Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2099 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12493 Mitglieder
zum Thema
Scheidentrockenheit - Wie ist das für den Partner?30
Ich möchte - insbesondere von Euch „nur“ indirekt betroffenen - gerne…
zum Thema
Freundin hat schmerzen (brennen) fast nach jedem gv17
Hab an die frauen hier. meine freundin hat fast immer nach dem gv ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bei Scheidentrockenheit lieber Creme oder Zäpfchen?

****e71 Frau
7.458 Beiträge
Themenersteller 
Bei Scheidentrockenheit lieber Creme oder Zäpfchen?
Hallo und liebe Grüße den Ladys hier im *joyclub*

mich würden mal eure Erfahrungen mit Cremes oder Zäpfchen bei Scheidentrockenheit in den Wechseljahren interessieren. Natürlich gibt auch Hilfe mit Hausmitteln. Dabei geht es mir aber hier im Moment nicht.

Explizit würden mich eure Erfahrungen mit Refiminin Creme oder Vagisan Zäpfchen interessieren.

Welches von beiden habt ihr ausprobiert und für angenehm empfunden. Habt ihr diese als Prävention genutzt, evtl. täglich oder nur bei Bedarf?

Wie sehen eure Erfahrungen in Vorbereitung auf anstehenden Sex aus. In welchem Zeitrahmen kann ich vorher die Creme oder das Zäpfchen einführen/benutzen, um keine unliebsamen Gefühle/Schmerzen beim Sex zu haben. Leider habe ich dazu in den Packungsbeilagen nichts konkretes gefunden.

Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen, nur Mut. *tipp*

Herzliche Grüße *wink*

Chloe71
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Ich nutze phasenweise eine hormonfreie Vaginalcreme "remifeminin Feucht Creme", immer dann wenns so trocken ist, dass es juckt. Momentan gar nicht, obwohl es deutlich trockner als früher ist.

Mit Zäpfchen habe ich nur bei Milchsäure Erfahrung.

Für Sex brauche ich ganz selten mal "Flutschi" meist klappt das noch gut.
****dat Frau
3.554 Beiträge
Multi-Gyn ActiGel. Phantastisches Zeug.

Habe ich eine Zeitlang fast täglich angewendet, immer bei Bedarf und natürlich vorm GV. Dann bei jedem Sex als Gleitgel und inzwischen hat es sich so weit eingepegelt, dass ich es nur selten nehmen muss.

Ich benutze es manchmal auch noch zur Nachsorge, wenn’s besonders heftig zur Sache ging.

Wie sehen eure Erfahrungen in Vorbereitung auf anstehenden Sex aus.

Gerade das Multi-Gyn kann man wunderbar ins Liebesspiel einbeziehen. Mann die Tube in die Hand drücken, ein kurzes „Sei großzügig damit“ raunen und sich der besonders genussvollen Massage hingeben. Das Gel kann dann auch mit den Fingern in / an der Vaginaöffnungen verrieben werden und dabei wird diese leicht und sanft gedehnt, damit nachher nix ziept.

Wie gesagt, es hat sich alles eingepegelt und ich brauche heute weniger Gleitgel als vor Eintritt der Wechseljahre.
*******3ms3 Frau
813 Beiträge
In den Wechseljahren haben viele Frauen Estriol-Mangel ( nicht mit Estradiol / Östradiol verwechseln !) was dann zu trockenen Schleimhäuten führt. Auf Rezept gibt es Estriolcreme und Vaginalzäpfchen, die man 2 x die Woche anwendet, so dass sich die Schleimhäute wieder regenerieren können :)... viele Frauen nutzen es auch bei trockenen Augen und trockener Nase *g*

Das Medikament heißt OeKolp Creme oder oeKolp Formula ( vaginalzäpfchen, die Anwendung ist viel einfacher als die der Creme)
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Naja also ich möchte keine Ersatzhormone. Aber gute Idee.
*******3ms3 Frau
813 Beiträge
Zitat von ********_643:
Naja also ich möchte keine Ersatzhormone. Aber gute Idee.

Dieses Hormon wirkt nur lokal an den Schleimhäuten, deshalb schrieb ich auch, dass man es nicht mit dem umstrittenen Estradiol/Östradiol verwechseln soll.
Aber das muss jede für sich selbst entscheiden :).
****e71 Frau
7.458 Beiträge
Themenersteller 
und wer hat nun Erfahrung mit den Produkten, wonach ich gefragt hatte *nachdenk*
*******3ms3 Frau
813 Beiträge
Zitat von ****e71:
und wer hat nun Erfahrung mit den Produkten, wonach ich gefragt hatte *nachdenk*
Sorry. Ich habe die vagisan Zäpfchen gehabt und fand die furchtbar - die haben sich aufgelöst und man ist ausgelaufen. Davon abgesehen zeigten die bei mir keine Wirkung ( 2 Packungen verbraucht).
Daher habe ich das Medikament erwähnt, da es bei mir sehr schnell Wirkung zeigte. Im Nachhinein ärgere ich mich etwas, dass ich davon von einer Freundin und nicht von der FÄ erfahren habe :-/.
Ich nehme seit einer Weile täglich Vagisan Kapseln (Biotin Lacto) als Nahrungsergänzung - und die sind richtig gut *zwinker*
die Zäpfchen waren dagegen nur mäßig gut. Nachts im liegenn läuft da bei mir nix, aber ist schon etwas unpraktisch.
@*********ouCan
Ich habe die vagisan Zäpfchen gehabt und fand die furchtbar - die haben sich aufgelöst und man ist ausgelaufen.

Das ist auch so gewollt, deswegen soll frau die Zäpfchen nur einführen, wenn sie schlafen geht und eine Binde bzw. Slipeinlage tragen.
Ich benutze die OeKolp-Zäpfchen 2x pro Woche und muss dann mit einer dicken Damenbinde schlafen, die ich dann noch ca. 1 Stunde nach dem Aufstehen trage.
*******3ms3 Frau
813 Beiträge
Zitat von ****upa:
@*********ouCan
Ich habe die vagisan Zäpfchen gehabt und fand die furchtbar - die haben sich aufgelöst und man ist ausgelaufen.

Das ist auch so gewollt, deswegen soll frau die Zäpfchen nur einführen, wenn sie schlafen geht und eine Binde bzw. Slipeinlage tragen.
Ich benutze die OeKolp-Zäpfchen 2x pro Woche und muss dann mit einer dicken Damenbinde schlafen, die ich dann noch ca. 1 Stunde nach dem Aufstehen trage.

@****upa
Das weiß ich , es ändert aber nichts an der Tatsache , dass es nervig ist und bei mir absolut keine Besserung gebracht hat.
@****e71
Ich habe mal vor wirklich sehr langer Zeit die Vagisan Vaginalzäpfchen mit Milchsäure benutzt, aber nur zum Aufbau der Schiedenflora, also weiß ich nicht, ob sie bei Scheidentrockenheit helfen können, auf jeden Fall gabes bei mir damals keine Besserung.
Gegen Scheidentrockenheit benutze ich (neben den OeKolp-Zäpfchen 2x die Woche) ab und zu die Vagisan Feuchtcreme, die ich gut finde. Ich benutze sie aber nur gelegentlich, wenn ich das Gefühl habe, dass ich im Alltag zu trocken bin. Ich habe sie nur einmal vor dem Sex angewendet und es war nicht schön, die Creme sah aus wie weißer Ausfluss und es kam deswegen nicht zum Sex.
Beim Sex benutze ich lieber Silikonöl, das ist farblos und geruchslos und kondomverträglich.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Ich litt auch eine Zeitlang unter Scheidentrockenheit.

Über einen längeren Zeitraum nahm ich nachts ein Zäpfen.
Wie viele schon bemerkten, braucht es am nächsten Tag Slipeinlagen, da alles rausläuft .
Nicht immer mochte ich das, so griff ich auch auf Vagisan Creme zurück .

Nach einer Weile regelte sich das von alleine wieder ein.

Jetzt, wenn ich denke es tut mir gut nehme ich entweder Vagisan Creme oder Kokosfett.
Kokos liebe ich alleine schon vom Geruch her.
********le96 Paar
3.768 Beiträge
Kokosfett Bio
Wir benutzten früher ein Gleitmittel aus dem Sexshop, aber ausschliesslich für den Sex.

Dann bekamen wir von unserer Kosmetikerin den Tipp Kokosfett Bio zu nehmen und wir sind begeistert:

viel billiger, riecht gut und "schmiert" mindestens genausogut wie ein Gleitmittel...
***ow Frau
5 Beiträge
Also liebe Frauen,

ich empfehle zu diesem Thema ein Buch " Women under fire" Es hat mir die Augen geöffnet. Auch zum Thema "ich nehme keine Ersatzhormone".
Oh doch. Mir hat vor vielen Jahren eine Kollegin einen Rat gegeben und ich habe ihn nicht angenommen. Heute gebe ich ihn weiter.
Sofort, hat sie gesagt. Wenn Hormone fehlen nimm sie sofort. Sie hat es 10 Jahre ihres Lebens gekostet, bis sie es wieder hatte.
Denn Wechseljahre beginnen keinesfals erst mit um die 50. Sie beginnen viel viel früher. Scheidentrockenheit war bei mir ein erstes Zeichen. Deumavan hilft über den Tag aber die Hormon bedingt dünne Haut auf 6 und 12 Uhr die geht nur mit OeKolp weg.
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Naja da ich bis auf Scheidentrockenheit und allgemein trocknerer Haut sowie Menstruationsausbleibens gar keine Probleme habe, Hitzewallung, Schlafstörung und schlechte Laune sind nicht vorhanden, also ist alles wie immer. Wozu brauche ich da Hormone?

Die Libido ist geringer, weil einfach der Eisprung fehlt, das war schon ein Lustkick. Jetzt ist es den ganzen Monat gleich.
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Kokosfett Bio klingt gut, aber ich kenne da nur diese Fettklumpen, die man zum Kochen nimmt. Ist das was in einer Tube?
Gerne per CM ... a
wegen Werbung.

Ich verwende zweimal die Woche eine Estriolhaltige Vaginalsalbe, verschreibungspflichtig. Funzt prima, weil sie bewirkt, dass die Schleimhaut sich regeneriert und wieder aufbaut bzw. erst gar nicht abbaut. *top*
@********_643
Wozu brauche ich da Hormone?

In diesem Falle gegen die Scheidentrockenheit. Bei den OeKolp-Zäpchen bzw. Creme wirken die Hormone nur lokal.
*******3ms3 Frau
813 Beiträge
Zitat von ********_643:
Naja da ich bis auf Scheidentrockenheit und allgemein trocknerer Haut sowie Menstruationsausbleibens gar keine Probleme habe, Hitzewallung, Schlafstörung und schlechte Laune sind nicht vorhanden, also ist alles wie immer. Wozu brauche ich da Hormone?.

Die scheidentrockenheit in den WJ ist die Folge des Estriolmangels. Die Schleimhaut wird dünner, bildet sich zurück und kann nicht mehr normal funktionieren. Man kann die Ursache der Scheidentrockenheit - Estriolmangel - beheben und so die normale Funktion wieder herstellen.... oder man nimmt einfach nur gleitgel&co und lässt die Schleimhaut sich weiter abbauen....bleibt jedem überlassen.
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Noch ist das nicht immer und ständig, es ist nur trockner. Beim Sex funktioniert alles noch ganz gut. Jucken der inneren Schamlippen habe ich nur phasenweise. Mir widerstrebt es, Hormone einzusetzen. Bei der Hormonspirale heißt es, es wirkt auch nur lokal. Das stimmt aber nicht.
@********_643
Dann ist es bei dir noch nicht so schlimm. Du kannst auf Hormone verzichten, aber mit der Zeit werden die Beschwerden immer schlimmer und bei manchen Frauen ist der Sex dann irgendwann unmöglich.
*******3ms3 Frau
813 Beiträge
Zitat von ********_643:
Noch ist das nicht immer und ständig, es ist nur trockner. Beim Sex funktioniert alles noch ganz gut. Jucken der inneren Schamlippen habe ich nur phasenweise. Mir widerstrebt es, Hormone einzusetzen. Bei der Hormonspirale heißt es, es wirkt auch nur lokal. Das stimmt aber nicht.
Estriol = Schleimhauthormon und wirkt nur dort, da dort die passenden Rezeptoren sind.

Estriol ist nicht Estradiol / Östradiol , das man üblicherweise zusammen oder ohne Progesteron in den WJ nimmt
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Danke sehr. Ich schau mal bei Bedarf wende ich mich an die Gyn. und lass es mir verschreiben.
Me
*********erzHH
9 Beiträge
Hallo Ihr lieben,
ich benutze seit einiger Zeit Produkte, die als Schwingungskosmetik vertrieben werden und ich habe da ebenfalls wunderbare Erfahrungen mit Zäpfchen gemacht, die rektal und vaginal die Zellen im ganzen Schoßraum schön von innen anregen, sich an ihre Funktion zu erinnern. Keine Hormone oder synthetischen Produkte at all.
Fühlt sich total jucy an bei mir *zwinker*
Ich selbst bin Gesundheitspraktikerin für Sexualkultur und begleite Frauen, ihre Sexualität und ihren Körper besser kennenzulernen. Und empfehle diese Produkte auch meinen Klientinnen.
Bei Interesse meldet Euch gern.
lG
Karla
*******ove Paar
1.317 Beiträge
Sry für OT, aber 'Schwingungskosmetik'... 'Zellen erinnern sich' ...da hört's für mich als medizinisch ausgebildeten Menschen einfach auf. Und ich bin ansonsten psychologisch spirituellen Dingen nicht verschlossen (inkl. Tantramassagen)

Aber so was halte ich einfach für irreführend betroffenen Frauen gegenüber. Die Frage drehte sich auch um spezielle Produkte lt TE und Werbung hier zu machen ist auch nicht der rechte Platz. *g*

Sie

*zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.