Partnerschaft beenden, wegen Wunsch nach offener Beziehung?
Hallo zusammen,leider habe ich mit der Suche hier im Forum keine passenden Meinungen zu meiner Frage gefunden und erstelle daher einfach dieses Thema. Falls schon zu oft oder es sonst irgendwie falsch am Platz ist, sorry dafür. Bin noch recht neu hier.
Nun, ich erhoffe mir hier ein paar Ratschläge bzw. Meinungen.
Letztes Wochenende habe ich meiner Partnerin (nicht verheiratet, 8 Jahre zusammen) von meinen Fantasien und Wünschen nach einer offenen Beziehung/ Swinger erzählt. Es war ein längeres Gespräch und ich habe ganz offen und ehrlich angesprochen, warum dies so ist. Kurz und knapp: Sie ist absolut dagegen, findet die Liebe/ Sex gehört nur zwischen zwei Personen.
Das ist natürlich auch eine Einstellung, die ich selbstverständlich akzeptiere. Ich persönlich würde gerne ab und an einen SC besuchen. Und sei es erst einmal nur zum reinschnuppern. Selbst das bloße Anschauen von einem Club lehnt sie strikt ab. "Das ist eine Krankheit" meinte sie zu mir. Tja, was soll ich sagen. Nun ist es raus und dieser Gedanke von mir auch in ihrem Kopf. Dann habe ich sie gefragt, ob ich mir alleine einen SC anschauen dürfe. Ich habe versprochen, dass dort nichts laufen wird und ich nur schauen will. Jetzt mag manch einer lachen und denken, warum geht er denn nicht heimlich hin und schaut einfach nur? Klar, könnte ich tun, widerspricht aber irgendwie dem ganzen Prinzip des Vertrauens. Versteht mich hier nicht falsch, ich will einfach nicht betrügen. Mir ist da Ehrlichkeit einfach lieber, da nur diese mich auch innerlich frei macht.
Sie meinte wörtlich: "Ich oder dein anderes komisches Leben da".
Ich will halt dauerhaft hin und wieder einfach körperliche Nähe mit anderen teilen (z.B. PT). Und wenn ich die Partnerschaft nun beende, gehe ich wohl für eine gewisse Zeit als Solo durchs Leben. Da ist dann auch erst einmal nichts mit PT.
Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr eine Partnerschaft beenden, um diese Wünsche zu erfüllen oder eher die Wünsche begraben? Ich bin der Meinung, dass die tiefsten Wünsche immer mitsprechen, egal wie sehr man versucht diese zu verdrängen. Irgendwann, so meine Sorge, bereue ich dann, nie so offen gelebt zu haben.
Wie haben denn Eure Partner damals reagiert?
Wer hat den ersten Schritt (die Ansprache) gemacht?
Danke für Eure ehrliche Meinung(en).