Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
395 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zum Thema
Sextreffen nur mit aktuellem Test (HIV+STI)?391
Wie steht ihr dazu, sicherheitshalber vor jedem Sextreffen einen…
zum Thema
HIV Testmöglichkeiten im ländlichen Raum?31
Ich lebe jetzt seit Ende 2019 in MV, vorher 12 Jahre in NRW, in…
Zwischen Angst und Erleichterung
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV-Test: Wichtig bei neuer Partnerschaft?

******ady Frau
2.331 Beiträge
@*****alS ich mach das z.b. so:
Mind. 1 x im Jahr hab ich meine "Hauptuntersuchung" - je nachdem, wie aktiv das Jahr ist, geh ich auch alle halbe Jahr hin.

Im Zuge dessen, lass ich mir Blut abzapfen und es testen. Ein paar Tage später fahr ich hin und hole mir das ausgedruckte Testergebnis ab. Sollte dann was sein, steh ich direkt in der Praxis und kann dann ja immer noch aus allen Wolken fallen.

Und was die Ungewissheit angeht: nun, die "könnte" man ja direkt nach dem Sex schon haben und sich dann einige Wochen aufreiben, bis man sich überhaupt testen lassen kann. Wäre - in meinen Augen - aber schon ziemlich paranoid.

Im übrigen halte ich eine mögliche Ansteckung im allgeneinen und speziell in meinem Fall für ziemlich gering und seit letztem Jahr für mich fast unwahrscheinlich (trauriger Untervögelungsrekord von 2 x innerhalb von 365 Tagen). Und trotzdem hab ich mich letztes Jahr testen lassen und werde es auch bei meiner nächsten Untersuchung machen lassen. Ganz einfach, weil es dazu gehört und weil es keine Partner sind.

Es ist Routine und es gibt mir Sicherheit, dass ich meine Verantwortung dem nächsten Mann gegenüber wahren kann. Im Prinzip gibt es mir also absolution.
****tee Mann
56 Beiträge
at Tyskalady

Hoffe für dich, dass dein Nächster auch so verantwortungsvoll ist. Und du trotz deinem Untervögelungsrekord keine Kompromisse eingehst. Aber irgendwie habe ich da keine Bedenken bei dir beurteilt nach dem, was ich hier von dir schon gelesen habe (du hast mich gestern wirklich missverstanden betreffs meiner Einschätzung über dich). Andere sind da vielleicht nicht so vorsichtig.
******mon Mann
1.980 Beiträge
Es ist durchaus angebracht, sich zu Beginn einer neuen Partnerschaft mal ausgiebig testen zu lassen. Generell empfehle ich sexuell aktiven Menschen zu regelmäßigen Testungen. Und da meine ich nicht nur HIV. Auch wenn dem Mann der Abstrich sicher nicht angenehm ist, man möchte ja wissen, ob man gesund ist.
******r72 Paar
219 Beiträge
Lustig finde ich ja auch immer wenn neue Paare zuerst brav mit Gummi geschützt vögeln und dann irgendwann nach 2-3 Monaten „entscheiden“ - jetzt gehts auch ohne!
Wenn ich dann frage was sich denn - ohne Tests - geändert hat im Vergleich zum Anfang der Beziehung, gibts nur verständnislose Blicke.
********chen Frau
584 Beiträge
@******r72 : da habt ihr völlug recht *ja*... also mit der Aussage:

Lustig finde ich ja auch immer wenn neue Paare zuerst brav mit Gummi geschützt vögeln und dann irgendwann nach 2-3 Monaten „entscheiden“ - jetzt gehts auch ohne! (ohne Test)

Ich muss gestehen, dass ich das früher aus Gründen der jugendlichen Naivität mit meinem Exfreund und meinem jetzigen Mann auch so gehandhabt habe.

Aber das ist ja völlig unvernünftig, da ein "gegenseitiges Vertrauen" ja nicht beweist, dass man, was das angeht, auch gesund ist. Oftmals hat man keine Symptome und man kann es ja nur wissen, wenn man sich gegenseitig testet.

Diese Einstellung haben aber noch recht viele Menschen.... ich kläre meine Kinder jedenfalls entsprechend auf, damit sie eine andere Sichtweise entwickeln.

Und auch in meinem Freundeskreis unterhalte ich mich über dieses Thema... eine Freundin von mir hat es früher auch immer so gehalten ... jetzt ist sie kürzlich eine neue Beziehung eingegangen und da haben sie es so gemacht, dass sie mit Sex komplett gewartet haben, bis die Testergebnisse vorlagen.

Sie sagte mir in diesem Zusammenhang mal: "das habe ich von Dir... du erzählst ja immer so viel vom Joyclub und von deinem Engagement zum Thema Tests... mir war das vorher gar nicht so bewusst".

Das Problem ist gar nicht mal eine evtl. Dummheit oder Ignoranz (wobei, manchmal doch).... das Problem ist einfach die fehlende Aufklärung zu STI...

Da müsste es Kampagnen geben, wie damals bei HIV.... man erfährt von STI ja im Grunde nur, wenn man danach googelt....
Die verbreitete Meinung ist immer noch: wenn ich ein Kondom verwende, bin ich safe.... Das stimmt bei HIV, aber nicht bei STI !!!

Und des Weiteren wird (auch von den Ärzten) oft verbreitet: wenn man keine Symptome hat, dann ist man gesund. Stimmt auch nicht !!! STI können jahrelang unbemerkt im Körper schlummern.... und wenn man richtig Pech hat, hat man im Alter dann einen chronischen Schaden, der nicht mehr reparabel ist.... (und zwischendurch hat man andere infiziert).

Wie ich immer sage: wir können alle ganz viel Spaß haben - aber mit Verantwortung! Und da gehört regelmäßiges testen auf HIV & STI dazu.

Und bei "Verantwortung" meine ich auch die dem Partner gegenüber.... denn oftmals wissen die Partner gar nicht, dass der / die andere heimlich fremdvögelt... ich verurteile die Tatsache nicht (das gehört auch nicht zum Thema)--- aber ich finde es fair, wenn man alles tut um dem unwissenden Partner gesundheitlich nicht zu schaden.
****tee Mann
56 Beiträge
at Clara_Bremen

Kann ich voll unterstützen. Kompliment zu deiner Einstellung. Deshalb mach' ich auch nicht überall mit, auch wenn's geil wäre. Lieber mit handverlesenen Testfans. Verantwortung mir und meiner Partnerin gegenüber ist das mindesre.
*******y80 Frau
152 Beiträge
Wenn es mit einem neuen Partner was ernstes wird, also ungeschützt werden soll, möchte ich auf jeden Fall, dass sich beide testen lassen. HIV, Hepatitis sowieso und Clamydien hat mir die FÄ noch zusätzlich empfohlen.
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von ********emen:
Und des Weiteren wird (auch von den Ärzten) oft verbreitet: wenn man keine Symptome hat, dann ist man gesund. Stimmt auch nicht !!! STI können jahrelang unbemerkt im Körper schlummern.... und wenn man richtig Pech hat, hat man im Alter dann einen chronischen Schaden, der nicht mehr reparabel ist.... (und zwischendurch hat man andere infiziert).

Obwohl ich Allem zustimme, was du sagst, möchte ich hier an dieser Stelle einen kurzen Einwand einbringen: Leider, leider ist das oft schon so, dass man als "gesund" gilt - es fehlt einem ja nichts. Von allerhand Viren und Bakterien besiedelt sind wir immer, das ist keine Krankheit - eine Krankheit wird es erst, wenn diese uns schaden.

Deshalb ist es oft auch schwer, eine Behandlung zu bekommen, wenn man symptomlos ist (selbst wenn eine Besiedelung mit irgendwas erwiesen ist). Das wird oftmals nicht übernommen, und manchmal scheitert es sogar davor schon am Grundsatz der Verhältnismäßigkeit: ich muss nichts behandeln (mit potentiellen Nebenwirkungen), wenn es der Person gar nicht schlecht geht.

Natürlich kann sich dann die Krankheit weiter verbreiten - aber das lässt sich ja auch ohne Behandlung mit Medikamenten verhindern, also ist das der "verhältnismäßigere" Weg.

Hängt da wohl sehr vom Arzt ab.
******r72 Paar
219 Beiträge
Chlamydien … merkt man selten bis gar nicht, trotzdem doof und für jüngere richtig doof … und Kondome nützen da auch wenig bis gar nix. 🤷🏼‍♂️
*******uld Mann
1.855 Beiträge
Warum sollen Kondome bei Chlamydien nichts nützen, solange man kein OV oder dergleichen macht?
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von *******uld:
Warum sollen Kondome bei Chlamydien nichts nützen, solange man kein OV oder dergleichen macht?

Weil man die per Schmierinfektion bekommen kann.

Beispiel:
Frau hat Chlamydien.
Frau ist feucht, die Feuchtigkeit enthält Chlamydien.
Region um den Penis herum wird beim Sex von der Feuchtigkeit benetzt.
Mann zieht Kondom ab, wäscht sich aber nicht sofort.
Mann fasst irgendwie (und wenn's nur beim Abziehen des Kondoms ist) den Feuchten Bereich an.
Mann fasst sich an den Mund/Penis/sonstige Schleimhaut.
=> Infektion könnte erfolgt sein.

Natürlich funktioniert das Beispiel andersrum auch.
*********Girl Frau
438 Beiträge
Also, da ausser HIV hier auch Chlamydien erwähnt werden.....

Es gibt auch noch andere Geschlechtskrankheiten, die nicht ganz ungefährlich sind.
Wie z.b. Trichomonaden. Das ist ein Parasit. Wird beim ungeschützten Sex übertragen. Das "gefährliche" daran ist, dass es oft unbemerkt bleibt, da keine Symptome. So kann es passieren, dass Mann/ Frau es jahrelang haben kann, ohne es zu wissen, und dadurch unbewusst andere ansteckt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine unbehandelte Trichomonaden-Infektion langfristig bei Frauen aber auch bei Männern zu eine Unfruchtbarkeit führen kann. Ausserdem sollte beachtet werden, dass ein mit Trichomonaden infizierter Körper deutlich anfälliger für weitere Infektionen ist, wie z.B. eine HIV-Infektion, die wiederum Aids auslösen kann.
Daher ist meiner Meinung nach nicht nur ein HIV Test wichtig, sondern auch andere Geschlechtskrankheiten sollten getestet werden.
Bei uns Frauen, wg Trichomonaden => Frauenarzt.
Daher ist es für uns Frauen so wichtig, regelmäßig den Gynäkologen zu besuchen.
Bleibt alle gesund. *top*
*****ard Frau
3.695 Beiträge
Ich fühle mich gerade wie in einer medizinischen Beratungssprechstunde...immer diese Belehrungen, als wenn alle Anderen hier vom Wickeltisch gefallen wären oder vom Mond kommen *oh2*
*******uld Mann
1.855 Beiträge
Zitat von *****alS:
Zitat von *******uld:
Warum sollen Kondome bei Chlamydien nichts nützen, solange man kein OV oder dergleichen macht?

Weil man die per Schmierinfektion bekommen kann.
...
Danke für die Erläuterung!
Das bedeutet dann allerdings, dass Kondome schon etwas nützen (weil sie die Gefahr veringern), aber eben nicht ausreichen (weil die Infektion trotzdem passieren kann).
*******uld Mann
1.855 Beiträge
Zitat von *****ard:
Ich fühle mich gerade wie in einer medizinischen Beratungssprechstunde...immer diese Belehrungen, als wenn alle Anderen hier vom Wickeltisch gefallen wären oder vom Mond kommen *oh2*
Wenn man sich in den Foren-Bereich "Medizinische Themen" begibt, kann so ein Eindruck durchaus passieren.
Und die hier erfolgte Erläuterung zu meiner oben gestellten Frage fand ich durchaus hilfreich.
(Auch wenn es andere möglicherweise schon nervt.)
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von *****ard:
Ich fühle mich gerade wie in einer medizinischen Beratungssprechstunde...immer diese Belehrungen, als wenn alle Anderen hier vom Wickeltisch gefallen wären oder vom Mond kommen *oh2*

Wieso denn Belehrungen? Es wurde hier nach Meinungen zum Thema gefragt. Und an manchen stellen auch um Erklärungen gebeten. Belehrungen hab ich keine gesehen.

Es gibt immer Menschen, die ein Thema ernster nehmen als Andere. Und das ist auch ok. Aber davon muss man sich nicht belehrt fühlen, das kann man auch einfach hinnehmen.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Bin durchaus in Clubs unterwegs (jetzt natürlich gar nicht).
Kondom aber absolut immer pflicht! Klar, gegen alles ist auch des nicht 100pro sicher, aber trotzdem ziemlich. Des sowohl von mir aus als auch für die sie.
Aber ehrlich gesagt, was soll man dann sonst noch an Vorbeugung machen? Viel mehr gibt's ja wirklich nicht, ausser man verzichtet völlig darauf.
Andere Meinungen?
**57 Mann
6.886 Beiträge
Äh, so ganz finde ich den Bezug zu „Test - wichtig bei neuer Partnerschaft?“ nicht mehr.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Ok, klargestellt, bei einer neuen Partnerschaft, Tests worauf auch immer, kein Thema.
Bei "freie" Kontakte z.B. in einem Club (davon habe ich geredet) Kondom. Gut, geht derzeit gar nicht, hat aber nix damit zu tun.
Zitat von *******itch:
Auf jeden Fall steht ein HIV-Test an, bevor man in einer Beziehung die Kondome weglässt.
Allerdings würde ich keinen Schnelltest sondern den richtigen beim Gesundheitsamt machen.

Zitat von ******iyo:
Also ich lass mich eh (außer zu corona Zeiten) regelmäßig kostenlos beim Gesundheitsamt testen. Meine neuen Lover teste ich nie.

Wenn ich mit einem anderen Mann Intim werde dann sowieso nur mit Kondom
aber zur Vorsicht würde ich einen Test machen lassen und auch wenn der negativ sein sollte. Dann später vielleicht doch noch ohne.
Auf jeden Fall!! Punkt!
*****Kid Mann
915 Beiträge
Stimm ich zu: Auf jeden Fall ohne wenn und aber!

Es soll doch eine Partnerschaft sein, oder? Da Verhütung in meine Altersklasse kein Argument mehr ist, wenigstens dann, wenn ich im bisherigen Altersrahmen bleibe, sollte Sex in der Partnerschaft ohne Gummis stattfinden. Wenn es dann noch Sex mit außenstehenden geben soll, dann, wenigstens nach meiner Ansicht, ausschlie0lich sehr safe und gemeinsam.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.