Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5241 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
zum Thema
Verstehe D/S nicht, help?95
Liebe und böse Gemeinde ; ) Als kleine SMer, ohne Drang zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

JC als "Ersatzfamilie"?

ich weiss, ich weiss, eigentlich darf ich das nicht, aber trotzdem.

Spielluder, is´ schön dat dich dat hier jibt wennste willst, darfste och ma mein esel streicheln.

lieben und ehrlich gemeinten gruß

joe
@Moralwächter
Verstehe eure Aufregung nicht, hier handelt es sich doch lediglich um einen ehrlichen, kontroversen Meinungsaustausch mit Bezug zum Thema.
*******der Frau
70.978 Beiträge
wer
ist denn hier moralwächter?????

lg
mod
spielluder
...der Schlachter ruft...
Hallo an die Allgemeinheit !

Ein Stichwort möchte ich gerne in die Runde werfen: Gruppendynamik !
(...und vor allem deren nicht-deterministisches Verhalten...)

Es ist ja schon erstaunlich, wie ein recht harmlos anmutendes Thema (..gleichsam einer Blume in sanften Abendwind.. *frage* ) eine höchst interessante und auch lebhafte Diskussion lostritt ! Noch erstaunlicher zudem die Verschiebung der Thematik aus dem Bereich des eigentlichen Themengebietes: Von "JC = Familie" hin zu "mein Profil ist so toll" und dann wieder zurück. Und die Krönung des ganzen (virtuellen) Spiels sind dann die anfänglichen verbalen Entgleisungen - die Colts sitzen recht locker im Hüfthalter :o)

An dieser Stelle ein Kompliment an die JC-Teamler: Schnell reagiert und die Sache im Keim erstickt - recht so.

Leider wenig Zeit eine rhetorisch adäquate Antwort zu formulieren, daher nur eine kurze Bemerkung an...na logisch: @******ozy:

(1) Kippende Argumentation:

ACHTUNG ein Malus: Es ging um eine kippende Gleichung und nicht um eine etwas kippen sollende Argumentation. Um diese Irrungen-Wirrungen quasi zu entwirren möchte ich an dieser Stelle zitieren:

"(...)Insofern "kippt" Deine Argumentation hier gar nichts(...)"

Die Gleichung <Netz-Community = Familienersatz> stellt für mich (also meiner Meinung nach - hierzu der Verweis auf Art. 5 Abs. 1 im GG) keine Gleichheitsrelation dar. Ergo "KIPPT" (...mathematisch gesprochen ist diese Relation - eine Gleichheitsrelation - nicht erfüllt...). Daher bleiben die Gleichung und meine algebraische Logik bleibt weiterhin eine Gruppe - komplett mit Distributiv- und Kommutativgesetz - q.e.d. *cool*

Aber noch ein wenig sinnvolles zum Thema:

Beim Lesen der Meinungen kam mir eine nette Weisheit in den Sinn, die da lautet:"Wenn der Mensch soweit ist, dann kommt das passende Gegenüber automatisch!"

Dies gilt im realen, wie im virtuellen Leben. Will heißen: Auch wenn ich mitunter das blödeste Profil habe, wohl aber soll ich hier in der Community mein Gegenüber treffen (...auf Teufel komm´ raus...), dann wird dies auch so sein.

In Sachen Realität und virtuell-realen Kontakten hat sich für meine Wenigkeit mittlerweile (08.08.2006, 19.15 - MEZ) der folgende Standpunkt eingependelt:

Es geht doch nichts über den guten alten (realen) Flirt in einer entsprechenden Lokation. Der nicht von der Hand zu weisende Vorteil:
Mein Bauch ´spürt´ die Pheromone direkt und das Prinzip der Kausalität wird in korrekter Weise eingehalten. Damit einhergehend wird auch das Kopfkino nicht in überstrapaziert und die Enttäuschung hält sich in Grenzen - Respektive: Man kann nur positiv überrascht werden, wenn sich das optische und olfaktorische "Pflänzchen-rühr-mich-nicht-an" als eine Herausforderung in Sachen Geist und ggf. auch Körperlichkeit entpuppen sollte.

Zum Schluß der Versöhnungssatz:

"Jeder ist seines Glückes Schmied !"


In diesem Sinne einen herzlichen Gruß sendet

Freidenker
@all
.......soviel zum Thema Selbstdarstellung...q.e.d.
ersetzen?
Nein, meine Familie, meine realen Freunde kann mir kein Forum ersetzen. Die Umarmungen, das körperliche Miterleben von Tränen und Lachen, zusammen ausgehen, etc. das ist wichtig, sehr wichtig und virtuell geht das nicht.

Aber der JC (und ein anderes Forum, in dem ich mich seit über 3 Jahren bewege) haben mein reales Leben bereichert. Ich habe viele wunderbare Menschen kennengelernt. Leider ergibt die Distanz oft, daß man sich doch "nur" virtuell weiter begleitet. Andere gehe ich oft besuchen. Ich kann auch virtuell mitfühlen, lachen, trösten ... anders als im realen Leben, aber deshalb meistens nicht weniger gut. Ich habe Lebensweisen, Perspektiven kennengelernt, gestaunt und vieles hat mich beeindruckt, verändert.

Ich möchte keines missen, das reale Leben ist so gut wie das virtuelle, alles hat seine Zeit.
Ich lebe virtuell nicht oberflächlicher, nicht weniger intensiv, nur anders. Und das empfinde ich als gut und richtig so.

Und an dieser Stelle einen lieben Gruß an alle, die ich hier im JC schon lieb gewonnen habe *knuddel2*

Adalie.
mit Interesse
habe ich detaillierter Ausführungen, Reibungsflächen und Spannungen verfolgt und war etwas überrascht (enttäuscht) ein weiteres Auftreten solcher von 3 Seiten unterbunden zu sehen-
denn meines Erachtens handelte es sich doch durchaus um eine Erörterung verschiedener Aspekte des vorliegenden Themas?
Auch wenn dabei gelegentlich Kämme schwollen und stilistische sowie inhaltliche Klingen gekreuzt wurden glätteten sich doch die Wogen in der Entwicklung der Diskussion?
Und wieso darf in einem Strang das THEMA nicht kontrovers diskutiert werden das in einer offenen Frage zur Diskussion gestellt wurde?

Mag es daran liegen dass ich manchen Beitragstellern zu gewogen bin um wirklich sachlich und unvoreingenommen urteilen zu können...

Wie dem auch sei, in meiner FAMILIE wie auch in meinem Freudneskreis wird oft weit heftiger (und auch unter Einbeziehung von Nebenschauplätzen) diskutiert ohne dass man dabei besorgt sein müsste dass sich jmd wirklich als Nestbeschmutzer entpuppt -
oder total aus dem Rahmen fiele....

Das ist wohl ein weiterer Hinweis darauf dass eine virtuelle Community immer nur bereichernde Ergänzung aber kein hinreichender Ersatz für reale Sozialkontakte sein kann *g*
*****FfM Mann
534 Beiträge
Familie nein,
(der würde ich nicht so viel anvertrauen), aber ich möchte einen Begriff aus dem Eröffnungspost von schubse aufgreifen: "Ratgeber".

Ich glaube, das ist es doch: Jeder bringt seine Erfahrungen und Wissen mit und stellt es anderen zur Verfügung.
Keine Familie, aber eine Gemeinschaft, in der man sich wohlfühlt.

Liebe Grüße
Freidenkers Gästebuch
Lazy Lys kann ich nur zustimmen. Auch ich wundere mich sehr, über das gelegentlich auch an anderer Stelle evident werdende ziemlich eigenwillige Diskussionsverständnis einiger Leute hier. Auch ein sich über mehrere Postings entfaltender Dialog hat meinem Verständnis nach durchaus Diskussionscharakter. Er ergibt sich u.U. aus der besonderen Präferenz der beteiligten Diskutanten, oder auch, weil gerade nur diese beiden in dem entsprechenden Thread unterwegs sind. Letztlich kann sich jeder jederzeit in diesen Meinungsaustausch einbringen. Warten zu müssen, bis einer kommt, der mal wieder am Thema vorbeipostet, finde ich jedenfalls einen weltfremden Wunsch, der zudem der Diskussionskultur abträglich ist, wie alldieweil im Joyclub massiv zu beobachten ist. Dass diesem Anliegen originär lediglich kommerzielle Interessen zu Grunde liegen, macht diesen Umstand nicht erträglicher!

Ich spreche übrigens nicht von Ping-Pong-Postings, in denen sich User näher kommen oder gleich ein Date klar machen. Wobei auch diese gelegentlich amüsant sein können und für mich den Charme des JCs ausmachen (<- La trattoria: Man hört unwillkürlich, was am Nebentisch gesprochen wird). Jedenfalls erwarte ich einfach mehr Fingerspitzengefühl von den Mods. Ja, Figerspitzengefühl! Andernfalls fühle ich mich nämlich brüskiert.

Wobei ich eine solche Reaktion xxxotb noch nachsehen kann, an ihrem ersten Arbeitstag als Mod. Dass zwei weitere, etablierte Mods auf den Plan treten, schmeichelt schon wieder irgendwie *ggg*
Streitigkeiten habe ich hier übrigens nicht ausgemacht. Schon gar nicht mit stringbound. "Ungereimtheiten" auf den ersten 1,5 Seiten auch nicht *zwinker*

Aber um des lieben Friedens willen, schlage ich vor, wir verlegen unsere inhaltliche Diskussion(!) um die Frage, wie offen elitär man in Zeiten der political correctness sein darf, in Freidenkers Gästebuch! Das scheint der einzige einerseits würdige andererseits liberale Ort in diesem Forum zu sein. Legst Du vor stringbound und fasst Deine Überlegungen zu einem Impulsbeitrag zusammen? Ich selbst muss zunächst ein bisschen arbeiten, damit ich u.a. auch weiterhin durch meine Mitgliedsbeiträge und Rosenkäufe selbigen finanziell mittragen kann.

By the way: Ich bin gestern an der Frage hängen geblieben, ob "Mittelmaß" ein Messinstrument (<- stringbounds Verständnis) oder eine Positionsbeschreibung (<- meine Auffassung) darstellt. Selbst ein Blick ins etymologische Wörterbuch hat mir keine Klärung verschafft. Hätte jemand eine Idee oder gar eine plausible Erklärung?

Wie immer - herzliche Grüße
Bagarozy
@Bagarozy,
zitat:
"Ich bin... an der Frage hängen geblieben, ob "Mittelmaß" ein Messinstrument ...oder eine Positionsbeschreibung ...darstellt."
sowohl als auch, alles ist eine frage von perspektive, definition und interpretation.

...weshalb dieses forum zwar eine freundschaft auf virtueller ebene entstehen lassen kann, welche aber, aufgrund der stark eingeschränkten kommunikationsebenen (verzicht auf ober- und untertöne, mimik und gestik) eine reale freundschaftliche konversation nicht ersetzen kann, was oft zur enttäuschung führt, wenn aus der virtuellen begegnung eine reale werden soll oder wird.

lg
user
stringbound

Bagarozy, ich bin kein "vollmitglied", außerdem hast du den beitrag zum thema vergessen. vielleicht bin ich ja paranoid, aber das hier hat was von 1984.
"1984" ?
vielleicht bin ich ja paranoid, aber das hier hat was von 1984

Das nenne ich aber mal mit Kanonen auf Spatzen schießen!

"1984" (staatliche Überwachung und Kontrolle des ganzen, v.a. aber des öffentlichen Lebens, Zweck: Erhaltung eines Herrschaftssystems) macht die Kanonen,

der "Joyclub" und seine Diskussionspolitik (die mir ja auch missfällt) die Spatzen, da sie ein rein kommerzielles Freizeitangebot und nicht im mindesten Demokratie- oder Diktaturrelevant sind.

Wenn wir literarische Vorbilder suchen, um uns unser Treiben hier begreiflich zu machen, schlage ich "Vanity Fair" vor! *zwinker*

T.
oder
La Cage aux Folles, den Käfig voller Narren........
Hallo an die Allgemeinheit !

Dem Thema hier scheint ein wenig die Luft zu entweichen. Schade.

Dennoch muss ich (Primatendrang) noch einmal auf die Platzhirsch-Lichtung, denn DIES kann man(n) nicht unkommentiert stehenlassen - ich zitiere:

bagarozy ´says´:

"(...) schlage ich vor, wir verlegen unsere inhaltliche Diskussion (...) in Freidenkers Gästebuch! Das scheint der einzige einerseits würdige andererseits liberale Ort in diesem Forum zu sein (...)"

DIES werte ich als Kompliment ! Man(n) dankt und ist erquickt. *prost*


So long

Freidenker
*******len Paar
5.781 Beiträge
Verständnisproblem?
Auch ein sich über mehrere Postings entfaltender Dialog hat meinem Verständnis nach durchaus Diskussionscharakter. Er ergibt sich u.U. aus der besonderen Präferenz der beteiligten Diskutanten, ....

Jedenfalls erwarte ich einfach mehr Fingerspitzengefühl von den Mods.


Sehr guter Vorschlag. Als ich gestern in diesem Thread die Diskussion (keineswegs eine „Konversation“) mit Spannung verfolgte, wurde diese jäh unterbrochen von einem Einspruch, den ich so gar nicht nachvollziehen konnte. Schade eigentlich. Stellte sich mir doch die Frage, ob die Moderatoren nicht manchmal ihren „Job“ zu übereifrig angehen, denn Chatcharakter hat eine wirklich gut geführte Diskussion in einem niveauvollen Forum nun mal gar nicht. Na ja, vielleicht hilft es ja, dies einfach mal angesprochen zu haben.... *zwinker*

...pssst...
DieStille
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.