Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
401 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Sextreffen nur mit aktuellem Test (HIV+STI)?391
Wie steht ihr dazu, sicherheitshalber vor jedem Sextreffen einen…
zum Thema
HIV Testmöglichkeiten im ländlichen Raum?31
Ich lebe jetzt seit Ende 2019 in MV, vorher 12 Jahre in NRW, in…
Zwischen Angst und Erleichterung
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV-Test: Wichtig bei neuer Partnerschaft?

*******asa Paar
5.289 Beiträge
Sehr gute Idee ! *top*

Ich hab von meinem Frauenarzt schon gehört...
"Wenn sie keinerlei Beschwerden haben, brauchen sie gar nix testen, außer vielleicht HIV" ?????

Na, wennn die Leute sich da drauf verlassen, dann Mahlzeit.
****tee Mann
56 Beiträge
Nicht mal dem Fachmann kann man vertrauen.
*****ard Frau
3.706 Beiträge
Eine Freundin seit der Schulzeit von mir, Sie ist wieder Single seit März 2019, hat bei ihren ONS oder auch Kurzbeziehungen vorher immer einen aktuellen HIV-Schnelltest aus der Apotheke gefordert und wenn alles dann das Ergebnis negativ war, hat Sie sogar immer ohne Gummi gevögelt.
****tee Mann
56 Beiträge
Für einen ONS? Chapeau für die Voraussicht. Aber ihr ONS-Partner?
Für eine unterjährige Kurzbeziehung aber sicher eine schöne Sache, wenn beide sich testen lassen. Für eine längere Affäre sowieso.
Ich klinke mich hier mal ein.
Für mich war es Priorität einen HIV Test, Hepatitis-BCDE Test vor einem intimen Kontakt als Bedingung zu machen. Meinerseits, wie auch seinerseits.
Der Mann, der mich unter diesen Bedingungen nicht intim kennenlernen wollte, war für mich raus.
Hinzu kommen noch einige andere bakterielle, wie auch virtuelle Erkrankungen, die sich leider sehr schnell übertragen lassen und daher habe ich meine Bedingungen auf einen Abstrich erweitert.
Ein Gynäkologe mit dem Frau uneingeschränkt über ihr Sexualleben reden kann und ein Urologe des Vertrauens für ihn ist dabei unverzichtbar.
"Nur mit Gummi" ist eine Variante,
aber was, wenn Frau/Mann dies als störend empfindet? Auch den Oralverkehr möchten die meisten nicht missen.....
Es wird/gibt auch auf diesem Portal unzählige Fachärzte, die mir beistimmen, oder auch nicht.....
Fakt ist, dass bei wechselnden Partnerinnen/Partnern das Risiko gegeben ist sich mit Viren und Bakterien anzustecken.
Raten kann ich hier niemandem etwas. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Meinen Partner habe ich unter meinen Bedingungen kennengelernt und es war für ihn lediglich EIN Arztbesuch.
Verteufelt mich, aber ich weiß wovon ich schreibe nach mittlerweile 37 jähriger Tätigkeit im
Gesundheitswesen.
Alexandra
****tee Mann
56 Beiträge
at liebesreise:

Verteufeln? Ja vielleicht derjenige, der gerne russisches Roulette dieser Art spielt. Das bisschen Arztbesuch und ein geringer finanzieller Aufwand ist eine gute "Investition" in die gesunde Zukunft.
Oder bin ich mit dir zusammen ein Exot?
Zitat von *****ard:
Eine Freundin seit der Schulzeit von mir, Sie ist wieder Single seit März 2019, hat bei ihren ONS oder auch Kurzbeziehungen vorher immer einen aktuellen HIV-Schnelltest aus der Apotheke gefordert und wenn alles dann das Ergebnis negativ war, hat Sie sogar immer ohne Gummi gevögelt.

Tja man könnte es mutig nennen,- ich würde es anders bezeichnen. 🙈

Und bei längeren Affäre mit einem Test kann man auch nicht drauf vertrauen
das die Affäre nicht noch irgendwo anders heimlich rumpieckt oder bei 2,3,4...sogar.

Aber jeder hat das Recht auf Selbstgefährdung. Nur doof wenn diese Virusschleudern alles weiterreichen..
****ni Frau
1.097 Beiträge
Zitat von **57:
Den Gedanken "vertrauen" habe ich eigentlich auch, aber was, wenn der neue Partner es einfach nicht weiß und mit bester Absicht sagt, daß alles in Ordnung ist?

Das greif ich mal so auf und ergänze, das auch ich es von mir nicht mit sicherheit wissen kann.
Spätestens wenn sich in einer neuen Parterschaft abzeichnet, dass wir ohne Kondom sexeln wollen,
lass ich mich durchtesten (nicht nur hiv). Bisher kam auf meine Ansage sowas wie : "gute Idee, das mach ich auch"

Und wenn ich in einem Polygeflecht bewege, teste ich fix einmal im Jahr. Vor allem nach der Geschichte gegen Ende der letzen Beziehung. Mein Ex fragte mich ca 4 Monate nach Beendigung ob ich gesund sei, weil er und seine andre Freundin sich was eingefangen hatten. Zum Glück hatte ich zwei monate zuvor die Tests gemacht, die alle gut waren.
******ady Frau
2.331 Beiträge
In erster Linie stellt sich bei mir die Frage, wie es um meine Gesundheit steht und ob ich einen anderen Menschen mit einer Krankheit so anstecken könnte, dass dieser ernsthaft Schaden nimmt.

Wenn man selbst "nix spürt", heißt das nämlich gar nichts. Und wenn ich mich selbst gefährde ist das meine Sache. Gefährde ich aber andere Leben, ist es das eben nicht mehr.

Daher gehe ich als Single 2 x im Jahr zum Mann meines Vertrauens (mein Frauenarzt) und lass mich untersuchen und auch auf die wichtigsten Krankheiten testen. Das ist für mich einfach selbstverständlich und gehört genauso zu meinem Sexualleben dazu, wie Oralsex ohne Kunststoff. Und ehrlich gesagt ist es mir egal, was es kostet. Ich trage Verantwortung gegenüber jedem mit dem ich intim werde. Und im übrigen sind auch Männer gefährdet, wenn sie Cunnilingus lieben.

Ich finde es auch sehr wichtig, dass mein Frauenarzt das macht. Ich könnte mir gar nicht ausmalen, was in manch einem passiert, wenn er Testergebnisse per SMS oder sonst wie anonym erhält, die "positiv" sind und dann niemand da ist, der einen auffängt. Es mag ja sein, dass das Risiko sich anzustecken ziemlich gering ist. Aber wenn, dann sollte derjenige nicht allein sein.

Was das Thema Kondom angeht, musste ich selbst schon erleben, wie eiserne, große, moralische Vorsätze sich in gierigem, heißem Sex einfach in Luft aufgelöst haben. Wer je am verdursten war und eine Quelle puren Lebens fand, der kann das vielleicht nachvollziehen, warum man sich dann keine Mühe mehr macht, das Wasser abzukochen ...

"Verlange" ich einen Test bei einem neuen Partnern? Nein. Aber ich "erwarte" einen, wenn's darum geht mit voller Absicht ohne Kondom Sex zu haben. Dabei ist mir das völlig egal, ob es ein ONS ist, wo das vorher besprochen wurde, oder ein Partner. Und ganz ehrlich erwarte ich dann auch einen Test von einem Labor und sonst nichts anderes.

Ich wüsste auch nicht, warum das ein Problem darstellen sollte. Ich stehe zu mir, zu meinem Leben und zu dem, was ich getan habe. Und wenn mein Gegenüber das für sich nicht kann, dann ist das schlicht weg keine vertrauensbildende Maßnahme.

Das gilt für alle Krankheiten im Allgemeinen wie auch für alle anderen Lebendsumstände.

Und einfach ausgedrückt kann sich jeder diesen Umstand selbst vor Augen halten:
Es ist halt ein Unterschied, wenn ich selbst und alleine mit voller Absicht mit 180 km/h gegen einen Brückenpfeiler rase ODER wenn ich dabei nicht alleine bin ODER ich nur der Beifahrer bin, der das eigentlich gar nicht möchte.
****tee Mann
56 Beiträge
at Tyskalady

Ich ziehe meinen Hut vor deiner Einstellung (mit einer Ausnahme: du solltest von deinen potentiellen Partnern mehr fordern, das darfst du auch, das ist dein gutes Recht, du bietest etwas und darfst auch etwas verlangen, wieso solltest du als Beifahrerin den Preis bezahlen müssen, wenn der Fahrer seine Verantwortung nicht wahrnimmt; aber das ist deine Sache, ist nur meine Meinung). Schade, dass nicht alle so denken. Bei allem, was du geschrieben hast, bin ich mit oberwähnter Ausnahme hundertprozentig bei Dir.
Bleib gesund.
******ady Frau
2.331 Beiträge
@****tee vielen lieben Dank *happy*

im Grunde genommen meine ich das auch. Das Beispiel ist nur aufs Minimum runter gebrochen. Und es gilt im Grunde für alles, was man im Leben nicht alleine macht.

Konsequenzen entstehen aus allen Taten. Die Entscheidung fällt man mit unter aber nicht für sich alleine, sondern i.d.R. auch immer für alle anderen, die davon betroffen sein könnten. Sei es eine Momentaufnahme oder noch in der Zukunft liegend.
****tee Mann
56 Beiträge
at Tyskalady

Bin voll bei dir auch bei deinem letzten Beitrag. Leider übernehmen sehr viele Leute nicht die Verantwortung für ihr Verhalten, seien es Handlungen oder Unterlassungen, sondern suchen oft die Schuld für ihr Unglück oder ihr andere schädigendes Verhalten lieber bei anderen, womöglich sogar beim Opfer. Manche werden mit zunehmendem Alter wenigstens charakterlich reifer, zu einem wertvolleren Menschen, lernen aus Fehlern, andere werden nur älter.
*****alS
7.402 Beiträge
Zitat von ******ady:
Ich finde es auch sehr wichtig, dass mein Frauenarzt das macht. Ich könnte mir gar nicht ausmalen, was in manch einem passiert, wenn er Testergebnisse per SMS oder sonst wie anonym erhält, die "positiv" sind und dann niemand da ist, der einen auffängt. Es mag ja sein, dass das Risiko sich anzustecken ziemlich gering ist. Aber wenn, dann sollte derjenige nicht allein sein.

Bei SAM-Health (was hier ja shcon mehrfach erwähnt wwurde) bekommt man nur negative Befunde per SMS. Bei positiven Befund erhält man eine SMS mit der Bitte, zur nächstgelegenen Beratungsstelle zu kommen (ohne Hinweis, wwie das Testergebnis war), und erfährt das Ergebnis dann dort.
Klar weiß man schon, dass wohl was gefunden wurde - aber ob das was super harmloses ist, das mit eine WOche Antibiotika nehmen erledigt ist, oder ob man etwa HIV hat, das erfährt man erst von einem ausgebildeten Berater der in dem Bereich Profi ist.
******ady Frau
2.331 Beiträge
Zitat von ****tee:
...Manche werden mit zunehmendem Alter wenigstens charakterlich reifer, zu einem wertvolleren Menschen, lernen aus Fehlern, andere werden nur älter.

*lol* da hab ich ja mit fast 50 richtig Glück gehabt.

Aber Verantwortung hatte ich schon mit Anfang 20. Da hab ich das in meiner Single-Zeit genauso gemacht.

Nein. Das liegt nicht am Alter. Es liegt an der Gesellschaft. Ich finde, dass manche Themen anscheinend immer noch ein Tabuthema sind. Oder dass einfach nur eine falsche Aufklärung statt findet.

Ich sehe es nüchtern und ich sehe es realistisch. Nicht mit nackter Angst aber mit Respekt. Und was wäre ich für ein Mensch, wenn ich nicht persönlich und in meinem Macht stehende alles dafür tun würde um die Menschen zu schützen, die ich aus tiefstem Herzen liebe?

Wenn ich je einen neuen, festen Partner haben werde, dann stellt sich mir die Frage überhaupt nicht ob oder ob nicht.

Meine Güte - wir leben in einer Zeit von überfüllten Swinger-Clubs, von Internetseiten voller anonymer Parkplatztreffs und mit sozialen Medien, die jedem ermöglichen wie auch immer geeartet, kurzfristig Sex zu bekommen.

Wer hier noch an die unberührte Jungfrau und den moralisch, unverfehlten Prinzen glaubt, der hat doch irgendwie was nicht mitgekriegt heutigen Leben, oder?

Sex basiert auf Vertrauen. Sowohl beim ONS und erst recht in einer Partnerschaft.
Wer sich da bei sowas völlig banalen wie einen Test auf Geschlechtskrankheiten einen abbricht, der ist doch als Lebendspartner völlig unglaubwürdig und ungeeignet.
******ady Frau
2.331 Beiträge
Zitat von *****alS:
...Bei positiven Befund erhält man eine SMS mit der Bitte, zur nächstgelegenen Beratungsstelle zu kommen (ohne Hinweis, wwie das Testergebnis war), und erfährt das Ergebnis dann dort...

Und jetzt stell dir mal eine psychisch, instabile, Seele vor. Vielleicht sogar nen Mädel, was "heimlich" Sex hatte. Oder nen Ehemann, der gerne auch mal außerhalb vom Heim spielt.
Was meinst du, was diese Nachricht dann im schlimmsten Fall für eine Auswirkung haben kann.

Also ich möchte das dann direkt mit meinem Arzt besprechen. Und nicht erst noch "Stunden" darauf warten müssen.
****tee Mann
56 Beiträge
at Tyskalady

Bei mir läuft im Radio gerade "Das 11. Gebot". Den Text könnte man ergänzen: "Das 11. Gebot gebietet es, zu leben, und gesund zu bleiben!"
Schön, warst du mit 20 schon so verantwortungsvoll, bei mir hat es etwas gedauert, weniger mit der Verantwortung gegenüber anderen ("schade niemandem"), sondern eher, für mich zu schauen, da hätte etwas mehr Erfahrung nicht geschadet. Am meisten bereue ich dabei die "Fehler", die ich damals nicht begangen habe.
****tee Mann
56 Beiträge
at Tyskalady

Was Geschlechtskrankheiten betrifft, ist die arge Promiskuität und die Lust auf stete schnelle Lustbefriedigung wohl schon das Problem. Vor 20 Jahren war das noch ein wesentlich geringeres Problem (ausser natürlich der lebensbedrohlichen HIV-Infektion, die steht eh über allem).
Für meinen Geschmack kann es auch zuviel Abwechslung sein, da hab' ich persönlich keinen Lustzugewinn mehr. Schade, dass Nähe und Vertrautheit als Wert durch diese sexuellen "Beziehungen" so unter die Räder gekommen sind.
******ady Frau
2.331 Beiträge
Zitat von ****tee:
at Tyskalady

Was Geschlechtskrankheiten betrifft, ist die arge Promiskuität und die Lust auf stete schnelle Lustbefriedigung wohl schon das Problem. Vor 20 Jahren war das noch ein wesentlich geringeres Problem (ausser natürlich der lebensbedrohlichen HIV-Infektion, die steht eh über allem).
Für meinen Geschmack kann es auch zuviel Abwechslung sein, da hab' ich persönlich keinen Lustzugewinn mehr. Schade, dass Nähe und Vertrautheit als Wert durch diese sexuellen "Beziehungen" so unter die Räder gekommen sind.

Das sehe ich anders. Durch die "Vielfältigkeit" wie ich Sex erlebe, habe ich einen Lustgewinn erhalten, der weit....sehr weit über dem hinaus geht, was ich je mit einem fester Partner erlebt habe oder noch erleben könnte.

Und @****tee - die Art der Spiele, die ich spiele, verlangen grundsätzlich Nähe und Vertrautheit.
****tee Mann
56 Beiträge
at Tyskaly

Die Geschmäcker sind verschieden. Aber da kann ich jetzt nicht mehr mitreden, das ich nicht weiss, was du erlebt hast (geht mich auch nichts an). Abwechslung ist auch für mich ok (siehe mein Profil), aber für mich persönlich kann es auch zuviel Wechsel sein. Qualität kommt vor Quantität, bin nicht hinter jeder her, die bei drei noch nicht auf dem Baum ist.
ONS können sehr schön sein, aber wirkliche Vertrautheit habe ich persönlich da noch nie erlebt. Und wirkliche Nähe entsteht für mich erst, wenn ich die betreffende Person öfters sehe (und wir uns wiedersehen wollen! Wenn Nein, war's wohl für einen von uns oder für beide doch nicht so berauschend und Verbesserungsmöglichkeiten aussichtslos. Ausgenommen natürlich die Fälle, weil es umständehalber nicht mehr möglich ist, sich zu wiederzusehen).
*****alS
7.402 Beiträge
Zitat von ******ady:
Zitat von *****alS:
...Bei positiven Befund erhält man eine SMS mit der Bitte, zur nächstgelegenen Beratungsstelle zu kommen (ohne Hinweis, wwie das Testergebnis war), und erfährt das Ergebnis dann dort...

Und jetzt stell dir mal eine psychisch, instabile, Seele vor.

Klar, die gibt es. Aber die extrem unstabilen Seelen, die alleine leben, aber so promiskuitiv sind, dass sie ein nennenswertes Risiko haben an einer sexuell übertragbaren Krankheit zu erkranken, sind vermutlich eher ein Ausnahmefall. Aber ja, für diese Personen ist sicherlich ein Heimtest nicht geeignet.

Ich glaube im Übrigen nicht, dass "der mann der Heimlich was mit anderen hat" dazu gehört. Ob der jetzt vom Arzt kommt und seiner Frau beibringen muss von einer Anderen eine Krankheit bekommen zu haben, oder nach einer SMS, das ändert an seiner Situation wenig - da ist ja weniger die Krankheit und mehr das Fremdgehen der Auslöser.
******ady Frau
2.331 Beiträge
Zitat von ****tee:

Abwechslung......Qualität kommt vor Quantität...bin nicht hinter jeder her, die bei drei noch nicht auf dem Baum ist...


Du hast da was missverstanden bzw. anscheinend nun ein ganz bestimmtes Bild von mir. Aber das ist nicht schlimm, da ich es vorher nicht ausführlich erklärt habe. Und da das völlig am Thema vorbei ist, lassen wir es einfach mal so stehen.

Von daher: danke noch mal für deinen Zuspruch! Das hat mich echt gefreut *ja*
******ady Frau
2.331 Beiträge
Zitat von *****alS:
Klar, die gibt es. Aber die extrem unstabilen Seelen, die alleine leben, aber so promiskuitiv sind, dass sie ein nennenswertes Risiko haben an einer sexuell übertragbaren Krankheit zu erkranken, sind vermutlich eher ein Ausnahmefall. Aber ja, für diese Personen ist sicherlich ein Heimtest nicht geeignet.

Ich glaube im Übrigen nicht, dass "der mann der Heimlich was mit anderen hat" dazu gehört. Ob der jetzt vom Arzt kommt und seiner Frau beibringen muss von einer Anderen eine Krankheit bekommen zu haben, oder nach einer SMS, das ändert an seiner Situation wenig - da ist ja weniger die Krankheit und mehr das Fremdgehen der Auslöser.

Ja, ok. Du hast Recht. Waren blöde Beispiele von mir.

Doch ich bleib dabei. Ich persönlich halte es für unklug bei einem möglicherweise echt krassem, "Lebendsveränderten" Ergebnis, "alleine" zu sein. Sei es eine SMS, in der steht: "kommen Sie bitte...." Oder ein zweiter Streifen auf einem Selbsttest, der mir sagt: "Sie haben möglicherweise HIV".

Also denjenigen, der dann völlig locker und cool bleibt, möchte ich dann mal sehen.

"Juhuu - ich hab Aids. Wie geil ist das denn?"

Wie gesagt - meine Meinung.
****tee Mann
56 Beiträge
at Tyskalady

So ganz am Thema ist es natürlich nicht unbedingt vorbei. Wer alles vögelt, was gerade rumläuft, geht natürlich schon allein durch die Menge ein höheres Risiko ein. Entsprechend geringer ist das Risiko bei einer vorübergehenden Affäre. Und je nach Sexualpraxis ergibt sich natürlich auch ein grösseres oder geringeres Risiko.
******ady Frau
2.331 Beiträge
@****tee ich habe aber den Eindruck, dass du mich persönlich damit meinst mit wechselnden Partnern und alles vögeln was rum läuft, weil ich von Vielfältigkeit geschrieben haben.

Dem ist aber nicht so. Vielfältigkeit kann auch durch andere Umstände entstehen als jede Woche mit einem anderen Sex zu haben. Und daher ist für mich dieses Thema ein völlig anderes Thema und gehört hier nicht her.
*****alS
7.402 Beiträge
Zitat von ******ady:
Ich persönlich halte es für unklug bei einem möglicherweise echt krassem, "Lebendsveränderten" Ergebnis, "alleine" zu sein.

Da hast du ja auch Recht. Es wird auch bei SAM-Health beim Beratungsgespräch (das am Anfang Pflicht ist) empfohlen, nicht alleine zu sein, wenn man die SMS ließt. Also ja, du hast da sicher Recht - gerade wenn man alleine lebt und generell nicht so gut mit schlechten Neugikeiten umgeht, ist ein Heimtest eventuell nicht so das optimale. Im Übrigen denn auch ein Test beim Gesundheitsamt nicht - dort gibt's das Ergebnis nämlich oftmals per Telefon.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.