Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5666 Mitglieder
zur Gruppe
Schwangerschaft / Geburt
400 Mitglieder
zum Thema
Wann ist der richtige Zeitpunk zum Heiraten?????170
Wir sind jetzt 8 Jahre zusammen und werden nächstes Jahr heiraten.
zum Thema
Heiraten? Müssten wir es besser wissen?169
Ich war schon verheiratet. das ging 19 gute jahre lang, dann die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum gab es früher Riemenpeitschen als Hochzeitsgeschenk?

******915 Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Warum gab es früher Riemenpeitschen als Hochzeitsgeschenk?
Dumme *frage*
Weshalb hat man etwa vor 100 Jahren noch zur Hochzeit eine Riemenpeitsche geschenkt? Was wollte man damit erreichen?
*******ony Mann
117 Beiträge
Offensichtlich zur Stärkung des Patriarchats in der Ehe,
Zur Festigung der Unterdrückung der Frau und durchsetzen der Ansichten des Mannes mit Gewalt.

Zur Züchtigung .

Zur Darstellung der allgegenwärtigkeit der Gehorsampflicht mittels Symbol.




Im Idealfall weil es der Kink des Paares gewesen wäre*gg*
******986 Frau
3.099 Beiträge
Naja steht ja schon in der Bibel wer liebt der züchtigt...und damit dann gleich Mal klar war, wer die Hosen an hat in der Beziehung 🙄👎...
**********Magic Mann
19.051 Beiträge
Wie schon Nietzsche schrieb: Gehst Du zum Weibe ... *zwinker*
Zitat von ******915:
Weshalb hat man etwa vor 100 Jahren noch zur Hochzeit eine Riemenpeitsche geschenkt?

Habe ich noch nie gehört, *nachdenk*
Ist das eine Tradition in einer bestimmten Gegend gewesen?
Und wer schenkte das wem?
Hat das jeder Gast gemacht? Oder nur bestimmte? Nur einer?
*******ant Frau
27.396 Beiträge
Cool- das hieße ja, dass man für den Hof- Tierbestand verantwortlich ist?
Immer her damit. Geh mir weg mit Menschen- was Männer mit einschließt, *liebguck*
*lol*
**83 Frau
871 Beiträge
Ebenfalls noch nie gehört und finde es auch beim googeln nicht. Woher hast du das denn? Urban myth eventuell?

Das einzige, das ich fand, lautete in etwa: bei der Fahrt auf den heimischen Hof würde mit der Peitsche geknallt, bis Getränke eingeschenkt wurden. Aber da handelte es sich scheinbar um eine bereits vorhandene für das Pferdegespann.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Zitat von ******915:
Weshalb hat man etwa vor 100 Jahren noch zur Hochzeit eine Riemenpeitsche geschenkt?

Woher hast du diese Information?
Wo hast du das gelesen? Oder weißt du das aus erster Hand, von Urgroßeltern oder so?

Ich habe davon auch noch nie gehört und würde gern erst mal eine zuverlässige Quelle wissen, wo das steht, ehe man hier Spekulationen abgibt.

Sonst könnte ich ja auch einfach fragen:
Warum isst man in der Kleinstadt Arnis am 29.02. immer Hammelbratwurst mit Reis und Cranberrysoße und trägt dabei orange-pinkene Socken? Was meint ihr, warum machen das die Leute dort?
****joy Mann
47 Beiträge
Also ich hab den Nachlass von Oma und Opa aufgeräumt. Ne Peitsche war da nicht. Vielleicht schon aufgebraucht?
****joy Mann
47 Beiträge
Aber meine Töchter haben alle ne Geste. Eine hat sie schon mit in die Ehe genommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.