Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Wann ist man beziehungs(un)fähig?148
Seit über zwei Jahren bin ich Single und durchaus glücklich damit.
zum Thema
heiraten...190
Habe mal wieder einen aphorismus gelesen: "Heiraten heißt das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heiraten? Müssten wir es besser wissen?

*******r00 Mann
752 Beiträge
Themenersteller 
Heiraten? Müssten wir es besser wissen?
ich war schon verheiratet. das ging 19 gute jahre lang, dann die scheidung.
war schmerzhaft aber machbar.
danach mehrere beziehungen. jahrelange und monatelange.

heiraten war nicht mehr geplant.
hochzeiten sind mir recht geläufig, fotografiere ich doch beruflich solche events. ich hielt mich für recht abgeklärt in dieser sache.
wenn ich dann die paare sehe, in ihrem taumel, ihrem rausch, ertappte ich mich oft dabei zu denken: macht ihr nur, solange es eben gut geht. das wird alles enden. früher oder später.

dann treffe ich mich mit einer frau - und nichts ist mehr wie vorher.
nach wenigen tagen ist uns klar: wir sind füreinander bestimmt. wir wollen heiraten. *schock*

ich beende eine 60% beziehung und sie ihr turbulentes singledasein und
ab sofort sind wir sooft zusammen wie es eben geht.

nichts ist für immer. das wissen wir beide. trotzdem wollen wir es wagen.
sollten wir es besser wissen?
Wie kommst Du auf die Idee, dass der Erfolg/das Glück Eurer
Partnerschaft davon abhängig ist, ob ihr einen Trauschein im
Ordner habt ?
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
Dachte ich auch...
Genauso...NIE...ich bin seit 8 Wochen VERHEIRATET....und es fühlt sich verdammt gut an...übrings besser als das erste mal...ich bin 46...
****n81 Mann
127 Beiträge
tja
manchmal trifft man einfach den/die richtige und alles erscheint (und ist) möglich.
statt dir den kopf zu zerbrechen: genies es.
ob es ewig hält oder nicht... ist doch letztendlich nichts, was dir jemand beantworten kann... das hängt an euch und dem was ihr daraus macht.
dann treffe ich mich mit einer frau - und nichts ist mehr wie vorher.
nach wenigen tagen ist uns klar: wir sind füreinander bestimmt. wir wollen heiraten. *schock*

ich beende eine 60% beziehung und sie ihr turbulentes singledasein und
ab sofort sind wir sooft zusammen wie es eben geht.

nichts ist für immer. das wissen wir beide. trotzdem wollen wir es wagen.
sollten wir es besser wissen?

Ist das jetzt hypothetisch gemeint? Klar, wenn nach wenigen Tagen bereits klar ist, dass man füreinander bestimmt ist UND sogar heiraten will, ist man entweder auf den Richtigen/die Richtige gestoßen oder befindet sich noch im völlig unplanmäßig überkommenen Liebeswahn. Das rauszufinden gilt es. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Allerdings würde ich das nicht überstürzt tun und schon gar nicht, wenn man noch im Anfangsrausch der Gefühle ist.

Wozu fragst du, ob ihr es besser wissen solltet? Das kann euch wohl niemand beantworten ... ihr müsst das ganz allein rausfinden. *zwinker*
******die Paar
1.738 Beiträge
Es soll....
....auch Menschen geben, die es nach dem 3. Mal noch nicht besser wissen und es ein 4. Mal versuchen. Das muss wohl jedes Paar für sich empfinden....es ist halt immer wieder die Bestimmung füreinander....*zwinker*......ohne die ist es aber eben auch sehr schön.

Ich wünsch euch viel Glück und dass es die letzte und ewige Ehe wird!!


_she_
Nach einer Ehe geheilt!

Wozu noch einmal heiraten, zu eine Partnerin kann ich genausogut ohne Trauschein stehen!
nichts ist für immer. das wissen wir beide. trotzdem wollen wir es wagen.
sollten wir es besser wissen?

Ich finds so schön. Und rührt an die heimlich romantische Ader in meinem tiefsten Inneren.

Heiraten zu wollen hat für mich immer noch den Status des Besonderen.

Und ich wünsche bei jedem Brautpaar das ich sehe oder das hupend an mir vorrüber fährt das sie sich für alle Zeiten an das Glück dieses Tages erinnern mögen und das es hilft die nicht so schönen Zeiten ein bißchen freundlicher zu machen.

Ich wünsch euch alles Liebe.
sollten wir es besser wissen?

Nein, aber jetzt könnt ihr es besser machen... *zwinker*

Und bevor hier eine (überflüssige) Diskussion zum Thema "Pro und Contra Heiraten" beginnt:

Euch alles alles Liebe!
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Heiraten?
Einen Garantieschein gibt es dafür nicht. Aber wenn ihr euch liebt warum nicht?Und- es gibt für alles Vor und Nachteile, ob Mit oder Ohne Trauschein. Laßt Euer Bauchgefühl entscheiden.
********nder Mann
2.896 Beiträge
Was gewinnst du/ihr mit einer Ehe, was fehlt dir/euch ohne?

Je nachdem, wie die erste Ehe "ausgegangen" ist, würde ich das Wort "Ehevertrag" in den Raum schmeißen. Je nach Ausgestaltung erleichtert er dann vielleicht die Auflösung, sollte es irgendwann mal dazu kommen. Und wenn es dir/euch nicht um die juristische Seite geht, lässt sich bestimmt auch heiraten ohne zu heiraten.
Sollte ich nochmal heiraten dann ganz ausgeflippt.

Afrikanisch oder polynesisch oder was weiß ich. *g*
Das hat zwar hier keine Gültigkeit, aber das muß es auch nicht mehr!
Für mich werde ich trotzdem verheiratet sein.
Nur das ich so keine Scheidung mehr durchmachen muß, mit all den dazugehörigen behördlichen Querelen.
Der gemeinsame Weg
Viele streuben sich gegen die Ehe. Aber auch gegen ein zusammen leben. Oder überhaupt gegen alles was die Zweisamkeit bereichert. Immer will man alles und überall.

Ich find es schön wenn sich Zwei gefunden haben, die den gemeinsamen Weg gehen wollen mit einem Trauschein. Es soll für euch gut sein. Soll eure Träume erfüllen. Und was gibt es schöneres als sich zu lieben und dies auch zu zeigen? Was auch vor einem liegen mag, es ist euer Schicksal dass ihr euch gefunden habt. Was die Zukunft bringt...lasst es auf euch zukommen.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück.

Lg
@********nder

sehr unromantisch Dein Beitrag*zwinker*
Ich finde es gut, dass ein Mann sich diese Frage stellt - die meisten Männer ab einem gewissen Alter sind ja schon völlig paranoid, was das Thema Heiraten angeht.

Ich versteh das ehrlich gesagt nicht - ist es nicht ein Kompliment und ein Liebesbeweis, wenn die Frau einem Mann das Gefühl gibt, dass ER es für sie ist? Und umgekehrt? Heiraten ist doch toll! Angefangen vom Gedanken, dem Gefühl der Vorfreude, welches beim Entschluß entsteht, die Planung, das MItteilen an die Freunde, Eltern usw. Aufregend und schön! Und die Hochzeit selbst ist doch auch etwas Wunderbares, wo man glücklich und stolz ist über den Partner/die Partnerin an seiner Seite! Es gibt überhaupt keinen vernünftigen Grund, es nicht zu tun! Warum sich ein schönes Erlebnis versagen? Nur weil es die ewigen Pessimisten gibt? Schrecklich!

Genießt euch und fragt euch, worauf ihr denn noch warten wollt?
Eine Liebe OHNE Trauschein kann genauso zuende gehen wie mit! Oder aber halten *g*

Alles Gute euch beiden!

Kuschel_weich
@mad:
Schöner Gedanke! So könnte ich mir eine Hochzeit auch vorstellen.
Wenn die Richtige da ist! *top*
***an Frau
11.000 Beiträge
Die Ehe bietet überhaupt keine Sicherheit, für gar nichts.

Steuerlich hat sie einen einzigen Vorteil, das Ehegattensplitting.

Wenn die Ehe dann geschieden wird, kommt zwar der Versorgungsausgleich zum Tragen, trotzdem behält der Partner einen größen Anteil an Rentenateilen, z.B. wenn es eine Betriebsrente gibt. Die wird nämlich nicht mit in das gemeinsame Einkommen einberechnet.

Aber soweit ist der TE noch nicht, aber da nichts für die Ewigkeit ist, siehe Euro, der hält noch nicht mal solange wie eine Ehe, kann man auch gut ohne Trauschein leben.

Gesellschaftlich ergeben sich daraus überhaupt keine Nachteile mehr.
Ich hätte es besser wissen müssen, habe es trotzdem nochmal getan (ja, ja... nichts war wie vorher und so, irgendwie kommt mir das bekannt vor) und ein paar Jahre später dann doch wieder bereut.

Nach 2 Mal ist für mich definitiv Schluss. Aber so hat halt jeder sein persönliches
Limit. *lach*

Wir wissen nicht, was die Zukunft bringt und wenn ihr es wagen wollt, wer sollte euch daran hindern?

(Wenn's nicht klappen sollte, dann weißt du ja aufgrund deiner Erfahrung nicht nur, wie das mit dem Heiraten geht, sondern hast auch schon bei der Scheidung Übung, das erleichtert vieles).

Also: nur Mut! Nur ein feiges Schwein wird nie ein Schnitzel.
********lker Mann
12.422 Beiträge
Hihi, da hat es Dich ja so richtig erwischt. Diejenigen, die immer denken, dass sie davor sicher sind, trifft es irgendwie immer ganz plötzlich und ganz besonders „hart“. *mrgreen*

Also, was hast Du schon groß zu verlieren? Wenn Ihr Euch irgendwann mal wieder trennen müsst, dann ist es auch kein großer Unterschied, ob Ihr verheiratet ward und die Anwälte müssen ja auch ihre Familien ernähren und ihre eigene Scheidung bezahlen. Ja... ich weiß, so nüchtern kann das wohl nur ein Mann sehen. *tomaten* *tuete*

Vielleicht solltet Ihr aber erstmal gemeinsam in den Urlaub fahren oder für ein paar Monate zusammen ziehen. Manchmal ist die tägliche Nähe ja eine ganz andere Hausnummer.


[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html] Grüße von Herrn Dream *wink*[/url]
****ia Frau
83 Beiträge
Heiraten....
.... am Ende des Lebens, als Krönung des Zusammenleben und der Liebe.
... eine Idee.
*********utra Mann
190 Beiträge
Lebt
Lebt im Heute, lebt im Jetzt!
Eine Beziehung, die funktioniert ist ein grosses Glück!

Aber der Rat vielleicht doch erst mal zusammen zu ziehen, scheint mir der sinnvollste.

Bei aller Romantik, Heiraten kann teuer werden, wenn´s nicht funktioniert. Das weisst du sicher.
Und vor dem Scheitern einer Beziehung schützt es auch nicht.

Also etwas Geduld wäre vielleicht das Richtige - und Verschieben ist ja nicht Aufheben!

Wenn alles gut läuft, dann seid ihr euch dann umso sicherer!
Bis dahin könnt ihr eure Hochzit ja planen!
Auch schon mal schön, oder?
ich war 13 jahre verheiratet...dann 7 jahre single...in der der zeit hab ich alle vollpfosten dieser welt kennen gelernt...

ich wollte allein bleiben...scheiss was auf die maenner...


aber dann kam er...nach nur 4 monaten haben wir geheiratet.es gab keinen grund nicht mal nen klitzekleinen...

WIR wollten es einfach...es sind jetzt fast 4 jahre und ich habe nicht einen tag bereut...es gab auch keine riesenfeier..es war einfach fuer uns...

weil wir zusammen gehoeren...

zusammen gezogen sind wir uebrigens erst nach 5 monaten...

lg fee
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Ich wünsch dem TE viel Glück, aber mir wär das viel zu schnell.

Ich hätt nur übelst Angst, aus diesem Drogenrausch zu erwachen.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
müssten wir es besser wissen?
jepp eigentlich schon, denn

wenn ich dann die paare sehe, in ihrem taumel, ihrem rausch, ertappte ich mich oft dabei zu denken: macht ihr nur, solange es eben gut geht. das wird alles enden. früher oder später.

schon wieder vergessen?

aber allen ernstes, was genau bringt dieses kunstlederbuch, welches nach der hochzeit in einer schublade verschwindet?
ehegattensplitting? bringt nur etwas, wenn nur einer verdient und wer weiß wie lange es das noch gibt.
also was genau bringt es? *nixweiss*
romantische hochzeit mit rosenblätter werfenden kinder und anschließendem besäufnis?
der schönste tag im leben deiner frau? *gaehn*
geschenke die keiner braucht?
der gleiche ring, jetzt sogar mit namen?
das sauteuere kleid, dass danach im schrank verrotten darf?
*hand* *kopfklatsch* ich habs, sie trägt jetzt einen bescheuert klingenden doppelnamen!

*haumichwech* *lol* *rotfl* *ggg* *haumichwech*
********r_BY Paar
200 Beiträge
...
Ihr seid einfach beide vollkommen verliebt, aber ich würde mir Zeit lassen den Alltag einkehren zu lassen...

Bei uns ist das so, dass ich - im Fall einer Scheidung die nicht geplant ist - mir vorstellen könnte, wenn der Richtige kommt wieder zu heiraten. Mein Mann meint hingegen, er würde nie wieder heiraten ....

Hoffe du findest den richtigen Weg und ihr zwei bleibt glücklich...

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.