Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
944 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?139
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
zum Thema
Erfahrungen mit Vasektomie + das Denken darüber133
Schon länger beschäftigt mich dieses Thema und gerne würde ich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vasektomie – wie stehst du dazu?

*******r_s Mann
814 Beiträge
Hallo an alle ,
Das hat sich vor 8 Jahren erledigt, 2 Kinder mit Ex Frau , Familienplanung abgeschlossen *ja*.
Mit neuer Partnerin , ebenfalls 2 Kinder aus ihrer Ehe , war die Überlegung kurz auch zum Wohle meiner Partnerin
Alles gut verlaufen ohne Einschränkung , noch *mrgreen* .
Einfach ein wahnsinig FREIES Gefühl, für uns beide, nur zu empfehlen .
L.g.
**********weiMK Paar
1.032 Beiträge
Zitat von ********2019:
Habe klare ansage da in die Frau soll sterilisiert werden sich in Bereich Swinger verhalten.
Habe zu viel problemen gesehen die mann sterilisiert und die frau wird schwanger
Ja und was denn abortus und alles noch slimmer machen
Nein einfach Frau sterilisiert und ruhe
Genau !!
Ein echter Mann macht so was nicht, das ist schließlich Sache der Frau *ironie* *haumichwech*
****ch Mann
14 Beiträge
Auch für mich/uns die beste Entscheidung die wir getroffen hatten.

Nach zwei gemeinsamen Kindern und einem was mir vor Jahren mal "untergeschoben" werden sollte hatte ich die Entscheidung vor 2 Jahren gefällt und nicht bereut.

Darüberhinaus verschwanden durch den Verzicht der Pille bei Ihr Nebenwirkungen wie regelmässige extreme Migräne und eine kaum noch vorhandene Libido.

Die ersten Tage nach dem Eingriff waren zwar schon extrem, gefühlsmässig wie wenn man nen deftigen Tritt in die Eier bekommt aber ich habs überlebt.

Eine Reduzierung der Spermamenge haben wir nicht feststellen können, so wie mein Arzt mir erklärte besteht das ganze eh nur zu 1-2% aus Hodeninhalt.

Auch die Kosten von knapp 500Euro rentieren sich ziemlich schnell, wenn man die Pille und Schmerztabletten addiert.
*******s64 Mann
80 Beiträge
Zitat von *********n007:
Das habe ich schon vor 20 Jahren machen lassen und ich muss sagen es war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe. ....

Dem kann ich zu *100*% zustimmen.
Seit dem Eingriff ist meine Libido und Experimentierfreudigkeit gestiegen.
*********ralf Mann
484 Beiträge
Meine Vasektomie liegt mitlerweile etwa über 20 Jahre zurück. Bereut hab ich nur, diesen Schritt nicht schon früher gegangen zu sein.
Ich habe ebenfalls das Gefühl, meine Geilheit und die Orgassmen sind seit dem Eingriff wesentlich intensiver geworden..... und, mir tropft seit dem der Vorsaft in langen Fäden aus der Eichel, wenn ich geil bin, was vor der OP so nicht war. Gut, nicht jede Frau mag so was... aber ich kann damit leben - zwinker
@*******ich Danke für den Artikel, schön geschrieben *spitze*

Zugegeben, das Thema beschäftigte mich Anfang Januar auch schon und irgendwie auch immer noch.
In der Familie (Cousins, Cousinen, Bruder,...) bekommen die letzten 5 Jahre alle Kinder, heiraten, bauen Häuser - bei mir herrscht irgendwie seit paar Jahren Stillstand was das angeht.

Ich für meinen Teil habe weder in der Vergangenheit noch aktuell das Bedürfnis Kinder in die Welt zu setzen. Sehe mich auch nicht als zukünftigen Familienvater. Ich genieße die Zeit die mir zur Verfügung steht dafür einfach viel zu sehr.
Es ist eine Entscheidung, die ich für mich selbst vor ein paar Jahren schon getroffen habe, auch mit Blick über all die Jahre auf Freunde und Familie mit Ihren mittlerweile Kleinkindern.

Ehrlich gesagt bin ich auch ganz froh (derzeit) Single zu sein, denn dann kann einem bei der Entscheidung (eine Vasektomie durchzuführen zu lassen) wenigstens niemand "reinquatschen", so böse wie das jetzt klingen mag. Und beim Kennenlernen einer potentiell Partnerin kann man dann auch gleich mit offenen Karten spielen.
Durchführen lassen habe ich diese aber noch nicht - wie gesagt, das Thema beschäftigt mich.....

Was hält mich aktuell davon ab?
Ich will es einfach nicht an die große Glocke hängen, weder im Kreis der Familie noch im Freundeskreis. Problematisch ist halt, dass man nach der OP von einer Begleitperson abgeholt werden muss und da fällt mir aktuell (leider) keiner ein, dem ich in diesem Maße vertraue darüber Stillschweigen zu bewahren... (sind einfach alles Tratschtanten und Quatschfässer *lol*)
Auch die Risiken die so ein (eigentlich ja kleiner) Eingriff mit sich bringt, sollte man trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Mal noch eine Frage an diejenigen, die sich schon unters Messer gelegt haben:
• Wie lang kann man nach so einer OP nicht Auto fahren?
• Wie lang wird man effektiv krankgeschrieben?


Tipp: Wer ebenfalls darüber nachdenkt: Bei Youtube kann man sich (nach Altersverifizierung) sogar eine komplette OP anschauen mit Kommentar vom Urologen [Urologie am Ring]. *zwinker*

Zitat von ********2019:
Habe klare ansage da in die Frau soll sterilisiert werden sich in Bereich Swinger verhalten.
Habe zu viel problemen gesehen die mann sterilisiert und die frau wird schwanger
Ja und was denn abortus und alles noch slimmer machen
Nein einfach Frau sterilisiert und ruhe

Fällt mir nix ein dazu...
Setzen 6! *kopfklatsch* *aua* *schimpf*
Ich bin direkt nach der op mit dem Auto nach Hause gefahren, kein Problem. Im allgemeinen solltest du dich hald drei Tage schonen.
*******815 Paar
1.530 Beiträge
Ich bin direkt nach der op mit dem Auto nach Hause gefahren, kein Problem. Im allgemeinen solltest du dich hald drei Tage schonen.

vieleicht etwas kühlen .....
*****ing Paar
17 Beiträge
Wir hatten vor meiner Vasektomie immer mit Kondomen verhütet, da für uns Hormone nie in Frage kamen.
Schon während der 2. Schwangerschaft haben wir das Thema Vasektomie ausführlich besprochen und waren beide übereinstimmend dafür.
Tatsächlich musste der Urologe am meisten überzeugt werden, dass wir mit 29 und 2 Kindern unsere Familienplanung tatsächlich abgeschlossen haben und ich auch im Falle einer Trennung mit einer neuen Frau wirklich kein weiteres Kind mehr möchte. Und ich finde es prinzipiell auch gut, dass der Urologe da wirklich nachhakt und seine Bedenken äußert.

Die Vasektomie lief ambulant mit örtlicher Betäubung ab. Die größte Angst hatte ich tatsächlich vor der Betäubgungsspritze, die in meine Kronjuwelen gejagt werden sollte *panik*
Nach ca. 1.5 Std hat meine Frau mich wieder abgeholt und alles war super.
Mir gings sogar so gut, dass ich am nächsten Tag die glorreiche Idee hatte, das Kinderzimmer zu streichen. Zum Dank hatte ich am Abend ein deutlich schmerzhaftes Ziehen im Hoden. Ansonsten ist alles problemlos verheilt.

Jetzt 4 Jahre später war die Vasektomie für mich/uns immernoch jeden Cent wert *top2*
Sexuell wars eher sogar eine Bereicherung, weil man(n) sich keine Sorgen mehr um eine mögliche Schwangerschaft macht.
Zitat von *******_LA:
Ich bin direkt nach der op mit dem Auto nach Hause gefahren, kein Problem. Im allgemeinen solltest du dich hald drei Tage schonen.

In der Hinsicht sind die Ärzte in meiner Gegend recht pingelig. Teilweise musste sogar vor dem Eingriff auf dem Bogen Namen, Adresse und Telefonnummer der Kontaktperson angeben, damit die (während du noch schläfst) die Kontaktperson anrufen und eine ungefähre Abholzeit vereinbaren können.
War jedenfalls so bei der Arthroskopie letztes Jahr - was zugegeben auch ein größerer Eingriff ist als ne Vasektomie.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
@*****xel

Krankgeschrieben gar nicht und der Punkt mit dem nicht Autofahren dürfen, war der örtlichen Betäubung geschuldet.

Im Kennenlernprozess wurde der Punkt "Kein Kinderwunsch" von der Gegenseite meist nicht so ernst genommen. Nun, da ich mit der Vasektomie die Hoffnung aus dem Weg geräumt habe, verflüchtigt sich eine neue Bekanntschaft mitunter sehr schnell.
*********ralf Mann
484 Beiträge
....zwei kleine Schnitte für einen Mann ! Eine große OP für eine Frau....
da sollte man(n) sich vielleicht mal Gedanken machen darüber
****aa Paar
1.133 Beiträge
Zitat von *****xel:


Mal noch eine Frage an diejenigen, die sich schon unters Messer gelegt haben:
• Wie lang kann man nach so einer OP nicht Auto fahren?
• Wie lang wird man effektiv krankgeschrieben?

Ich bin mit dem Motorrad nach Hause gefahren, konnte auch am nächten Tag auch damit kleine Einkäufe erledigen. Auto dürfte also noch unkomplizierter sein. Ich war einen Tag krank geschrieben, und das war gut, denn am Tag danach ist alles entwas geschwollen, viel gehen kann unangenehm werden.
********ante Mann
12 Beiträge
Ich wollte mich schon mit 18 vasektomieren lassen, aber die Ärzte haben mich immer mit hanebüchenen Gründen weggeschickt.
Mit 25 hatte ich dann einen gefunden. Das hat mein Leben und meine Sexualität sehr positiv beeinflusst.
Es tat nicht weh und es funktioniert alles wie es soll.
Ich würde es jedem empfehlen bevor ich mir Hormone zuführe oder mich auf jemand anderen verlasse.
Zitat von *****xel:
Zitat von *******_LA:
Ich bin direkt nach der op mit dem Auto nach Hause gefahren, kein Problem. Im allgemeinen solltest du dich hald drei Tage schonen.

In der Hinsicht sind die Ärzte in meiner Gegend recht pingelig. Teilweise musste sogar vor dem Eingriff auf dem Bogen Namen, Adresse und Telefonnummer der Kontaktperson angeben, damit die (während du noch schläfst) die Kontaktperson anrufen und eine ungefähre Abholzeit vereinbaren können.
War jedenfalls so bei der Arthroskopie letztes Jahr - was zugegeben auch ein größerer Eingriff ist als ne Vasektomie.

Das ganze bezieht sich natürlich auf eine örtliche Betäubung. Ich hatte mega Spaß mit dem Urologen, eine Narkose ist im Normalfall absolut unnötig...
Lustiger Zufall das dies Heute gepostet wurde ...ich hatte vorher um 14:30 meinen Termin zur Vasektomie und bin um 15:00 Uhr fertig gewesen. *traenenlach*
*********rg85 Mann
83 Beiträge
Ich bin 35, Single und kinderlos... und habe es vor 2 Wochen machen lassen... meine Gründe dafür waren vielfältig. Im Moment "kämpfe" ich noch mit den Nachwehen, sprich Wundheilung, ein leichtes Ziehen dann und wann...
Alles in allem geht's mir aber gut und ich verstehe nicht, wieso das für so viele Männer ein Thema ist...
*****ade Mann
297 Beiträge
Eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
*******de_x Mann
2.228 Beiträge
Alter Sack - Vasektomie vor 20 Jahren :-)
Interessant geschrieben, sollte vielen Männern die Sorgen nehmen!
Inzwischen habe ich die “Aktion” seit 20 Jahren hinter mir.
Die Ausgangssitution war aber eine andere und hat sich letztlich “so ergeben”.

Nach dem zweiten Nachwuchs sagte meine Frau: Jetzt bist Du dran mit Verhüten. Vasektomie oder Gummi, such dir’s aus. Die Pille habe ich lange genug genommen und zwei Kids war der Plan. Fertig.”
OK - ganz so knallhart hat sie es nicht gesagt, aber das Statement war dennoch verbindlich.

Vasektomie war für mich auch erst mal der erwartete Verlust der Lust, also doch erst mal wieder Gummi.
Und das war grauselig, besonders für einen “Spätkommer”, wie mich.
Es waren wirklich grausame Monate für mich und meine Frau fühlte sich letztlich beim Sex auch nicht mehr wohl, wollte sie doch auch, daß wir beide unseren Spaß bis zum Finale haben.

Ich als Vogelsberger habe aber auch noch meinen Basaltschädel - wer von Auswärts kommt: meinen Dickkopp *g*

Und dann schlug das Schicksal zu. Ich hatte mir einen Leistenbruch zugezogen und wusste sofort, daß die Zeit gekommen ist.
Wenn sowieso schnippeln, dann mit Vasektomie....

Deshalb war der Verlauf des Vorgangs ein anderer.
Nix Brüstekneten auf dem Heimweg amTag nach der OP, sondern nicht Husten, nicht lachen, nicht stolpern.
Und: Hebeverbot und Sexverbot! Ganz ehrlich, mir war auch erst mal nicht danach - wegen der Leiste, die Vasektomie war im Kopf und im Schritt ins unbeachtete Abseits gerutscht:-)

Wie dem auch sei, soll ja auch noch eine Zusammenfassung für die Zweifler und Unentschlossenen geben:
1. Der Lust hat die Vasektomie definitiv nicht geschadet !!!!!!!
2. Die Ejakulatmenge ist etwas weniger als vorher, schließlich fehlen die “Mitschwimmer”
3. Zudem meint meine Frau, es sei klebriger als vorher
4. Nutzt die Chance, wenn ihr ohnehin “unter’s Messer” müsst
5. ACHTUNG: Auf beidseitig identisches Geschnippel bestehen!
Was das heißen soll? Ich hatte einen einseitigen Leistenbruch, deshalb wurde die Vasektomie li/re an unterschiedlicher Stelle durchgeführt. Rechts in der Leistennähe und der Samenleiter wurde dort fixiert. Links mit einem Schnitt im Hodensack und der Samenleiter konnte sich frei bewegen. Man fühlt sich nicht “ausbalanciert”, es “pendelt” ungleichmäßig!!!! Irgendwann nach ein paar Jahren hat es mal in der rechten Seite gezwickt. Anscheinend hat sich der Samenleiter seiner Fixierung entzogen und ist jetzt im Hodensack fühlbar. Die Balance ist seit dem besser, aber nicht perfekt....

Machen würde ich es jederzeit wieder ! Aber halt “balanciert”. Ich denke nach 20 Jahren immer noch daran, das final korrigieren zu lassen. Wer weiß, vielleicht nimmt mir irgendwann ein Leistenbruch oder sonst ein Mist die Entscheidung wieder ab.....
*******n_61 Mann
10 Beiträge
Ich hatte mega Spaß mit dem Urologen....

Meiner tätschelte mir danach auf die Backe und sagte:" ab jetzt nur noch Spaßvögeln.."
****ia Mann
579 Beiträge
Mit.2 Kinder war unsere Familienplanung seinerzeit abgeschlossen, und dann noch ewig Pille nehmen wäre zu großer Aufwand gewesen.
Ambulante OP, die gefühlt in 10min rum war.
Danach 2 Falten mehr im Sack (O-Ton Arzt) und ein paar Tage Pause wegen Wundheilung.
Alles easy, keine Beeinträchtigung der Libido.
Sehr empfehlenswert.
*****ade Mann
297 Beiträge
@*******werg
Hoden hochlegen und kühlen kühlen kühlen *zwinker*
*********4020 Mann
6 Beiträge
Bei mir liegt der Eingriff ca. 3Jahre zurück. Ich hab da eigentlich nicht lange überlegt, die Familienplanung war abgeschlossen. Da fällt mir ein Zahnarzttermin schwerer.
Bei mir wurde nur örtlich betäubt, war also life dabei. Angenehm wars nicht, aber mit genügend Schmerzmittel erträglich. Das Ganze war, in etwa nach einer Stunde erledigt und ich konnte danach gleich nach Hause fahren.
Wie lange ich mich „schonen“ musste, weiß ich nicht mehr.

Ich bereue es keine Sekunde, ganz im Gegenteil. Es befreit ungemein, wenn man die Sicherheit hat, dass „Nichts passieren“ kann. Diesen, blockierenden, Gedanken hatte ich schon von Zeit zu Zeit, da ich auch mitbekommen habe, dass manchmal „nur” mit Kondom verhütet wird. Und die Vorstellung, dass unbeabsichtigter Weise ein „Tröpfchen“ daneben gehen könnte, und die resultierenden Folgen, ist ein echter Lustkiller.
*******ch46 Mann
110 Beiträge
Ganz klares JA... ich hab es auch machen lassen
Ein Schnitt im Schritt, nein zwei
war's mit Kinderkriegen einerlei!

Ich habe mich vor 16 Jahren, nach unserem zweiten gesunden Kind, beschnibbeln lassen. War allein meine, freiwillige, selbstreflektierte Entscheidung und zudem eine gute. Verhütung ist (sollte sein) in erster Linie Männersache. Da geht's m.E. ganz einfach nach dem Verursacherprinzip.
Glückauf!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.