Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
24/7 BDSM als Lebensstil
761 Mitglieder
zur Gruppe
bDSm meets 24/7
139 Mitglieder
zum Thema
24/7-TPE oder Sessions?319
Durch andere Forenbeiträge habe ich mich folgendes gefragt: Wollen…
zum Thema
24/7 bzw. TPE ausleben?34
Ich habe in den letzten Tagen mit meinem Herrn geredet und wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschied TPE und 24/7?

Ich schrieb bewusst MANCHMAL @*****a_A
und merkte eben auch an, dass es nicht immer für ALLE so gelten muss *zwinker*
Und ich kenne auch Paare, wo TPE trotz räumlicher Trennung funktioniert... aber eben auch Paare wo es anders gehandhabt wird. Und?
Ist doch beides okay und gut so.
Zumindest für die glücklichen Paare *lach*
*****976 Paar
15.348 Beiträge
Ich versuche es Mal mit Wortdefinitionen:


24/7 ist eine Zeitangabe, bedeutet Rund um die Uhr. Ob es wirklich rund um die Uhr gelebt wird, oder "nur" Abrufbereitschaft besteht,...beides ist möglich.


TPE: Total Power Exchange, die Entscheidungsbefugnis für Beide, liegt bei einem der zwei, und es werden BDSM Praktiken "betrieben".

Exkurs:
Totale Entscheidungsbefugnis bei einer Person, ist nicht ungewöhnlich auf dieser Welt.
Das gibt es deutlich häufiger ohne BDSM als mit. *ggg*

In sehr vielen Vanilla Beziehungen, trifft nach wie vor der Mann (oder aber auch die Frau, wie bei FLR) die Entscheidungen. Natürlich zum Wohle der Beziehung. Dieses permanente Machtgefälle bleibt bestehen, aber eben auch die Verantwortung bei schlechten Entscheidungen.
Das ist nicht zwangsläufig schlecht, im Gegenteil. *ggg*

Bei TPE kommt eben auch das BDSM Element hinzu.


24/7: Rund um die Uhr.
Somit ist jede Ehe ein 24/7 Konstrukt.
Wenn beide BDSM betreiben, ist es eine 24/7 BDSM Beziehung, unabhängig ob ein Machtgefälle besteht oder auch nicht.

Besteht das Machtgefälle rund um die Uhr und wird BDSM "betrieben" ist es TPE 24/7.


*my2cents*

Lg. M.
********ious Mann
3.068 Beiträge
Zitat von **********urple:
Natürlich setzt jede dieser Beziehungsformen eine Art Verhandlung voraus, die dann in der Regel in einem Metakonsens mündet.

Kann ja nur für mich sprechen aber mit meinen bisherigen Partnerinnen habe ich nie über diese Dinge verhandelt. Wirklich nicht! Wozu auch, es war ja eh unausgesprochen klar. Sicher- hin und wieder hab ich mich oft gefragt- "Warum mach ich das jetzt alles?" Aber das ist dann eher eine rhetorische Frage. Worüber man spricht sind Dinge bzgl. der Umsetzung ihrer/meiner Vorschläge. Und natürlich den ganzen Alltagskram und was es abends zu essen gibt. Da gibts durchaus Verhandlungsbasen. Aber über die eigentliche Basis verhandeln? Man findet sich, kommt zusammen und lebt zusammen.

Über eine Beziehung zu verhandeln bedeutet auch, Kompromisse auszuhandeln. Und als Beziehungsmensch bekomme ich schon immer ein ungutes Gefühl, wenn eine Partnerschaft auf Verhandlungen und Kompromissen beruht... Das ist mir doch eine Herzenssache! *zwinker*
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Das was im kopf ist, ist das was für mich einfach entscheidet ob es 24 / 7 oder eine "Spielgeschichte" ist. Bin ich für sie 24/7 im Kopf der Herr ist es egal wie viel Zeit man sich real auch trifft / treffen kann.

Wie viel Einfluss ich bei diesem 24 / 7 im Kopf dann auch auf Sie und ihre Zeit abseits unserer realen Begegnungen haben kann Darf ist ganz individuell und kann eben von 0,00 und nur bei Treffen gehen bis eben hin zum Total immer überall und jeder zeit, gehen.

Solange es aber Zeiten / Bereiche gibt wo ich nicht die "Kontrolle" / "Macht" über ihre Entscheidungen habe und nutzen könnte wenn ich es wollte ist es für mich auch einfach kein Total.

Es gibt für mich keinen Grund der eine Totale Machtübernahme ausschließen würde, es gibt nur Bereiche wo ich es einfach für Sinnvoller halte sie einfach machen zu lassen als die mir verliehene macht zu nutzen.

D.h. Selbst wenn ich in Berlin und SK in Rom wohnen würden könnte ich, den Lebensumständen entsprechend angepasst tPE Leben, gehört da aber eben dann auch gute Kommunikation und wissen über das Leben von SK zu.

Warum bitte sollte ich mich als Herr mit TPE "Macht" auch z.b. in ihre beruflichen Entscheidungen einmischen wenn ich doch sehe / erkennen kann, dass sie mit dem wie sie es macht gut fährt?

Wird sie aber z.b. vom Arbeitgeber schlecht behandelt / ausgenutzt habe ich die "Macht" ihr zu sagen das sie die Stelle wechseln soll und erwarte das dann auch.

24 / 7 und TPE haben also für mich nichts mit körperlicher presentz zu tun sondern rein mit dem was im Kopf ist und wie weit die Eingrifsrechte des Herrn reichen.
*******e222 Frau
8.049 Beiträge
Zitat von ********ious:
Über eine Beziehung zu verhandeln bedeutet auch, Kompromisse auszuhandeln. Und als Beziehungsmensch bekomme ich schon immer ein ungutes Gefühl, wenn eine Partnerschaft auf Verhandlungen und Kompromissen beruht... Das ist mir doch eine Herzenssache! *zwinker*

Das klingt für mich, als wenn Kompromisse bei dir grundsätzlich negativ besetzt sind.

Bei mir sind Kompromisse durchaus auch positiv besetzt.

Du könntest durch Kompromisse "gewinnen", wenn du sie auch mal positiv besetzt.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
naja es geht hier zwar nicht um grundsätzliche Beziehungsdinge oder Kompromissbereitschaft aber dennoch auch dazu mein Senf.

Kompromisse sind gut und wichtig damit eine Beziehung langfristig funktioniert wenn aber schon von beginn einer Beziehung an man sich selbst einschränken und zurück stecken muss weil nur dann ein Kompromiss möglich ist ruht auch meiner Meinung nach die Beziehung auf sehr Wackeligen Füßen.

Wahrscheinlich liegt der Knackpunkt darin das man nicht nur einen Kompromiss finden und bereit sein muss diesen einzugehen sondern schon viel früher, man muss erst einmal das gleiche Verständnis davon haben was eigentlich ein für beide akzeptabler Weg bei Kompromissen ist / wie Kompromiss eigentlich definiert wird.

Wenn es für den einen der Weg der Kompromisse ist heute ich morgen du und für den anderen Kompromisse sind immer wir wird es schwer trotz allen willens und aller Kompromissbereitschaft einen gemeinsamen Weg zu finden.

So sage auch ich, ich will garkeine Kompromisse mehr beim start einer neuen Beziehung egal welcher art eingehen. Entweder ich werde so wie ich bin und Denke angenommen / geliebt / als Herr gesehen oder ich brauche garnicht erst sinnlose Energie in etwas Stecken das zum Scheitern verurteilt ist.

Man Sucht sicherlich länger und wird auch öfter mal nach einer Weile Beziehung feststellen das etwas eben doch nicht passt aber sich dieses dann einzugestehen und Beziehungen zu beenden halte ich für besser als ständig mit Kompromissen und der suche nach diesen zu leben und ggf. dauerhaft etwas zurückstellen / unterdrücken zu müssen nur damit ich eine weitere Frau an meiner Seite habe.

Sicherlich kann ich da mit der @********ntin an meiner Seite auch aus einer sehr glücklichen Position sprechen und auch gewisse Ansprüche stellen die man als einsamer langer Single vielleicht besser nicht haben sollte um anderen überhaupt die Changse zu geben sich zu dem passendem Partner zu entwickeln.

Entwicklung und Veränderung des eigenen selbst durch die Einflüsse des Partners zähle ich nicht als Kompromisse sondern sind Teil des Lebensweges eines jeden.
**********urple Paar
7.616 Beiträge
Auch eine stillschweigende Übereinkunft kann das Ergebnis oder der Metakonsens einer "stillen Verhandlung" sein.
Vertrauen / Liebe auf den ersten Blick.

@********ious
Zitat von **********urple:
Deswegen ist für mich der Kopf, das Denken, das Bewusstsein so entscheidend @****_7.

Selbst wenn man 24/7 zusammenlebt, der Herr oder die Herrin jede noch so kleine Entscheidung abnimmt oder ein Mensch 24/7 eingesperrt bleibt, bleiben seine Gedanken frei und somit ist das TPE eben auch nicht "Total", der mensch bleibt nur physisch beherrscht.

Natürlich kann ich auch nicht die Gedanken meiner Sub kontrollieren, aber darum geht es mir nicht. Es geht mir nicht nicht um Kontrolle, sondern um das tatsächliche Sein, das was ich erkennen, sehen, fühlen kann in ihrem Handeln und in ihrem Bemühen um mich, das was freiwillig passiert. Wenn das von diesem TPE-Denken beherrscht ist, dann ist es "Total" für mich.

LG BoP (m)

Du beurteilst jemanden, nicht TPE in deinem Sinne zu leben, beschreibst aber, dass dein Total ausreicht um TPE zu praktizieren. Merkst du was?
Laut deines Beitrags gibt es also kein TPE , alles eine Frage deiner Definitionen...

TPE ist nicht das, was du uns zugestehst. Bitte lass andere Meinungen über ihre Art zu leben. Denn wenn du, wie du es bereits mit Gedanken erwähnt hast, nicht einen Menschen total beherrscht, gibt es kein TPE mehr oder gab es nie. Das sehen allerdings, dessen bin ich mir sicher, viele TPEler anders.

VG Bee *wink*
*******987 Frau
8.494 Beiträge
Zitat von **********urple:
Auch eine stillschweigende Übereinkunft kann das Ergebnis oder der Metakonsens einer "stillen Verhandlung" sein.
Das wollte ich auch gerade sagen.
Ich glaube, manche denken bei den Worten "Verhandlung" und "Konsens" an trockene, künstliche Gespräche in denen alles ausdrücklich ausdiskutiert wird und so weiter. Dabei ist der Großteil der "Verhandlungen" und des erreichten Konsens mit einem ganz gewöhnlichen "Ich suche eine TPE-Beziehung mit mir als Top" und "Ich suche eine TPE - Beziehung mit mir als Bottom" schon erledigt. Also mit Dingen, die man ganz natürlich, automatisch und flüssig im Kennenlernprozess bespricht.
Ich zitiere mal eine für mich treffend Aussage von @********er84 ...

24 / 7 und TPE haben also für mich nichts mit körperlicher presentz zu tun sondern rein mit dem was im Kopf ist und wie weit die Eingrifsrechte des Herrn reichen.

Wenn die Möglichkeit besteht, an 7 Tagen die Woche, 24 Stunden lang, 100% Kontrolle über einen Menschen zu haben, nenne ich das TPE. So leben wir.

*beep* nicht zu vergessen, auch ein Herr und Gebieter, ein Dom, Top, Master muss mal schlafen *zwinker*
Einfach den Sklaven unkontrolliert wegsperren geht nicht!

VG Bee *wink*
Zitat von *******erd6:
Ich frage deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass für viele TPE und 24/7 dasselbe ist ...

Für Leute, die mit Beidem nichts anfangen können, hat es auch wenig Sinn, dass so granular voneinander zu unterscheiden.
Und für Leute, die Beides in Kombination betreiben, ist es auch nicht so wichtig.
Und die wenigen, die der Meinung sind, das Eine ohne das Andere betreiben oder anstreben zu müssen, die können sich das gern auseinander klamüsern.

Zitat von **********urple:
Natürlich kann ich auch nicht die Gedanken meiner Sub kontrollieren...

Wenn ich etwas steuere, dann muss ich es nicht kontrollieren; kontrollieren muss ich nur beim Regeln! *klugscheisser*
(sagt der, der 2 Semester Mess- Steuerungs- und Regeltechnik im Studium belegt hat *lach* ).
********ious Mann
3.068 Beiträge
Ich meine, es wäre besser wenn man die Präsenz des TPE mal vom Machtgefälle lösen würde. Man führt ja schließlich keine Beziehung mit der Neigung sondern mit dem Menschen!

Am Beispiel von Entscheidungen lässt sich das sehr gut verdeutlichen. Soll Sub irgendwas entscheiden, wird sie auch ohne vorherige Absprache automatisch sagen: Das kann ich jetzt nicht entscheiden, darüber will ich erst mit meinem Partner sprechen. Und das ist umgekehrt nicht anders. Wenn ich die Wahl zwischen zwei Dingen habe, frage ich mich, wofür Sie sich wohl entscheiden würde? Das wähle ich dann. Auch ich denke automatisch so. Man lebt und fühlt im "Wir"- egal wo der andere gerade ist. Mit Machtgefälle hat das ja nichts zu tun.

Im "Wir" möchte man vor allem vermeiden, den anderen vor vollendete Tatsachen zu setzen. Das gilt auch für Top- nur weil Sub mir die Entscheidung überlässt, kann ich ja trotzdem in ihrem Sinne handeln. Ein geben und ein nehmen, TPE ist keine Einbahnstraße.

Für mich ist das "Wir" also eine Grundvoraussetzung. Für eine Partnerschaft und eben auch TPE.
Ein Machtgefälle kann ich auch in einer Spielbeziehung haben- für die Dauer einer Session.
Wesentliches Merkmal des "Wir" und damit auch TPE ist die Autonomie des einzelnen. Autonomie oder auch Eigenständigkeit setze ich ebenso mit "Power" gleich. Was für den einen einer Selbstaufgabe gleich kommt, ist für den anderen Selbstverwirklichung. Wenn mir Sub ihre Autonomie in die Hände gibt, muss ich das auch annehmen und damit umgehen können. Es darf mir keine Last und Bürde sondern Stolz und Freude sein! Auch als Dom gebe ich Autonomie ab- im "Wir" kann ich nicht mehr so sein wie als Single. Dafür erhalte ihre Autonomie- genau das stellt für mich auch diesen Austausch dar! Das geschieht, wenn aus zweien eins wird.

Wenn sich jeder seine Teil-Autonomie erhält, in einer Du & Ich-Beziehung, kann man zwar D/s praktizieren, aber kein TPE. Aber man kann dann von einem (temporären) Machtgefälle sprechen, wessen Vorliebe es sein kann und einem einen Kick gibt. Aber das ist dann auch kein 24/7.
Wenn man diese Dinge beleuchten und erklären will, kann man dies nicht aus der Sicht eines BDSM-Rollenspiels tun und es als Vorliebe betrachten. Aus exakt diesem Grund führt es immer wieder zu Missverständnissen, denn 24/7 ist eben kein Rollenspiel, dass man die ganze Woche lang spielt. Und TPE ist auch kein erstickendes Machtgefälle zwischen einem Gott und einem Knecht. Dazu verabredet man sich nicht, denn es ist keine Session. Man kann das nicht spielen und auch nicht so tun als ob. Es ist nicht authentisch und und führt unter falschen Voraussetzungen zwangsläufig ins destruktive. Oder anders ausgedrückt- wer eine Vorliebe für ein richtig geiles Machtgefälle am WE hat, ist bei einem 24/7er komplett an der falschen Adresse. Das passt nicht, das beißt sich. Bald, sehr bald.

Verhandelt werden alltäglich Dinge und ebenso auch Kompromisse geschlossen. Aber eben auf den Alltag bezogen, nicht auf die Neigung und wie man das wohl auslebt. Das liegt dann schon auf der Hand. Alles andere wären wieder Verhandlungen und Kompromisse bzgl. der Autonomie. Darunter fällt auch die Wahl des dazu passenden Konsens, der hier allerdings auch alternativlos ist- Metakonsens (engl. consensual/non-consensual).

Man kann also sagen, dass es bei komplementären Neigungen (24/7) folgerichtig zu einem Kräfteausgleich / TPE (Autonomie) kommt und das ganze im MK. Eine Prozesskette, sozusagen.
@*******teel
Wenn Paare es nur am Wochende leben können das ist es eben kein TPE
sondern 24/7 das eben an 2 Tagen in der Permanent abgerufen wird.
Man muss sich ja nicht mit etwas "schmücken" (TPE) wenn es nicht das ist was draufsteht.
Der allseits beliebte Spruch: Für uns definiert, macht es dann auch nicht besser.
Total Power ist maximal Power und nicht Power an den Tagen wo es grad passt.

Er schrieb.
****_7 Paar
1.247 Beiträge
Für mich ist das "Wir" also eine Grundvoraussetzung. Für eine Partnerschaft und eben auch TPE.

Witzig. Dieses 'Wir' so wie von @********ious genannt, habe ich 20 Jahre gelebt in meiner Vanilla Ehe. Im Moment, dass wir, gleiche Partner, in TPE gerutscht sind, gab es diese 'Wir' gar nicht mehr. Ich, sie schreibt, stehe ständig vor vollendete Tatsachen.

Teil Autonomie gibt es nicht, nur seine Autonomie eigentlich.

Es kann sein das ich deinen Beitrag nicht verstanden habe... Aber ich darf meine Meinung über alles geben, aber wenn mein Herr andere Meinung ist, passt er die nicht so einfach an mir an. Ergo er handelt in seinem Sinne, auch wenn er auf mich hört. Und das ist genau gut so, denn das ist Sinn und Zweck unser TPE. Er soll entscheiden wie er will und nicht was ich möchte. Gerade dadurch verfestigt unser Machtgefälle. Und das geht von klein bis groß. Es tut mir gerade gut, wenn er seine Entscheidung durchsetzt, weiß ich dann genau das es in seinem Sinne ist, und kein Kompromiss.
******ara Frau
9.124 Beiträge
Mein Freund ist Halbami und lacht sich gerade schlapp.
In Amiland ist dass das Gleiche. Nur der Deutsche macht hier Unterschiede.

"In my BDSM World, it is a Total Power Exchange (TPE), 24 hour a day, 7 days a week. The Dominate person controls the submissive at all times. It's their chosen lifestyle."

Und ich geh da mit @*******teel konform. Gut und richtig ist das, was für zwei Protagonisten passt.

Warum muss man sich immer so an Definitionen aufhängen? Tut es doch einfach und seid glücklich dabei.
Ist doch scheissegal ob der Schokokuchen von Omma oder vom Bäcker kommt. Hautpsache, er schmeckt.
Und ich geh da mit @*******teel konform. Gut und richtig ist das, was für zwei Protagonisten passt.
Das hat auch keiner bestritten
Nur wenn 2 sich den Ball mit den Fuß zuspielen ist das Fußball auch wenn sie es Basketball nennen interessiert das noch keinen.
Blöd wirds erst wenn sie in einem Basketball Forum den anderen von ihren "Tricks" erzählen.
Um zu diskutieren ist erstmal eine Sprache wichtig die jeder versteht und nicht eine die erst erklärt werden muss weil sie die anderen Teilnehmer nicht kennen.
Ist aber wohl ein BDSM spezifisches Problem.

Im normalem Leben sind Partnerberater auch fast immer Singles und das liegt selten daran das sie es so wollen.
******ara Frau
9.124 Beiträge
Zitat von *****eam:
Ist aber wohl ein BDSM spezifisches Problem.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Jeder weiss es besser, jeder setzt seine Regeln/Umsetzungen als Ultima ratio ein und dudelt keinen Widerspruch - weil alles andere ist ja falsch.

Toleranz oder so... Aber die ist ja eh immer weniger geworden. Auch unter den BDSMlern.

Dabei sollte das Ganze eigentlich Spass machen...
*******987 Frau
8.494 Beiträge
Zitat von ******ara:
Jeder weiss es besser, jeder setzt seine Regeln/Umsetzungen als Ultima ratio ein und dudelt keinen Widerspruch - weil alles andere ist ja falsch.
Das habe ich in diesem Thread jetzt noch nicht so empfunden von den meisten. Jeder sagt, wie er es versteht und gut ist.
Du scherst uns jetzt alle über einen Kamm und das finde ich nicht so gut.
Das wenn jemand 1 mal im Jahr eine Session hat von q Stunde und dann losrennt und sagt er lebt in einer TPE Beziehung ...... ja da fällt es mir schwer soviel Toleranz aufzubringen um zu sagen: Joa auch eine Art das so zu leben.
Dudelt keinen Widerspruch - wäre auch schön. *liebguck*
Zitat von *****eam:
Ist aber wohl ein BDSM spezifisches Problem.

Nein, ist es nicht! Es ist eher ein Foren-typisches Problem.
Ich bin schon in HiFi-Foren für das nüchterne Nennen von technischen Fakten abgemahnt worden, weil sich dadurch bestimmte "High-End-Apologeten" in ihrer Weltsicht und in ihrer Begriffswelt gestört fühlten.
******ara Frau
9.124 Beiträge
@*******987 Das ist reine subjektive Wahrnehmung. Wie schon gesagt, es ist ein Diskussionsstrang... Da gibt es untersch. Meinungen.


@*****eam - das wäre der Extremfall und ja, da würde ich sogar in Großteilen mit Dir konform gehen.
Aber hängt das unbedingt von einer Session ab? Oder wäre das Machtgefälle per Telefon, Whats App oder was auch immer aufgrund der äußeren Umstände nicht permanent abrufbar?

Gibt ja einige Menschen, die Fernbeziehungen haben und die sich nicht so oft sehen können.
Dann wäre das Telefonat mit Machtgefälle schon eine Session.
********ious Mann
3.068 Beiträge
@****_7

Wir verstehen uns aber das betrifft wohl eher die individuelle Ausprägung hinter den Kulissen.
Gewisse Dinge sind mir einfach egal, im Sinne von- es macht mir keinen Unterschied. Da kann ich doch dann nach ihrem Gusto entscheiden. Ich entscheide ja trotzdem. Wie ein Machtgefälle kommt mir das dann auch nicht vor, denn ich wurde dazu ja meist gedrungen. Selbst wenn ich nicht entscheiden wollte, kam ich ja nicht drum rum, Sie wollte es ja so! Aber ich treffe lieber zehn Entscheidungen hintereinander als einmal vor vollendete Tatsachen gesetzt zu werden. Da möchte ich wenigstens gefragt werden. Bis auf diese einzige Grundregel, betrachte ich die Dinge eher pragmatisch. Mir gehts da also nicht um Macht sondern um die beste Entscheidung zu treffen. Oder eine falsche zu korrigieren. Mir gehts wohl eher ums Prinzip als um Macht. Und Nein heißt Nein. Das ist aber sicher nicht minder anspruchsvoll *zwinker*

Es ist hier aber eine Außenstehende die fragt, und dann ist es bisweilen kaum möglich, das von innen heraus erklären zu können/wollen, weils einfach zu individuell ist. Es ist ja schon schwierig genug, das von aussen zu erklären. Für mich ist 24/7 & TPE ja auch was völlig normales und unspektakuläres, während andere darin die wahre Hölle sehen wollen. Wie erklärt man, dass so viel Harmonie auch mal langweilig sein kann? Jede Ehe, gute wie schlechte, bietet da wesentlich mehr Höhepunkte als TPE an sich. Im Prinzip- was man draus macht ist halt eben wieder höchst individuell.
*******e222 Frau
8.049 Beiträge
Zitat von *****eam:
Dann wäre das Telefonat mit Machtgefälle schon eine Session.

Dann hatte ich wohl 10.000 Sessions mehr, als mir bewusst war. Aber schön zu wissen, dass jedes Telefonat oder jede WhattsApp Kommunikation mit Machtgefälle eine Session ist. Dann kann ich beim nächsten Mal wenn gefragt wird endlich mal strunzen, schon weit über 10.000 Sessions gehabt zu haben.
*ironie*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.