dich nicht stören. Was du hinter verschlossenen Türen machst ist ganz alleine deine Sache und wenn du dich wohl fühlst dann mach was dir Spaß macht. Andere sind kein guter Maßstab. Die Zahl ist nicht entscheidend sondern das du immer deinen Spaß hast. Wenn du einen Mann hast der das mit dir teilt warum nicht? Das ändert nichts an dir als Mama und auch nichts an deiner Familie. (Das ist nur auf deinen Post bezogen. Verallgemeinern würde ich das nicht.)
**********rever Paar
891 Beiträge
Empfindest die es überhaupt so als wenn dein Mann dich zu etwas drängen möchte? Ich hab das eher so verstanden als hättet ihr darüber geredet und er hat dir deine Sicht der Dinge gesagt?
********ch_4 Frau
267 Beiträge
Selbstkritisch zu sein, finde ich erst mal gut vor dem Hintergrund, eigene Motivation und Befindlichkeit für sich stimmig zu halten. Niemand fordert jedoch, dass Du Parameter Anderer erfüllen musst. Es sei denn, der andere ist Dir wichtig und Du möchtest es.
Mir scheint, dass die Anzahl Deiner Sexualkontakte mit Deiner eigenen Moral kollidiert.
Und ja, die eigene Moral kann einem schon Schnippchen schlagen und fragen lassen: Wie kann es sein, dass mir xy gefällt. Der Punkt aber: Es gefällt Dir und es tut Dir gut, es verletzt niemand anderen. Und wenn Du etwas nicht mehr möchtest, darfst Du das genauso wollen. also: spielt es keine Rolle, warum, sondern nur, dass es Dir gefällt. Du drehst Dich sonst unnötig im Kreis.
Lies Dich durchs Forum und die verschiedensten Einstellungen. Es muss nicht alles Dein Kink sein aber es möge Dir helfen, Dich etwas zurecht zu rücken.

Du bist nach wie vor ein Mensch mit Werten, hilfst immer noch der Oma über die Strasse und sorgst Dich um Deine Lieben - da musst Du keine Sorgen haben😏

Was andere dazu sagen? Ganz ehrlich: Kann Dir egal sein, denn sie haben andere Wünsche, Begehrlichkeiten, Neigungen, Erfahrungen
*******e24 Frau
2.295 Beiträge
Seit dem ich bei Joy bin und Clubs und Veranstaltungen besuche (vor Corona und sehr wahrscheinlich auch wieder danach *grins*) habe ich einiges nachgeholt.
Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen und mir ist es egal was andere über mich denken. Es geht um meine Lust und ich lebe sie aus. Finde es sowieso absurt, dass von manchen bei Männern gesagt wird, die viele Frauen hatten, er sei ein richtiger Hengst und Frauen hingegen als Schlampe abgestempelt werden.

Jeder sollte das machen, was ihm/ihr gut tut und Spaß macht und es nicht von Zahlen abhängig machen. Wer legt fest, dass eine Frau bis zu 20 Sexpartnern normal ist und darüber eine Schlampe (als Beispiel)? Oder wer nur einen Partner hatte, das die Person als prüde gilt? Es sollte sich gar keiner ein Urteil über irgendeinen anderen Menschen fällen und sich auf sich selbst konzentrieren. Jeder hat seine eigenen Grenzen, Vorlieben, Abneigungen und muss ja nicht das tun was andere tun.

Mach dir keinen Kopf, sieh über "Blödschwätzer" hinweg und mach das, was dir Spaß macht und gut tut *top2* Dann ist alles ok.
******rah Paar
3.186 Beiträge
Wieviele Männer? „Gehabt“ ? *hae*

Wir stolpern da schon etwas über die Begrifflichkeit.

Was heißt denn „gehabt“ ?

„Nur“ zum Sex? Ab wann beginnt das? Zählt da Blasen schon dazu oder gehört das noch zum „Club-Sex-Small-Talk“ ohne Zählung?

Also wir müssten da ein paar unterschiedliche Zählreihen aufmachen, weil wir ja auch für uns schon sehr stark differenzieren.

Ist das nun „Spaßsex“, „Arbeitssex“, „Clubfun-Sex“, „Gangbang-Party-Sex“, „Verliebt-Sex“ oder „Sex-in-der-Beziehung“ ?

Da kommen wir bereits auf sehr unterschiedliche Zahlen. Von ganz viel bis im Grunde nur eine Handvoll.

Beispiel? Eine gute Freundin von uns hat ein paar Jahre lang im professionellen Rahmen als Sexworkerin gearbeitet. *poledance*

Grobe Schätzung ihrerseits: weit über 3.000 männliche „Sexkontakte“ in 6 Jahren.

Ihre persönliche Bilanz für „Wieviele Männer hattest Du in dieser Zeit?“

Sie so: 2. *oha*

Jeweils monogam in langjähriger, fester Beziehung. Ohne Eskapaden, ohne Affären, ohne „Fremdgehen“ ohne „Dreier“ und ohne Joyclub-Kontakte.
Und noch dazu extrem eifersüchtig. *lol*


Dieser sehr differenzierten Sichtweise bezüglich Anzahl unserer Sexkontakte können wir uns beide anschließen.

Denn trotz allem Spaß den wir mit Sex in allen Varianten und anderen Menschen haben - die für uns wirklich wichtige Zahl beschränkt sich sowohl für Männer wie für Frauen bei uns auch auf ......

.... grade mal:

Eine gute Handvoll.


*liebhab*

Tom & Zarah
********slar Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
nein mann drängt mich nicht. er sagt ab und an das ich hier lesen soll.. bisher hatte ich nie wirklich intresse mich damit zu beschäftigen.

So langsam lese ich seit einigen Tagen hier.

Mein Mann und ich arbeiten viel.. haben zudem zwei Kinder und ich sehe es auch als unser kleines Geheimnis.. etwas gemeinsames was wir abends machen was spass macht.
Für mich ist oftmals das erste Treffen sehr sehr aufregend.. da geht mir echt alles durch den kopf. was ist das für einer ? hat er Krankheiten ? ist es gepflegt... sympathisch...?

Durch das Lesen seit einigen Tagen hier, weiss ich:" hier sind alles nur Menschen.. schützen tun wir uns eh alle mit kondom...
Ist er nicht gepflegt/sympathisch geht er wieder.. das wissen die schon vorher .
Du scheinst der weiblichen Sexualität ambivalent gegenüber zu stehen. Fragst dich jetzt, wo es Zeit wäre ein Haus zu bauen und einen Baum zu pflanzen, ob du normal bist ... daran sehe ich persönlich nur, dass es noch viel Arbeit gibt, was das Denken vieler Menschen angeht.

In diesem Zusammenhang: Auch Frauen, die sich für Sex bezahlen lassen, nennt man nicht Schlampen sondern Prostituierte oder Sexarbeiterinnen/-worker.
***ia Frau
276 Beiträge
375 1/2
********nder Paar
47.757 Beiträge
@***ia

*oh2*

1/2 !?? *haumichwech*

Welche hälfte war es denn? *top*
*lach*
Klasse! *top*
***61 Paar
1.794 Beiträge
Bei mir(sie)war es bis jetzt 1 Mann und zwar meiner.
Auch nach 43 Jahren zusammen habe ich nicht das Verlangen nach anderen Männer.
Aber bei Frauen waren das schon einige. *rotwerd*
Ich bin sexpositiv... Punkt. Wieviele Partner egal welchen Geschlechts ich hatte ist irrelevant. Eine Zahl, egal wieviele Stellen Sie hat, sagt nichts über die Qualität des Sexes aus, noch was ich für eine Person im Alltag bin.
Ich finde es immer absurd jemanden anhand solch einer Zahl beurteilen zu wollen. Ist genauso wie EQ und IQ. Es sind Zahlen, die nur ein Teil von mir abbilden, aber nicht, wer ich als gesamtheitlicher Mensch bin. Warum sollte man sich auf soetwas reduzieren wollen?

LG Sina
****Mo Frau
200 Beiträge
Ich verstehe dein Anliegen nicht?
Wieviele Männer in meinem Leben Sexualpartner waren? Mit Penetration oder zählt auch nur rum machen?
Oder mit wievielen Männern eine Frau gleichzeitig Sex hatte?
Was ist mit weiblichen Sexualpartnerinnen? Zählen die oder nicht?
Fragen über Fragen? 😉
*********r_AC Mann
1.348 Beiträge
Ich bin sicher, dass es besser wäre, mal mit deinem Mann das Thema intensiv zu besprechen.

Denn wenn es nur Sex ist, dann hat er ja sicher ein Patentrezept!
*********rin87 Frau
934 Beiträge
Feel free *g*
Solange es dir gut geht und du dich wohlfühlst ist die Anzahl völlig egal *g*
So sehe und lebe ich es 😁
********slar Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********r_AC:
Ich bin sicher, dass es besser wäre, mal mit deinem Mann das Thema intensiv zu besprechen.

Denn wenn es nur Sex ist, dann hat er ja sicher ein Patentrezept!

ja mein Mann liest viel in Foren.. er wollte immer das ich mich damit auch mal auseinandersetze und mich belese.

dies habe ich nach einigen Jahren jetzt vor einigen Tagen erst getan.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
@********slar

Liebe TE, ist die Frage vielleicht eher, ob Du die Wertmaßstäbe Deiner Eltern weitertragen und an Deine eigene Sexualität anlegen möchtest? Geht das Deine Eltern etwas an?
Zitat von *********lich:
@********slar

Liebe TE, ist die Frage vielleicht eher, ob Du die Wertmaßstäbe Deiner Eltern weitertragen und an Deine eigene Sexualität anlegen möchtest? Geht das Deine Eltern etwas an?

Man kann auch überlegen, ob einige der Wertmaßstäbe der Eltern in der eigenen KINDHEIT der Entwicklung eines Kindes sogar förderlich gewesen sein können. Wenn dies positiv ausfällt, möchte man dies den eigenen Kindern weitervermitteln.

Die eigenen inneren Bedenken sollte man sich schon genau angucken, Kinder sind eine hohe Verantwortung.

Was die Kinder und auch man selbst nach dieser "Kindererziehungsphase" dann wieder für eine Sexualität leben, ist jedem seine eigene Entscheidung. Warten können ist manchmal von Vorteil.
*****uel Frau
1.404 Beiträge
Zitat von *********_2016:
Zitat von *********lich:
@********slar

Liebe TE, ist die Frage vielleicht eher, ob Du die Wertmaßstäbe Deiner Eltern weitertragen und an Deine eigene Sexualität anlegen möchtest? Geht das Deine Eltern etwas an?

Man kann auch überlegen, ob einige der Wertmaßstäbe der Eltern in der eigenen KINDHEIT der Entwicklung eines Kindes sogar förderlich gewesen sein können. Wenn dies positiv ausfällt, möchte man dies den eigenen Kindern weitervermitteln.

Die eigenen inneren Bedenken sollte man sich schon genau angucken, Kinder sind eine hohe Verantwortung.

Was die Kinder und auch man selbst nach dieser "Kindererziehungsphase" dann wieder für eine Sexualität leben, ist jedem seine eigene Entscheidung. Warten können ist manchmal von Vorteil.


Und am besten eine unbeschwerte, fröhliche, liebevoll umsorgte Kindheit. Es braucht einen zuverlässigen inneren, soliden, selbst entwickelten Kompass, innere Stärke, um die Lust als sexpositive Frau zu leben.

Und Wissen beyond BRAVO und JoyClub. Zu Sexformen, safer sex, den Körper von Frau & Mann & allen gender, Verhütung, und und und ... reflektierte, differenzierte Statements ...
dann ist man seine eigene Expertin, selbstbestimmt und eigenverantwortlich und Formulierungen wie "Mein Mann sagt ..." machen andere, dies lesende nicht mehr so traurig *zwinker*

"Gesund. Gepflegt. Sympathisch."
Nur drei Kriterien?
Ich finde, eine Frau sollte bei der Wahl ihrer Intimpartner mehr Sorgfalt ausüben, als beim Kauf neuer Slingpumps.

Take care of you! 💛
********slar Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****uel:
Zitat von *********_2016:
Zitat von *********lich:
@********slar

Liebe TE, ist die Frage vielleicht eher, ob Du die Wertmaßstäbe Deiner Eltern weitertragen und an Deine eigene Sexualität anlegen möchtest? Geht das Deine Eltern etwas an?

Man kann auch überlegen, ob einige der Wertmaßstäbe der Eltern in der eigenen KINDHEIT der Entwicklung eines Kindes sogar förderlich gewesen sein können. Wenn dies positiv ausfällt, möchte man dies den eigenen Kindern weitervermitteln.

Die eigenen inneren Bedenken sollte man sich schon genau angucken, Kinder sind eine hohe Verantwortung.

Was die Kinder und auch man selbst nach dieser "Kindererziehungsphase" dann wieder für eine Sexualität leben, ist jedem seine eigene Entscheidung. Warten können ist manchmal von Vorteil.


Und am besten eine unbeschwerte, fröhliche, liebevoll umsorgte Kindheit. Es braucht einen zuverlässigen inneren, soliden, selbst entwickelten Kompass, innere Stärke, um die Lust als sexpositive Frau zu leben.

Und Wissen beyond BRAVO und JoyClub. Zu Sexformen, safer sex, den Körper von Frau & Mann & allen gender, Verhütung, und und und ... reflektierte, differenzierte Statements ...
dann ist man seine eigene Expertin, selbstbestimmt und eigenverantwortlich und Formulierungen wie "Mein Mann sagt ..." machen andere, dies lesende nicht mehr so traurig *zwinker*

"Gesund. Gepflegt. Sympathisch."
Nur drei Kriterien?
Ich finde, eine Frau sollte bei der Wahl ihrer Intimpartner mehr Sorgfalt ausüben, als beim Kauf neuer Slingpumps.

Take care of you! 💛

Es sind mehr Kriterien als nur diese drei. Wir nehmen nicht jeden x beliebigen. Auch nicjt jemanden mit wem wir kurz schreiben.
Manche Männer hier bei joy sind penetrant .. schicken direkt beim ersten anschreiben video oder schwanz bilde,sowas Ignoriere ich bzw. wir..
Zitat von ********slar:
Zitat von *****uel:
Zitat von *********_2016:
Zitat von *********lich:
@********slar

Liebe TE, ist die Frage vielleicht eher, ob Du die Wertmaßstäbe Deiner Eltern weitertragen und an Deine eigene Sexualität anlegen möchtest? Geht das Deine Eltern etwas an?

Man kann auch überlegen, ob einige der Wertmaßstäbe der Eltern in der eigenen KINDHEIT der Entwicklung eines Kindes sogar förderlich gewesen sein können. Wenn dies positiv ausfällt, möchte man dies den eigenen Kindern weitervermitteln.

Die eigenen inneren Bedenken sollte man sich schon genau angucken, Kinder sind eine hohe Verantwortung.

Was die Kinder und auch man selbst nach dieser "Kindererziehungsphase" dann wieder für eine Sexualität leben, ist jedem seine eigene Entscheidung. Warten können ist manchmal von Vorteil.


Und am besten eine unbeschwerte, fröhliche, liebevoll umsorgte Kindheit. Es braucht einen zuverlässigen inneren, soliden, selbst entwickelten Kompass, innere Stärke, um die Lust als sexpositive Frau zu leben.

Und Wissen beyond BRAVO und JoyClub. Zu Sexformen, safer sex, den Körper von Frau & Mann & allen gender, Verhütung, und und und ... reflektierte, differenzierte Statements ...
dann ist man seine eigene Expertin, selbstbestimmt und eigenverantwortlich und Formulierungen wie "Mein Mann sagt ..." machen andere, dies lesende nicht mehr so traurig *zwinker*

"Gesund. Gepflegt. Sympathisch."
Nur drei Kriterien?
Ich finde, eine Frau sollte bei der Wahl ihrer Intimpartner mehr Sorgfalt ausüben, als beim Kauf neuer Slingpumps.

Take care of you! 💛

Es sind mehr Kriterien als nur diese drei. Wir nehmen nicht jeden x beliebigen. Auch nicjt jemanden mit wem wir kurz schreiben.
Manche Männer hier bei joy sind penetrant .. schicken direkt beim ersten anschreiben video oder schwanz bilde,sowas Ignoriere ich bzw. wir..

Warum rechtfertigt du dich? Genau das ist doch das, was du nicht solltest. Wenn man sexpositiv ist, ist man aufgeklärt und gefestigt, wenn du nur ein Kriterium hättest, ist das vollkommen OK. Es ist DEINE Sexualität und du bestimmst die Regeln. Das beinhaltet, dass du dich vor niemandem rechtfertigen musst, außer vor dir selbst.
****ity Paar
16.588 Beiträge
Gesund, gepflegt , sympathisch, sind schon mal gute Gründe für einen Mitspieler. Wer eine Beziehung sucht, hat da bestimmt einen ganzen Katalog *zwinker*
**********stasy Paar
714 Beiträge
Hallo,
also wenn ich die Absolution durch andere bräuchte, um etwas beim Sex zu machen,wüsste ich schon da stimmt etwas nicht. Und Ansichten und Vorlieben können sich entwickeln und ändern...zum Glück, sonst stünden wir vermutlich alle noch Stand unser erstes Mal.
Mehr Männer gleich versauter ist mir neu. Die Männer, mit denen ich verkehrt habe, machten "versaut", "hemmungslos", "freizügig" oder sonstige Begrifflichkeiten, sowohl im negativen wie auch positiven" wenn überhaupt an der Qualität und nicht an der Quantität fest.
Mein Tipp, mach das was dir jetzt (in deiner jetzigen Lebenssituation) gefällt und du mit dir selbst vereinbaren kannst.
Alles Gute,
Gruß Leeny
***ia Frau
276 Beiträge
@********nder Es war Coitus Interruptus. Seine Frau kam überraschender Weise nach Hause
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.