Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4223 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1520 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus beenden, aber weiter Kontakt halten?374
Gibt es noch Hoffnung? Ich stelle einfach mal die Frage an euch!
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie beendet man das Schwärmen für eine Kollegin?

Zitat von *******ker:
Warum das Teufelchen über das Engelchen auf meiner Schulter siegt, weiß ich nicht.

Vielleicht, weil es sich beim Teufelchen nur um das geschmeichelte Ego handeln könnte?
@*******ker
Ich weiß, dass sie Anfang des Jahres ihren Partner verlassen hat und dass sie mit vielen persönlichen Problemen zu mir kommt. Sie hat sich bei mir auch schon ausgeweint, dass es ihr nicht gut geht und dass sie so dankbar ist, dass es mich gibt. So weit, so gut.

Nein gar nicht gut
Denn damit bist Du raus für sie als Sexuell interessant.

Du bist in der Ebene guter Freund gelanded
Pech gehabt.

Realismuss hilft vom schwärmen weg zu kpmmen.

Er schrieb.
****763 Mann
245 Beiträge
Du bist 42 Mann ..... treffe eine Entscheidung und übernehme dafür Verantwortung. Wer soll denn Dir hier was raten und vor allem was ? Jeder muss sein Leben selber leben und die Konsequenzen für sein tun übernehmen.
****na Frau
3.607 Beiträge
Zitat von *****eam:
Nein gar nicht gut
Denn damit bist Du raus für sie als Sexuell interessant.

Du bist in der Ebene guter Freund gelanded
Pech gehabt.


Klassische friendzone *ja*

Oder anders ausgedrückt :

Da wo gekotzt wird, isst man nicht.
Zitat von ****100:
Offen mit ihr reden....dennoch mein Rat aus Erfahrung: Finger weg von Kolleginnen!!!
Nicht immer. Wir waren 8 Jahre „normale“ Kollegen, danach ein halbes Jahr Kollegen Plus und jetzt 12 Jahre verheiratet. Glück gehabt? Vielleicht.
Wenn Du es vermeiden möchtest das mehr daraus wird, würde ich mich etwas zurücknehmen. Wenn Sie dich z.B. schon umarmt und sich an deine Schulter legt, ist eine natürliche und normale Distanz bereits überwunden. Sowas ist unter Arbeitskollegen nicht normal (höchstens unter Freunden) und ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe da schon meine eigene Story zu erlebt, die ich jetzt nicht ausführlich schildern möchte, aber in Eurer Sache steckt mit großer Wahrscheinlichkeit jetzt schon mehr drin. Du musst wissen was Du willst.
*******ias Frau
4.112 Beiträge
Zitat von ****na:
Klassische friendzone *ja*

Oder anders ausgedrückt :

Da wo gekotzt wird, isst man nicht.

Als "friendzone" würde ich das gar nicht mal bezeichnen.

Niemand nimmt seinen (seelischen) Mülleimer mit auf Parties.
Auch bei anderen Freizeitbeschäftigungen passt das nicht. Da will man selbst was machen und erleben. Auf der Arbeit mag das hier und dort ganz praktisch sein, dass ein Kollege nicht allzu viel von einem fordert. Männliche Kollegen reagieren nun Mal eher wie gewünscht auf "Ach, ich hab's so schwer im Leben." als auf "Nee Du. Das ist Deine Aufgabe und ich muss mein eigenes Pensum schaffen."
**********ermal Mann
79 Beiträge
...das mit der "friendzone" halte ich mal für absolut NULL pauschalisierbar.

Als ob aus Vertrautheit noch nie mal mehr geworden wäre... Tut mir Leid, aber das ist ein Schmarrn, zumindest so pauschal betrachtet.

Wenn Du wirklich auf gar keinen Fall über den Status "Kollege" raus willst, kann es wirklich helfen, sich zu überlegen, wie man auf die gleichen Momente reagieren würde, wenn die KollegIN ein KollegE wäre, idealerweise in einer Umgebung in der man klar denken kann. Das kann manchmal einen kleinen Schluck Rationalität ins denken bringen, den man aufgrund der attraktiven Kollegin vor Augen vielleicht nicht ganz hat.
*******ker Mann
6.644 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_54:
  • Ist sie sehr viel jünger als du
  • 9 Jahre jünger.
  • wurde sie von diesem anderen Kulturkreis, den du angesprochen hast, in ihrer Sozialisation beeinflusst?
  • Nein, nicht wesentlich. Also sie verhält sich nicht anders als andere Frauen.
    *******ker Mann
    6.644 Beiträge
    Themenersteller 
    Ich habe heute mit ihr gesprochen. Aber nicht das volle Programm, sondern mehr durch die Blume mit Komplimenten, dass es mir nicht gut geht, ich zurzeit gerne arbeiten gehe und sehr froh bin, dass sie da ist.
    Das hat sie vermutlich nicht verstanden, aber ich konnte mein Schwärmen konfliktarm aussprechen.
    Zitat von *******ker:
    Ich habe heute mit ihr gesprochen. Aber nicht das volle Programm, sondern mehr durch die Blume mit Komplimenten, dass es mir nicht gut geht, ich zurzeit gerne arbeiten gehe und sehr froh bin, dass sie da ist.
    Das hat sie vermutlich nicht verstanden, aber ich konnte mein Schwärmen konfliktarm aussprechen.

    Hat sie nachgefragt, warum es dir nicht gut geht?
    *******_nw Frau
    7.609 Beiträge
    Zitat von *******ker:
    Nein, nicht wesentlich. Also sie verhält sich nicht anders als andere Frauen.

    Zitat von *******ker:
    Ich habe heute mit ihr gesprochen. Aber nicht das volle Programm, sondern mehr durch die Blume mit Komplimenten, dass es mir nicht gut geht, ich zurzeit gerne arbeiten gehe und sehr froh bin, dass sie da ist.

    Wenn ich so deine Beschreibungen über sie lese und über das was du scheinbar bisher inhaltlich über dich zur Kommunikation beigetragen hast erscheint mir der Kontakt bisher eher kollegial als persönlich. Da hast du es mit 'Schwärmerei' vermutlich ganz gut beschrieben.

    Wenn du herausbekommen möchtest ob es überhaupt Zweck hätte sich über deine Schwärmerei weiter Gedanken zu machen frag sie doch mal wie sie sich denn ihre weitere Zukunft vorstellt. Ob sie wieder einen Partner haben möchte und wie sie sich den wünschen würde. Wenn ihr Wunschbild, und zwar nüchtern betrachtet, so gar nichts mit dir zu tun hat, vergiss es.
    Vielleicht will sie Kinder und eine Familie gründen. Das wird mit deinem Swinger-Leben wahrscheinlich nicht zu vereinbaren sein. Das solltest du bald klären, so wie du heute vorgegangen bist, war schon mal gut. Langsam rantasten.

    Vielleicht löst sich deine Schwärmerei dann anhand der Fakten schon von alleine auf.
    *******ker Mann
    6.644 Beiträge
    Themenersteller 
    Zitat von **********effel:
    Zitat von *******ker:
    Ich habe heute mit ihr gesprochen. Aber nicht das volle Programm, sondern mehr durch die Blume mit Komplimenten, dass es mir nicht gut geht, ich zurzeit gerne arbeiten gehe und sehr froh bin, dass sie da ist.
    Das hat sie vermutlich nicht verstanden, aber ich konnte mein Schwärmen konfliktarm aussprechen.

    Hat sie nachgefragt, warum es dir nicht gut geht?
    Ja, das hat sie.
    Ich habe dann gezögert und dies damit begründet, dass mich die Kontaktbeschränkungen sehr belasten (was ja nicht gelogen ist) und es gut ist, ihr lächelndes Gesicht zu sehen.
    **C Mann
    12.220 Beiträge
    Zitat von *******ker:
    ch habe dann gezögert und dies damit begründet, dass mich die Kontaktbeschränkungen sehr belasten (was ja nicht gelogen ist) und es gut ist, ihr lächelndes Gesicht zu sehen.

    ...sorry, aber das geht für mich jetzt langsam in Richtung Rosamunde Pilcher....
    Auch wenn ich mir fast die Finger dabei breche, ich muss FTC leider beipflichten.
    Zitat von **C:

    ...sorry, aber das geht für mich jetzt langsam in Richtung Rosamunde Pilcher....

    Mir sagt es, das der TE schüchtern ist und ein wenig mehr Mut gebrauchen könnte.
    **C Mann
    12.220 Beiträge
    Zitat von **********effel:
    Mir sagt es, das der TE schüchtern ist und ein wenig mehr Mut gebrauchen könnte.

    ...nach all den bisher guten Tipps und Ratschlägen...? *zwinker*
    *****_54 Frau
    11.082 Beiträge
    Zitat von *******ker:
    Mein Problem ist, dass ich einerseits gerne etwas mit ihr anfangen möchte, andererseits ich da viel zu viele Probleme sehe. Sowohl eine Beziehung, eine Freundschaft Plus als auch ein One-Night-Stand sind objektiv betrachtet nicht das, was ich möchte.

    @*******ker (dein Nick schein Programm zu sein *zwinker*)

    Du scheinst eine eher zögerlicher Mensch zu sein, dem Entscheidungen offenbar nicht leicht fallen.

    Was ich bei dir auch heraus lese, ist dies, dass du ihr am liebsten das Vorgehen für alles weitere überlassen möchtest. Verständlich, weil du einmal erwartest, von diesem undurchsichtigem Hin und Her erlöst zu werden und zum anderen, weil dir damit gleichzeitig die Verantwortung für dein eigenes Handeln abgenommen wird.

    Denn einerseits siehst du Probleme auf dich zukommen, die eine tiefere Beziehung sowieso von vornherein ausschließen.
    Aber ein bisschen spielen willst du schon, halt ohne Konsequenzen.

    Hmm, ich vermute, alle Ratschläge hier werden dein Problem nicht lösen können ...
    Einen Tipp habe ich noch, im folgenden heißt die Frau Vanessa, so würde ich jetzt vorgehen:

    Hallo Vanessa, hast du mal zeit, ich muss was mit dir bereden. Sie: Um was geht es?

    Ich, um unsere Freundschaft. Sie: später, ich muss noch was erledigen, ist morgen auch ok?

    Ich, ja ok.

    Bis hierher soweit verständlich, hoffe ich. Dann natürlich auch beim folgenden Gespräch zu Sache kommen, das könnte dann so aussehen:

    Ich, du Vanessa, ich mag unsere Freundschaft und jetzt habe ich Gefühle entwickelt, die für mich über eine Freundschaft weit hinaus gehen, ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. sei mir nicht böse, aber ich möchte dir so ehrlich wie möglich, alles sagen. Vielleicht kannst du mich verstehen.

    Ist vielleicht auch alles Rosamunde irgendwas, aber zumindest eine Idee.
    Ja, das hat sie.
    Ich habe dann gezögert und dies damit begründet, dass mich die Kontaktbeschränkungen sehr belasten (was ja nicht gelogen ist) und es gut ist, ihr lächelndes Gesicht zu sehen.


    Ich find das irgendwie süss.


    Ich muss laut denken
    *nachdenk*

    Du bist eher geil als verliebt
    Nützlicher Idiot für eine unglückliche Mitschülerin ...war ich auch einmal.

    Ihr Liebskummer, ihre Überforderung durch die Eltern, schriftliche Selbstmordankündigungen an mich, dann Magersucht, eines Morgens Zusammenbruch (sie kam damit zu mir) mit 28 Kilo bei 1,53 m (BMI von 12) - ...das volle Programm.
    Zum Glück war ich ja da.

    ...und habe als Teil ihrer Erinnerungen an ihre (Zitat) "dunkle Phase" am Ende mein Fett abgekriegt. Kann manchmal "befreiend" sein, wie ein Psychologie-Ausbilder uns im Unterricht an der Offiziersschule später erklärte (da ging es eigentlich um den Umgang mit Opfern von Kriegstraumata, d.h. der Erkennung von Symptomen).

    Seitdem mache ich um sowas im beruflichen Umfeld einen großen Bogen; was nicht schwerfällt (ich bin Unternehmer - das schafft Distanz).

    Allein die Tatsache, dass sich eine Frau bei dir ausweint über ihren früheren Partner, statt andere Gründe zu finden, sich mit Dich zu unterhalten... no-go!
    Wundere dich auch nicht, falls sie am Ende zu ihrem Verflossenen freundschaftlich zurückfindet und auf dich losschießt, weil du ihre Vertraulichkeit missverstanden hast.

    Also... ablenken:
    a) Sich o.g. Umstände KLAR machen!
    b) Mit anderen Frauen flirten - aktuell nur per Telefon/Videocall
    c) Die eigene Arbeit überdenken: Macht der Job mich glücklich? Will ich mich verändern?
    d) Gartenarbeit (oder bei kaltnasser Witterung: alte Dias scannen)
    *******ias Frau
    4.112 Beiträge
    @*******ker

    Zitat von ***ca:
    Du bist eher geil als verliebt

    Den Eindruck habe ich auch.

    *******ker:
    Mein Problem ist, dass ich einerseits gerne etwas mit ihr anfangen möchte, andererseits ich da viel zu viele Probleme sehe. Sowohl eine Beziehung, eine Freundschaft Plus als auch ein One-Night-Stand sind objektiv betrachtet nicht das, was ich möchte.
    .

    Du willst sowas wie ich in meinem ersten Beitrag beschrieben hatte, oder? Eine lockere Büro-Affaire. Aber schön diskret und ohne Komplikationen. Du bist auch nicht mit ihr befreundet. Im Kollegenkreis ist sie eher so etwas wie Eine deiner Verbündeten.
    Oder täuscht mich da mein Eindruck?

    Rosamunde Pilcher schön und gut - im richtigen Kontext.
    Doch wenn Du einfach geil auf die Frau bist und eine möglichst komplikationsfreie Büro-Affaire willst, ist Romantik extrem kontraproduktiv.

    Das Hauptproblem beim Casual-Sex ist, dass viele Männer nicht damit klar kommen, wenn eine Frau einfach nur aus Geilheit vögelt. Die Frau soll ihn bitteschön aus verliebten Äuglein anschauen, während er selbst natürlich nur aus Geilheit pimpert. Pure Erotik ist ihnen fremd. Deswegen fahren viele Kerle trotz Interesse an Casual-Sex mit romantischem Geschwafel auf. Das ist kein Fair Play und ergibt allerlei Komplikationen. Komplikationen, die man auf der Arbeit dann doch nicht haben will.
    Während Frauen, die gerade echtes Interesse an Casual-Sex haben, von zu viel Gefühlsduselei abgetörnt werden. Da passt dann auch der Spruch: "Sorry, aber ich steh auf Männer, die wissen was sie wollen."

    Kurzum: Wenn Du die Romantik-Schiene fährst, sind deine Erfolgsaussichten auf eine komplikationsfreie Büro-Affaire gleich Null.
    *******ker Mann
    6.644 Beiträge
    Themenersteller 
    Vielen Dank für die verschiedenen Ansichten bisher, das bringt mir neue Blickwinkel.

    Es tut mir leid, wenn ich so unentschlossen auf einige hier wirke und dies scheinbar beim Beraten frustriert. Dies kann ich derzeit aber nicht ändern, weil dieses vorsichtige Abtasten bisher für mich am Besten funktioniert. Ich erfahre so mehr über sie und uns, mache gleichzeitig aber nichts emotional kaputt. Und wenn ich im April/Mai weniger an sie denke, dann ist das eben so. Oder wir uns bis dahin noch näher gekommen sind...
    Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass sie weder in mich verliebt ist noch mir die Kleider vom Leib reißen möchte noch mich unattraktiv findet. Wenn ich zynisch wäre, würde ich sagen: Sie nimmt mich sexuell überhaupt nicht wahr. Aber zynisch bin ich nicht und das passt auch nicht zu ihr. Sie ist eher ein stilles Mäuschen.
    Wenn wir im Sommer mit den Kolleginnen und Kollegen einen trinken gegangen sind, saß sie immer still daneben. Ich habe sie dann gefragt, ob alles in Ordnung sei, weil sie so still sei. Ja, es sei alles okay, sie höre lieber zu und wolle nicht im Mittelpunkt stehen.
    **C Mann
    12.220 Beiträge
    Zitat von *******ker:
    Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass sie weder in mich verliebt ist noch mir die Kleider vom Leib reißen möchte noch mich unattraktiv findet. Wenn ich zynisch wäre, würde ich sagen: Sie nimmt mich sexuell überhaupt nicht wahr. Aber zynisch bin ich nicht und das passt auch nicht zu ihr. Sie ist eher ein stilles Mäuschen.

    ...da brauchst Du gar nicht zynisch sein, das ist so, sexuell passt Du nicht in ihr Beuteschema.
    Sie sieht Dich als einen Vertrauten, einen Lieben, einen Netten. Und Du kennst sicher das Sprichwort: "Nett ist der kleine Bruder von Scheiße". Sei weiterhin für sie da, wenn Du glaubst das zu brauchen. Aber schaue Dich nach anderen Frauen um, die unkomplizierte und klare Signale senden...
    Anmelden und mitreden
    Du willst mitdiskutieren?
    Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.