Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zur Gruppe
Business Travellers
4344 Mitglieder
zum Thema
Fehlende sexuelle Anziehung in der Beziehung87
Hey, das Thema wird bisschen länger. Danke schon mal fürs durchlesen…
zum Thema
Verantwortung für die eigene Sexualität58
Ich stelle mir oft die Frage, wieviel Verantwortung ihr jeweils für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Suche nach der unbedingten Augenhöhe ...

@*******rau
Es geht hier NICHT um BDSM, auch wenn das die BDSM Community auch hier gerne so hätte. 😉
****tb Frau
51.539 Beiträge
JOY-Team 
Guten Morgen!


Um das spannende Thema nicht auf einer Metaebene zu shreddern, kommt nach diesem Moderationshinweis bitte zur Ursprungsfrage zurück: die Augenhöhe innerhalb der Beziehung, fernab eines BDSM-Kontext Die Suche nach der unbedingten Augenhöhe ...

Die Suche nach der unbedingten Augenhöhe ...
... während alle anderen ein Gefälle zu wollen scheinen.

Für mich ist sie essenziell. Ich brauche sie als Basis meiner sexuellen Anziehung. Ja, ohne sie ist mir erfüllte Sexualität gar nicht möglich.

Für meine Sexualität ist es immens wichtig, ein Gegenüber gleicher Stärke zu haben. Was das ganz genau bedeutet ist irgendwie schwierig zu erklären.

Viel einfacher zu erklären ist, was für mich so gar nicht geht. Auch deswegen, weil es, wenn es mir begegnet, Ablehnung, Schütteln, ja ein bäh-Gefühl in mir auslöst. (Freilich soll das keine Wertung derer sein, für die das einfach ganz anders ist).

(...) Ich will und brauche ein Gegenüber, mit dem ich raufen und balgen kann, weil wir beide wissen, dass wir gleich stark sind. Ich brauche Armdrücken, bei dem keiner von uns je gewinnen kann.

Wenn sich mir jemand "unterwerfen" will bürdet mir das (gefühlt) Verantwortung auf, die ich nicht haben will. Jemanden, der mich "unterwerfen" will kann ich nicht ernst nehmen (warumauchimmer empfinde ich das als "klein").

Deshalb in Anführungszeichen, weil das gar kein absichtlicher Akt sein muss. Ganz oft ist es das gar nicht. Es passiert meist in einem Dialog oder einer Handlungsweise, dass jemand die Augenhöhe in die eine oder die andere Richtung verschiebt ... und zack ... ist es für mich aus mit der erotischen Anziehung.

Ist für euch überhaupt verständlich / vorstellbar was ich meine? Gibt es noch jemanden, der das so empfindet?

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
@****La : Beim BDSM gilt immer ssc. Daher finde ich es unpassend, es mit sexuellen Straftaten auch nur auf einer Stufe zu nennen. Es hat also genauso viel damit zu tun, wie VanillaSex. Psychopathen gibt’s wohl auch unter Vanillas.
Zitat von ******iew:
@****La
Vielleicht solltest du dich mit dem Wesen und den Grundlagen der Sexualität auseinandersetzen, bevor du deine Hobby psychologischen Ansätze verbreitest.
Also, wäre ein Vorschlag, letztendlich kannst du es halten, wie du magst.
Nur entbehren deine Posts nicht einer gewissen Lächerlichkeit, was einer intelligenten Frau, wie dir, nicht gut zu Gesicht steht.
Lieben, ernstgemeinten Gruß

Mit dieser persönlichen Übergriffigkeit (Abwertung/Beschämung/mansplaining) und Anmaßung mir ggü. zeigst du genau die Korrelation -persönliche Einstellung mit Augenhöhe/Machtgebaren, die ich bereits mehrfach erwähnte.
Zitat von ****La:
Dass das Gegenteil von "Augenhöhe beim Sex", ein Machtgefälle ist, das von Unterwerfung, Gewalt, Missbrauch, Schläge, Demütigungen, Manipulation, ... lebt, wird jedem gesund denkenden Menschen klar, wenn er*sie sich etwas mit der Krimiminalstatistik beschäftigt bezüglich sex.

Eine Schlussfolgerung, die jeglicher Grundlage entbehrt, aber dafür an Klischeehaftigkeit nicht zu überbieten ist.

Mit dem Begriff gesundem Menschenverstand solltest Du etwas sparsamer umgehen, denn die einzige Augenhöhe, die es in einer Beziehung geben kann, ist wenn beide gleichgewachsen ist, sonst keine.
Der überwiegende Unterschied zwischen "Vanilla" und BDSM besteht darin, dass das Machgefälle beim ersten häufig jedoch auch nicht immer, die Seite wechselt und beim BDSM nicht.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass es genug männliche devoten gibt, womit Dein Konstrukt von Gott gegebener Rolle hinfällig ist.

Abschließend wäre festzuhalten, dass etwas nicht "nicht zu verstehen" sei, weil man selbst es nicht versteht, zum Beispiel aufgrund eines ignorantes Verhaltens oder soziokulturell bedingt.
****tb Frau
51.539 Beiträge
JOY-Team 
Sollte mein Moderationshinweis unberücksichtigt bleiben, werde ich das Thema sperren.

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
*******ker Mann
3.140 Beiträge
Leute, wäre schön wenn Ihr dem Joy-Team Hinweis folgt. Dann können wir uns wieder auf AUGENHÖHE sehr schön unterhalten ohne eine Bewertung der Beiträge zu verunglimpfen.
Manchmal findet man auch nicht die richtigen Worte , habt dafür Verständnis.
Danke
****bo Frau
3.402 Beiträge
Nun ein ganz wesentlicher Punkt Augenhöhe mit einen Menschen zu haben ist die Art wie ich mich mit ihm auseinandersetze und er sich mit mir..
Ich mag Diskussionen, auch in Beziehungen, ganz gleich ob auf freundschaftlicher, nur sexueller oder der ebene der festen Beziehung..
Wichtig ist allerdings das Gegenüber mit seinen Gedanken, Gefühlen und Empfindungen ernst zu nehmen und zu respektieren, ganz gleich auf welchen Feld..
Dann bleibt auch die Augenhöhe erhalten, selbst wenn hinterfragt wird, dies sollte allerdings zur Verständigung geschehen und nicht um die Sichtweisen des Gegenübers von vornherein als "falsch" zu klassifizieren.
@****La um dem Joy Team Folge zu leisten, Dir aber dennoch eine Antwort zu Deiner Frage zu geben, hätte ich sie Dir gerne mal als PN gesendet. Das geht aber durch Deine Einstellungen nicht. Wenns Dich interessiert, schreib uns an, dann kann ich Dir darauf antworten.
die Mrs.
*******kull Frau
8.415 Beiträge
Und ich wäre ja dafür,dass der Begriff Vanilla nicht verwendet wird. Auch wenn ich ja selber in der BDSM "Szene" bin, empfinde ich den Begriff als abwertend. Wir sind alles Menschen mit unseren Vorlieben und mir herzlich egal,in welche "Szene" sie gehören. Es einfach ausleben heisst für mich auch Augenhöhe. Ich erhöhe meine Sexualität nicht gegenüber Anderen. Weil nix besser oder schlechter ist. Weil Vorlieben und Erleben der Sexualität was Intimes ist,was Persönliches und nix worüber sich man erhöhen sollte.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Wie nennt man denn Jemanden, der in gar keine Szene gehört?
Stinos *lol*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Eure Schubladen kotzen mich an
*******kull Frau
8.415 Beiträge
Genau so ein Begriff,der völlig unnötig ist.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Zitat von *********erker:
Wie nennt man denn Jemanden, der in gar keine Szene gehört?

Freigeist... *g*
Es war scherzhaft gemeint mit Stinos.
Stinknormal eben😉

Es gibt die Schwulenszene,
Es gibt die Gotik und Mittelalterszene usw

Was ist daran zum kotzen?
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Man könnte es auch einfach akzeptieren, das es Menschen gibt, die nicht in eine Eurer Schubladen gehören möchten
Dann oute ich mich mal als Vaginalier, Cunnilinguist und Analytiker *zwinker*
*****ven Frau
7.331 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem "möchten" ist ja schon so ein Punkt. Es ist ja jetzt nicht so (also zumindest bei mir nicht) als ob ich mir aussuchen könnte, was mich kickt. Und ich nehme jetzt einfach mal an, dass es anderen auch so geht. Daher wäre es ja fein, wenn Bewertungen dessen, was wir uns nicht aussuchen können (egal, wie unvorstellbar Manches für manche auch immer sein mag) unterbleiben können.

Geht so: Ah ... ok, ich sehe du funktionierst so. Interessant. Ich funktioniere so:

Geht nicht so: So wie du funktionierst ist daneben, wie kann man nur, du bist gestört, etc. aber auch nicht so: das ist ein Trugschluss, das gibt es gar nicht, das bildest du dir nur ein, etc.

Wenn es euch nicht möglich ist, einer von eurer eigenen Sexualität abweichenden zumindest mit Toleranz zu begegnen ... würde ich diejenigen bitten, sich hier nicht weiter einzubringen.
Die übertragene allgemeine Bedeutung von vanilla hatte das Oxford English Dictionary schon in den 1970er-Jahren in seinen Wortschatz aufgenommen als „einfach, grundlegend, konventionell […] ohne interessanten oder unüblichen Zusatz; sicher, abenteuerunlustig“ (plain, basic, conventional … having no interesting or unusual feature; safe, unadventurous). 1997 wurde ergänzt: „ursprünglich verwendet bezüglich sexueller Aktivitäten, besonders als Vanillasex“ (used orig. with reference to sexual activity, esp. in vanilla sex). Beispiele nannten Textstellen vor allem aus den 1970ern, die vanilla als unterscheidende Abgrenzung zu BDSM-Anhängern in der Schwulen- und Lesben-Szene verwenden.[7] In der 2020er-Version steht als Beispielssatz: „In meiner letzten Beziehung […] gab es immer Vanillasex“ (My most recent relationship … was all vanilla sex).[8]


Es ist kein abwertender Begriff .

Ich funktioniere nicht... ich lebe.

Genau wie sonstige Begriffe im täglichen Leben sind auch hier schlicht nur Begrifflichkeiten . Das hat rein gar nichts mit Abwertung zu tun . Wer es so empfindet hat ein Problem.

Wie man sieht ist der Begriff schon älter.

Ohne lange Erklärung weiß man was gemeint ohne lange erklären zu müssen was eine Gabel oder ein Messer ist.
*****ven Frau
7.331 Beiträge
Themenersteller 
@*******rau

Ich begreife überhaupt nicht, was du von der Teilnahme an diesem Thread für dich hast. Mit meinem Ursprungsthema scheinst du für dich nichts anfangen zu können und auf ständige Belehrungen von der Seitenlinie aus hat hier eigentlich niemand Lust und sie bringen keinen Mehrwert für das, von mir zur Diskussion gestellte Thema.

Und so nebenbei spielen Kontext und Tonfall eine Rolle in der zwischenmenschlichen Kommunikation. DAS allerdings kann man nicht aus einem Lexikon lernen.
Auf Augenhöhe zu agieren ist für mich wie :

YIN UND YANG

Nicht mehr und nicht weniger.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Wenn ich mich so an einige Situationen aus der Vergangenheit erinnere, die auch in meinen Hirnwindungen haften geblieben sind, sind es die Augenblicke, wo ich mit ihr so kleine Machtspiele gespielt habe. Ich in ihren Augen lesen konnte, du kriegst mich nicht und ich gedacht habe, ich krieg dich doch. Das Funkeln der Leidenschaft, flirten, miteinander spielen ohne, dass es vorher abgesprochen war. Wir aber uns lesen konnten und somit ganz befreit miteinander spielen und ja auch uns dann intensiv liebten, was auch dann auf einer Motorhaube eines Autos passieren hätte können und auch passiert ist. Das wäre zum Beispiel für mich Augenhöhe. Mir liegt es fern da eine Lesart aller Vanilla oder BDSM mit in Verbindung zu bringen, mögen andere anders sehen, ist mir aber sowas von Latte.
Im Grunde geht es doch eigentlich nur darum den passenden Partner zu finden, der einen respektiert so wie man eben tickt und umgekehrt ist es nicht anders.
Zurück zum Thema

Ich lebe immer auf Augenhöhe auch sexuell.
Auch wenn ich dem Mann mein Einverständnis gebe sexuell die Handlungen zu übernehmen.
Es kann auch anders herum sein.
Sex ist immer ein Wechselspiel von geben und nehmen. Lasse ich mich lecken ordne ich mich der Handlung unter.
Es ist dennoch Augenhöhe 😉
*********rHexe Paar
881 Beiträge
@*****ven
Auf Deinem Profil hast Du Dein Thema mit dem Begriff der Absichtslosigkeit aus meiner Sicht gut erklärt.
Vielleicht macht es Sinn, diesen Begriff hier einzubeziehen, als Vorschlag.
Absichtslosigkeit ist ein tantrischer Grundgedanke. Möglicherweise führt das weiter, als ‚Augenhöhe‘.

LG Maik
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.