Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden? Teil2128
Was ist für euch ein Grund, euch zu trennen? Wir leben derzeit in…
zum Thema
Partnerschaft beenden, wegen Wunsch nach offener Beziehung?169
Leider habe ich mit der Suche hier im Forum keine passenden Meinungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden?

********ruit Frau
130 Beiträge
Es gibt wenig Gründe, warum ich eine Beziehung beenden würde.

• Körperliche Gewalt
• (permanente) Unehrlichkeit
• Respektlosigkeit dem Partner gegenüber voreinander oder vor anderen
******e87 Mann
22 Beiträge
Wann beendet man eine Beziehung? Hmm, neben Gewalt (psychisch/physisch) und stark verschiedenen Vorstellungen von Nähe, Respekt, Ordnung, Freizeit und vieles mehr, was aber schon am Anfang der Beziehung klar sein sollte, dann doch der ganz einfache Fakt, dass mich die Beziehung nicht mehr glücklich macht und es vllt sogar Schmerzen bereitet Liebe für diese Person zu empfinden.
Das ist mit Absicht so ausgedrückt. Liebe kann einseitig werden und dann ausgenutzt werden. Ganz gefährlich und schnell manipulativ. Da muss die Reißleine her und glücklich kann sich diejenige und können sich diejenigen schätzen, die eine solche Erfahrung jung gemacht haben und kein Haus mit Inhalt daranhing.
****ody Mann
11.703 Beiträge
Ich bin so schnell weg, wie ein Springkraut bei Berührung zerspringt, wenn mir suggeriert wird, dass ich mal eben für ein paar Wochen nicht mehr der Herzallerliebste bin, weil anderes Zwischenmenschliche auch noch wichtig ist. Und ich meine damit nicht die Pflege einer alten Mutter oder so. Ist wie ein Reflex und schwerlich fehlzudeuten. Bevor ich in irgendeine Friendzone gehe, laufe ich davon.
******_59 Frau
19.151 Beiträge
Für mich gibt es diese Gründe.....

Körperliche und seelische Gewalt

Permanentes Lügen

Nicht ernstgenommene Absprachen, in z.B.
einer Freundschaft+ oder offenen Beziehung.
Wenn die beste Freundin, den Mann der besten Freundin fickt. Und dann auch noch beide imner wieder lügen. Obwohl die BetrogeneFrau schon alles weiß.
Ex Beste Freundin, ex Mann! *haumichwech*
******eat
458 Beiträge
Für mich sind es einige Gründe.

1. Unehrlichkeit
2. nicht mehr auflösbare Hierarchien
3. wenn mir die Person nicht gut tut

Für mich heißt das Ende einer bestimmten Beziehungmodalität aber nicht automatisch einen Konatktabbruch, sondern eher ein neu orientieren der gegenseitigen Verbindung, sodass sie für beide wieder funktioniert.
jegliche Arten von toxsichen Beziehungen.
******ane Frau
753 Beiträge
Mangelnde Empathie .. daraus kann so vieles Verschiedenes entstehen. Und nichts davon ist gut
Profilbild
*********hmidt
1.462 Beiträge
Fehlende Aufrichtigkeit.

Fehlendes Mitgefühl.

Fehlendes Wohlwollen.

(in jeglicher Geschmacksrichtung.)
Meine aktuelle Beziehung würde ich beenden, wenn er fremd geht, eine offene Beziehung will - da ist ja dann der Wunsch nach fremder Haut vorhanden, bei Verweigerung nur eine Frage der Zeit, bis es heimlich passiert

Diesen Punkt sehe ich ganz anders. Lust auf andere/fremde Haut zu verspüren ist (meiner Meinung nach) in unseren Genen verankert. Der/die eine unterliegt diesem Drang mehr als der andere. Ist es nicht ein viel größerer Liebesbeweis, wenn man dennoch den Partner nicht verlässt, weil mit ihm/ihr so vieles andere funktioniert? Ist das meistern des gemeinsamen Alltags, des Lebens miteinander (solange es nicht nur nebeneinander ist), nicht viel tiefgründiger und mehr Wert als jedes sexuelle Bedürfnis?

Und/Oder: Könnte es nicht sogar zur Stärkung der Beziehung beitragen, wenn man sich gegenseitig diesen Freiraum lässt? Ob man dann davon erfährt oder nicht - ist eigentlich egal.

Der Selbstwert sollte dadurch nicht angetastet werden können (auch wenn er es vielfach wird). Monogamie ist ein Konstrukt der Kirche und (wie das Tierreich es hinlänglich bewiesen hat), kein evolutionstechnisches Erfordernis.

Um wie vieles wäre die Welt und das Beziehungsleben leichter, wenn man diese "althergebrachten" Werte endlich mal über Bord werfen könnte und würde.....

(Keine persönliche Kritik an die Verfasserin) sondern lediglich ein Ausgangspunkt für meinen Standpunkt *zwinker*
Und für mich persönlich gibt es folgende Gründe, die Beziehung zu beenden:
• Wenn die Liebe gegangen ist.
• Wenn es nur noch ein nebeneinander und kein miteinander mehr gibt.
• Wenn es so viele Störfaktoren in der Beziehung gibt, dass ich nicht mehr atmen kann.
• Wenn Liebe und Zuneigung sich ins Gegenteil umkehren.
• Wenn zu viel Streit in der Beziehung ist und man nur noch die Flucht ergreifen will.
• Wenn Gewalt oder Sucht im Spiel ist.
• Wenn mein Freiheitsdrang größer ist als die Bindung an meinen Partner....
Zitat von ********_moi:
Meine aktuelle Beziehung würde ich beenden, wenn er fremd geht, eine offene Beziehung will - da ist ja dann der Wunsch nach fremder Haut vorhanden, bei Verweigerung nur eine Frage der Zeit, bis es heimlich passiert

Diesen Punkt sehe ich ganz anders. Lust auf andere/fremde Haut zu verspüren ist (meiner Meinung nach) in unseren Genen verankert. Der/die eine unterliegt diesem Drang mehr als der andere. Ist es nicht ein viel größerer Liebesbeweis, wenn man dennoch den Partner nicht verlässt, weil mit ihm/ihr so vieles andere funktioniert? Ist das meistern des gemeinsamen Alltags, des Lebens miteinander (solange es nicht nur nebeneinander ist), nicht viel tiefgründiger und mehr Wert als jedes sexuelle Bedürfnis?

Und/Oder: Könnte es nicht sogar zur Stärkung der Beziehung beitragen, wenn man sich gegenseitig diesen Freiraum lässt? Ob man dann davon erfährt oder nicht - ist eigentlich egal.

Der Selbstwert sollte dadurch nicht angetastet werden können (auch wenn er es vielfach wird). Monogamie ist ein Konstrukt der Kirche und (wie das Tierreich es hinlänglich bewiesen hat), kein evolutionstechnisches Erfordernis.

Um wie vieles wäre die Welt und das Beziehungsleben leichter, wenn man diese "althergebrachten" Werte endlich mal über Bord werfen könnte und würde.....

(Keine persönliche Kritik an die Verfasserin) sondern lediglich ein Ausgangspunkt für meinen Standpunkt ;-)

Welche Werte wären ^heute" angebracht und was sind Deiner Meinung nach "althergebrachten" Werte"?
****ody Mann
11.703 Beiträge
Oh ja, Treue, Verbundenheit, Loyalität, Mitgefühl, Aufrichtigkeit über Bord werfen. Nur, was ist denn daran neu? Das gab es auch schon vor 1000 Jahren, das gab es immer. Das ist durchaus althergebracht.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man (vielleicht) erkennt, dass diese Werte sich nicht ab- und wenn es gerade passt, wieder anschalten lassen. Der Verzicht auf einen moralischen und sozialen Gemeinsinn lässt sich mit der Evolution höchstens begründen, wenn wir als Einzelgänger erfolgreicher wären. Freie Atome, die sich paaren und geschäftlich miteinander in Verbindung treten, das war es dann aber auch schon an Bindung.

So wie es die Gesetze der Physik gibt, gibt es auch die Gesetze des Sozialen. Und die Vermutung eines höheren Ich, dem halt Sex, Spaß und Essen nicht ausreichen. Ich stelle mir vor, dass serielles oder paralleles, hedonistisches Erleben jetzt nicht so der Burner ist, um qualitativ ein inneres Potential zu erschließen. Definiere ich mich über mein Sexerleben und über eine stark selbstzentrierte Perspektive oder ist das Sexleben korrespondierend mit tieferen Verbindungen, die das Gerüst dafür bieten?

Mal ehrlich, ich sehe eine starke Trendumkehr zu Verbindlichkeit und Dauerhaftigkeit bei intelligenter, erwachsener Kommunikation. "Erst ficken und dann bewerten", dieses Phänomen hat in den letzten zwei Jahren deutlich seine Schwächen gezeigt. Würde ich meinen.
Zitat >
Welche Werte wären „heute" angebracht und was sind Deiner Meinung nach "althergebrachten" Werte"?
Für mich sind heute eher Werte wie Vertrauen, Kommunikation und Offenheit in einer Beziehung Werte, die gelebt werden sollten.
Mit meinem Statement will ich nicht sagen, dass eine Beziehung keine Verbindlichkeit mehr haben soll. Vielmehr geht es darum, den Partner so zu akzeptieren wie er ist und in seiner Persönlichkeit nicht einzuschränken. Wenn dies gegenseitig passiert gibt es mit den Mitteln der Kommunikation sehr gute Wege für eine harmonische Beziehung.
Althergebracht sind für mich die alten Rollenklischees. Der Mann hat das sagen und die Frau hat sich dem zu fügen. Diese Zeiten sind doch nun wirklich vorbei.
Eifersucht ist für mich das falsche Mittel. Zeigt es doch eher mangelnde Selbstliebe und Selbstbewusstsein. Ein Gefühl, dass den Platz einnimmt, wo Vertrauen in den Partner/die Partnerin stehen sollte und in die eigenen Stärken.
****ody Mann
11.703 Beiträge
"Vielmehr geht es darum, den Partner so zu akzeptieren wie er ist und in seiner Persönlichkeit nicht einzuschränken."

Das würde ich annehmen, klärt sich bereits zu Anfang. Und für Veränderung der Vorlieben mittendrin braucht es das offene, zugewandte Reden und Empathie. Das macht für mich den Unterschied zwischen "Entwickeln" und "Durchziehen".
Rollenklische ist kein Wert, sondern ein Abklatsch ( eingefahrene Vorstellung von der sozialen Rolle...)
Daher kann man nicht bei Rollenklischees von Werten sprechen. Selbst bei Rollenklischees ( welche auch immer), gibt es Werte wie Vertrauen, Kommunikation und Offenheit in einer Beziehung.

Ich kann nur für mich sagen was ich möchte oder nicht, wie "meine" Vorstellung sei. Ein Konstrukt meiner Meinung nach kann nicht auf Dauer befriedigen und würde mich persönlich unglücklich machen und Alleinsein.
Resultat ( wäre für mich):
Inselhopping finde ich klasse; Partnerhopping wäre nichts für mich. *zwinker*
Zitat von **********lence:
Daher kann man nicht bei Rollenklischees von Werten sprechen. Selbst bei Rollenklischees ( welche auch immer), gibt es Werte wie Vertrauen, Kommunikation und Offenheit in einer Beziehung.

Ich kann nur für mich sagen was ich möchte oder nicht, wie "meine" Vorstellung sei. Ein Konstrukt meiner Meinung nach kann nicht auf Dauer befriedigen und würde mich persönlich unglücklich machen und Alleinsein.
Resultat ( wäre für mich):
Inselhopping finde ich klasse; Partnerhopping wäre nichts für mich. *zwinker*

Da bin ich ganz bei dir. Mir wäre auch DER Eine lieber. Verzichte lieber komplett, als von einem Bett ins nächste zu hüpfen.

Dennoch gibt es mich nicht mehr um jeden Preis, sondern nur, wenn mein Gegenüber mich so sein lässt, wie ich bin und dies auf gegenseitigem Respekt, Verständnis und Gefühl beruht… 🍀
Das ist doch völlig Okay.
Wobei ich Sex und Beziehung voneinander unterscheide.
Wenn ich mit jemandem Sex habe, heiß es nicht dass ich eine Beziehung mit ihm oder ihr habe;
Ich kann mit jemandem z.B. ein halbes Jahr regelmäßig Sex haben, dass heißt aber nicht das ich eine Beziehung mit dem jenigen habe. Für mich ist das Abenteuer ( von einander wissend) *zwinker*
****ody Mann
11.703 Beiträge
Das hat auch viel mit Sinnlichkeit zu tun, sich nicht mit dem Bild einzulassen, dass jemand von sich nach außen trägt, sondern mit dem authentischen Wesen. Verstellung, Charakterkosmetik ist der Tod der Sinnlichkeit.
"Charakterkosmetik" *gruebel* für mich gibt Ees Charakter oder Charakterlos.
Meiner Meinung nach kann wahres Erleben und Empfinden nur da stattfinden und wirklich genossen werden, wo man sich authentisch begegnet. Er dann entsteht eine Sinnlichkeit der besonderen und tiefgreifenden Art.
Ab diesem Zeitpunkt verschmelzen Körper und Seele zu reiner Sinnlichkeit.
*******gle Frau
378 Beiträge
Gewalt, Lügen und wenn das Kuscheln nicht mehr stimmen würde, mir ist Kuscheln, Nähe, Wärme sehr sehr wichtig, viel wichtiger als Sex.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.