Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ältere Frauen ab 70
1226 Mitglieder
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
4923 Mitglieder
zum Thema
Geburtstag mal anders gefeiert
Meine Nachbarin Adelheid hat mich gebeten, ihr bei den Vorbereitungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Widersprüche: was Frau ab einem gewissem Alter (nicht) darf

****Mim Frau
822 Beiträge
Themenersteller 
Widersprüche: was Frau ab einem gewissem Alter (nicht) darf
oder
ein Spaziergang durch das Mienenfeld Mode

Ich bin ein fast 50 jähriges, großes, dickes, alleinerziehendes Weib, welches sich in der Gesellschaft einordnen möchte.

Was gibt es denn schöneres als Gesellschaftskonform zu leben ??
-könnte ironisch ausgelegt werden-

Los gehts, fangen wir mit Äußerlichkeiten an
Wie soll sich dieses Weib präsentieren (optisch)?
Fragen wir mal die ganzen Modediktate
186 groß - Absatz verboten, bitte flache Schuhe
135kg - bitte keinen flachen Schuhe sondern Absatz, macht schlanker
Hängetitten - PushUp
fast 50 - kein Push Up
große Titten - kein Push Up
dicker Bauch - weite Oberteile
insgesamt dick - nix weites, macht noch dicker
schlanke Beine - Loggins/Stretchjeans
fast 50 -keine Leggins
fast 50 -Kurzhaarschnitt
Doppelkinn - kein Kurzhaarschnitt
müde Haut - Make Up, Glow (oder wie die Scheiße heißt)
fast 50 - Vorsicht bei MakeUp, setzt sich in die Falten

die Liste is noch beliebige erweiterbar, ich bin verwirrt, was soll ich denn nun tragen um mich adäquat zu präsentieren?

Gebt mal Tips
*zwinker*
Briga
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
was du beschreibst hat doch nichts mit dem Alter zu tun, Frauen ab 50 sind nicht pauschal dick *skeptisch*

Verstehe das Thema nicht.
*********d_70 Frau
7.216 Beiträge
Ich ziehe schon immer das an was mir gefällt. Scheiß auf Modeetikette. Allerdings kann ich aufgrund meines Knies nur Schuhe mit wenig Absatz anziehen. Heißt aber nicht das ich keine Schuhe mit etwas mehr Absatz habe *zwinker* Mein Freund ist in ticken kleiner als ich und ihm ist es egal was ich für Schuhe anziehe. Auch ist ihm egal was ich für Kleidung anziehe.
Du merkst erst wenn du älter bist wenn du eine Einladung zur Mammographie bekommen hast *lol*
****tia Frau
1.968 Beiträge
Letztendlich kann man es nie Jemanden recht machen, irgend wer findet immer was zu bemängeln. Du solltest das anziehen und das machen, so wie du dich am besten fühlst. Solltest du aber generell unzufrieden mit deinem Äußeren sein, kannst du dich auch beraten lassen, aber das kostet, sowas wie Typberater, Kosmetikerin ect.. Aber lass dich doch nicht verrückt machen, keiner ist perfekt.
Alles Gute!
***an Frau
11.000 Beiträge
Hallo Briga

die Liste is noch beliebige erweiterbar, ich bin verwirrt, was soll ich denn nun tragen um mich adäquat zu präsentieren?

letztendlich sollte man sich so kleiden und seinem Äußeren entsprechen, dass man(n/Frau) sich wohlfühlt. Das ist meiner Meinung nach völlig unabhängig von den körperlichen Maßen, denn es wird ja nicht eine Kleidergröße getragen die einem nicht passt.


Was immer am besten zu einem passt ist Authentizität
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von *******ssa:

Verstehe das Thema nicht.

Ich auch nicht so recht... *skeptisch*

....Ich frag mich aber gerade, warum du deine Optik von der Modebranche abhängig machst...davon was die Werbung dir vorgaukelt??
Trag doch was du willst!?
Es gibt doch immer irgend jemanden, der dir erzählt, das sehe kacke aus.
Mir ist es wichtig, dass ICH mich wohl fühle! Mir wurscht, ob "Brigitte" sagt, ich sollte doch als Prachtweib n Kartoffelsack tragen, um zu kaschieren. Mir wumpe, ob ich "ohne Schminke viel hübscher wäre".
Und ich gebe nichts darauf, wenn wieder einmal großzügig betont wird, dass ich "doch gar nicht abnehmen müsse, weil doch alles schick sei".
Mir sowas von egal, ob es Gesellschaftskonform ist, als dicke, dunkelhäutige Frau n Kleid mit Springerstiefeln zu tragen.
ICH fühle mich wohl! Und so lange ich keine Erregung öffentlichen Ärgernis verursache, , oder eine Straftat begehe, ist doch alles schick. *teufel*

IdS *victory*
*******exe Frau
4.782 Beiträge
"Gefalle dir selbst" ist mein Motto und "Erlaube dir so zu sein wie du bist"
Hat mir viel geholfen.... und man strahlt es auch aus.
Ich zieh nur das an was mir gefällt, die andern können weg schauen. Wir sind in einem Alter angekommen wo wir das tun können. Sei nicht unsicher, mach es einfach und du wirst sehen was sich verändert . Was hast du zu verlieren???
Bussi Funkenhexe
*****y75 Frau
3.954 Beiträge
Ich kann mich da auch nur einigen meiner Vorrednerinnen anschließen.
Trage das was dir gefällt und du dich wohl fühlst.
Es gibt immer Leute die meckern.
Und 💩 auf die Modebranche.
*********d_70 Frau
7.216 Beiträge
Zitat von *******exe:


Ich zieh nur das an was mir gefällt, die andern können weg schauen. Wir sind in einem Alter angekommen wo wir das tun können.
Bussi Funkenhexe

Was hat das mit dem Alter zu tun? *nachdenk*

Ich habe als Jugendliche/junge Frau/junge Mutter schon das angezogen was mir gefiel.
******114 Paar
19.512 Beiträge
Wenn man nur Trends oder dem, was einem andere vorgeben, folgt, geht das auf Kosten der Ausstrahlung!
Trage das wo du dich mit wohlfühlst!
Schminke dich oder auch nicht aber bleib authentisch!

Frau Reisa
********a_75 Frau
2.771 Beiträge
Ich finde ehr je älter ich werde je mehr ist es mir egal was andere über mich denken .
Als junge dicke Frau habe ich mir viel mehr darüber Gedanken gemacht was ich anziehe um die Kilos richtig zu kaschieren .
Heute trage ich was mir gefällt.

😉😅 Du hast bei Deinen Vergleichen noch „ Querstreifen „ vergessen aufzuzählen , waren doch auch früher als Dickmacher verschrien .😅

Was Frau im einem gewissen Alter nicht darf ? Da fällt mir wirklich nichts ein - Hauptsache Sie ist sich treu und verstellt sich nich .
******pen Mann
959 Beiträge
Ich schließe mich da einigen meiner Vorschreiber an.
Kleide Dich so, dass Du Dich wohlfühlst. Wenn Du Dir selber gefällst, hast Du dadurch eine entsprechende Ausstrahlung.

Und Ausstrahlung macht sexy *liebguck*
das hat im Prinzip nichts mit dem alter zu tun sondern vielmehr damit was nman bereit ist im schlimmsten Fall zu ertragen.
Mir 20 am Ballermann auf dem Tisch tanzen OK mit 50....?
Für alles was man tut trägt man selber die Verantwortung und nein die anderen sind nicht alle blöd die das nicht toll finden was man verzapft.

man wird nie allen gefallen und auch nur ganz wenigen wenn man sich selber nicht gefällt.
*zwinker*😅 Du hast bei Deinen Vergleichen noch „ Querstreifen „ vergessen aufzuzählen , waren doch auch früher als Dickmacher verschrien .😅

Werden sie Heute auch noch das hat aber den Grund weil sie optisch wirklich breiter machen
*klugscheisser*
****re Frau
2.812 Beiträge
Garnix mehr anziehen
Oder Kittel tragen, weil der Lack ist ab

😂😂😂😂♣️♣️♣️🤪


Ne im ernst, versteh das schon und die hochlack M Magazine machen es nicht einfacher

Habe viele Jahre schwarze Haare, mein eigen genannt und diese lang

Ihrgendwann habe ich gedacht, um mir zu gefallen musste ich immer mehr Schminke auftragen

Und gedacht die schwarzen Haare müssen fort

Gesagt getan da war ich mit einer altersgemäßen Haarfarbe in Blond


Ne ne habe mich selbst nicht mehr erkannt, gruselig

Und deshalb trage ich sie jetzt Tomaten rot oder in Himbeerpink

😂😂😂

Also gibt es ein Diktat?
Ja wenn es ums Arbeiten geht

Mit einer seriösen braven Hochsteckfrisur und trage viel Blusen

Lass dich von Frauen inspirieren die einen ähnliche Optik haben und fühle dich wohl
So mach ich es halt

LG Mo
****Mim Frau
822 Beiträge
Themenersteller 
Hallo meine Lieben,
vielen Dank für die tollen Zusprüche und die eigentlich einheitliche Meinung das man so sein soll wie man sich wohlfühlen.
Ich glaub bei meinem Eröffnungstext ist die Ironie und der Sarkasmus nicht ganz durchgekommen *snief*
Ich seh es genauso wie ihr, nur wenn man in div. Zeitschriften blättert, bei Pinterest unterwegs ist, bekommt man eben solche Vorschläge und Aussagen (übrigens hab ich grade Querstreifen an *zwinker* )
Das macht mich nachdenklich, ich bin so alt, das ich es besser weiß. Eure Antworten zeigen mir aber auch, das dieses Thema immer wieder aktuell ist.
Was ist denn dann erst mit den Jüngeren, die keine Selbstakzeptanz haben, wie hin und hergerissen müssen die erst sein?
Wer stellt eigentlich solche Modediktate auf?
Wer zum Teufel sagt was Frau darf und was nicht? Und gibt es das für Männer auch???
******114 Paar
19.512 Beiträge
Zitat von ****Mim:
Hallo meine Lieben,
Was ist denn dann erst mit den Jüngeren, die keine Selbstakzeptanz haben, wie hin und hergerissen müssen die erst sein?
Wer stellt eigentlich solche Modediktate auf?
Wer zum Teufel sagt was Frau darf und was nicht? Und gibt es das für Männer auch???

Diese jungen Frauen werden dann wohl Mütter/Eltern haben, die ihrem Kind nicht genügend Selbstvertrauen.....Du bist gut so, wie du bist....mit auf dem Weg zu geben!
Diese Modediktate werden von Frauenzeitschriften aufgestellt, die der Meinung sind zu wissen was wir brauchen.
Wer sagt uns was wir dürfen und was nicht? Das kann jeder machen nur müssen wir nicht drauf hören!
Gibt es das auch für Männer.....ich denke ja gerade in der heutigen Zeit unterliegen auch junge Männer einem Modediktat.
Frau Reisa
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben.

Liebe TE,

bitte trag immer und immer wieder alles das, was DU WILLST.

Niemand hat das Recht, es dir vorzuschreiben.

Wenn du dich in deinen Sachen, auf deinen Schuhen, in deinem Auto und wasauchimmer gut und richtig = wohl fühlst, dann ist das genau das, was du tragen/fahren/benutzen/machen solltest.
****re Frau
2.812 Beiträge
Modediktat gab es schon immer und ewig

Sehe das mit einem schmunzeln


Wenn blonde geglättet Mädels mit skinny Jeans und Bauchfrei, durch den Sommer flaniert sind

Lustig finde ich das es nix wirklich neues gibt

Die Hippster heissen früher Popper
Und zu der Zeit hattest du noch die Auswahl zwischen Ökos und Punks


Nix neues im Westen

Mag Beispiel keine Pastellfarben

Hab mich gefragt wer so rumläuft
Schwub plötzlich ganz viele

Aua tat das weh

Aber das witzige genau diese Menschen die Trends mit machen behaupten immer sie hätten ihren eigenen Stil

😎Ne ist klar

Genau wie die Aussage "nein das sind meine eigenen Fingernägel"
Obwohl ein" Blinder, mit Krückstock sieht" das es Plastik ist

Na ja
Könnte noch Seiten schreiben
Was bin ich beleidigt worden als ich mir die Arme 1995 tatowieren lassen habe


LG Mo
******der Mann
2.831 Beiträge
Es gibt nichts, was eine Frau, egal welchen Alters, nicht darf. Jeder soll so leben und aussehen, wie er / sie, sich am Wohlsten fühlt
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Trage was auch immer dir Spass macht. Was dir ohne jeden Zweifel am Besten steht ist das breite Grinsen mit dem du das Stirntunzeln anderer Leute erwiderst. *g*
****era Frau
2.418 Beiträge
Ich habe nicht alles gelesen, aber was mir direkt auffiel ist die Aussage:

„große Frauen müssen flache Schuhe tragen“

Stimmt nicht! Die Bewegungen wirken dabei oft wenig graziös/elegant. Dies vor allem, wenn die Frau ein eleganteres Kleid oder Rock trägt. Ich finde es toll, wenn hochgewachsene Frauen zu ihrer Größe stehen und mindestens Pumps oder auch High Heels tragen. Am besten natürlich neben einem ebenso hochgewachsenen Mann.

Übrigens gibt es hilfreiche Sachliteratur mit guten Infos um den eigenen Stil zu finden.
Zunächst mal ist doch der einzige Mensch dem wir gefallen müssen, wir selbst. Der Rest findet sich dann schon.

A/w
Wer stellt eigentlich solche Modediktate auf?
Wer zum Teufel sagt was Frau darf und was nicht? Und gibt es das für Männer auch???

Die, die das Geld daran verdienen, möchten natürlich Weibchen, die voller Selbstzweifel dem nächsten Trend hinterherlaufen, weil sie Angst haben, nicht dazu zu gehören oder belästert zu werden.

Wir Frauen entscheiden, und zwar jede einzelne Frau, ob wir da mitmachen wollen oder nicht.

Für die Arbeit habe ich mir letztes Jahr tatsächlich ein paar gleichbleibende Arbeitsoutfits gekauft. Ich sehe dann jeden Tag gleich gekleidet aus. Nur die Farben wechseln dezent. Wunderbar, weil einfach, ohne Tütü, praktisch und bequem. Arbeitshosen von E & S, 6 Blusen, 12 Unterziehshirts und Arbeitsschuhe muss ich sowieso tragen.

Dann gibt es bequemes Privatzeug, ich liebe Cargohosen, selten mal einen Rock. Ich liebe flache Schuhe. Ich möchte mich bewegen können, nicht durch Blüschen oder Bleistiftröckchen eingeengt werden oder durch Pumps zum Stöckeln genötigt werden. Ich fühle mich dadurch hilflos und schwach. (Wenn andere Frauen es mögen, nur zu, nur meins ist es eben nicht! Bevor mir unterstellt wird, ich werte andere Frauen ab, NEIN, ich mag es bloß nicht.)

Aber, wenn 3-4 mal im Jahr Party ist, pritzel ich mich auf, dann erkennt mich auch keiner mehr wieder. Pleaser, Halterlose, Korsagen, halt so Zeug. Allerdings brauche ich auch 3-4 Stunden dafür.

Ich höre schon manchmal, dass Männer mich fragen, Frauen übrigens nie, ob ich mich nicht auch mal weiblicher kleiden möchte. Oder wenn ich mal einen Rock trage, wird das gelobt. Wie bescheuert. Denke ich dann.

Nein, Modediktate kommen aus der Wirtschaft und aus den Köpfen von Menschen, die sich an Sexyness fremder Menschen ergötzen möchten. Diese Motive dürfen alle sein, aber muss ich denen folgen? Nö.

Ja, inzwischen hat die Modebranche auch Männer als Opfer entdeckt. Es gibt nicht umsonst Klamotten jedweger Stilrichtung für Männer, auch in der Werbung. Hippster-Bübchenkleidung bei H&M, der Biker deckt sich mit coolen Lederzeug und bedruckten Shirts ein, so wie der Hardrock-Fan sein Zeug hat, der Businessman als Anzugträger, Berufe geben Kleidung vor usw.

Sie
****ia Mann
578 Beiträge
Zitat von ****Mim:

Wer stellt eigentlich solche Modediktate auf?
Wer zum Teufel sagt was Frau darf und was nicht? Und gibt es das für Männer auch???

Die Modediktate stellt natürlich die Modeindustire auf, schließlich lebt die ja vom permanenten Wandel - wobei manche Mode ja schon mehrfach vorbeigekommen ist.

Für Männer gilt das durchaus auch, aber zum Glück in weitaus geringerer Ausprägung.
Wobei, bei Hemden kann es schon mal eng werden, da liegt gerne mal Slim fit,oder Body fit in der Auslage, aber kein normal geschnittenes Hemd. Ein körpernah geschnittenes Hemd an einem Mann mit etwas Speck auf den Rippen sieht für mich nicht soo toll aus, genauso, wie ein Anzug mit zu kurzen Hosen, egal, ob man das jetzt hat, oder nicht.

Einfach anziehen, was einem gefällt, und der Situation angemessen ist, dann passt das meistens schon ganz gut.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Du kannst tragen was Du möchtest... eine schöne Frau kann nichts entstellen *top*


Und wenn doch zieh ichs Dir einfach aus *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.