Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
400 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Sextreffen nur mit aktuellem Test (HIV+STI)?391
Wie steht ihr dazu, sicherheitshalber vor jedem Sextreffen einen…
zum Thema
HIV Testmöglichkeiten im ländlichen Raum?31
Ich lebe jetzt seit Ende 2019 in MV, vorher 12 Jahre in NRW, in…
Zwischen Angst und Erleichterung
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV-Test: Wichtig bei neuer Partnerschaft?

*****ven Frau
7.330 Beiträge
Zitat von *******asa:
Und bei neuer Partnerschaft finde ich es ein Muss für beide !
Ich würde da auch "sauber" starten wollen.

Gilt vermutlich eher für monogame Partnerschaften ... so würde ich das zumindest interpretieren. Für mich als nicht monogame Person ist der Start einer Partnerschaft nicht gleichzeitig der Beginn von exklusivem Sex. Daher macht das in meiner Realität freilich so irgendwie keinen Sinn.
*******asa Paar
5.298 Beiträge
@*****kij

Stimmt. Panik ist nicht angebracht. .. Zig andere Dinge holt man sich schneller, als HIV.
Dennoch ist das Risiko da.

Ich tu es ja auch für mich selber.
Wenn man eine Infektion lange Zeit übersieht, is es immer noch ne potenziell tödliche Erkrankung, die man womöglich unwissend weitergibt. Das muss echt nicht sein.
*******race Frau
473 Beiträge
Zitat von **57:
Ergänzung:
Wenn ich eine Beziehung anfange, dann spielt da irgendwie meine Wertschätzung für den neuen Partner mit rein, wenn nicht sogar Liebe. *zwinker*
Will ich diesem Menschen, der für mich ein ganz besonderer Mensch ist (sonst würde ich ja keine Beziehung eingehen wollen), nicht das beste und sicherste bieten? Noch dazu bei dem überschaubaren Aufwand an Zeit und Kosten für den Test?


Genau aus dem Grund sind wir mit nem Test gestartet. Ich wollte absolut sicher gehen, ihn keiner Gefahr auszusetzen. Das ist einfach eine Form der Wertschätzung und des Respekts. Da es von der ersten Minute an auf Dauer und Monogamie angelegt war, war klar, dass wir "mit Haut und Haar" anstreben. Und so wird ungeschützter Sex eben safe.
Erneut: fährst Du Auto? Kontrollierst Du bei jedem, bei dem Du einsteigst, den Führerschein? Auch im Taxi? Alles nämlich viel (!) riskanter als eine (bei uns) nicht nur nicht mehr tödliche, sondern in der Regel auch ohne schwere Folgen verlaufende HIV-Infektion.
Nochmal: vermeiden ist gut, haben will das niemand. Aber ich käme im Leben nicht auf die Idee, mir von der Angst eine spontane Nummer versauen zu lassen. Vorher nicht, hinterher nicht, und währenddessen habe ich sowieso kein Gehirn.
**57 Mann
6.918 Beiträge
Uff, die letzten beiden Sätze sind ein Statement! *schiefguck*
*******race Frau
473 Beiträge
Das Plädoyer für OA (vor allem ohne Nachdenken) läuft aus der Richtung schon auf Seite 2...

Kann man machen... Muss man aber nicht.
Ich persönlich frage nicht, weil ich davon ausgehe, dass die meiste Menschen in erster Linie auf ihre Gesundheit achten, so gut wie es geht. Und dass sie im Fall des Falles dem Partner auch informieren würden.
Selber würde ich es tun. Ich lasse mich jedoch nicht ohne Grund oder Symptomen auf Krankheiten testen und es kommt mir etwas paranoid vor, einen HIV Test zu verlangen.
Beim Sex können andere Krankheiten auch übertragen werden, nicht nur HIV.
Clamydien zum Beispiel sind sehr heimtückisch und können bei der Frau zu Unfruchtbarkeit führen.
Ein Risiko besteht so oder so immer.
Am sichersten ist es natürlich auf jeden körperlichen Kontakt zu verzichten, wobei man sich trotzdem auf andere Wege mit irgendeiner Krankheit infizieren kann.
**57 Mann
6.918 Beiträge
Vielleicht sollten wir da eine Grenze ziehen zwischen "ohne Kondom in definierten gegenseitigen Verbindungen" und "sich frei ausleben und ein Risiko hinnehmen"?

Sonst sind wir bald an dem Punkt, wo von Seiten des Joy eingeschritten wird, und es kommt der Stempel drauf, daß alles mit Formulierungen "ohne Kondom" sofort gelöscht wird. Und dann ist das Thema tot und alle erschlagen sich gegenseitig nur noch mit Worthülsen.
*******asa Paar
5.298 Beiträge
@*****kij

Ne spontane Nummer lass ich mir auch nicht versauen. Aber immer mit Gummi.
Dann muss ich auch keine Angst vor HIV haben.

Aber russisches Roulette spielen, nur weil "in unserer Gegend" das Risiko vielleicht geringer ist, als woanders auf der Welt, wäre mir persönlich zu gefährlich.

Noch dazu, wo ich meinen Mann zu Hause auch schützen muss !
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ****_75:
Ich persönlich frage nicht, weil ich davon ausgehe, dass die meiste Menschen in erster Linie auf ihre Gesundheit achten, so gut wie es geht. Und dass sie im Fall des Falles dem Partner auch informieren würden.

Ich will ungern zynisch sein. Eine sehr lange Zeit war ich auch der Meinung, dass Menschen in punkto STIs umsichtig sind und das kommunizieren. Meine ganz realen Erfahrungen und (leider) auch so manche Story hier im Joy haben mich über die Zeit aber gelehrt, dass die meisten sich nicht wirklich darum kümmern, dass das ausgeschaltete Gehirn bei der Aussicht auf spontanen Sex ein ziemlich weit verbreitetes Phänomen ist (ich meine... guck mal ein paar Beiträge hier zurück. Voila.) und dass insbesonders Männer sich sehr selten regelmäßig untersuchen lassen. Zumindest gehen Frauen regelmäßiger zum Gynäkologen und lassen dort den obligatorischen Abstrich machen, als Männer zum Beispiel zum Urologen (oder überhaupt zur Gesundheitsvorsorge) gehen.


Also hmmmm, ja.... Meiner Erfahrung nach muss man das schon selbst ansprechen und da dran bleiben, wenn einem das wichtig ist, von den meisten Gegenübern kommt da nicht viel von allein. Erfahrungsgemäß spinnen zwar auch die wenigsten rum, wenn man auf Schutz besteht oder Tests vorschlägt, aber die Initiative dazu ist erstaunlich gering.
STI ungleich HIV!
Bitte nicht in einen Topf werfen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *****kij:
STI ungleich HIV!
Bitte nicht in einen Topf werfen.

HIV ist eine STI.
*********Kitty Frau
444 Beiträge
Ich bin in einer offenen Beziehung und habe (aktuell) keine anderen intimen Kontakte.
Trotzdem nutze ich den SAM-Test. Ich bekomme alles was ich brauche zugeschickt, entnehme die Proben und schicke sie ins Labor.
Ein paar Tage später habe ich das Ergebnis per SMS auf dem Smartphone. Es wird nicht nur auf HIV, sondern auch Chlamydien, Gonorrhö und Syphilis.

Und ja, ich wünsche mir auch von meinen intimen Kontakten (inklusive Partner), dass sie aktuell getestet sind und transparent agieren.
Auch mit Kondom lassen sich Infektionen nicht unbedingt zu 100% verhindern, umso wichtiger ist es diese zeitnah zu entdecken und zu behandeln.
**57 Mann
6.918 Beiträge
HIV ist Untermenge von STI

Und gehört zu der Untermenge, die aktuell nicht heilbar ist. HIV schleust seine DNA in die T-Zellen ein, die dann bei einer anderen Immunreaktion sich und HIV vermehren. Es hilft nur lebenslange Medikation, aber es gibt aktuell keinen Weg zurück.
*******asa Paar
5.298 Beiträge
Zitat von *****ven:
Zitat von *******asa:
Und bei neuer Partnerschaft finde ich es ein Muss für beide !
Ich würde da auch "sauber" starten wollen.

Gilt vermutlich eher für monogame Partnerschaften ... so würde ich das zumindest interpretieren. Für mich als nicht monogame Person ist der Start einer Partnerschaft nicht gleichzeitig der Beginn von exklusivem Sex. Daher macht das in meiner Realität freilich so irgendwie keinen Sinn.

Ich finde es auch bei nicht monogamen Beziehungen wichtig.

Denn in einer festen Partnerschaft möchte ich keine Kondome verwenden und das geht eben nur mit Check auf HIV.
Ob da mit anderen noch was läuft, tut ja nix zur Sache, denn da ist Kondom wiederrum Pflicht.
Da ist ja jemand besonders clever !!!

*rotfl*

Weis nichtmal das HIV zu den STIs zählt. *tuete*

Muss man eigentlich nicht weiter kommentieren. Davon ab dass A&O Beiträge komplett gegen die Spielregeln im JC verstossen. *raeusper*

Nun ja, schön zu lesen, dass nicht alle verantwortungslos handeln!
Boah ...
Natürlich.
Aber von GÄNZLICH anderer Wahrscheinlichkeit als z.B. Clamydien, anderer Behandling als HEP-C, anderer Tragweite als Syphilis und so weiter. Erstere könnte ich realistisch weitergeben. Die letzteren sind ein statistisch relevantes Risiko. Beides gute Gründe für einen Test. Für HIV gilt das unter den skizzierten Bedingungen nicht. Wäre hilfreich, im Rahmen des Strangs zu argumentieren.
Du meine Güte. Du weißt nicht mal, was. „ungleich“ bedeutet? Im Ernst jetzt?
Zitat von **57:
HIV ist Untermenge von STI

Und gehört zu der Untermenge, die aktuell nicht heilbar ist. HIV schleust seine DNA in die T-Zellen ein, die dann bei einer anderen Immunreaktion sich und HIV vermehren. Es hilft nur lebenslange Medikation, aber es gibt aktuell keinen Weg zurück.

Nur halb korrekt: es ist ein Retrovirus, also geht es um die RNA, nicht die DNA.
Heilbar bisher nicht, aber die Medikation ist hoch effektiv und auch langfristig überwiegend arm an Nebenwirkungen. Zum dritten Mal also: will man nicht haben. Aber Syphilis zum Beispiel hätte ich zumindest mit drei, vier Monaten Verzögerung noch weniger. Ist dann nämlich gefährlicher. Und einen solchen Test fordert hier wenige ...
**57 Mann
6.918 Beiträge
Äh, dezenter Hinweis auf das eigentliche Thema: HIV-Test: Wichtig bei neuer Partnerschaft?

Ich denke, wir wissen jetzt, daß Du, lieber @*****kij diese Frage mit nein beantwortest. Und laut Deinem Profil suchst Du ja derzeit auch keine feste Partnerschaft.

Vielleicht wieder ein bißchen *zumthema*...
****yn Frau
13.442 Beiträge
Im Zuge des Themas, ob ich bei einer neuen Partnerschaft einen HIV-Test machen/verlangen würde?
Wenn es um die AO-Frage geht, dann ja. Definitiv. Aber NUR HIV testen? Ne. Wenn, dann das ganze Paket, da es Krankheiten gibt, vor denen ich um einiges mehr Schiss habe, als vor HIV.
Sehr gern. Wenn mit Argumenten statt Reflexen sowie sinnentnehmendem Lesen.
Meines in Kurzform: Unter dem genannten Bedingungen, im wesentlichen heterosexuelle Beziehungen der ganz großen Mehrheit, ist HIV statistisch kein relevantes Risiko. Kann natürlich jede*r für sich entscheiden, aber für die Überzeugung anderer wären Fakten hilfreich,
**57 Mann
6.918 Beiträge
Also wäre ein Komplett-Test incl. HIV ein gemeinsamer Nenner?
*******asa Paar
5.298 Beiträge
Ich finde auch, zumindest Chlamydien, Syphilis und Tripper sollten noch gecheckt sein.

Alles kannst du nicht testen... macht auch keinen Sinn...
****ra Mann
167 Beiträge
Irgendwie versteh ich die Frage nicht. Für mich ist sowas, wenn von meinem
gegenüber gewünscht, zu jedem Zeitpunkt einer Beziehung selbstverständlich. Dann allerdings auch bitte richtig und neben HIV auch auf andere sexuell übertragbare Erkrankung testen.

Denn auch wenn ich grundsätzlich solange ein Kondom benutze bis man sich gemeinsam auf etwas anderes geeinigt hat, kann schließlich auch beim Oralsex etwas passieren und ich muss zugeben, dass ich auf ein Lecktuch beim Cunilingus bisher immer verzichtet habe.

Und auch wenn, dank regelmäßiger Blutspende, mein Blut eh regelmäßig gecheckt wird, verstehe ich nicht weshalb ich bei so einem (Selbst)test auf einmal anstellen sollte.

Aber ich vielleicht muss ich die Frage auch nicht verstehen. Verstehe ja auch bis heute nicht weshalb man sich gegen Impfungen jedweder Art wehren kann. Das führt jedoch an dieser Stelle zu weit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.