Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden?748
Was ist für euch ein Grund, euch zu trennen? Wir leben derzeit in…
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden? Teil2

******_69 Paar
6.562 Beiträge
Themenersteller 
Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden? Teil2
Was ist für euch ein Grund, euch zu trennen?

Wir leben derzeit in einer sehr angespannten Situation, was ist es was uns dazu veranlaßt sich mit diesen Gedanken zu beschäftigen?

Ist es zu wenig Zärtlichkeit?

Gemeinschaftliche Interessen in der Partnerschaft?

Zu wenig Freiraum?

Finanzielle Absicherung?

Oder noch einige andere Situtionen mit denen wir keine Gemeinsamkeiten finden können oder diese sich auflösen?

Erzählt uns, was für euch Gründe sein könnten andere Wege einzuschlagen oder wie ihr glaubt eine Möglichkeit zu finden um eure Beziehung zu retten.

Natürlich könnt ihr auch gerne Erfahrungen von anderen die ihr kennt hier einbringen.

Bitte keine persönlichen Daten oder Nick´s hier nennen!

Liebe Grüße @******_69 *knuddel*
Wenn ich ihn nicht mehr liebe und er mich nicht gut behandelt.
****na Frau
1.229 Beiträge
Lieblosigkeit.
*********chen Frau
468 Beiträge
Man hat keine Ziele und Pläne zusammen. Keine Motivation was miteinander zu erleben.
Die körperliche Berührung, die Lust fehlt, den anderen zu spüren.
Wenn ich dem Partner nicht mehr wichtig bin.
Wenn er mich nicht mehr schätzt und nur kritisieren kann.
Wir sind nicht mehr seelisch auf dem selben Niveau.
Wenn der andere überhaupt nicht kompromissfähig ist.
Abends gibt's kaum Themen mehr, worüber man reden kann.
Und und und...
****i84 Frau
411 Beiträge
Ich bin ein sehr Kuschelbeduerftiger Mensch und er zum Glück auch. Ab und an etwas frische Luft rein bringen. Und Vertrauen an einen selbst den Partner und unsere Liebe. Sind nun schon seit 13 Jahren zusammen und es war /ist nie alles so entspannt gewesen.

Von meinen davorigen habe ich mich getrennt als er mich klein machen wollte, von wegen du kannst nichts und ohne mich schon gar nicht.
Respekt war nicht seine Stärke
**90 Frau
105 Beiträge
Puh, solche Gründe können extrem vielfältig sein und ich habe Beziehungen aus den verschiedensten Gründen beendet und auch gar nicht erst wirklich begonnen.

Ein Grund der öfter dabei war waren (in meinen Augen) veraltete Weltanschauungen - Herren scheinen öfter mit Karriere-machenden-Frauen Probleme zu haben 🤷‍♀️
Und mein Willen eine eigene Familie zu gründen ist noch nicht besonders ausgeprägt bei mir, dass ist auch sehr oft Problemthema gewesen.
Und mangelnder Freiraum im Alltag - da kann man manchmal noch so oft drüber reden, aber manche Messages scheinen niemals anzukommen 😅
******R54 Mann
30.038 Beiträge
Wenn man sich nicht mehr vertraut. Keine gemeinsame Ziele hat. Fehlende Lust zusammen etwas zu unternehmen. Verschiedene Vorstellungen über die Zukunft (z.B. Familienplanung). Unterschiedliche Auffassungen zur Erotik.
Um nur einige Beispiele zu nennen.
****72 Frau
614 Beiträge
Ich hab meine letzte Beziehung beendet, da ich immer mehr gemerkt habe, dass jeder sein eigenes Leben lebt und kaum mehr etwas gemeinsames geblieben ist. Deshalb habe ich die Trennung angesprochen. Kommendes Wochenende zieht er aus und aus privaten Gründen hat es jetzt fast 1 Jahr gedauert, bis er auszieht. Aber für uns beide völlig ok. Gerade in den letzten Monaten haben wir aber auch gemerkt wieviel wir immer noch einander bedeuten.

Wer weiß was die Zukunft bringt…
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Tausendmal im Kopf durchgespielt, dass es mir ohne ihn besser ginge.
Dennoch immer wieder bei ihm geblieben - zum einen gab es so schon so viele Änderungen in meinem Leben, so viele Verluste, zum anderen hing ich ja doch an ihm. Trotz allem.
Schätze, ich steh drauf, runtergeputzt zu werden, angebrüllt zu werden, sämtliche Fähigkeiten abgesprochen zu kriegen....

Bis zu dem Moment, wo er mal wieder aus unglaublich bescheuerten Gründen selbst in den Raum stellte: wir sollten es sportlich beenden, wenn ich so oder so denke/handele.... Das per Whatsapp nach 11 Jahren Beziehung Sonntag Nachts gegen 12.00 Uhr.
Ich las es um vier Uhr früh und bestätigte seine Meinung.
Es haute ihn um, er schwor absolute Änderung usw. blala.

Aber diese Mal nicht. Nein. Ich blieb dabei. Brachte ihm nach zwei Wochen seine Sachen - ziemlich viel Zeug, während er nur ein paar Wenigkeiten geben musste, die ich bei ihm hatte.

Es tut mir schon im Herzen leid, dass er leidet. Und manchmal vermiss ich ihn auch, oder besser. die eine oder andere nette Eigenschaft.
Aber auf der anderen Seite gibts unzählige Situationen, wo ich denke: wie schön, nicht angebrüllt zu werden. z.B.

Er meint. in unserem Alter (er ist drei Jahre jünger als ich) wäre es doch fast unmöglich einen neuen Partner zu finden mit ähnlichen Interessen.
Gut, da bin ich im absoluten Vorteil - ich will gar keinen neuen Partner.
Wenn mich niemand runterputzt und niederbrüllt, niemand, das was ich tue, generell einfach schlecht macht, bin ich tatsächlich eine starke Frau.

Und diese starke Frau ist zwar alt und ne Hexe, sucht sich aber dennoch jetzt einfach jemand, der ihr nach langen langen sexlosen Jahren des Nichtbegehrt-Werdens zeigt, dass sie nicht nur stark sondern auch FRAU ist. Und DAZU brauch ich verdammt nochmal keine Beziehung sondern einfach nur nen jungen hübschen Kerl *g*

Und Angst davor, im Alter alleine zu sein?
Nee, wieso auch. Niemand weiß, was morgen ist. Und bei der Krankenhistorie in meinen direkten Vorfahren, brauch ich mir darüber gar keine Sorgen machen.
Ich lebe jeden Tag so, dass ich Abends in den Spiegel schauen kann und mich nicht meiner Taten schämen muss. Mehr brauchts nicht.
Erstmal soll Mann/Frau sich selbst genug sein, dann sollte er/sie in einer Beziehung nur eine Bereicherung sein.
Sobald der Partner/in als Belastung, Einschränkung oder Verpflichtung empfunden wird, sollte man über Zukunft nachdenken.
Die sinnlose Hoffnung, dass alles von alleine besser wird, sollte man gar nicht erst aufkommen lassen.
Das ist nicht Pessimismus, sondern Realismus😉
****oha Mann
956 Beiträge
Ich tue mich schwer damit Schlusstriche zu ziehen, weil ich an Möglichkeiten/Lösungen glaube und denke. Hoffnungsloser Optimist irwo.
Wenn allerdings jemand unkooperativ wäre und mehrfach Charaktermängel zeigt, dann wären das Gründe.
Wenn man Motivation und Hilfen nicht annimmt und selber keine Wege ausprobiert. Kopf in Sand stecken find ich schrecklich. Zeit brauchen ist ok, sofern es dabei bleibt und nicht ne Ausrede ist/wird.

Möglichkeiten gibt es tausende. Oftmals fehlt es an emotionaler Stärke/Unverständniss. Wer seinen eigenen Ausdruck nicht nutzen kann, um seine Emotionen zu verstehen und dafür keine Lösungsansätze/Verständnissansätze hat, der hat ganz schlechte Karten und wird in die Geschichten anderer rein gezogen.
Zeit für sich sollte man auch effektiv nutzen, nicht nur allein das Gleiche tun.

Mir hilft schreiben, mit Musik in Emotionen zu gehen, wild/frei zu sein,nach zudenken anem “ruhigen” Ort, in mich gehen und zentrieren/fühlen.

Mal mit andren Reden wär mal en ganz neuer Vorschlag ^^ Tatsächlich ist das auch für mich ne Problematik.

Findet Dinge die euch gut tuen (als Einzelperson) und nutzt sie regelmäßig. Lernt einen Plan/Wunsch für die Zukunft zu haben, auf den ihr hinarbeiten könnt, der euch dauerhaft erfüllt.(Ich plane zB gerne Tripps, oder Aktivitäten lange im Vorraus,oder auch Koch/Backprojekte)
Ich beende es - auch wenn es mal sehr lange dauert -, weil mir mein Partner nicht so zur Seite steht wie ich ihm (aus meiner Sichtweise).
Dann denke ich auch, dass er mich nicht so liebt wie ich ihn.

Aus seiner Perspektive kann (wird es sicherlich) es anders aussehen.

Doch, wenn ich mehr leide als glücklich bin oder nicht mehr nach Hause kommen will, dann ist es ein Grund zu gehen.
*******nist Mann
554 Beiträge
Erkenntnisse aus der Vergangenheit:

Wenn eines der Grundelemente fehlt, die das Fundament für jede zwischenmenschliche Beziehung darstellen: Vertrauen, Respekt oder Zuneigung.

Viele Beziehungen hatte ich nicht wirklich im Leben, aber alle scheiterten am Ende an einem Mangel an mindestens einem der genannten Elemente.

Es geht dabei noch nicht einmal um die sagenumwobene Liebe - denn ohne die drei Elemente klappt zwar das mit der Verliebtheit wie auch das Lieben - aber das Fundament für eine Beziehung fehlt oder wackelt.

Bemerkbar wird solch ein Mangel immer, nur will man es nicht immer wahrhaben, weil man sich an die Beziehung gewohnt hat. Oder den Mangel nicht richtig einordnet. Irgendwann wird es zu viel, der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, beendet oft auch die Beziehung. Und wenn es nur ein falsches Wort war, zum falschen Zeitpunkt ausgesprochen - weil der Respekt fehlte, kein Vertrauen mehr vorhanden war, oder die Zuneigung verschwunden war. Aus welchen Gründen auch immer.
Wenn nach meinem Empfinden zuwenig Zeit vom anderen gegeben wird, und ich das Gefühl habe, mehr zu geben, als zu bekommen.
**********ucher Mann
4.849 Beiträge
Ich kenne keinen solchen Grund. Habe mich nie von jemandin getrennt und werde es auch nicht tun. Sonst wäre ich doch nicht mit ihr zusammengekommen. *nixweiss*
Ich habe ein großes Problem mit mangelnder Kommunikation. Wenn Probleme unter den Teppich gekehrt, nicht angesprochen oder verschleppt werden. Ich mag es nicht wenn ständig über jeden Furz gestritten wird, aber eben auch nicht wenn des lieben Friedens Willen nie gestritten wird.

Manchmal tut ein reinigendes Gewitter gut … es darf eben nur kein Dauerregen werden.
******nde Frau
71 Beiträge
Bei uns/mir liegt es an der Kommunikation. Ich sage was und er versteht es falsch. Andersrum genauso. Wir haben eine Fernbeziehung, das macht es nicht leichter.
******nde Frau
71 Beiträge
Ich denke ernsthaft darüber nach, die Beziehung zu beenden. Kaum noch Konsens. Wir streiten fast nur noch. Wir sind beide nicht mehr jung, haben länger allein gelebt. Kann auch daran liegen. Muss ich mir das noch antun? Diese ganze Arbeit des Zusammenraufens?

Andererseits haben wir sehr, sehr schöne Erlebnisse zusammen.
Zitat von **********ucher:
Ich kenne keinen solchen Grund. Habe mich nie von jemandin getrennt und werde es auch nicht tun. Sonst wäre ich doch nicht mit ihr zusammengekommen. *nixweiss*


Könnten meine Worte sein.
Auch wenn wir unterschiedliche Persönlichkeiten sind, andere Sichtweisen haben, sehe ich keinen Grund.
******nde Frau
71 Beiträge
Na ja. Schön, dass
ihr gut zusammen seid
**********ucher Mann
4.849 Beiträge
Zitat von ******nde:
Na ja. Schön, dass
ihr gut zusammen seid

Na, jetzt mal nix falsch verstehen hier! *zwinker*
******ngs Paar
538 Beiträge
Bei uns stellt sich die Frage zum Glück nicht , was nicht bedeutet das wir nicht Hürden und Probleme haben die sich auf unsere Beziehung auswirken aber wir haben je eine Ehe hinter uns und wissen das nicht alles so wichtig ist das man eine Liebe dran zerbrechen lässt
Ich versteh aber den Beitrag nicht . Wenn eine Beziehung zu Ende geht kann das doch viele Gründe haben die sehr unterschiedlich sind .
Da müsst ihr schon genau bei euch hin sehen das kann hier keiner sagen
-Alkoholismus mit den daraus resultierenden Konsequenzen wie:
Potenzprobleme
Abschottung
Mauern
Verleugnung ect
-kein gemeinsames Ziel
• ein Baby zu wollen und nach den 2 mal (planungs)sex sagen das ist zu anstrengend
-schwiegermutter die die Partnerin als Bedrohung ansieht und deshalb ständig zwietracht säht
-nur egoistisch eigene wünsche durchsetzen
-nicht richtig zuhören und dadurch Kommunikation Schwierigkeiten sowie streit ect entsteht
-ignoranz was Gefühle betrifft

Gerne auch eine Kombination aus den aufgeführten Gründen .
Für mich KEIN grund für eine Trennung (wird es auch nie sein) ist finanzielle Unabhängigkeit ,
***na Frau
625 Beiträge
Sehr interessant, wie ähnlich sich doch viele sind….

Bei mir war es bei 2 Beziehungen (die letzte war sogar eine Ehe) folgendes:

• fremdgehen (er hatte ne Affäre, mit der er bis heute verheiratet ist… 😅) außer man entscheidet auch von vornherein für ne offene Beziehung!

• mein Ex-Mann war nach der Geburt des Kindes eifersüchtig und nach mich ohne mein Einverständnis, was er wollte. Irgendwann wollte ich diese häusliche Gewalt nicht mehr und habe die Scheidung eingereicht. Hatten vorher zwar noch auf seinen (!) Vorschlag hin eine Eheberatung aufgesucht, aber der Zug war schon abgefahren. Es war weder Liebe noch Respekt, Vertrauen da!

• summa summarum: fehlt Liebe, Respekt, Kommunikation auf Augenhöhe, Vertrauen,
dann ist die Beziehung vorbei und man sollte sich auch dann trennen, wenn Kinder im Spiel sind. Ansonsten lernen die Kinder, dass so ein Miteinander völlig normal ist!

(- heute Date ich zum Glück n anderen Typ Mann, aber zu Liebe ist es nie gekommen…)
******r35 Mann
759 Beiträge
Ich stehe im Moment gerade vor der Frage, ob ich meine Beziehung beende. Ich habe das Gefühl, dass bei Ihr die Zuneigung und auch der Respekt verloren gegangen sind, zwei, für mich absolut grundlegende Dinge in einer Beziehung.
Ich bin jemand, der die Partnerin nimmt wie sie ist und ich liebe auch ihre Eigenheiten, obwohl sie manchmal schon nerven können. Sie hat aber von Anfang an versucht mich um zu erziehen. Das ist natürlich nicht gelungen, ich bin und bleibe ich, entweder man liebt mich wie ich bin oder man lässt es. Das hat sie nun offenbar gemerkt, nach 9 Jahren, jetzt eskaliert die Situation.
Wahrscheinlich werde ich heute Abend die Beziehung beenden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.