Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1466 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
297 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden? Teil2128
Was ist für euch ein Grund, euch zu trennen? Wir leben derzeit in…
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden?

******_69 Paar
6.408 Beiträge
Themenersteller 
Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden?
Was ist für euch ein Grund, euch zu trennen?

Wir leben derzeit in einer sehr angespannten Situation, was ist es was uns dazu veranlaßt sich mit diesen Gedanken zu beschäftigen?

Ist es zu wenig Zärtlichkeit?

Gemeinschaftliche Interessen in der Partnerschaft?

Zu wenig Freiraum?

Finanzielle Absicherung?

Oder noch einige andere Situtionen mit denen wir keine Gemeinsamkeiten finden können oder diese sich auflösen?

Erzählt uns, was für euch Gründe sein könnten andere Wege einzuschlagen oder wie ihr glaubt eine Möglichkeit zu finden um eure Beziehung zu retten.

Natürlich könnt ihr auch gerne Erfahrungen von anderen die ihr kennt hier einbringen.

Bitte keine persönlichen Daten oder Nick´s hier nennen!

LG.@******_69 *knuddel*
****az Mann
4.305 Beiträge
Der innerlich zerfressende Gedanke, dass ich die Beziehung besser früher beende, weil ich mir einrede, dass ich meine Partnerin auf lange Sicht nicht zufriedenstellen und glücklich machen kann.

So war das zumindest bei meiner letzten Beziehung, aber die wurde dann aus anderen Gründen von ihr beendet.
**2 Mann
6.084 Beiträge
... wenn die Liebe weg ist
*******en_X Frau
4.107 Beiträge
Wenn ein Teil der Beziehung sich stark verändert. Wenn alles reden nichts mehr hilft. Wenn der andere Teil der Beziehung das Gefühl hat, sich selber aufzugeben. Wenn dann irgendwann die Kraft nicht mehr reicht. Und zum Schluss der kleine Funken erlischt, der die Beziehung noch getragen hat...
******ane Frau
750 Beiträge
..wenn der Andere
• meine Energie saugt, ohne dabei mich als Person wahrzunehmen
• mich nicht akzeptieren kann, wie ich bin und ich beginne mich zu verbiegen um die Beziehung zu halten
• nicht offen und ehrlich mir gegenüber ist
• nicht bereit ist, seine Komfortzone zu verlassen, um einen Konflikt anzusehen

Generell: wenn ich nicht gemeint bin
*******ust Paar
5.529 Beiträge
Zitat von **2:
... wenn die Liebe weg ist

Nee, im Gegenteil:
wenn die Liebe mir sagt:
"ohne mich würde es meiner Partnerin besser gehen."
**2 Mann
6.084 Beiträge
Zitat von *******ust:
Zitat von **2:
... wenn die Liebe weg ist

Nee, im Gegenteil:
wenn die Liebe mir sagt:
"ohne mich würde es meiner Partnerin besser gehen."

Das mag ein Aspekt sein, durchaus.
Altruismus ist mit Sicherheit ein wertvoller Charakterzug, allein für sich jedoch entsteht ein Vakuum auf der Gegenseite - und nichts in der Natur lässt ein völliges Vakuum zu.
Selbstliebe und Selbstachtung ist daher immanent wichtig und darf nicht außer Acht gelassen werden.
Ergo ist daraus völlig Legitim abzuleiten:

"ohne sie würde es mir besser gehen."
*********tWind Frau
3.579 Beiträge
Ich kann dir den Grund für meine letzte Trennung sagen...
Im Prinzip war es, ich wollte nach links, er nach rechts...
Ich hab jeden nur erdenklichen Job angenommen um uns finanziell abzusichern, er lag hingegen lieber im Bett und kraulte sich wortwörtlich die Eier.
War aber dann pissig, wenn ich nicht auch noch nach getaner Arbeit, Haushalt und Kind, zu seiner Unterhaltung beitragen wollte.
Irgendwann war dann weder Liebe noch Respekt mehr vorhanden und ich sagte ihm, dass er gehen soll.

Meine aktuelle Beziehung würde ich beenden, wenn er fremd geht, eine offene Beziehung will - da ist ja dann der Wunsch nach fremder Haut vorhanden, bei Verweigerung nur eine Frage der Zeit, bis es heimlich passiert -
Oder einfach auch, wenn ich merke, wir kommen beziehungstechnisch nicht weiter.
*******ust Paar
5.529 Beiträge
Zitat von **2:

"ohne sie würde es mir besser gehen."

Auch das wäre eine Äußerung von Liebe - nämlich der Selbstliebe... *g*
****tas Mann
1.325 Beiträge
Bei mir kam jedes mal der Impuls für das Ende der Beziehung und den Zeitpunkt aus meinem Bauchgefühl heraus, und darauf konnte ich mich bis jetzt immer verlassen. Einzelne Gründe spielten da gar keine Rolle.

Sie schrieb.
**2 Mann
6.084 Beiträge
Zitat von *******ust:
Zitat von **2:

"ohne sie würde es mir besser gehen."

Auch das wäre eine Äußerung von Liebe - nämlich der Selbstliebe... :-)

sag ich doch *g*
*******tia Frau
3.074 Beiträge
Unterschiedliche Prioritäten.
Sei es bei Familienangelegenheiten, Gefühlen, Zeit miteinander verbringen oder Sex.
Wenn ich merke das es gar keinen Weg gibt der einen wieder zusammenführt, ist es für mich sinnlos.
*****ite Frau
8.503 Beiträge
Trennung gibt's bei mir wenn ich die Überzeugung habe bei einem von uns ist die Zuneigung und Achtung weg.
Alles andere kriegt man mit Geduld und viel Spucke wieder hin.
*****_54 Frau
10.629 Beiträge
Grund für Trennung war für mich immer, wenn sich keine gemeinsamen Perspektiven mehr ergeben haben.
Z.B., weil ein unterschiedlicher Kinderwunsch sich nachträglich einstellte oder weil die räumliche Enttfernung unüberbrückbar war.

Alles andere wie sexuelles Ungleichgewicht, Unterschiede in Lebensführung oder Einstellung zur Gesellschaft, Konfliktfähigkeit usw. wurden ja bereits "ausprobiert", bevor eine wirklich verbindliche Beziehung ausgesprochen wurde.

Ich bin nie Hals über Kopf in eine feste Beziehung hinein gerutscht, in eine Affäre hingegen schon. *zwinker*
*********icht Frau
14.220 Beiträge
ich stelle mir eine beziehung häufig wie ein mosaik vor

da wird über einen gewissen zeit-raum steinchen für steinchen aufgebaut

bis zu einem gewissen punkt - dann kommt nix mehr

und schon geht es wieder abwärts

bei mir so im 2-jahres-rythmus...
****yn Frau
13.441 Beiträge
JOY-Angels 
• Wenn einer oder beide nicht mehr lieben
• Wenn die gemeinsame Lebensgestaltung nicht mehr möglich ist, weil beide in wichtigen Dingen etwas unterschiedliches wollen
• Wenn das Vertrauen gegen Null geht und immer wieder missbraucht wird
• Wenn sich jemand etwas ehrlich Unverzeihliches leistet
*****_54 Frau
10.629 Beiträge
Zitat von *****ite:
Trennung gibt's bei mir wenn ich die Überzeugung habe bei einem von uns ist die Zuneigung und Achtung weg.

Das mit der verlorenen Achtung unterschreibe ich sofort.
Aber Zuneigung, die mal zwischenzeitlich verschüttet war, kann mit "Pauken und Trompeten" wieder kommen, das habe ich selbst schon erlebt.
****ri Frau
577 Beiträge
Lügen
Betrügen
Mangelnde Wertschätzung
Psychische Gewalt......bei den ersten Anzeichen bin ich weg, das passiert mir nie wieder.
******986 Frau
3.068 Beiträge
Die Frage ist zu allgemein gestellt.

Es gibt Millionen Gründe eine Beziehung zu beendet. Sei es finazeller Art, oder weil man völlig unterschiedliche Ansichten für die Zukunft hat, weil der eine den andere zu sehr unterdrückt oder ausnutzt, weil keine liebe da ist usw usw...
*****ite Frau
8.503 Beiträge
Zitat von *****_54:
Das mit der verlorenen Achtung unterschreibe ich sofort.
Aber Zuneigung, die mal zwischenzeitlich verschüttet war, kann mit "Pauken und Trompeten" wieder kommen, das habe ich selbst schon erlebt.

Ich habe beides schon erlebt. Auch Achtung kann mitunter zurückkommen.
Wann Beziehung beenden?

Wenn Frau / Mann bekommen habt was Sie / Er wollte und der Partner / die Partnerin dann nicht mehr benötigt wird.
Leider genauso erlebt.
********rses Mann
478 Beiträge
Eine Beziehung ist für mich persönlich Beendet wenn Die Frau mehrmals Fremd geht. Einmal kann ich Verzeihen oder wenn es nur noch eine Einbahnstraße ist.
Wenn ich meinen Partner nicht mehr riechen kann und ich zunehmend negatives an ihm sehe. Natürlich in Verbindung mit hier bereits genannten Punkten, die für mich fast alle zutreffend sind.
Die Summe aller Teile macht’s aus.
*******man Frau
215 Beiträge
Wenn die Fähigkeit gemeinsam zu lachen verschwunden ist.
*********icht Frau
14.220 Beiträge
wenn

mehr als 50% über einen längeren zeitraum

nicht mehr passt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.