Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1349 Mitglieder
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7034 Mitglieder
zum Thema
JC-App in der Öffentlichkeit: Wie verhaltet ihr euch?62
Geht mir gerade durch den Kopf da ich aktuell viel Bus fahre.
zum Thema
Wie steigere ich meine Erfolgschancen als Neuling im JC?184
Ich bin hier noch recht neu im JC aber wollte mal Fragen, vor allem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die JC Community - Patriarchat oder Matriarchat?

Die JC Community - Patriarchat oder Matriarchat?
Heute morgen einen Spiegel Artikel gelesen, wo es um genderabhängige Sprache ging und wo die Autorin von der These ausging, daß einer der Hauptgründe für die Problematik immer noch sei, dass wir in einer patriarchischen Gesellschaft leben.
Wo auch z.B. in Schulbüchern stereotype Rollenmuster gelehrt werden - dass Jungen andere Interessen und Bedürfnisse haben als Mädchen – zum Beispiel, dass Jungen aktiver und weniger empathisch sind.

In diesem Zusammenhang habe ich mal an den JC gedacht, als geschlossene Community. Was die Rollenmuster und den daraus resultierenden Umgang betrifft sind wir hier auch in einem Patriarchat?!

Oder sind die zahlenmäßig "unterlegenen" Frauen nicht sogar gerade deshalb in einer besonderen Markt-Machtposition? Sprich, die Männer machen brav die Komplimente und die Frauen sortieren die Bewerber.

Wer macht die Regeln und wer profitiert mehr davon? Und wenn ja, wird das Ganze ggfs. dadurch besser, friedvoller...achtsamer?
********oths Paar
274 Beiträge
Sexuell begehrt zu werden macht das Patriarchat nicht zunichte 🤦‍♀️
Aber die Überlegung zeigt schon das patriarchale Denken, dass nur attraktive Frauen einen Wert in der Gesellschaft haben (statt, einfach jeder Mensch).
Zitat von ********oths:
Aber die Überlegung zeigt schon das patriarchale Denken, dass nur attraktive Frauen einen Wert in der Gesellschaft haben (statt, einfach jeder Mensch).

Wo bitte hat der TE das angeführt? Oder ist das Eure eigene Überlegung?