Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13584 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
6665 Mitglieder
zum Thema
Offene Gespräche mit Freunden und Bekannten?156
Wie offen redet ihr im Freundes- und Bekanntenkreis eigentlich über…
zum Thema
Sexuelle Grundeinstellung: Wie seht ihr das?749
Habe mehrfach schon zu hören bekommen, das Sie mit mir sexuell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gespräche über Sex

*****ing Paar
17 Beiträge
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber im Gesamtüberblick scheint mir, als würden einige ein Gespräch über Sex leider automatisch mit Sexismus und Belästigung gleichsetzen. *gruebel*
Dabei sollte Sex doch eigentlich auch als ganz normales Gesprächsthema wie Politik oder das Wetter angesehen werden können.
Also warum sollte man nicht auch in der Arbeit über Sex sprechen/diskutieren können?
Dass man hierbei in der Arbeit das Thema Sex je nach Verhältnis zueinander deutlich allgemeiner halten sollte als in der Beziehung oder unter sehr engen Freunden, sollte klar sein.

-Er-
****p35 Mann
7.185 Beiträge
Zitat von *****ing:
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber im Gesamtüberblick scheint mir, als würden einige ein Gespräch über Sex leider automatisch mit Sexismus und Belästigung gleichsetzen. *gruebel*
Dabei sollte Sex doch eigentlich auch als ganz normales Gesprächsthema wie Politik oder das Wetter angesehen werden können.
Also warum sollte man nicht auch in der Arbeit über Sex sprechen/diskutieren können?
Dass man hierbei in der Arbeit das Thema Sex je nach Verhältnis zueinander deutlich allgemeiner halten sollte als in der Beziehung oder unter sehr engen Freunden, sollte klar sein.

-Er-

Weshalb sollte das klar sein, wenn es doch ein "ganz normales" Thema wie das Wetter wäre. Weshalb müsste es allgemeiner gehalten auf der Arbeit, wenn die Intimität der Mitmenschen nicht zu respektieren wäre (anders als beim Wetter, wo ich keine Intimitäten kenne)? *zwinker*
"Normal" ist ein dehnbarer Begriff, denke ich. Schamvoll bin ich in Gesprächen nicht wirklich, aber ich formuliere schon mit Respekt vor der Intimität des Themas, wenn ich mich über Sex unterhalte.
Zitat von *****ven:
Jetzt würde mich interessieren, wie das denn bei euch so ist.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen... aber in meinem Freundeskreis wird nicht über Sex geredet.
Schon gar nicht über den eigenen.
Das ist einfach kein Thema.

Das einzige, was mal vorkommt, sind so allgemein gehaltene, leicht anzügliche sexuelle Witze, die dann meist von Männern im angeheiterten Zustand von sich gegeben werden.

Selbst mit meinen Freundinnen kann ich darüber nicht reden. Kommt nicht vor.

Und bei der Arbeit schon gar nicht. So intim bin ich mit meinen Kollegen nicht.
Zitat von *****ven:
Gespräche über Sex
Gerade habe ich in einem anderen Thread versucht zu erklären, dass in meinem Umfeld Gespräche über Sex ziemlich normal sind.

In Liebesbeziehungen wird diesbezüglich über alles gesprochen. Mit Freunden beim Spieleabend kommen Fragen / Themen schon mal öfter auf und werden diskutiert. Sogar in der Arbeit kam schon was vor.

Daraufhin wurde ich ins Lächerliche gezogen.

Jetzt bewegen sich Menschen natürlich in unterschiedlichen Soziotopen und freilich kann es sein, dass in manchen davon Sex tatsächlich per se ein so großes Tabuthema ist, dass es komplett ausgeklammert wird. Mir scheint jedoch, dass es unter Umständen auch noch andere Gründe dafür geben könnte. Nämlich, dass vielleicht die Sprache fehlt, um Dinge zu bennenen oder die Fähigkeit, über Sex zu sprechen, ohne zwangsläufig den Bezug zu sich selbst und der eigenen Sexualität herzustellen. Dabei meine ich die eigene, sexuelle Ebene.

Gespräche über Sex, die ich mit Freunden führe sind völlig unsexuell. Also was Stimmung, Gesprächsführung und Wortwahl angeht.

Jetzt würde mich interessieren, wie das denn bei euch so ist.

Zum besseren Verständnis, hier Beispiele, wie z.B. mit Freunden oder in der Arbeit solche Gespräche laufen:

Auslöser sind meist Zeitungsartikel, Filme, Szenen aus Serien, usw.

A: Jetzt hab' ich heute gelesen, dass die blödsinnige Theorie von Freud zu den unterschiedlichen Orgasmusrängen wohl noch immer in der Wissenschaft herumgeistert.
B: Na ja, weibliche Sexualität hat noch immer keinen großen Stellenwert in der Forschung
A: Und das, wo wir doch alle wissen, dass er den analen Orgasmus schon mal ganz vergessen hat und die Verzweigung der Klitoris im Körper zu seinen Zeiten noch gar nicht richtig erforscht war.
B: Ich hatte noch nie einen analen Orgasmus
A: Für mich sind das die besten. Ich kann wieder mit meiner Klitoris so gar nicht wirklich viel anfangen. Das widerum ist bei sexuellen Begegnungen recht schwierig zu transportieren, weil jetzt allen eingebläut wird, dass sie für Frauen so wichtig ist. Und das stimmt ja mehrheitlich auch. Für mich halt nicht so. Aber ich finde es generell eher mühsam, wenn Sex zur Orgasmusjagd verkommt.
usw. usf.

In der Arbeit sind wir neulich vom häufigeren Händewaschen durch Corona - und dass das manchen nicht schadet, die erst jetzt nach dem Pinkeln die Hände waschen - zum Kommentar meinerseits gekommen, dass das ja schön und gut ist, ich aber auf die, in den letzten Jahren vermehrt aufkommende "Hygienehysterie" in meiner Beobachtung, die dazu führt dass Menschen 3 Sekunden nach dem Sex aufspringen und duschen gehen gerne verzichte.

Ich kann dir nur sagen, dass bei uns im Freundeskreis so gut wie gar nicht über Sex gesprochen wird. Zumindest nicht so direkt, was die Mädels untereinander so quatschen weiß ich natürlich nicht;-).
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wenn sie heftig kichern, vermutlich über Sex oder über Dich.
Zitat von *****lnd:
Wenn sie heftig kichern, vermutlich über Sex oder über Dich.

Bin ja in der Regel nicht dabei;-)
*********en_hh Frau
123 Beiträge
Für viele Menschen ist es nach wie vor ein Thema, welches sie meiden und welches mit Scham behaftet ist. Entweder, ein solches Gespräch gleitet schnell ins Obzöne und Schlüpfrige ab oder ins Bewertende oder einer situationsunpassenden Selbstkundgabe.

Dabei kann man sich des Themas auch annehmen und über Sex diskutieren, ohne dass sich jemand peinlich berührt fühlt oder man selbst Intimes zum Besten gibt. Ein offener und entspannter Umgang mit dem Thema Sexualität wird in unserer Gesellschaft wohl aber noch Generationen dauern...
****87 Frau
4.124 Beiträge
Ich hab nicht alle Beiträge gelesen aber antworte mal auf die Eingangsfrage;
Ich spreche mit engen Freunden sehr offen über Sexualität. Das ist jetzt zwar nicht unser primäres Ding aber es kommt dennoch regelmäßig vor. Zum Beispiel wenn jemand Probleme in der Beziehung hat und es da sexuell nicht mehr so läuft, wenn jemand etwas neues für sich entdeckt hat und da gerade Bedarf hat sich auszutauschen oder wenn einfach etwas witziges oder im negativen Sinne etwas schräges passiert ist.

In einer Partnerschaft finde ich es auch wichtig über Sex zu reden bzw. über Dinge die einem gefallen oder weniger gefallen. Auch während dem Sex braucht es manchmal ein paar dezente Hinweise. Das trägt ja erheblich zur Qualität bei. Die sexuelle Vergangenheit würde ich allerdings aus dem Spiel lassen. Das bietet zu viel Konfliktpotenzial und ist auch nicht relevant für die Partnerschaft.

Auf meiner Arbeit fände ich Gespräche über Sex völlig unangemessen. Klar kann man mal ein Witzchen machen, aber ich würde da niemals persönliche Dinge von mir Preis geben.
****na Frau
590 Beiträge
Man sieht es ja auch an diesem Thread, dass Gespräche über Sex und sexualisierte Gespräche wenig getrennt werden.

Warum sollte ich Gespräche über Sex, wo jemand was gelesen hat, nicht mit jedem besprechen können? Wie bei jedem Gespräch ist die Grundlage, dass man Lust hat mit dem Gegenüber in diesem Moment zu reden. Und ob es dann das Wetter oder eine neue wissenschaftliche Erkenntnis aus dem sexuellen Bereich ist oder die Ankündigung Marokkos die Beziehung zu Deutschland abzubrechen .. ist mir doch egal. Gespräche ergeben sich. Was interessant ist, wird diskutiert und anderes beendet man halt schnell, weil es nicht interessiert.

Gespräche über meine Sexualität kann ich auch mit meinem Umfeld führen, unabhängig davon, ob es privat oder beruflich ist. Aber ich habe das Glück, dass ich beruflich auch mit meinen Freunden zusammen arbeite und trenne mein Leben nicht in Berufs- oder Privatzeit.

Und da wir gefühlt alle Single sind ... wir reden ständig über Sex *g*
Über Erfahrungen, Träume, Enttäuschungen ...
*******1980 Mann
180 Beiträge
Um noch was zum Thema Sex als Gesprächsthema loszuwerden. Das ist wahrscheinlich Branchen und Typ abhängig. In einem Bordell („Arbeit“), in der Gastronomie und am OP-Tisch wird man jedenfalls eher belächelt wenn man es kategorisch ausschließt als Thema. Das Was man erzählt, ist ein anderes Thema.
******ely Paar
397 Beiträge
Sie schreibt:

In unserem Freundeskreis wird durchaus über Sex gesprochen, ganz unaufgeregt. Auch mit einzelnen Kollegen kann es ein Thema werden. Ich bin da sehr offen und immer wieder erlebe ich es, dass mir auch Menschen, mit denen ich gar nicht soooooo viel zu tun haben, diesbezüglich allerlei erzählen.

Sex ist schließlich etwas völlig Natürliches und ich wüsste nicht, warum man es nicht thematisieren sollte oder könnte. Auch die Tatsache, dass ich bi bin, äußere ich völlig frei raus. Habe ich bisher auch noch keine negativen Reaktionen erlebt.
*******r_nw Mann
97 Beiträge
Hab auch nicht alles gelesen, aber...
*senf*

Da mein soziales Umfeld zu 98% aus meinem Motorradclub und Leuten aus dem Joy besteht, gibt es da wenig bis garkeine Tabuthemen.
Und unter meinen Arbeitskollegen bin ich sowieso der Perverse (für die die Sons of Anarchy kennen => Tig), aber da hab ich kein Problem mit. *gg*
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Die, die fragen, wie wir uns kennengelernt haben, bekommen den ersten Vorgeschmack, denn die (wahrheitsgemäße) Antwort lautet: "Bei einem flotten Dreier."

Die einen glauben es nicht und vermuten einen Witz, den sie nicht hinterfragen wollen, weil sie vermuten (wollen), wir wollen nicht über den wirklichen Punkt reden. Tatsächlich wollen sie nicht Gefahr laufen, über Sex reden zu müssen.

Die anderen lachen wissend, steigen dann meist darauf ein und wollen es genauer wissen. Mit denen kann man dann auch wunderbar über Sex sprechen. Manch einer taut richtig auf dabei.
Ich habe festgestellt, dass viele Bekannte, Kollegen oder what else auch überfordert sind, wenn man schon mal einen " Leckerbissen hinwirft. Sehr schnell kann so ein Gespräch verpuffen. Viele männliche Bekannte in meinem Alter beschweren sich gern, dass sie nicht oder keinen Sex haben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.