Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Butterfly Swing
344 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Mitteldeutschland
395 Mitglieder
zum Thema
Den Körper und die Haut in Form halten51
Mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw.
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

CED - Eure Erfahrungen / Meinungen

*********inity Mann
207 Beiträge
Themenersteller 
CED - Eure Erfahrungen / Meinungen
Hallo zusammen,
natürlich ist jegliche Form der körperlichen Einschränkungen ein Thema für sich. Selbstverständlich möchte ich mein Anliegen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Falls es sich so lesen sollte, ich nehme mich dabei und grundsätzlich im Alltag, gerne selbst auf die Schippe. Mit Lachen geht vieles einfacher *g*

Da ich seit über 10 Jahren selbst von einer CED betroffen bin, gehe ich mittlerweile sehr offen über das "scheiss" Thema um. Das bedeutet, dass solche gesellschaftlichen "Tabuthemen" für mich keine Tabuthemen sind. Es ist grundsätzlich von menschlicher Natur. Jeder Mensch muss irgendwann mal.. nur ich, in akuten Phasen, eben öfters als andere *zwinker*

Die letzten 10 Jahre waren daher für mich und meinem Körper, eine reine Achterbahnfahrt und viele Medikamente haben ihre Spuren hinterlassen. Mal war ich dick, mal dünn, mal sehr dick, dann wieder normal. Auf und ab. Seit paar Jahren geht es mir sehr gut und ich fühle mich wohl in meiner Haut, auch wenn es hier und da ein paar Ecken und Kanten gibt, die nicht so ganz optimal sind, aber was ist schon optimal? *g*

Ich merke, dass wenn ich offen und direkt darüber rede, dass nicht jeder damit umgehen kann. Ist auch vollkommen in Ordnung. Wiederum merke ich auch, positives. Mehr Akzeptanz dafür, dass man so ist, wie man eben ist.

Allgemein in die Runde gefragt, wie steht ihr dazu, wenn ihr Menschen mit solchen Krankheiten kennenlernt, die eben ein solches Tabuthema betreffen?

Schreckt euch das ab?

LG
John.
*******581 Frau
1.029 Beiträge
Was ist denn CED?
*****a42 Frau
13.633 Beiträge
JOY-Team 
CED ist eine chronische Darmentzündung

Lieben Gruß
sandra42
JOY Team
*******iron Mann
8.945 Beiträge
JOY-Angels 
CED ist eine Chronisch Entzündlichen Darmerkrankung.
Ich kann auch über beschissen Themen locker flockig reden.
Auch beim essen da bin ich ziemlich schmerzbefreit.
In wie weit könnte es denn den Sex beeinträchtigen ?
********king Mann
33 Beiträge
Da ich selber sehr stark davon betroffen bin, kann ich auch sehr entspannt darüber reden. Ich durfte auch feststellen, dass man sich als Betroffener besonders gut mit Leuten aus der Pflege und der Medizin unterhalten kann, wenn es um Nicht-CEDler geht. Ansonsten machen die Leute eher einen Bogen um das was im Bereich der Toilette passiert und sind eher interessiert was man noch so essen und in der Freizeit so machen kann. Zum Austausch mit anderen CEDlern ist Facebook ne ganz gute Anlaufstelle.
Für einen Aussenstehenden: Wie äussert sich die Krankheit bei euch und mit was für Einschränkungen seit ihr Konfrontiert?
********king Mann
33 Beiträge
Okay, also bitte nicht weiter lesen, wenn man eher leicht angeekelt ist:
Angefangen hat es bei mir mit 21 kurz Kurz vor Ende des ersten Semesters meines Studiums als ich mit Antibiotika gegen eine Blasenentzündung behandelt wurde, dass ich Durchfall bekam und dann auch Blut mit im Stuhl war. Und das war es dann auch immer wieder im weiteren Verlauf, dass ich Durchfälle hatte mit Schleim- und Blutbeimengungen und alles natürlich in Verbund mit Schlappheitsgefühl usw.. Brauchte schon ein paar Mal Eiseninfusionen um die Blutarmut zu kompensieren. Irgendwann half nur noch hochdosiertes Cortison um meine Schübe unter Kontrolle zu bekommen. Das hat leider wiederum massive Nebenwirkungen u.a. in Form von Gewichtszunahmen, Wassereinlagerungen, Verstärkung der Depressionen, Osteoporose und grauer Star mit sich gebracht, sodass ich davon runter kommen musste, aber dann war die Entzündung halt nicht mehr zu kontrollieren, sodass der befallene Dickdarm raus musste und seit dem lebe ich mit einem künstlichen Darmausgang.
*********8477 Paar
165 Beiträge
Krankheiten gehören zum Leben dazu... jede Narbe erzählt ihre Geschichte.... klar, niemand prahlt damit mehrmals täglich aufs Klo zu rennen oder ne DarmOP gehabt zu haben, klingt schon cooler wenn man nen Infarkt überlegt hat.... aber mit ner CED lässt es sich ja trotz einiger Einschränkungen zum Glück gut leben. Wünsche euch allen viel Gesundheit und lasst euch nicht unterkriegen. Grüße Marco
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.