Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Pornostars unter der Lupe
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man sich innerhalb einer Beziehung austoben?

******_th Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
Tatsächlich fänd ich es schade, wenn sich dann was ändert, denn das würde ja zeigen dass er sich nur auf Spaß ohne Risiko einlassen wollte.

Oder ist das menschlich, lieber viel Freude und Freiheit bei gleichzeitiger Sicherheit zu wollen?

Danke noch @*********rin87
********chaf Mann
7.505 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****Lu:
Für mich ist Liebe zu Frauen genauso schön, wie zu Männern. Ich sage ja, deswegen verstehe ich ihn total, hab aber auch Angst ihn während einer solchen Aktion zu verlieren (durch Gefühle).

Er sagt ihn würde es nicht eifersüchtig machen mich mit einer Frau zu sehen, sondern eher anmachen. Aber er wäre dann ja immer noch der einzige Mann, deswegen passiert nix. Mit einem Mann mich zu sehen, nicht in diesem Leben, wie schon gesagt..

So gesehen vielleicht noch mal überdenkenswert.

Auf jeden Fall!

Kalkuliere auch durchaus mal ein, dass er sich in eine der Frauen, mit der ihr dann zu tun habt, vergucken könnte?
Weswegen ich es an deiner Stelle echt drauf ankommen lassen würde. Ihm seinen Wunsch erfüllen, aber in dem vollen Wissen, dass auch du die Frauen spannend finden könntest oder sogar wirst.

Auf diese Weise hättet ihr Augenhöhe! Und zwar wirkliche Augenhöhe!
Er könnte sich, ganz real, in eine andre Frau vergucken dabei.
Du aber auch!

Und wenn es nicht geschieht, ihr euch einander dann noch eine ganze Ecke sicherer seid.

Win-Win.
*g*
*********rin87 Frau
934 Beiträge
Das ist eine gute Frage. Ich vermute, dass ihm Sicherheit sehr wichtig ist und deshalb keine anderen Männer in Frage kommen , du könntest ja einen besser finden usw.
Wenn er jetzt auch erfährt, dass das genauso auch mit Frauen passieren kann , dann würde es mich nicht wundern wenn sein Interesse daran geringer wird
******_th Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube, dass ich ihm das schon erzähle. Er ist als Mensch schon eifersüchtig. Ich will ihm das nicht sagen um ihn abzuhalten, oder ihn zu testen. Aber ich fänd es schon schön, dass auch er weiß, es gibt vermutlich keine sexuellen Experimente mit 100% Sicherheit. und ich fänd es noch schöner, wenn er auch dann mit mir auf Reise gehen will, wenn wir auf Augenhöhe sind. Das wäre auch ein guter Mix aus Freiheit & Sicherheit.

Danke bereits für eure sehr wertvollen Beiträge zu diesem Thema!
*********rin87 Frau
934 Beiträge
Halt uns bitte mal auf dem laufenden. Mich interessiert seine Reaktion sehr und auch ob er dann nicht mehr so viel Interesse an einem FFM hat
********lack Frau
19.043 Beiträge
@****lu

Ich habe den Thread jetzt erst gesehen und nur Deine Anworten gelesen zu Beiträgen von User/innen.
Also wenn man das mal zusammen faßt, dann war es für Dich in Ordnung eine Art Freundschaft Plus mit ihm zu führen. Für eine Beziehung war er ja nicht bereit.
Danach hatte er Sex mit einer anderen Frau und da ist ihm wohl klar geworden, das Du für ihn passender bist, er aber auf die Freiheit mit anderen Fraun Sex zu haben nicht ganz verzichten will > also Sicherheit und Freiheit für ihn.
Das er keine weiteren Männer ins Spiel nehmen will liegt daran, das er keine Konkurrenz haben mag.
Da er aber bisher nicht weiß, das Du auf Frauen stehst, ist die Gefahr doch gegeben, das dies sein Bild doch ins Wanken bringen kann.
Das ist so weil man auf Gefühle die entstehen, keinen Einfluß hat. Das passiert einfach. Frage ist wie man dann mit dieses Gefühlen um geht und wie weit man sie zulassen will.
Das gilt aber nicht nur für Dich, sondern auch für ihn!
Du hast geschrieben, das Euch sonst nicht viel verbindet, es also sonst keine großen Gemeinsamkeiten gibt. Wäre mir persönlich zu wenig für eine Beziehung.
Für mich klingt es weiterhin mehr wie Freundschaft Plus nur für ihn mit der Option sich mit mehr Frauen austoben zu können und Dich als Sicherheits zu haben, für Dich aber nur in Bezug auf Frauen.
Wenn Du ihm jetzt erzählst, das Du Dich auch zu Frauen hingezogen fühlst, könnte das sein Konstrukt doch arg ins Wanken bringen. Denn dann wären ja auch Frauen Konkurrenz.
Am Anfang dachte ich noch es ginge darum als Paar gemeinsames ohne Dritte zu entdecken. Wo es ja auch eine Menge zu entdecken gäbe.
So liest es sich eher, als ob er auf Nummer sicher gehen will, das er Dich hat wo er immer wieder hin kann, aber nicht nach einer emotionalen Bindung, die weit über Sex hinaus ginge. Und es schließt auch nicht aus, das er die noch bei einer anderen finden könnte. Das macht doch einen Unterschied.
Das Du die Lage gerade nicht so recht einschätzen kannst, ist verständlich, denn im Grunde hat er sich ja gar nicht erklärt, er läßt sich nur alle Türen offen, schließt für Dich sogar einiges was er sich zugesteht, aus.
Das ist sogar für Freundschaft Plus keine gängige Regel, aber für Beziehung m.E. erst Recht nicht.
Also bin ich auch gespannt darauf, wie er reagieren wird, wenn Du ihm sagst, das Du Dir auch eine Beziehung mit einer Frau vorstellen kannst.
Liebe Grüße
WiB
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Habe irgendwie den Eindruck, dass ihr beide nicht wirklich wisst, was ihr wollt...
Höre zwischen den Zeilen ganz viel "um zu". Kann das sein?
Spricht überhaupt nichts dagegen. Ist glaube ich allerdings gut, wenn ihr euch beide dessen bewusst seid....
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Austoben im Sinne von gemeinsam experimentieren kann an sich, wenn beide da ähnlich experimentierfreudig sind.
******_th Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
Hey ihr lieben.

ich hoffe erst mal, dass jeder hier gut ins neue Jahr gestartet ist *g*

Ich wollte noch einmal kurz erzählen, wie es weiterging. Mein Freund hat sein Angebot mit dem zusammen ausleben, ziemlich schnell zurück gezogen, als es darum ging, dass ich meinte mit einer Frau ebenso eine Beziehung führen zu können. Darauf hin meinte er, dass das ja dann vielleicht doch keine so gute Idee wäre, wenn ich mich mit Frauen auslebe. Denn dann würde ich beim S mit anderen Frauen ja auch mit anderen "Personen" schlafen ?! das hab ich nicht so verstanden. wäre es für mich auch so. Er muss sich jetzt was neues überlegen, sagt er

Ich muss da noch einmal drüber nachdenken.

Ach und über die alte Sache mag ich im neuen Jahr gar nicht mehr so viel nachdenken. Eine Sache bleibt mir noch auf dem Herzen. Wenn man sich vor der Beziehung gut findet, aber noch weiter ausleben will.

Heißt das, einem fehlt so etwas wie "sexuelle Anziehungskraft" für den Mann, oder fehlt einfach die "Nicht-sexuelle-Anziehungskraft" die eine Bindung, Chemie etc. schafft? Ich habe mich das schon immer gefragt, und wende mich nochmal an euch.

Viele Grüße und allen einen schönen Abend! Lara
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Liebe Laralu,
dir auch ein Frohes Neues.

Es gibt sexuelle Anziehung verschiedenster Art und Emotionale Anziehung.
Ideal ist es für die meisten Menschen, wenn das zusammen trifft.
Für eine Liebespaarbeziehung bedarf es u.U. noch einiges mehr.
Das können gemeinsame Werte, Pläne und einfach nur unglaublich tiefe Gefühle sein.
Zweckbeziehungen sind natürlich auch eine Möglichkeit.

Was für dich der „Richtige Weg“ ist, wirst du wahrscheinlich im Laufe deines Lebens herausfinden. Wichtig ist nach meiner Auffassung Wohlwollen, Vertrauen und Mut, dem Anderen gegenüber und sich selbst.

Wünsche dir alles Gute auf deinem Weg...
****87 Frau
4.169 Beiträge
Aha, sobald er selber auch Sicherheit aufgeben muss, ist ihm dann die Erfüllung seines Traums doch nicht mehr so wichtig *lach* .
Dann hat sich dieses Problem ja nun gelöst.

Was genau ihm bei euch in der Beziehung fehlt, kann dir wohl nur er selbst beantworten. Warum fragst du ihn nicht einfach....also auf eine ruhige, sachliche Art und ohne Vorwürfe
*****chi Mann
940 Beiträge
Wenn ich so darüber nach denke, ist es nicht erst richtig gut, wenn man sich mit dem Partner in einer Beziehung austobt? Wenn mann alles mögliche erforscht und sein Gegenüber immer neu entdeckt. Wenn man blind weiß was den anderen scharf macht und sich dadurch neue Sachen ergeben.


in ehren
Zatoichi
******tes Paar
568 Beiträge
Zitat von ****Lu:
Eine Sache bleibt mir noch auf dem Herzen. Wenn man sich vor der Beziehung gut findet, aber noch weiter ausleben will.

Heißt das, einem fehlt so etwas wie "sexuelle Anziehungskraft" für den Mann, oder fehlt einfach die "Nicht-sexuelle-Anziehungskraft" die eine Bindung, Chemie etc. schafft? Ich habe mich das schon immer gefragt, und wende mich nochmal an euch.

Viele Grüße und allen einen schönen Abend! Lara

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drüber machen. Wenn eine Person keine Beziehung möchte, dann hat das in der Regel viele Gründe und meistens nichts mit dir als Persönlichkeit zu tun. Sondern derjenige sucht gerade etwas anderes zb. möchte einfach seine Freiheit nicht aufgeben, möchte derzeit wenig Kompromisse eingehen etc.

Falls du Netflix hast, schau dir Mal die Serie "Easy", Staffel 3, Folge 19 "Spontaneous Combustion" an. Da hast du eine ganz ähnliche Situation. Finde das ziemlich gut dargestellt und wie sich die Strömungen und Gedanken auch ändern können je nach Verhalten des anderen.

Le Sybarite
****ody Mann
11.795 Beiträge
Man kann bei Eurer Einschätzung ziemlich leicht daneben liegen. So eine Grundbereitschaft zu einer Offenen Beziehung lese ich heraus, das Motiv des "Austobens" passt m.E. auch dazu.

Wichtig ist, und da müsst Ihr viel und angstfrei reden, dass sich beide wohlfühlen und nicht das Gefühl entsteht, ein externer Sexpartner würde eine Gefahr darstellen. Es funktioniert nur, wenn ein Konsens zwischen Euch besteht und zur Not muss der immer wieder neu ausgehandelt werden, falls sich Gefühle ändern. Zumindest sehe ich keinen Widerspruch zwischen Verliebtsein mit sexueller Anziehung und Sex mit anderen. Es müsste für Dich, vielleicht auch für ihn, klar die Priorisierung Eurer Beziehung herausgearbeitet werden. Wenn Ihr Euch liebt, falls ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, müsste das Prinzip gegenseitiger Rücksichtnahme möglich sein. Reine Ego-Touren passen da aber nicht hinein.
*********rin87 Frau
934 Beiträge
Dir auch ein frohes neues.
Dann ist genau das eingetreten was ich vermutet habe.
Mal sehen was er sich dann jetzt als nächstes überlegt *g*
********lack Frau
19.043 Beiträge
@****lu

Heißt das jetzt, das Ihr wieder alleine zusammen wohnt?
Und das er jetzt gesehen hat, das er nicht alles bedacht hat, was seine Handlungsweiseund Vorstellungen an geht, ist für Dich dann ok?
Also dieses Ungleichgewicht, was er meint leben zu wollen, aber Dir vor enthält?
Das hat aber auch was damit zu tun, wie man das mit dem Austoben sieht.
Es geht ihm ja nicht darum, das Ihr etwas zusammen ausprobiert, weil es Euch kickt.
Und was für ihn der Antrieb überhaupt ist, das kann wohl nur er Dir beantworten.

WiB
Ich verstehe dein Anliegen nicht so richtig. Toller Sex ist für ihn ein "Auswahlkriterium" um die Partnerin fürs Leben zu finden? Und will er sich jetzt, trotz Beziehung mit dir, weiter "austoben"? Dann reicht ihm eine Frau nicht. Ist doch klar.
Für mich hört sich das Ganzes so an, als er momentan keine "bessere" Wahl hätte... Ob ich es persönlich nehmen würde? Naja, ich würde mich davon nicht geschmeichelt fühlen und eine Beziehung mit einem solchen käme für mich definitiv nicht in Frage.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wenn die Frau keine Rührmichnichtan-Partnerin ist, kann man sich sehr wohl monogam austoben. Es wird nur zu selten versucht- und die Frauen spielen eben nicht immer mit.
****ody Mann
11.795 Beiträge
Beziehung ist (irgendwie) wichtig, Austoben definitiv. Unter Austoben verstehe ich freie Sexualität, keine Grenzen, nur die eigenen Regeln. Beziehung bedeutet, die Grenzen beider wahren.

Als unausgegorener Bursche hätte ich mir solch ein Konstrukt, ohne jede Grenzen, vorstellen können. Ein bisschen Beziehung und freier Sex, so wie es mir gerade passt. Aus heutiger Sicht weiß ich, man kann nicht alles haben.

Eine offene Beziehung ist kein Raum zum Austoben, für Ego-Touren ist weder da noch in jeder anderen Beziehungsform Platz. Vielleicht in einer Freundschaft Plus, in einer Liebesbeziehung zumindest nicht.

Wenn die Intelligenz und Empathie zum Stricken einer Beziehung, mit der beide glücklich sind, nicht da ist, dann wird er sein Höher, Weiter, Schneller als Single betreiben.

Ihr seid ja noch superjung.
*******_hh Frau
957 Beiträge
Heißt das, einem fehlt so etwas wie "sexuelle Anziehungskraft" für den Mann, oder fehlt einfach die "Nicht-sexuelle-Anziehungskraft" die eine Bindung, Chemie etc. schafft? Ich habe mich das schon immer gefragt, und wende mich nochmal an euch.
Das kann durchaus so sein. Muss es aber nicht. Es könnte auch daran liegen, dass ihm selbst noch nicht bewusst war, was er an dir hatte und es erst so wirklich fassen konnte, als er mir einer anderen ins Bett gestiegen. Oder es lag auch daran nicht, sondern an dem Umstand, dass er generell sich austoben wollte und er gar keinen Kopf für Beziehungen hatte, unabhängig von seinen Gefühlen zu dir. Oder aber es lag an etwas ganz anderem. Who knows, tausend Menschen, tausend Beweggründe.

Nur er kann dir sagen, warum er so gehandelt hat... Oder nicht. Manchmal weiß man selbst nicht so genau, was man warum tut. Wobei er mir schon extrem unbeständig vorkommt.
******_th Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
Hey ihr lieben,

das ist alles sehr sehr gut auf den Punkt gebracht. Danke für eure verschiedenen Sichtweisen, ich bin beeindruckt aus welchen verschiedenen Perspektiven man so etwas anschauen kann.

Ich glaube, das mit dem Erfahrungen machen ist so eine Sache. Das ist nie abgeschlossen, wenn man sich jung festlegt und dann ziemlich monogam bleiben will, denke ich. Was ich eher hier fühle ist so ein gewisser Doppelter Standard.

Mein Freund fordert absolute Monogamie von mir, er ist sauer, wenn ich sage dass ein Kompliment eines Mannes ein einziges Mal mein Ego gepusht hat. Er wäre sauer, wenn ich einen Mann anschreibe, weil ich dann "danach suche" und das kann er mir auch geben.

Aber - er wäre in jeder Formation dabei die andere Frauen beinhaltet. Dreier, Vierer, Fünfer.
Ich weiß, dass er mit den "Erfahrungen" nicht fertig war, aber er hat sich verliebt und festgelegt. Das hätte er nicht müssen

Nun ist die Frage: Kann / was kann ich ihm geben, das mich selbst von Herzen interessiert. Sein Interesse an Erfahrungen mit anderen Frauen ging ja zurück, als ich meinte, ich kann auch für Frauen fühlen. Das zeigt mir, dass hier jemand Bisexualität nicht so wirklich respektiert.

Mit meinem Interesse an Frauen lägen Konstellationen mit anderen Frauen gar nicht so fern. Aber: Wird das mit der Vorgeschichte nicht auch wieder das Gefühl der Asymmetrie auslösen?

Gar nicht so leichte Frage, ich weiß..
*********rin87 Frau
934 Beiträge
Ich glaube, dass das jetzt einfach nicht mehr so interessant für ihn ist weil er jetzt wieder "Angst" haben muss.
Er möchte nicht verzichten, aber du sollst es...
Würde es bei mir niemals so geben...
Vielleicht wäre für euch ja noch ein anderes Paar eine Alternative?
******_th Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
Anderes Paar geht nicht da ein anderer Mann dabei ist, liebe @*********rin87
Dazu heißt es ja "nicht in diesem Leben" also er schließt ein gemeinsames Ausleben, das andere Männer beinhaltet, endgültig und komplett aus mit mir.

Weil er nicht bisexuell ist. An Eifersucht läge es nicht, sagt er.
*********rin87 Frau
934 Beiträge
Er muss ja nichts mit dem Mann machen, also Partnertausch ohne dass die Männer aktiv werden.
Bei einem anderen Paar hat er vielleicht weniger Angst, dass sich Gefühle entwickeln als bei einem einzigen
******_th Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
Das ist an sich eine spannende Idee.. Aber ich denke nicht, dass ihn irgendetwas anmacht, das einen anderen Mann beinhaltet.. Ein anderer nackter Mann im Raum + ich = undenkbar

So sieht die Gleichung im Moment aus!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.