Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet "Frauen, die wissen, was sie wollen" für euch?448
In gefühlt jedem dritten Männerprofil lese ich unter "mag ich"…
zum Thema
Frauen und der "Goldene Fic*"104
Keine Ahnung, ob das Thema hier richtig ist. Es geht auch weniger um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Ahnung von Frauen": Was ist damit gemeint?

*********ston Mann
1.650 Beiträge
Themenersteller 
"Ahnung von Frauen": Was ist damit gemeint?
—-„Er hatte keine Ahnung von Frauen“—-
Diesen Satz hab ich aus einem anderen Thread geklaut, um diesen genaustens zu analysieren, was es damit nun auf sich hat.

WAS genau muß man denn nun ALLES über Frauen wissen, um wenigstens etwas Ahnung zu haben???? *g*
Nach meiner Einschätzung ist "Ahnung von Frauen" haben der Zustand, den kein Mann, der diesen Kenntnisstand hat, verraten würde, weil dann sämtliche andere Männer dann lernen könnten und Konkurrenz wären.

Deshalb erkläre ich das jetzt auch nicht weiter.
🤓
*****igt Frau
36 Beiträge
Zitat von *******enig:
Nach meiner Einschätzung ist "Ahnung von Frauen" haben der Zustand, den kein Mann, der diesen Kenntnisstand hat, verraten würde, weil dann sämtliche andere Männer dann lernen könnten und Konkurrenz wären.

Deshalb erkläre ich das jetzt auch nicht weiter.
🤓

Egoist 😂 ... aber wenn’s jemand weiß, dann der Profi... 🤷🏼‍♀️
*******exe Frau
4.779 Beiträge
Ahnung von Frauen heisst z.b.
Das "Mann " über die Funktionen des Weiblichen Körpers bescheid weiß.
Über die ganz normalen Funktionen, wie Zyklus, Wechseljahre oder die erotischen Triggerpunkte.
Die psychische, mentale und herzmäßigen Funktionen lasse ich aus , denn diese sind für viele Männer ein Mysterium und kann nur erlebt werden.
Somit Erfahrung sammeln.
*****ard Frau
1.241 Beiträge
Nun auf das rein sexuelle bezogen muss ich auch sagen haven viele männer keine ahnung von Frauen. Was jetzt nicht weiter schlimm wäre wenn sie dann wenigstens mal den Mund aufmachen und fragen würden. Tun männer meist aber nicht.
Emotional schätze ich mal gibt's da keinen Experten da oft recht unlogische Dinge im Kopf vorgehen.
*******000 Paar
2.311 Beiträge
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. *huch*

Albert Einstein *1879 †1955
Hier noch ein Experten-Statement:

********r_64 Mann
111 Beiträge
Was ist damit gemeint?

Das wir Männer in der Lage sind, die insbesondere nicht ausgesprochenen Wünsche der Damen zu verstehen.
Und das am Besten, noch bevor sie gedacht wurden. Spaß beiseite.
Behandle Frauen einfach so, wie du behandelt werden möchtest.
Frauen sind toll!
******din Mann
1.516 Beiträge
Zitat von ********r_64:
Das wir Männer in der Lage sind, die insbesondere nicht ausgesprochenen Wünsche der Damen zu verstehen.
Und das am Besten, noch bevor sie gedacht wurden. Spaß beiseite.

Wieso Spaß beiseite, damit triffst du den Nagel doch auf den Kopf *g*
Häufig hört man diesen Satz "er hat Ahnung von Frauen" bei jemanden der gut Frauen abschleppen/verführen kann, also ein Pick up Artist ist. In diesem Fall finde ich aber, dass es mehr pyschlogische Tricks und Strategien sind als eine wirkliche "Ahnung". Obwohl Frauen sicherlich viele Eigenschaften gemeinsam haben die sie von Männern unterscheidet (in der Physis aber auch in der Psysche), ist jeder Mensch für sich genommen anders, sodass auch jemand der "Ahnung" von Frauen sich nicht mit jeder Frau gut verstehen kann.. Ich finde man kann eher sagen, dass jemand Ahnung von Menschen hat und die Empathie besitzt sich in andere hineinzuversetzen und deshalb auch Frauen (aber auch andere Männer) gut verstehen kann..
Obwohl Frauen sicherlich viele Eigenschaften gemeinsam haben die sie von Männern unterscheidet (in der Physis aber auch in der Psysche)

Du hast keine Ahnung von Frauen.

Das Problem ist, so zu denken, das verhindert das Verständnis.

Männer sind nämlich auch nur Frauen. Auch wenn sie etwas anders aussehen.

Sie
Warum bist du denn so getriggert? Man kann nicht "die Ahnung" von Frauen haben weil jede Frau, genauso wie jeder Mann, unterschiedlich ist.

Erläutere mal was heißt es "so zu denken".

Und natürlich gibt es psychologische Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Diese entstehen durch komplexe Zusammenhänge zwischen Biologie, Entwicklung und der kulturellen Prägung.
Das hindert aber nicht daran, dass Männer sich in Frauen hineinversetzen und diese verstehen (und auch andersherum).. Insofern finde ich es überhaupt nicht verwerflich zu sagen, dass Männer und Frauen Gemeinsamkeiten haben aber auch sehr unterschiedlich sind.

Ich hab zB 12 Jahre in Südamerika gelebt und dort sind Frauen einfach komplett anders als hier.. Insofern würde jemand der hier in Deutschland "Ahnung von Frauen" hat, dort nicht sehr weit kommen weil einfach Unterschiede bestehen..
PS: Sind dann Frauen auch nur Männer mit anderem Aussehen?
********chen Frau
3.301 Beiträge
Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus.

Dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen *floet*
Zitat von *******enig:
Nach meiner Einschätzung ist "Ahnung von Frauen" haben der Zustand, den kein Mann, der diesen Kenntnisstand hat, verraten würde, weil dann sämtliche andere Männer dann lernen könnten und Konkurrenz wären.

Das wiederum glaube ich nicht, und zwar aus den folgenden Gründen:

1. Es ist keine Frage von erklärbarem Wissen, sondern eher so eine Art diffuser Erfahrungsschatz, den man gesammelt hat und kreativ anwendet. Das zu "verraten" ist wie ein erzähltes Mittagessen... macht auch nicht satt!

2. Diese "Ahnung von Frauen" greift nur bei einem bestimmten Typ von Frauen. Ich merkte das an mir selbst, dass ich auf bestimmte Frauen einfach wirke und mit ihnen klar komme und bei Anderen geht das völlig daneben. Heißt: Diese "Ahnung" ist nicht so ohne Weiteres auf beliebige Frauen übertragbar und man kann sich schon glücklich schätzen, wenn die von denen man sowas wie eine "Ahnung" hat dann auch die sind, die einem gefallen... *floet*
******_wi Paar
8.234 Beiträge
Ein Mann hat bei Gott einen Wunsch frei.

Er sagt: "Ich würde gerne mal nach Amerika reisen, aber ich habe Flugangst und werde schnell seekrank. Kannst du mir eine Autobahn über den Atlantik bauen, bitte?"

Gott sagt: "Du spinnst wohl. Weißt du, wie weit das ist? Nein, das ist zu viel."

Sagt der Mann: "Okay, dann erkläre mir die Frauen."

"Willst du die Autobahn 4- oder 6-spurig?"
*****a42 Frau
13.633 Beiträge
JOY-Team 
Wer glaubt, dass er schon alles über "Frauen" weiß, weiß eigentlich gar nichts. *zwinker*
*frage* Kennste eine, kennste alle! - Das ist ein verbreiteter Irrglaube.
Pauschalisierung ist bei vielen Menschen m+w weit verbreitet. Wer sich nicht weiter mit dem einzelnen Wesen beschäftigen möchte, hat eben schon alle Antworten in der Schublade.

Lass dich nicht beeindrucken, wenn jemand das sagt, sondern denke erst mal stillschweigend darüber nach.

*senf* sandra42
PS: Sind dann Frauen auch nur Männer mit anderem Aussehen?

Ja. Das ist bloß Soziliation und die kulturelle Trennung. Es gibt eine Frauenwelt und eine Männerwelt. Und dann wird munter getrennt.

Alle schwachen Attribute wie Weichheit, körperliche Schwäche, Emotionalität, Irrationalität werden Frauen zugeschrieben. Deshalb können sie ganz viele Dinge sehr schlecht.

Alle starken Attribute werden Männern zugeschrieben wie Sachlichkeit, Stärke, Vernunft, Rationalität. Deshalb können sie ab Geburt immer viele Dinge viel besser als Frauen.

Und das ist Bullshit.

Haue ich auf den Tisch, sagt der Mann, ich sei emotional und hysterisch. Oder getriggert, wenn er die Frau nicht auf Augenhöhe respektieren will.

Haut ein Mann auf den Tisch, setzt er sich fein durch und ist ein starker Mann.

Obgleich Motivation und Verhalten dieselben sind!

Hier wirken Zuschreibungen. Oder auch gefestigte Vorurteile.

Männer sind genauso schwach, irrational, emotional und psychisch labil und gefühlsgesteuert wie Frauen. Sie leugnen das bloß und geben denselben Verhaltensweisen andere Beschreibungen.

Biologisch gibt es natürlich Unterschiede. Männeraugen fokussieren besser, Frauen können besser Weitwinkeloptik. Frauen sind im Schnitt nur wenige Prozente schwächer als Männer. Gleiches Training vorausgesetzt. Männer prügeln sich schon in der Kita und Schule, sind deshalb kampferprobter und gewaltbereiter. Frauen wird von klein auf verboten, körperliche Konflikte auszutragen.

Die chronische künstliche Trennung von Mann und Frau führen zu Unterschieden in der Bewertung. Und natürlich als Konsequenz zu hanebüchenen Zuschreibungen und Aussagen wie "Frauen sind unverständliche, emotionale und irrationale Wesen." Dann muss man sie auch nicht respektieren und ernst nehmen.

Und das vor dem Hintergrund vieler wissenschaftlichen Erkenntnissen, die noch immer nicht angekommen sind. Zwischen den Ohren. *zwinker*

Oder wie erklärst Du dir, dass Frauen in MINT Fächern Männer überholt haben, Physik, Chemie und Mathe können, wo sie doch angeblich ein Gehirn haben, was es ihnen angeblich verunmöglicht, in diesen Fachgebieten gut zu sein und inzwischen sogar besser als Männer?

Ahnung von Frauen haben, bedeutet, sich von dummen Falschannahmen zu negativen Zuschreibungen zu lösen.

Sie
**C Mann
12.058 Beiträge
...irgend ein weiser Mann sagte einmal: "Frauen sind wundervoll, von einfach war nie die Rede!" *zwinker*
****ord Frau
310 Beiträge
"Keine Ahnung von Frauen" hat derjenige der keine klare Kommunikation mit dem Weiblichen Geschlechts hinbekommt. Das kommt daher das Frauen und Männer unterschiedlich denken und unterschiedlich kommunizieren. Frauen bekommen das übrigens oft genau so schlecht hin.
WAS genau muß man denn nun ALLES über Frauen wissen, um wenigstens etwas Ahnung zu haben????

Du musst nur wissen das Du nichts weiß sobald eine neue Frau in dein Leben tritt, damit fährst Du am besten.

Er schrieb.
Zitat von ******n01:
"Keine Ahnung von Frauen" hat derjenige der keine klare Kommunikation mit dem Weiblichen Geschlechts hinbekommt. Das kommt daher das Frauen und Männer unterschiedlich denken und unterschiedlich kommunizieren. Frauen bekommen das übrigens oft genau so schlecht hin.

Guck mal bei Modler, der erklärt es in seinen Büchern sehr gut und man kann das lernen, das andere Geschlecht zu verstehen. Das ist gar kein Problem, wenn man das wirklich will.

Und dann sind Männer auch nur Menschen mit sehr vielen Gefühlen, vielen irrationalen Denkstrukturen, sehr verletzlich und zickig, sie schmollen und werden hysterisch.

Ja, Männer benutzen andere Worte und haben es gelernt, dass Gefühle weibisch und schlecht/schwach sind, außer sie dienen seinen Interessen, beim Sex ist ja viel Gefühl sehr erwünscht. Sie haben gehört, dass Frauen irrational sind und nicht logisch denken können. Und da muss ein Mann, der Frauen verstehen will, einfach mal seine Vorurteile ablegen können.

Frauen kommunizieren komplexer. Frauen haben untereinander (Frauenwelt) andere Formen der Durchsetzung, als Männer es gelernt haben (Männerwelt). Das liegt an den künstlich gertrennten Welten, die über tausende Jahre sozial gewachsen sind.

Auf mich wirken Männer häufig emotional verkümmert (verdeckte Emotionen), ihr Wortschatz im Gefühlsausdruck ist häufig begrenzt und es ist da dieses Seilschaftending und auf z.B. Sitzungen erst eimal "ho ho ho" die Hierarchie im Raum untereinander klären müssen. Das machen Männer hunderte Mal am Tag. Wer ist die Nummer eins, zwei, was bedeutet: wessen Wort hat mehr Gewicht und wer bekommt Recht (auch wenn er kein Recht hat). Erst muss die Hierarchie geklärt sein, dann darf man sachlich werden. Der Fokus in Verhandungen liegt darin: wer kann sich am Ende mit seinen eigenen Interessen durchsetzen?

Frauen klären zuerst, dass alle gleich viel wert sind, auch wenn das gar nicht stimmt (verdeckte Hierarchien). Wir plappern und bestätigen einander. Schicke Frisur, ach, hast Du schon gehört, die Frau Meierling... wir tauschen zuerst reichlich Informationen aus, um uns zu versichern, dass die Gruppe harmonisch ist und keine Frau ihren Kopf zu weit aus der Gruppe herausstreckt. Dann darf es sachlich werden. Der Fokus liegt in Verhandlungen auf dem Konsens, dass möglichst alle Bedürfnisse befriedigt werden.

Jetzt denkt mal an eure letzten Beziehungsgespräche, wenn es einen Konflikt gab.

Der Mann würde jetzt gerne die Hierarchie klären, kommt aber gar nicht dazu. Die Frau redet erst einmal ziemlich ausführlich über ihre Gefühle, um Harmonie herzustellen. Der Mann versucht den Konflikt zu verstehen, damit er seine Interessen wahren und durchsetzen kann, die Frau hätte gerne von ihm Einsicht, Mitgefühl und einen Konsens, bei dem sich alle wohlfühlen. Und schon hast Du diesen Klassiker: sie plappert, er schweigt. Es wird lauter, beide streiten sich, eine Lösung bleibt aus. Bis zur nächsten Runde. Er sagt: Ich weiß nicht, was sie überhaupt will. Sie sagt: er hört mir gar nicht zu und versteht mich nicht. (daraus folgt die Falschannahme: Männer sind grobe Klötze, Frauen emotional irrational)

Wenn man aber beide Welten kennt, sich auf sie einlässt, ist das mit der Begegnung auf Augenhöhe und dem Verstehen gar nicht mehr kompliziert. Es handelt sich nämlich um antrainiertes soziales Verhalten. Nicht um irgendwelche genetischen Defekte, die geschlechtsbezogen unveränderbar sind.

Bei einer Beziehung auf Augenhöhe hat Dominanzgebaren tatsächlich nichts verloren. Da braucht keine Hierarchie geklärt werden. Das Ziel ist auch nicht seine Interessen egoistisch durchzusetzen, sondern eine Lösung zu erarbeiten, bei der beide Menschen sich wohl fühlen.

Bei einem Konflikt mit einem Handwerker muss ich auch als Frau zuerst die Hierarchie klären (Ich Kundin und Königin, du machst jetzt deine Job venünftig. Sonst rufe ich deinen Chef an.). Und meine Interessen durchsetzen.

Ersteres funktioniert viel besser mit der Frauenkommunikation, handfeste hierarchiebezogene Streitigkeiten besser mit der Männerkommunikation.

Nicht, weil diese Kommunikationsart jeweils angeboren ist, sondern fast alle Menschen damit aufgewachsen sind. Und es diese Bewertung gibt, was Männer machen, ist auch heute noch immer automatisch besser, richtiger, vernünftiger, als das, was Frauen tun. Deshalb gibt es auch diese doofen Sprüche. "Ein Mann, ein Wort, eine Frau, ein Wörterbuch."

Dabei ist sprachliche Kommunikation unter Männern einfach nur eins: reduziert. Dafür unendlich viel Hierarchiegeplänkel, vorwiegend nonveral. Körpersprachlich und mit angeblich kurzen coolen Sprüchen und Gesten klärt ihr untereinander ständig, auf welcher Postion ihr euch gerade befindet, wer oben ist, wer unter, wer mehr Rechte genießt, wer weniger.

Diese Art zu kommunizieren ist für eine Beziehung auf Augenhöhe ungeeignet.

Es gibt natürlich immer Ausnahmen, soviel zur Salvatorischen, nein, keine Verallgemeinerung, sondern statistisch belegbare soziokulturelle Unterschiede.

Sie
****ord Frau
310 Beiträge
Zitat von *********t6874:
BlueVelvet6874

Das war schon sehr ausführlich. Ich verstehe das alles . *gg*
Meins war eigendlich nur die grobe Kurzform für Männer *zwinker*
Zitat von ******n01:
Zitat von *********t6874:
BlueVelvet6874

Das war schon sehr ausführlich. Ich verstehe das alles . *gg*
Meins war eigendlich nur die grobe Kurzform für Männer *zwinker*
*lol*

Ich gebe die Hoffnung nicht auf...
**C Mann
12.058 Beiträge
...ist es denn überhaupt erstrebenswert, Frauen zu verstehen? "Frauenversteher" ist doch gemäß nicht wenigen relevanten Beiträgen zum Thema ein eher negativ behaftete Eigenschaft... *zwinker*
******_wi Paar
8.234 Beiträge
... und dann gibt es die, die einfach nur ficken wollen. Denen reicht, zu wissen, was man sexuell alles wie mit einer Frau anstellen kann.

Denen ist es egal, ob die Frau gut einparken kann oder noch ungemachte Wäsche irgendwo liegt, von welchem Planeten sie kommt und was gerade der Säbelzahntiger macht.

Ist er ein überzeugender Aufschneider kann das - insbesondere bei der hart umkämpften Zielgruppe der jungen Frauen - ungeahnt erfolgreich sein. Fliegt er als Blender auf, hat er längst die nächste in seinen Bann gezogen... So what?

Ach ja: Wichtig ist ihm bestenfalls, dass die Frau ihn versteht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.