Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Lügen in der Beziehung72
Ich bin seit 5 monatan in einer beziehung, ich kenne ihn schon seot 7…
zum Thema
Wie geht ihr damit um, wenn die Altersangabe nicht stimmt? 749
Seit 1,5 Jahren bin ich jetzt Single und seitdem habe ich auch wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?

****ody Mann
11.783 Beiträge
Lügen sind wie Maggi in einer vorgeblich nur mit frischen Zutaten gekochten Suppe. Ich mag sie nicht und ich folgere daraus, dass ich es nicht wert bin, dass man mir mit Offenheit begegnet. Lügen sind ein egoistisches Motiv. Mein Wohlergehen kann damit nicht gemeint sein.
*******schi Frau
14.592 Beiträge
"nicht die liebe ist das fundament langjähriger beziehungen,
sondern die grösse barmherziger lügen"

manchmal schnappe ich in filmen solche "weisheiten" auf
und finde, dass sie gar nicht mal so falsch sind...

es gibt sicher menschen, die es bequemer finden
nicht mit unangenehmen wahrheiten konfrontiert zu werden
dann müssten sie nämlich re-agieren

deshalb hat der "teufel" die lügen erfunden...
****p35 Mann
7.226 Beiträge
Zitat von *********icht:
"nicht die liebe ist das fundament langjähriger beziehungen,
sondern die grösse barmherziger lügen"
manchmal schnappe ich in filmen solche "weisheiten" auf
und finde, dass sie gar nicht mal so falsch sind...
es gibt sicher menschen, die es bequemer finden
nicht mit unangenehmen wahrheiten konfrontiert zu werden
dann müssten sie nämlich re-agieren
deshalb hat der "teufel" die lügen erfunden...
Das macht die Lüge für mich allerdings nicht gerade besser *zwinker*
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Lügen sind nicht meins und möchte ich nicht ausgesetzt sein. Ich kann verstehen, dass aus Angst und Scham gelogen wird, was aber ein massiver Eingriff in Autonomie und Selbstwirksamkeit bedeutet.
********lack Frau
19.042 Beiträge
@****p35

Und es erschüttert zurest das Vertrauen und dann den Respekt...
WiB
*****Kid Mann
915 Beiträge
Zitat von *********eeyes:
Den Partner / die Partnerin darin einbeziehen würde bedeuten das man sein Versprechen nicht hält. Wenn das bedeutet das ich selbst meine Freundin / Frau anlügen muss, tu ich das. Was nicht bedeutet das mir das leicht fällt. Ein Geheimnis ist ein Geheimnis und sollte solange eins bleiben solange die betreffende Person es von sich aus sagt.

Echte Geheimnisse teile ich ausschließlich mit meiner Partnerin bzw. meinen oder ihren Kindern, soweit vorhanden.

Wer mir als Außenstehender ein angebliches Geheimnis verrät, muss damit rechnen, dass ich es in meinem intimen Kreis weiter gebe, wenn danach gefragt wird.

Im Prinzip halte ich es für über griffig, Personen außerhalb seiner Intimsphäre angeblich Geheimnisse aufzudrängen, wenigstens wenn sie privater Natur sind.

Im beruflichen Kontext plaudere ich natürlich nicht über Firmeninterna, sondern weiß wie ich mich professionell zu verhalten habe. Aber auch hier dürfen Kollegen ihre Geheimnisse, soweit sie denn welche kennen, gerne für sich behalten ...
*********nix_6 Frau
38 Beiträge
Ich wurde gerade belogen. Nicht aus böser Absicht, glaube ich. Sondern weil der andere mich nicht verletzten wollte, weil er sich sicher war, dass ich mit der Wahrheit nicht umgehen kann. Das mag richtig sein. Was er dabei aber übersehen hatte: die Wahrheit kommt sowieso immer irgendwie ans Licht. Und dann mit so einer Wucht, mit Vollgas, dass sie dich erstmal umhaut. Sprich noch viel schlimmer ist. Und dann der idiotische Spruch "Zwischen uns ändert sich doch nichts". Das mag für ihn stimmen. Bei mir hat sich viel geändert, weil eine Menge Vertrauen verloren gegangen ist.
******978 Paar
1.990 Beiträge
Zitat von *********nix_6:
Ich wurde gerade belogen. Nicht aus böser Absicht, glaube ich. Sondern weil der andere mich nicht verletzten wollte, weil er sich sicher war, dass ich mit der Wahrheit nicht umgehen kann. Das mag richtig sein. Was er dabei aber übersehen hatte: die Wahrheit kommt sowieso immer irgendwie ans Licht. Und dann mit so einer Wucht, mit Vollgas, dass sie dich erstmal umhaut. Sprich noch viel schlimmer ist. Und dann der idiotische Spruch "Zwischen uns ändert sich doch nichts". Das mag für ihn stimmen. Bei mir hat sich viel geändert, weil eine Menge Vertrauen verloren gegangen ist.

Sie schreibt; für mich liest sich deine Darstellung so, als hätte entweder dein Gegenüber unter dem Deckmantel der Absichtslosigkeit gehandelt oder du siehst in deinem Gegenüber das Gute, weil du selbst so bist, gut im Herzen.

Allerdings glaube ich auch, dass Jeder eine Entscheidung trifft, bewusst - denn laut deinem Schreiben habe er bewusst für dich entschieden, dass du mit der Wahrheit nicht umgehen könntest.

Ich weiß selbst wie schwer es ist aus der Ambivalenz des eigenen Wollens und der eventuellen Gefühle des Gegenüber zu entscheiden, was richtig und was falsch ist.

Doch ich kann schlussendlich nur für mich selbst entscheiden, was ich für richtig und falsch empfinde. Lügen sind für mich falsch. Ob mein Gegenüber dann mit meiner Wahrheit umgehen kann, ist erst der nächste Schritt.

Aber ich möchte mich nicht aus der gemeinsamen Verantwortung stehlen nur aus Angst, mein Gegenüber empfindet mein Wollen, meine Bedürfnisse als nicht akzeptabel.

Ich drück dir die Daumen beim Verarbeiten deiner Wunden, die durch Vertrauensbruch entstanden sind. 💋
*********nix_6 Frau
38 Beiträge
Das ist wunderschön geschrieben, vielen Dank!

Zitat von ******978:


Sie schreibt; für mich liest sich deine Darstellung so, als hätte entweder dein Gegenüber unter dem Deckmantel der Absichtslosigkeit gehandelt oder du siehst in deinem Gegenüber das Gute, weil du selbst so bist, gut im Herzen.

Ich denke, beides ist hier richtig. Für mich ist er da step by step in etwas hineingerutscht, was so nicht beabsichtigt war. Was er sich vor sich selbst vielleicht nicht einmal zugeben wollte, und daher noch viel weniger vor mir. Die Lügen haben es für ihn einfacher gemacht. Und ich...ja, ich sehe in diesem Menschen das Gute, immer schon, obwohl ich weiß, dass er einige sehr schlechte Seiten hat. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb mag ich ihn. Das wird auch immer so bleiben. Und ob das Vertrauen wieder kommt, liegt ganz an ihm.
******978 Paar
1.990 Beiträge
Zitat von *********nix_6:
Das ist wunderschön geschrieben, vielen Dank!

Zitat von ******978:


Sie schreibt; für mich liest sich deine Darstellung so, als hätte entweder dein Gegenüber unter dem Deckmantel der Absichtslosigkeit gehandelt oder du siehst in deinem Gegenüber das Gute, weil du selbst so bist, gut im Herzen.

Ich denke, beides ist hier richtig. Für mich ist er da step by step in etwas hineingerutscht, was so nicht beabsichtigt war. Was er sich vor sich selbst vielleicht nicht einmal zugeben wollte, und daher noch viel weniger vor mir. Die Lügen haben es für ihn einfacher gemacht. Und ich...ja, ich sehe in diesem Menschen das Gute, immer schon, obwohl ich weiß, dass er einige sehr schlechte Seiten hat. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb mag ich ihn. Das wird auch immer so bleiben. Und ob das Vertrauen wieder kommt, liegt ganz an ihm.

Sie schreibt, Danke, dass du meine Worte so gelesen hast, wie ich sie gemeint habe.

Aber auch hier denke ich etwas Anders: nicht er allein ist dafür verantwortlich, ob dein Vertrauen wiederzurückkehrt.
Nur DU kannst die Tür dafür öffnen, anlehnen, aus Wut zuknallen oder einfach mit den bereits vorhandenen Sargnägeln zuhämmern.

Fühl dich gedrückt. 💋
****34 Frau
102 Beiträge
Ohh ja,seit gestern kann auch Ich ein Lied davon singen.
Habe mich vor Wochen nach langer Überlegung für jemanden entschieden ,obwohl mein Kopf mir sagte dass es nicht wirklich was bringt.
Ende vom Lied ist ...es hat sich nichts geändert,was auch im nachhinein nicht schlimm ist ,sondern eher enttäuschend.
Schlimm ist ,dass ich durch mein Handeln jemandem vor dem Kopf gestossen hab.
Den Fehler kann ich wahrscheinlich nicht mehr bereinigen.
@****34

Ich würde es trotzdem versuchen.... Nimm dir die Zeit dafür.
*********nix_6 Frau
38 Beiträge
Zitat von ****34:
Den Fehler kann ich wahrscheinlich nicht mehr bereinigen.

Auf jeden Fall versuchen!! Eine tolle Eigenschaft von uns Menschen ist, dass wir die Fähigkeit zu verzeihen besitzen. Nicht jeder. Aber viele. Gib nicht auf!
****ody Mann
11.783 Beiträge
Mit Ausnahme von spontanen Notlügen, womit ich das Herauswinden aus unverschuldet schwierigen Lagen meine, haben Lügen das Zeug, zur Methode zu werden.

Die erste Entscheidung gegen einen Partner fällt, wenn wir Dinge tun, zu deren Verschleierung wir später ggf. lügen müssen. Und die zweite Entscheidung fällen wir, indem wir ihn belügen.

Diese Methode verlangt dann natürlich auch, dass wir damit klar kommen, dass wir nicht der tolle, starke Mensch sind, der sich unverhüllt und offen präsentieren kann. Wir entscheiden uns, ein bisschen weniger echt, weniger authentisch durch's Leben zu gehen. Lügen schwächt, Lügen sind Rückentwicklung. Der Mut, bei der Wahrheit zu bleiben, stärkt.

Ganz unwürdig wird es, wenn wir eigentlich überführt sind und es dann auch noch abstreiten. OMG, was habe ich für schlechte Lügen aufgetischt bekommen, man verliert jeden Respekt in solchen Momenten. Ich denke an eine Situation vor wenigen Jahren, wo eine schöne gemeinsame Sache einen heftigen Knacks bekommen hat, nicht durch eine Tat an sich sondern durch die flankierende, dumme Lüge. Welche Chance wurde damit vertan.

Notlügen dagegen halte ich für legitim; in echter Not.
****13 Mann
1.418 Beiträge
In einem Theaterstück sagte Willi Millowitsch :
"... Wenn Du beim Lügen erwischt worden bist ,
Gibt es nur noch eins was Du tun kannst..



...lügen, lügen, lügen, lügen..."
********lack Frau
19.042 Beiträge
@****ody

Notlügen dagegen halte ich für legitim; in echter Not

Nun, davon gehen dann aber viele aus, manche fühlen es dann als Not.

WiB
****ity Paar
16.588 Beiträge
Jeder lügt, dass ist Fakt.
****p35 Mann
7.226 Beiträge
Zitat von ****ody:
[...]Notlügen dagegen halte ich für legitim; in echter Not.
Was ist eigentlich echte Not, die eine Lüge rechtfertigt? *nixweiss*
• Hunger oder Durst? Kenne ich gut, aber hat mich noch nie zur Lüge genötigt.
• Obdachlosigkeit? Wüsste nicht, wie da Lüge helfen sollte.
• Ah, mangelnder Sex oder die Angst vor dem Bruch einer Liebesbeziehung? Dann ist aber jede solche Partnerschaftslüge zu rechtfertigen.
****ody Mann
11.783 Beiträge
Ich habe schon richtige Not erlebt. Das Auffliegen von Untreue, das Vertuschen von Bockmist zählt für mich nicht dazu. Ist nur selbstverschuldeter, menschlicher Mist.
****p35 Mann
7.226 Beiträge
@****ody Mal konkreter:
Not ist meines Erachtens etwas existentielles... in einer Beziehung teile ich das (mit).
Wenn ich unterzugehen drohe, dann verschone ich meine Partnerin nicht mit dieser Wahrheit, wenn ich sie für voll nehme und ihr die Möglichkeit lassen möchte, mich dennoch auf Augenhöhe zu lieben (was ihre Entscheidung bleibt und wofür sie aber transparente Infos von meiner Not be-"nöt"-igt).
****ody Mann
11.783 Beiträge
Wenn ich "unterzugehen" drohe, dürfte eine Partnerin das so oder so mitbekommen. Ich stelle für mich nur fest, was ich nicht als Notlüge sondern als unsozialen, beziehungsfeindlichen Akt ansehen würde.

Gäbe es eine demokratiefeindliche Horch- und Guckorganisationen und hätte meine Partnerin den dringlichen Verdacht, ich würde über sie und andere Informationen sammeln und an staatliche Organe weiterreichen, sähe ich u.U. die Berechtigung für eine Notlüge, um größeren Schaden abzuwenden.

Wenn ich die Absicht habe, gegen den Beziehungskonsens mich mit anderen Frauen zu treffen und behaupte mich stattdessen mit Freunden zu treffen, ist das keine Notlüge. Erkläre ich, meine Partnerin und nur sie allein zu lieben und liebe in Wirklichkeit jemanden anderes, gehe ich auch nicht von einer Notlüge aus. Das sind für mich infame, durchdachte Lügen.
****p35 Mann
7.226 Beiträge
Zitat von ****ody:
[...]Gäbe es eine demokratiefeindliche Horch- und Guckorganisationen und hätte meine Partnerin den dringlichen Verdacht, ich würde über sie und andere Informationen sammeln und an staatliche Organe weiterreichen, sähe ich u.U. die Berechtigung für eine Notlüge, um größeren Schaden abzuwenden.[...]
Hm, verstehe ich noch immer nicht, mal auf mich selbst projeziert heißt das: Wenn ich nicht vertrauen könnte, wäre der Schaden längst da *nachdenk*
****_99 Mann
1.025 Beiträge
Zitat von *********rin87:
Es geht um die Frage ob man nichts dafür kann und in der Situation einfach nicht anders "konnte".

Die Courage, auch unangenehme Wahrheiten zu sagen und mit den Konsequenzen leben/umgehen zu können, ist sicher recht unterschiedlich verteilt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Mut durch ein grundsätzlich gelerntes Vertrauen zu anderen (und sich selbst) zustande kommt, oder eben nicht. Es gibt Menschen, die zu sich selbst (oft) nicht gut stehen können. Lügen ist da eine Strategie, die unangenehmen Seiten der Wahrheit zu vermeiden.
Dennoch hat ja jede*r eine Verantwortung für seine sozialen Beziehungen - und auch für sich selbst. Die Problematik hinter der Lüge geht ja durchs Lügen nicht weg, im Gegenteil.
Also würde ich antworten: Die eigene innere Struktur mag oft eine Lüge nahelegen (und unvermeidbar erscheinen lassen). Aus der Verantwortung kommt die lügende Person aber nicht raus. Und je mehr wir lernen, dass Vermeidung "funktioniert", desto mehr werden wir auf Lügen zurückgreifen.
********lack Frau
19.042 Beiträge
@****_99

Die Frage, die ich mir immer stelle ist, kann man denn so überhaupt glücklich sein und es genießen.
Denn das alles basiert ja auf einem Berg von Lügen, der auch immer größer wird und wie ein Kartenhaus zusammen fällt, wenn es auf fliegt. Mit meist großen Schäden auf beiden Seiten.
WiB
Menschen lügen oft, um andere nicht zu verletzen und/ oder um sich ärger zu ersparen.

Jeder Mensch kann anders.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.