Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4156 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus beenden, aber weiter Kontakt halten?374
Gibt es noch Hoffnung? Ich stelle einfach mal die Frage an euch!
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie beendet man das Schwärmen für eine Kollegin?

*******ker Mann
6.630 Beiträge
Themenersteller 
Wie beendet man das Schwärmen für eine Kollegin?
Schwärmen für Arbeitskollegin verhindern

Ich habe ein Problem. Seit einigen Wochen interessiere ich mich für eine Arbeitskollegin. Für mich ist das auf der Stufe “Für sie schwärmen“.
Ich weiß, dass sie Anfang des Jahres ihren Partner verlassen hat und dass sie mit vielen persönlichen Problemen zu mir kommt. Sie hat sich bei mir auch schon ausgeweint, dass es ihr nicht gut geht und dass sie so dankbar ist, dass es mich gibt. So weit, so gut.

Mein Problem ist, dass ich einerseits gerne etwas mit ihr anfangen möchte, andererseits ich da viel zu viele Probleme sehe. Sowohl eine Beziehung, eine Freundschaft Plus als auch ein One-Night-Stand sind objektiv betrachtet nicht das, was ich möchte.
Ich bin mir relativ sicher, dass dies langfristig nicht gut geht, und man sich dann jeden Tag auf der Arbeit mit komischen Gesicht begegnet. Die Zusammenarbeit stelle ich mir einfach schwierig vor, wenn da etwas war.
Nicht ohne Grund gibt es das Motto: Don't fuck the company.
Was ich also brauche, ist ein Rat, diese Schwärmerei zu beenden. Normalerweise würde ich mir selbst raten: Weggehen, andere Leute treffen - aber das geht durch Corona zurzeit nicht - und das wird bestimmt noch vier Monate so weiterlaufen...
*******elle Frau
2.128 Beiträge
Sprich mit ihr und schau was sie dazu sagt, das Büro ist ja auch häufig eine Stelle wo eine dauerhafte Beziehung anfangen kann.
******tes Paar
568 Beiträge
Du kannst dir z.b. klar werden, dass deine Zuneigung aus dem Helfersyndrom zustande kommt. Sie findet bei dir Geborgenheit, jemanden der sie stärkt, der ihr zuhört ihr einen Raum für ihre Probleme gibt.
Das verbindet.

Und das teilt sie dir mit. Das gibt dir wiederum ein gutes Gefühl. Und das macht sie wiederum für dich attraktiv, da du sie ja weiter unterstützen kannst und willst. Aber dieser Umstand kommt eben aus dem Helferanteil heraus und nicht, weil du die Person so siehst wie sie normalerweise ist.

Stelle dir vor, sie wäre gerade nicht bedürftig nach Unterstützung. Wärst du dann genauso interessiert? Wäre sie es?

Hat sie dir überhaupt Avancen gemacht? Beim Trösten kommt man sich gerne emotional und körperlich nahe. Das kann man als Trostspender auch falsch verstehen.

Eine Schwärmerei aus dem Kopf zu kriegen ist nicht leicht. Ich war tiefer involviert als du, es hat drei Jahre gedauert. Geholfen hat mir, mir immer wieder klar zu machen, dass auch diese Person Schwächen hat. Dass wir aus den und jenen Gründen keine glückliche Zukunft haben werden. Und dann habe ich sie gedanklich in ein Marmeladenglas gesteckt und sie ab und an für nur einen begrenzten Zeitraum rausgelassen. Das hat mir geholfen, sie nicht komplett verbannen zu wollen, denn das bewirkt meist das Gegenteil, und trotzdem mit meinen Gedanken und Gefühlen Frieden zu schließen. Auch, dass meine Gefühle ihr gegenüber in Ordnung sind, ich diesen aber nicht nachgehen muss.

Abstand hat mir durchaus geholfen. Das ist bei dir schwieriger. Deshalb würde ich auf körperliche Nähe verzichten und es wieder mehr auf die professionelle Ebene zurückbefördern. Ob du ihr die Gründe dafür nennst oder nicht, kannst du besser einschätzen.

Le Sybarite
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Ich denke auch das dein "schmärmen" eher das Helfersyndrom in Kombination mit der aktuellen Situation (schwer jemand kennenzulernen, nicht Ausgehen können) ist. Du hast es mMn schon richtig erkannt das so eine Verbindung am Arbeitsplatz auch wirklich schief gehen kann. Als "Abschreckung" würde ich mir immer diese Folgen in eurem zusammenarbeiten nach einer gescheiterten (Beziehung, eine Freundschaft Plus als auch ein One-Night-Stand) was auch immer vor Augen halten.

medea
*******schi Frau
14.563 Beiträge
mir ist so etwas auch schon öfter passiert
trotz beziehung habe ich mich aus heiterem himmel in jemanden verliebt

die gefühle gehen ganz von selbst wieder weg - so wie sie auch gekommen sind

ich habe es genossen - die nähe dieser person gesucht
vielleicht auch ein bisschen geflirtet

und irgendwann war es dann vorbei...

gefühle fragen nun mal nicht, ob es gerade passt!
Wo ist das Problem? Ihr helfen oder beistehen, bis zu einem gewissen Punkt! Und bevor Sie beginnt dich auszuziehen ,kannst du ihr sagen bis hierher und nicht weiter ! Aber du willst es ja in Wirklichkeit und hast nur Angst was in der Zukunft passieren kann! Einfach mal zu sich und seinen Gefühlen stehen und leben! Ich sage der Mensch denkt und Gott lenkt!
**********true2 Paar
7.801 Beiträge
Als Teenager hab ich oft solche heimlichen Schwärmereien gehabt. Ich erinnere mich an jede einzelne........
Wie kann man das beenden? Irgendwann hat es bei mir von selbst aufgehört. Es ist doch schön, wenn man sich solchen Träumereien hingeben kann...........
*******ker Mann
6.630 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Beiträge!
Ich finde spannend, wie die Meinungen auseinandergehen. Das drückt mein Dilemma auch gut aus.
Zitat von ******tes:
Stelle dir vor, sie wäre gerade nicht bedürftig nach Unterstützung. Wärst du dann genauso interessiert? Wäre sie es?
Hat sie dir überhaupt Avancen gemacht? Beim Trösten kommt man sich gerne emotional und körperlich nahe. Das kann man als Trostspender auch falsch verstehen.
Optisch sehr attraktiv ist sie auf jeden Fall.
Avancen hat sie mir bisher nicht gemacht, aber intime Details über eine OP erzählt, die normalerweise eine Arbeitskollegin einem Arbeitskollegen definitiv nicht erzählt. Durch ihre Probleme habe ich sie umarmt und sie hat sich an meine Schulter angelehnt. Als Avancen würde ich das bisher nicht bezeichnen - eher jemand zum Reden gesucht.

Geholfen hat mir, mir immer wieder klar zu machen, dass auch diese Person Schwächen hat. Dass wir aus den und jenen Gründen keine glückliche Zukunft haben werden. Und dann habe ich sie gedanklich in ein Marmeladenglas gesteckt und sie ab und an für nur einen begrenzten Zeitraum rausgelassen. Le Sybarite
Das hilft mir wahrscheinlich. Denn charakterlich gefalle ich ihr sicherlich, das hat sie mehr-oder-weniger schon gesagt, aber sie passt nicht ideal zu meinem Charakter. Zumindest langfristig wird das wahrschenlich nicht gutgehen. Allein schon wenn sie wüsste, dass ich Swinger bin, würde sie aus allen Wolken fallen.

Zitat von *******koer:
Wo ist das Problem? Ihr helfen oder beistehen, bis zu einem gewissen Punkt! Und bevor Sie beginnt dich auszuziehen ,kannst du ihr sagen bis hierher und nicht weiter ! Aber du willst es ja in Wirklichkeit und hast nur Angst was in der Zukunft passieren kann! Einfach mal zu sich und seinen Gefühlen stehen und leben!
Ich sehe das schon sehr rational, ich bin kein Teenie mehr. Mit 21 habe ich mal eine Arbeitskollegin, die ich heiß fand, zum Essen eingeladen. Sie fand das auch schön mit mir ins Restaurant zu gehen, aber wir hatten uns dann den Abend über fast nichts zu sagen. Das war ja nicht schlimm. Aber dass wir danach wochenlang versucht haben, uns aus dem Weg zu gehen, war anstrengend. Bei der damaligen Kollegin war klar: Die Zeit ist begrenzt. Mit der damaligen Kollegin habe ich nur 6 Monate zusammengearbeitet - das hat es überschaubar gemacht.
Mit der Arbeitskollegin, um die es nun geht, werde ich bestimmt noch 20 Jahre zusammenarbeiten. Also da überlege ich mir schon genau, was ich mache.
Hallo,

ich war schon mal in einer ähnlichen Situation.

Damals habe ich die Flucht nach vorn gewagt, ohne weitere Erwartungen zu stellen.

Ich habe ihr gesagt, das ich mich in sie verliebt habe, sie sich bitte nicht wundern soll über mein teilweise komisches Verhalten, und sich zwischen uns nichts ändern muss.

Ich hatte es mir von der Seele gesprochen und sie wußte, was mit mir los ist.

Lieber TE, du genießt ihr Vertrauen, vielleicht auch, weil du in ihren Augen als Freund oder Vertrauensperson gesehen wirst. Je offener du jetzt auch über dich sprichst, wird sie dich auch besser kennen lernen. Offen und ehrlich bringt aus meiner Sicht am meisten.

Sie kann ja nein sagen wegen Beziehung, vielleicht will sie erstmal alleine bleiben, mehr als Freundschaft ist nicht drin, aber dann weißt du Bescheid und es herrscht Klarheit.
*******schi Frau
14.563 Beiträge
Zitat von **********effel:
Ich hatte es mir von der Seele gesprochen und sie wußte, was mit mir los ist.

und? wie ist Deine kollegin damit umgegangen?
hat sich Euer verhältnis verändert?
ist es vielleicht verkrampfter geworden?
Ne, deutlich entspannter. Sie hat mir gesagt, das sie mich gut findet, aber 27 Jahre Altersunterschied war ihr zuviel. Mir eigentlich auch, das wurde mir aber erst nach dem Gespräch klar.
****13 Mann
1.417 Beiträge
Zitat von *******een:
mir ist so etwas auch schon öfter passiert
trotz beziehung habe ich mich aus heiterem himmel in jemanden verliebt

die gefühle gehen ganz von selbst wieder weg - so wie sie auch gekommen sind

ich habe es genossen - die nähe dieser person gesucht
vielleicht auch ein bisschen geflirtet

und irgendwann war es dann vorbei...

gefühle fragen nun mal nicht, ob es gerade passt!
Ja das ist eine schöne Umgehensweise .
Es erkennen ( meine Verliebtheitsgefuehle ).
Es begreifen ( dass es eine Verliebtheit ist )
Es zu genießen ( ohne Hintergedanken oder weiter zu gehen )
Es loszulassen ( es als schöne Begegnung zu sehen und NICHT in Beziehungen zu denken )
Es sagte mir mal jemand :
" Mauvais NOUVELLE , elle ne pense pas comme TOI "
" Schlechte NACHRICHT , sie denkt nicht wie DU "
Hilft mir manchmal beim so lassen !
LG
********n_IB Frau
980 Beiträge
Was mich etwas wundert... oder besser gesagt, was mir fehlt bei deiner Aufzählung von möglichen Kontaktvarianten ist der Begriff.... FREUNDSCHAFT.... ohne jeglichen Zusatz. Eben " nur" Freundschaft....
Wäre SIE ein ER und ER würde dir Vertrauen entgegenbringen und dir über seinen Kummer erzählen.... was würdest du machen. Vielleicht mit IHM ein Bier trinken gehen und dich mit IHM unterhalten? Einfach Kumpel.... Freund sein?
Warum geht das mit IHR nicht? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Warum kann ein Mann nicht auch mal nur befreundet sein mit ner netten Frau? Sich mit ihr über Gott und die Welt unterhalten und ja... auch über Sorgen austauschen? Vielleicht brauchst du ja auch mal derartigen Beistand?
Nur mal so als Denkanstoß....

Und warum soll man eigentlich nicht auch mal für jemanden schwärmen können, ohne ihn gleich " flachlegen " zu wollen?😉
**du Mann
1.026 Beiträge
Hallo Your_Joker

Deine Haltung zu Deiner Kollegin ist so anzunehmen, ist m.E. sehr verständlich. Don't f... the company finde ich auch nicht verkehrt!

Musst Du sachl. intensiv mit Deiner Kollegin zusammenarbeiten? Wenn nein, versuche dies auf ein Minimum zu reduzieren. Je nach dem kann ja auch mal ein Kollege von Dir mit ihr Dinge besprechen, für die eigtl. Du zuständig bist.

Letztl. solltest Du sie ausschliesslich als Arbeitskollegin ansehen können, ohne Hintergedanken. Es sollte Dir gelingen, Dir zu sagen, dass sie nur eine Arbeitskollegin ist, dass Du von ihr nichts weiter willst und Du ja auch keine langfristige Zukunft sehen würdest. Das ist sicher nicht einfach, schon klar! Aber ja, Gefühle können sich auch wieder reduzieren oder sogar verschwinden.

Falls sie Dich auch weiterhin "reizt", kannst Du Dir überlegen, Dich innerbetriebl. versetzen zu lassen oder Dir einen neuen Arbeitgeber zu suchen.

Doch ich kenne Dich nicht, ebenso wenig den Grad Deiner Schwärmerei für sie, Deinen Betrieb usw.

Lg, viel Glück! Pidu
*******ker Mann
6.630 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********n_IB:
Was mich etwas wundert... oder besser gesagt, was mir fehlt bei deiner Aufzählung von möglichen Kontaktvarianten ist der Begriff.... FREUNDSCHAFT.... ohne jeglichen Zusatz. Eben " nur" Freundschaft....(...)
Warum geht das mit IHR nicht? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Warum kann ein Mann nicht auch mal nur befreundet sein mit ner netten Frau? Sich mit ihr über Gott und die Welt unterhalten und ja... auch über Sorgen austauschen? Vielleicht brauchst du ja auch mal derartigen Beistand?
Nur mal so als Denkanstoß....

Und warum soll man eigentlich nicht auch mal für jemanden schwärmen können, ohne ihn gleich " flachlegen " zu wollen?😉
Ich habe viele "weibliche Freunde" - das geht. Frauen, den ich kostenlos beim Umzug helfe, Frauen, die mir über Stress mit anderen Arbeitskollegen erzählen - und wissen, dass ich schweigen kann -, Frauen, mit den ich auf Konzerte gehen kann. ABER diese Arbeitskollegin ist anders - ich kenne sie schon seit drei Jahren, dadurch weiß ich, wie sie charakterlich tickt. Sie ist eher der ruhige, weibliche Typ, was mir sehr gut gefällt. Aber ich weiß aus meinen früheren Beziehungen, dass dieser Typ Frau bei mir die Krise bekommt. An sich bräuchte ich eine Frau, die stark genug ist, mir Paroli zu bieten oder zumindest ihre Meinung vertreten kann. Mal abgesehen davon, dass ich auf starke Frauen nicht stehe, kann meine Arbeitskollegin dies in diesem Sinne nicht.
Also lange würde sie es sicher nicht lange mit mir aushalten - und auf solche Eineinhalb-bis-zwei-Jahre-Beziehungen habe ich keine Lust mehr. Erschwerend kommt eben dazu, dass es meine Arbeitskollegin ist und wir uns mindestens jeden zweiten Tag - eher jeden Tag - über den Weg laufen.
*******ker Mann
6.630 Beiträge
Themenersteller 
Danke @**du, aber sich versetzen zu lassen oder andere Kollegen mit ihr arbeiten zu lassen, ist in meinem Beruf nicht so einfach. Ich kann es versuchen.
Wäre Corona nicht und hätte sie mir nicht erzählt, dass sie ihre Beziehung vor einem Jahr beendet hat, wäre ich sicherlich auch nicht so empfänglich für sie gewesen. Mir schmeichelt es ja auch, dass sie mir so viel anvertraut, dass sie sich bedankt, dass ich da bin, und dass sie mir um den Hals fällt.
Wenn ihr euch so gut versteht, das sie dir quasi um den Hals fällt, dann sage ihr doch, das du Gefühle für sie hast.
Vielleicht hat sie ähnliche Gedanken wie du und traut sich ebenfalls nicht, dir was zu sagen.

Was soll im schlimmsten Fall passieren? Das sie dir eine runterhaut, wohl eher nicht. Wenn sie auch an dir interessiert ist, wird sie Gegenfragen stellen, z.b. "warum ich" und "was habe ich denn besonderes".

Und wenn sie nicht will (oder kann) dann wird sie dir das auf eine nette Art und Weise sagen, ohne dich dabei zu verletzen. Im allerschlimmsten Fall ist dann eure Freundschaft vorbei, wobei, wenn das so leicht geht, hätte die Freundschaft vielleicht eh nicht von Bestand sein können.

Wie auch immer, hinterher bist du schlauer.
**du Mann
1.026 Beiträge
Re-Hallo Your_Joker

Ja, es mag schon sein, dass es schwierig ist, Dich versetzen zu lassen oder eine neue Stelle zu finden. Ich sehe dies auch vielmehr als letzte Möglichkeit. Vielleicht kannst Du einfach auch Deinen physischen Arbeitsplatz wechseln. Doch es ist vorstellbar, dass auch das nicht geht.

Dass Du die Nähe zur Kollegin suchst (bzw. es schätzst, wenn sie sie sucht) statt die Distanz, ist wohl Teil Deines Dilemmas. So kommst Du ihr nun einmal näher.

Am Schluss entscheidest Du, was Du willst, wie Du Dich ihr gegenüber verhalten willst. Alles hat Vor- und Nachteile. Dass die Nachteile hier nicht unerheblich sind, hast Du schon selbst erwähnt. Wenn Du selbst eigtl. nicht mehr von ihr willst und Du findest, Ihr würdet charakterl. nicht so ganz zus. passen, könnte das ausschlaggebend sein.

Lg, auf Dein Verständnis hoffend

Pidu
****25 Frau
369 Beiträge
So wie ich das verstehe, willst du eigentlich nichts von ihr. Weil das Ganze mehr negative Folgen hätte, als positive.
Du hast dich also schon gegen sie entschieden.
Leider gibt es keinen Knopf, der deine Gefühle zu ihr ausschaltet.
Eigentlich machst du es schon richtig. Du hast die ganze Sache realistisch betrachtet und für dich entschieden.

Die Schwärmerei für sie ist ganz nüchtern betrachtet nichts negatives. Eine Art Vorstufe zum verliebt sein. Also etwas schönes. Du genießt ihre Gesellschaft und die Arbeit geht dir sicherlich auch leichter von der Hand.

Ich würde jetzt sagen, genieße es, vergiss aber nicht, was dich davon abhält, dich ihr emotional noch mehr zu nähern.

Mich hat eine Schwärmerei in der Arbeit, auch ziemlich schnell auf den Boden der Tatsachen geholt, als ich mir alle Eigenschaften dieser Person - positive wie negative - vor Augen geführt habe.
Dann war mir klar, dass das einfach nichts wird bzw. ich mit ihm nicht glücklich wäre.
Danach war die Sache für mich erledigt.
Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr Kopfmensch. Aber wenn ich eine Person zwar mag, mir jedoch bewusst ist, dass das nichts wird, verändern sich auch meine Gefühle demjenigen gegenüber.

Kann es sein, dass du zwar versucht sie realistisch zu sehen, aber unterbewusst/insgeheim dem Ganzen doch eine Chance geben willst?
Möglicherweise triggert sie dich mit ihrem schutzbedürftigen Verhalten - wie von jemand anders hier schon erwähnt. Dann solltest du mehr Abstand zu ihr wahren.
Sie hat sicherlich auch Freundinnen, bei denen sie sich ausweinen kann. *zwinker*
*********rin87 Frau
934 Beiträge
Das ist eine gute Frage. Hatte ich so in der Form noch nicht wirklich.
Auch ich hab immer gesagt "nee mit Arbeitskollegen intim werden geht überhaupt nicht".
Ich weiß nicht ob ich es nicht anders sehen würde wenn mich einer echt sehr interessieren würde.
Ihr einfach aus dem Weg gehen halte ich für keine sinnvolle Lösung, ihr sagen dass du für sie schwärmst und dann " mal schauen " schon eher.
Wer weiß was sich daraus entwickeln kann *g*
***is Mann
1.430 Beiträge
Regel Nr. 1 im Business: Don't fuck the company! Never ever! Done that, been there... ist für mich ein Zeichen von Professionalität.

Schon mal eine ONS zufällig im Supermarkt getroffen und diese Situation als hochgradig unangenehm empfunden? In der Firma hast Du das dann jeden einzelnen Arbeitstag! Die Folge: Man meidet sich so konsequent wie irgend möglich und mit den arglosen Flirt-Intermezzos, die den Büroalltag einst auflockerten, ist's vorbei. Jedes Kompliment, jede kleine Geste hat ihre einstige Unschuld eingebüßt und birgt Konfliktstoff.

Aber vielleicht gehört Du ja zu den 18 Prozent der Deutschen, die, rein statistisch gesehen, ihren zukünftigen festen Lebenspartner am Arbeitsplatz kennenlernen. Wenn Du zu den Glücklichen gehörst: Glückwunsch!
@*******ker

Schwärmen ist schön. Geniess es.Es wird aber vergehen und du wirst dann alles rationaler sehen. Nimm dir die Zeit dafür.

Der zweite Punkt ist, du bist Swinger.
Das wird sie nicht verstehen, sie wird dich ablehnen, wenn du es ihr sagen würdest. Ich denke nämlich, sie ist da nicht so bewandert 🤭

Beruflich finde ich es auch schwierig da was anzufangen. Überdenk alles genau.
Denn sollte es nach hinten los gehen, wird einer irgendwann eh gehen müssen.
*******ker Mann
6.630 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***is:
Jedes Kompliment, jede kleine Geste hat ihre einstige Unschuld eingebüßt und birgt Konfliktstoff.
Richtig. Das ist eine meiner größten Sorgen. Ich bin wirklich beliebt auf meiner Arbeit, viele Frauen kommen gut mit mir klar. Zurzeit genieße ich den Status des netten Typen, der keine doppeldeutigen Kommentare macht, und mit dem du auch mal im Wagen fahren kannst, ohne dass es unangenehm wird. Wenn ich nun mit einer Kollegin etwas anfange, dann habe ich "meine Unschuld" verloren. Die harmlosen Flirts zwischendurch gehören der Geschichte - und es wird über mich getuschelt.
Wenn ich mir sicher wäre, dass dies mit meiner Kollegin gut ausgeht, dann würde ich das Risiko sicher eingehen. Ist doch egal, was die anderen Kollegen sagen... Aber da ich mir unsicher bin, ob das langfristig eine gute Entscheidung wäre, ist es sehr riskant...

Weil der Knackpunkt ist der:
Zitat von *********rin87:
Ihr einfach aus dem Weg gehen halte ich für keine sinnvolle Lösung, ihr sagen dass du für sie schwärmst und dann " mal schauen " schon eher.
Wer weiß was sich daraus entwickeln kann :-)
Wenn ich das mache, weiß ich zu 100%, was passiert: Ich sage es ihr. Sie wird definitiv überrascht/überrumpelt sein und a) antworten, dass sie genauso denkt oder b) sprachlos reagieren. Und wenn sie nichts sagt, werde ich sie einfach küssen.
*********rin87 Frau
934 Beiträge
Wie aufregend 🤩🤩
*******ker Mann
6.630 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ja, aber sprachlos reagieren heißt ja nicht, dass sie geküsst werden möchte. Das würde ich dann für sie entscheiden.
Und wie bereits mehrfach geschrieben: In dem Moment ist das großartig und meine derzeitige Laune geht auch in diese Richtung. Aber mittel- und langfristig kann das übel ins Auge gehen. a) Sie wollte nicht geküsst werden und b) die Folgen, dass das Arbeitsleben viel komplizierter wird.
@**du hat schon Recht: Dann bleibt mir nur der Arbeitsplatz-Wechsel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.