Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1324 Mitglieder
zur Gruppe
Profilleser
123 Mitglieder
zum Thema
Welche Nachrichten fallen durchs Raster?34
Hi, Na wie geht's?" oder "Hallöchen" sind Anreden, die gleich durch…
zum Thema
DOs und DON'Ts des Anschreibens im Profil362
Ich stoße in Profilen, aber auch durch Erzählungen im Forum, immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anschreiben, wenn ihr laut Profil nicht ins Raster passt?

********Snow Frau
2.882 Beiträge
Ich bin grundsätzlich, wie einige meiner vorschreiber, der Meinung, dass ein Anschreiben überhaupt nur Sinn macht, wenn man eine echte Schnittmenge mit dem Profil des anderen finden kann und natürlich, wenn man nicht in klar benannte Ausschlusskriterien fällt. Dass so wenige das beachten, finde ich persönlich ziemlich anstrengend.

Was die Vorliebe "mollig" angeht, ist das natürlich etwas schwieriger.
Ich muss dazu sagen, dass ich selbst es in Männerprofilen abschreckend finde, wenn mollig unter "mag ich nicht " oder "geht gar nicht" steht, auch wenn ich selbst objektiv betrachtet wohl für die meisten Menschen nicht unter mollig angesehen würde.
Aber jede kleine Unzufriedenheit mit dem ein oder anderen speckröllchen wird von mir nochmal ganz anders wahrgenommen, wenn ich den Eindruck habe, der Mann steht vielleicht eher auf superdünn.
Da habe ich es lieber, wenn jemand es unter "situationsabhängig" stehen hat, was für mich zumindest bedeutet, dass er diesbezüglich einen etwas entspannteren Umgang hat.
Ohnehin würde ich "situationsabhängig" bei diesem Kriterium jetzt nicht als gänzliche Ablehnung interpretieren, da weiß man ja sowieso nie so genau, wie es gemeint ist und das lässt sich dann ja miteinander rausfinden.
In eurem Fall, liebe TE, kann die angeschriebene Person ja das Profil anschauen und dann entscheiden, ob ihr situationsabhängig für ihn passt oder eben nicht.
Wenn jemand aber "mollig" explizit laut Vorlieben nicht mag, würde ich wohl eher Abstand nehmen und mir den Frust einer Absage ersparen.
*****ite Frau
8.925 Beiträge
Zitat von **********hrill:
Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr euch als mollig empfindet und ihr in einem Profil bei den Vorlieben "Mollig" unter "Situationsabhängig" oder "Mag ich nicht so" entdeckt, ihr den- bzw. diejenige(n) aber durchaus ansprechend findet?


Nun, das "ansprechend finden" soll ja nicht einseitig sein.
Ich habe oft Kontakt zu Menschen die aus meinem Suchraster rausfallen. Was und was nicht daraus entsteht entscheidet ganz allein die Wellenlänge.
Zitat von **********hrill:
Trotzdem anschreiben und dabei das Beste hoffen?

Ganz klar: Nein! Der Profilverfasser hat doch ganz klar angegeben, was ihm gefällt und was nicht. Warum dann so respektlos sein und sich darüber hinwegsetzen?

Ich bekomme zahlreiche Nachrichten, die beginnen mit "Ja ich passe nicht in dein Raster, aber..." Aber was? Aber trotzdem meine Vorstellungen ignorieren ? Meine Wünsche missachten? Meine Zeit stehlen? Furchtbar... *nein*

Nein. Das ist einfach unnötig. Sollte derjenige mein Interesse wecken, obwohl er auf den ersten Blick durch's Raster fällt, dann mache ich den ersten Schritt.
**********hrill Paar
1.059 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ice:
Zitat von **********hrill:
Trotzdem anschreiben und dabei das Beste hoffen?

Ganz klar: Nein! Der Profilverfasser hat doch ganz klar angegeben, was ihm gefällt und was nicht. Warum dann so respektlos sein und sich darüber hinwegsetzen?

Wir möchten noch mal darauf hinweisen, dass der Titel vom Support verändert wurde und wir uns ausschließlich auf "Situationsabhängig" und "Mag ich nicht so sez" beziehen...
Wir sind keine Situationen.
Das schon mal vorweg.

Wenn ich das lesen würde, wäre ich nicht erfreut, wenn man mit mir Kontakt aufnimmt.
Ich reagiere da nicht drauf.
Ich würde auch niemanden diesbezüglich anschreiben.
Entweder steht man auf Hüftgold oder soll es bleiben lassen.
******978 Paar
1.991 Beiträge
Sie schreibt; Ich würde nicht anschreiben. Denn ich selbst möchte auch nicht, dass sich Männer mit Brust und Intimbehaarung Hoffnung machen, obwohl es deutlich geschrieben steht. Allerdings mag ich es auch gar nicht, wenn sich die komplette Liste der Vorlieben öffnet, da gibt's kaum noch Platz für Spielraum. *kuss2*
Wenn sonst Einiges passt: weisen wir auf unsere "Differenzen" hin. Auch wir senden schonmal Komplimente an Frauen/Paare -obwohl wir Profile (bei Anschreiben) immer lesen- und es ggf. nicht passt... aber es ist dann auch "NUR" ein Kompliment. Wenn wir mehr wollen, schreiben wir an- oder hoffen auf eine Reaktion des Gegenübers...
******978 Paar
1.991 Beiträge
Zitat von ******rau:
Wenn sonst Einiges passt: weisen wir auf unsere "Differenzen" hin. Auch wir senden schonmal Komplimente an Frauen/Paare -obwohl wir Profile (bei Anschreiben) immer lesen- und es ggf. nicht passt... aber es ist dann auch "NUR" ein Kompliment. Wenn wir mehr wollen, schreiben wir an- oder hoffen auf eine Reaktion des Gegenübers...

Sie schreibt; Komplimente machen wir auch völlig fern vom Profil oder Gemeinsamkeiten/Unterschiede. *kuss2*
*******ter Frau
4.571 Beiträge
Zitat von **********hrill:
Anschreiben, wenn ihr laut Profil nicht ins Raster passt?
Hallo zusammen *wink*

Ich bin zwar nicht mollig aber ...
Mein Raster ist recht eng und zu dem mit Filtern bewehrt und dennoch findet der Eine oder Andere einen Weg mir zu schreiben und ja warum auch nicht! Ich freue mich über ehrliche Komplimente, Beiträge auch von Leuten die nicht ins Raster passen und mir ebenfalls signalisieren, dass sie diesen Umstand sehr wohl zur Kenntnis genommen haben, aber sehr bedauern und manchmal gehen so ein paar ganz nette Mails hin und her und das, ist für mich OK.

Ich habe hie reine nette hetero Frau kennen gelernt, ich hatte sie zum Thema auto angeschrieben und dann ging es hin und her und her und hin. Wir sind nun ein paar Jahre gute Freunde.

Fazit. Anschreiben! Und wenn auf der anderen Seite kein A ... loch sitzt. Dann wird eine nette Mail auch nett beantwortet!
Und solltet ihr eine Abfuhr bekommen, dann wär das so wie so nicht der/ die richtige gewesen! Also keine Zeit verschwenden und ab zur nächsten Blume!
Zitat von **********hrill:


Wir möchten noch mal darauf hinweisen, dass der Titel vom Support verändert wurde und wir uns ausschließlich auf "Situationsabhängig" und "Mag ich nicht so sez" beziehen...

Ja und? "Mag ich nicht so" ist doch ganz klar eine Vorgabe. Siehe meinen vorherigen Beitrag.
**********hrill Paar
1.059 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ice:
[

Ja und? "Mag ich nicht so" ist doch ganz klar eine Vorgabe. Siehe meinen vorherigen Beitrag.

Äh, nein!? "Mag ich nicht so" ist so ziemlich das Gegenteil von "ganz klar". "Mag ich nicht so" heißt "Boah, das muss jetzt echt nicht sein, aber zur Not ist es schon okay" und unsere Frage an die Community ist, ob sie unter diesen Umständen Kontakt aufnehmen würden oder nicht. Inwiefern du da irgendeine Form von Respektlosigkeit erkennen willst, ist uns ein Rätsel. Abgesehen von der Frage, worauf dieser Respekt sich begründen sollte. *nixweiss*
*******asa Paar
5.283 Beiträge
Reicht euch denn "zur Not is es schon ok" ???
**********hrill Paar
1.059 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******asa:
Reicht euch denn "zur Not is es schon ok" ???

Falls du uns persönlich meinst - nein, tut es nicht. Man fühlt sich von vornherein unerwünscht, wie auf der Geburtstagsfeier, auf die man nur eingeladen wurde, weil sich die Eltern so gut verstehen.
*******asa Paar
5.283 Beiträge
Genau. Deshalb sollte ihr da nicht anschreiben.
****20 Paar
1.164 Beiträge
Ich würde auch anschreiben.
Situationsabhängig bedeutet für mich nur, dass es dafür keine Abneigung gibt und es passt ,wenn das Gegenüber passt. Vielleicht könnte man das sogar weg lassen. Wichtig für mich sind die Vorlieben und Abneigungen, die direkt aufgeführt werden. Die sollte man berücksichtigen.
Und wie die Anderen auch schon festgesellt haben, man kann sich auch nur nett unterhalten, wenn der Funke nicht überspringt. Selbst ein Nein als Mail ist doch nicht schlimm und sollte nicht am Selbstbewusstsein kratzen. Ich gehe schon davon aus, dass hier offene Menschen unterwegs sind, die gegen eine nette Nachricht nichts einzuwenden haben.
Sie
*******ter Frau
4.571 Beiträge
Das Problem ist, dass irgendwie immer der 3. Schritt vor dem ersten gemacht wird. Lasst doch erstmal rankommen.
Mich interessiert immer der Mensch dahinter. Und genau das ist der Grund des Anschreibens.
Habe dein Profil GELESEN und auch verstanden! Finde dich trotzdem interessant weil ...

Und nicht: hach ich hab ne falte da und hier und vielleicht bin ich ja doch zu mollig. Und der hat ja geschrieben ...
Einfach eine nette, unverbindliche Mail schreiben. Kommt eine Antwort gut. Kommt keine. Auch gut!
*******elle Frau
33.515 Beiträge
Bei mag ich nicht so, bin ich schon raus.
Ich überrede ungern Menschen, mich gut zu finden.

Situationsahängig, hängt von der restlichen passenden Schnittmenge ab.
Passt da sonst alles, würde ich schreiben, und direkt fragen, ab wann nichts mehr geht.
**********tones Mann
527 Beiträge
Bei "Situationsbedingt" würde ich zwei Blöcke unterscheiden: Praktiken und Äußeres.
Es ist eben nicht die Mitte zwischen Vorlieben und Abneigungen, denn dann ist einem etwas schlicht egal und dann muss man es auch nicht erwähnen.

Bei mir steht darunter z.B. "Bondage, Fesseln", was ich jetzt mal eher als Praktik subsummieren würde. Meine Intention ist auszudrücken, dass ich das durchaus gerne mag, aber Vorliebe/Abneigung meines Gegenübers für mich kein Entscheidungskriterium ist. Situationsbedingt im Sinne von nice to have, wenn beide darauf stehen. Aber ich kann auch gut damit leben, wenn nicht.
Bei "Stehe ich drauf" und "Mag ich nicht so" sind das dann zwar auch keine sofortigen KO-Kriterien, aber es wäre schon besser, wenn sich bei meiner Gegenüber nicht zuviele komplementäre Vorlieben/Abneigungen finden. Bei "Unbedingt" und "Geht gar nicht" wird die Luft dann entsprechend deutlich dünner.

Tattoos habe ich zwar jetzt anders eingeordnet, aber nehmen wir mal an, ich hätte es auch bei "Situationsbedingt". Bei so etwas eindeutig Äußerlichem verstehe ich situationsbedingt dann eher so, dass ich es eigentlich nicht unbedingt mag, aber es ist mir nicht wichtig genug, um bei der entsprechenden Person nicht auch ggf. darüber hinwegsehen zu können. Sprich, wenn eine Frau eine Menge anderer Boxen checkt, wäre es für mir egal, wenn sie Tattoos hat, auf die ich nicht stehe (wie gesagt, das Gegenteil ist der Fall).
Und als Zweites natürlich eine gewisse Wertung hinsichtlich Quantität. Wenn ich Tattoos jetzt nicht so toll finde, dann kann ja auch die Menge eine Rolle spielen: ein paar Tattoos ist natürlich nicht das Gleiche wie von tätowiert von Kopf bis Fuß. Analog "Mollig": 10 kg Übergewicht ist nicht das Gleiche wie 40 kg Übergewicht.

Entsprechend wäge ich beim Anschreiben ab: wenn ich bei den Vorlieben sehr viele Übereinstimmungen gefunden habe, würde ich mich jetzt von ein, zwei "Mag ich nicht so" oder "Situationsabhängig" nicht abhalten lassen. Oder im Falle "Mollig" eben nicht davon, wenn es nur ein paar kg zuviel sind.

Insgesamt finde ich aber schon, dass man die Infos im Profil berücksichtigen sollte, und Äußeres wiegt schon ein bisschen schwerer als Praktiken.
Weil ist ja toll, wenn wir sehr viele gemeinsame Vorlieben hinsichtlich diverser Praktiken haben, aber nur weil mir etwas gefällt möchte ich es nicht zwingend mit jedem machen.

(Wohlgemerkt, diese Ausführungen beziehen sich darauf, wie ich es halte bzw. die Profilangaben interpretiere. Nicht zwingend, dass es so ist oder gar es jeder andere auch so hält. *zwinker* )
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******ter:

Habe dein Profil GELESEN und auch verstanden! Finde dich trotzdem interessant weil ...

Das Problem an der Sache ist, dass vielleicht 2% aller Nachrichten in dieser Form mit der Motivation geschrieben wurden, mich auf platonischer Ebene kennenzulernen, weil klar ist, dass es für Sex/Liebe definitiv nicht reicht.

Der überwältigende Großteil denkt sich aber einfach, es reicht, dass SIE mich interessant finden und (hoffentlich für mehr) kennenlernen wollen und das finde ich dann schon recht ignorant.
Zitat von **********hrill:


Äh, nein!? "Mag ich nicht so" ist so ziemlich das Gegenteil von "ganz klar". "Mag ich nicht so" heißt "Boah, das muss jetzt echt nicht sein, aber zur Not ist es schon okay" und unsere Frage an die Community ist, ob sie unter diesen Umständen Kontakt aufnehmen würden oder nicht. Inwiefern du da irgendeine Form von Respektlosigkeit erkennen willst, ist uns ein Rätsel. Abgesehen von der Frage, worauf dieser Respekt sich begründen sollte. *nixweiss*

Respekt beginnt damit, dass ich das Profil des anderen lese und die Wünsche/Vorstellungen beachte.

Dieses "trotzdem Anschreiben, obwohl..." heißt im Umkehrschluss, dass an dieser Stelle Respekt flöten geht.

Ich weiß auch nicht so recht, an welcher Stelle "mag ich NICHT so" da für Einige hier ein Mysterium darstellen sollte... 🤔 Wer nur auf schlank steht, der steht nur auf schlank. 🤷🏼‍♀️
****go Mann
944 Beiträge
Anschreiben, wenn ihr laut Profil nicht ins Raster passt?

Ja, natürlich! Wenn mich jemand anschreibt und Sie ist gar nicht mein Typ, finde Sie trotzdem sympathisch oder interessant, auch wenn kaum Schnittmengen bei unseren Vorlieben zu finden sind, finde ich es doch schön. Da spricht doch nichts dagegen sich auch mal zu treffen.
Dieses verkrampfte abgleichen von Vorlieben ist in der Praxis sowieso nicht "zielführend"...
**********tones Mann
527 Beiträge
@*****ice

Bei der Sache mit dem Respekt stimme ich Dir zu, aber "Wer nur auf schlank steht", der sollte dann "Mollig" bitte auch unter "Geht gar nicht" stellen. Irgendeine Abgrenzung zwischen "Geht gar nicht" und "Mag ich nicht so" muss es schließlich auch geben.
****re Frau
2.812 Beiträge
Ganz klar bei mag ich nicht so, würde ich niemals anschreiben

So wie ich in meinen Vorlieben und Abneigungen erst genommen, werden mag

So verhalte ich mich auch anderen gegenüber


LG Mo 🙂
********chen Frau
3.312 Beiträge
Ich lese das ganze Profil, und wenn es soweit stimmig ist für mich, dann würde ich auch anschreiben.
Wenn ich aber angescchrieben werde - ich lese dann grundsätzlich das Profil des Schreibers - dann mache ich auf solche Unterschiede schon aufmerksam. Da kamen dann auch schon die unterschiedlichsten Reaktionen. Die beste war wohl "oups, da hab ich das Kleingedruckte nicht gelesen" *gg*.
Aber man kann sich ja auch einfach mal nur nett unterhalten *g*. Schließlich ist das hier eine Community *zwinker*
"Situationsabhängig" - warum nicht, Mollig kann sehr vieles bedeuten und Menschen mit gleichen Gewicht können sehr unterschiedlich aussehen.

"Mag ich nicht so" - ich würde nur dann anschreiben, wenn ihr erklären könnt, warum ihr das trotzdem gemacht habt (gleiche Vorlieben, die sehr spezifisch sind, interessantes Angebot, etwas sehr persönliches).

Im schlimmsten Fall ich würde einfach Bild liken und dann sehen, ob da was kommt oder nicht *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.