Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Bisexualität mit Freundin besprechen184
Ich bin mir nicht sicher ob Joyclub die richtige Plattform für ist…
zum Thema
Wunsch nach offener Beziehung37
Guten Abend zusammen, puhhh wo fange ich an? Mein Partner und ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen

*****mel Frau
160 Beiträge
Habe 7 Jahre lang um einen Mann gekämpft, der nie "mein" war....

daraus gelernt und seitdem keinem Typen mehr hinterher gelaufen.
********ding Frau
5 Beiträge
Themenersteller 
Danke an dieser Stelle für die unterschiedlichen Meinungen, Anregungen und Vermutungen.

Ich habe das Bedürfnis hier nochmal etwas klar stellen zu müssen, weil ich immer wieder von „Putzfrau“ oder ähnlichem Lese:
ER war es, der klar kommunizierte, dass er mich nicht auf solch einen Rang degradieren möchte und unter solchen Blickpunkten die Weiterführung der Beziehung mehr als fraglich fand.
ICH hingegen war es, die die eigentliche Trennungsintention nicht ertragen konnte und ihn anflehte, diesen Schritt mehr als gut zu überdenken, ehe wir beide in einigen Tagen diese Entscheidung von ihm bereuen.

Dieser Drang nach Freiheit im Vergleich zu meinen Versuchen etwas zu halten, spiegelt sich auch in der ganzen Beziehung wieder. An diesem Punkt versuchen wir/ich nun massiv zu arbeiten. Ob das des Rätsels Lösung ist, weiß ich nicht. Aber es ist ein Versuch, den wir beide eingehen möchten.
******_66 Frau
805 Beiträge
Na dann wünsche ich Euch beiden viel Kraft und Erfolg...
Celine
*****i82 Frau
218 Beiträge
Ich glaube dieses "Anflehen" ist keine gute Basis für eine Entscheidung für eine Beziehung. Liebe ist etwas was man auf diese Art eher zerstört. Entweder er bleibt bei dir weil er es will, dann braucht es kein Anflehen. Oder er geht, weil er sich dadurch unwohl/festgeklammert fühlt, dann trägst du mit zur endgültigen Trennung bei. Oder er bleibt aus Mitleid, was ja für dich auch nicht so schön ist. Wenn jemand gehen will, ist das richtige auch gehen zu lassen. Das schließt ja eine Rückkehr nicht aus!
Hallo,

wenn es möglich ist und ihr eure eigenen Wohnungen habt, dann würde ich erstmal auf Distanz gehen. Ich habe für mich festgestellt, je mehr man Druck auf den Partner ausübt, desto eher geht es den Bach runter. Gebt euch beiden mehr Zeit.
****ri Frau
577 Beiträge
Dss müssen die meisten aber erst lernen.......ich auch. *traurig*
@**********effel

Sie wohnen zusammen und es besteht eine materielle Abhängigkeit 😉
Zitat von *******e77:
Sie wohnen zusammen und es besteht eine materielle Abhängigkeit

Das würde ich wahrscheinlich als erstes ändern.
Zitat von *****_nw:
Zitat von *******e77:
Sie wohnen zusammen und es besteht eine materielle Abhängigkeit

Das würde ich wahrscheinlich als erstes ändern.

Das glaub mal.
Da gibt's immer Stress und Frust.
*****_54 Frau
10.994 Beiträge
Ich würde dir auch dringend raten, auf Distanz zu gehen, und zwar räumlich und zeitlich so weit wie möglich.
Seine Gefühle sind weg und die kommen auch nicht so einfach wieder, weder durch Diskutieren, noch Analysieren, auch nicht durch Freundlichsein und Dulden.
Ganz im Gegenteil, das wird alles nur noch verstärken.

Für ihn läuft der Alltag ja erst einmal so weiter wie bisher und das Einzige, was dieser Statut quo bewirken wird, ist, dass er sich in dieser Komfortzone einrichten wird. Vermutlich so lange, bis sich für sein Gefühlsleben eine neue Alternative ergibt, während du dich still mit deinem Leiden abfindest.

Es wäre wichtig, jetzt die Zügel in die Hand nehmen und zu beginnen, dein eigenes Leben zu leben. Ich meine damit nicht gleich eine Trennung aussprechen. Aber - so wie schon von einigen erwähnt - ihm , falls es z.Z. nicht anders geht, eine Art Wohngemeinschaft vorschlagen, mit fairer Aufteilung von Rechten und Pflichten. Geh nach draußen, so weit das jetzt gerade möglich ist, mach dein Ding und versuche, ihn auch mal links liegen zu lassen.
Das alles sachlich, ohne Vorwurf, aber konsequent.

Was ich an deiner Stelle unbedingt abstellen würde ist, zusammen in einem Bett zu schlafen.

Ohne eine klare Änderung eurer Grundsituation gibt es kaum andere Möglichkeiten.
Das wäre meiner Meinung nach die einzige Chance, das Ruder vielleicht doch noch herum zu reißen.
pass auf, dass du da nicht in eine "Narzissten"falle tappst. Tiefe Gefühle verschwinden nicht einfach so, von alleine. Entweder waren sie nicht tief, und er hat sie einfach falsch interpretiert, oder er benutzt diese Redensarten, um dich emotional abhängig zu machen. Das kann böse ausgehen. Tief Luft holen und sich mal mit objektiven Informationen zu versorgen, kann jedenfalls nicht schaden. Es gibt auf Youtube einen mittelguten Psychokanal zum Thema Narzissmus, und auch ein paar ganze wenige Bücher. Leider die meisten aus Sicht von Betroffenen geschrieben, außer "trenn dich" gibt es keine echte Anleitung zur Selbsthilfe.
Zitat von ********_500:
Lass ihm Luft, bleib im Hintergrund präsent und hoffe, dass ihm niemand anderst über den Weg läuft.
Wenn er selber merkt, dass er dich vermisst ...... dann hast gewonnen.

Danke für den Beitrag.
Das ist die richtige Aussage. Nichts anderes funktioniert.
*******e_82 Mann
840 Beiträge
Mir geht es auch so.
Meine Frau sagt sie hat kaum noch Gefühle für mich.
Wir kämpfen seit 2 Jahren um unsere Ehe.
Jetzt haben wir beschlossen 4 Wochen Pause zu machen um uns klar zu werden wie es weitergehen soll.
Wir wollen uns auch nicht trennen.
Wünsche dir viel Kraft.
******are Mann
31 Beiträge
Alles wird besser -doch nie wieder gut-
lohnt sich mal reinzuhören ...


****87 Frau
4.124 Beiträge
Bei diesem "Komm her, geh weg" was ja anscheinend nicht nur in Beziehungen, sondern auch Freundschaften sein Verhaltensmuster ist, beschleicht mich immer der Verdacht an eine Borderline PS.
Jaja ich weiss...keine Ferndiagnosen und so. Aber ich spreche da aus Erfahrung, desshalb kann ich davon nur abraten.
Auf jeden Fall führt es zu einer ganz ungesunden Beziehungsdynamik. Da kann man eigentlich nur verlieren
@****87

Genau wegen solchen Dingen ist eine gute Bekanntin in der Klinik. Sie muss sich reformieren.
Ich hab nur einmal was dazu gesagt, mehr nicht.
****ne Frau
10.265 Beiträge
Was für ein wunderbarer Fall aus dem satten Leben, so viele gute und perfekte Tipps aus der Lebenserfahrung aller in dieser Diskussion!

Und zwischen den Zeilen ahnen und wissen die Erfahrenen schon, dass unter Umständen sogar eine lebenslange Freundschaft bleiben könnte. Glaube ich aber nicht, denn sobald sie die Kohle abdreht, seine gemütliche Unterkunft plötzlich seine Eigeninitiative braucht, ist er bald auch noch körperlich weg und wird sich bei der nächsten „Mutter“ einquartieren.
Zusätzlichen Sex hat er längst woanders öfter gefunden, jetzt ist er sogar ein wenig in eine andere verliebt.

Gebt euch noch ein bisschen Zeit, mit oder ohne Therapeut usw. und dann hast Du viel für das kommende Leben erfahren, gesehen, gelernt…

Ich nehme an, dass bereits jetzt jemand auf der Matte steht und Dir einen wunderbaren Übergang anbietet, vielleicht Dich sogar finanziell gar nicht braucht. Er kennt schon ein wenig Deine Geschichte und wird Dich vielleicht mit offenen Armen in eine neue, viel schönere Welt entführen.

Ein interessantes kommendes Leben wünsche ich Dir❣️
****ody Mann
11.711 Beiträge
Es war womöglich eine Corona-Geschichte, kurz vor dem nächsten Lockdown. Da stand so mancher vor der Wahl, sich entscheiden zu müssen. Corona hat viele zusammengeschweißt und andere getrennt. Die Grenzen von Beziehung wurden plötzlich physisch und spürbar. Er hat es wenigstens offen angesprochen. In solchen Fällen würde ich tatsächlich auch ein paar Termine einer Paarberatung empfehlen, werden die abgelehnt, hat man für sich Gewissheit.
Zitat von ********ding:
Danke für eure Einschätzungen und Ideen.

Wegfahren wäre aktuell der falsche Zeitpunkt. Er weiß vor lauter Arbeit eh nicht, wo ihm der Kopf steht und würde dann auch garnichts genießen können, zumal das von mir finanziert werden müsste - was er noch weniger wollen würde.

Ihr habt recht, es ist gerade unglaublich viel in seinem Leben los und ich denke eben auch, dass ich eher ein "Sündenbock" oder eine "Stellvertreterposition" für das ganze Durcheinander erhalten habe.

Ich werde versuchen weiter im Hintergrund da zu sein, mich wie gewohnt um das Zeug zu kümmern, mit ihm zu reden, wenn er reden will, etc ... Aber es kostet mich unglaublich viel Kraft, weil ich zwischen Bangen und Hoffen gefangen bin, hin und hergerissen durch seine (für mich) völlig gegensätzlichen Signale. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie lange ich das ertrage: Neben ihm zu liegen, ihn aber nicht berühren zu dürfen... Aber ich kann und will die Entscheidung nicht treffen und werde wohl oder übel warten und bangen und hoffen, bis er seine Entscheidung endgültig trifft und dann auch in die Tat umsetzt.
Er ist übrigens oft so: Am liebsten steckt er den Kopf in den Sand oder läuft weg, wenn etwas zu schwer wird. Er kennt dieses hü-hot spiel von seinen vorherigen Beziehungen und zum Teil auch aus seinem Freundeskreis. Ich glaube das ist ein Teil seines Naturells, womit ich umzugehen lernen muss.

nein, never ist es dein job, mit einem verkorksten typen umgehen zu lernen. dich treibt nicht die liebe, sondern die unerreichbare sehnsucht. wenn du
deine wünsche und Bedürfnisse zurückstellst und nicht mal ansprichst - woher soll er sie kennen?

solche beziehungen haben einen namen: toxisch
*******cks Frau
306 Beiträge
Zitat von ********ding:

ER war es, der klar kommunizierte, dass er mich nicht auf solch einen Rang degradieren möchte und unter solchen Blickpunkten die Weiterführung der Beziehung mehr als fraglich fand.
ICH hingegen war es, die die eigentliche Trennungsintention nicht ertragen konnte und ihn anflehte, diesen Schritt mehr als gut zu überdenken, ehe wir beide in einigen Tagen diese Entscheidung von ihm bereuen.

Dieser Drang nach Freiheit im Vergleich zu meinen Versuchen etwas zu halten, spiegelt sich auch in der ganzen Beziehung wieder. An diesem Punkt versuchen wir/ich nun massiv zu arbeiten. Ob das des Rätsels Lösung ist, weiß ich nicht. Aber es ist ein Versuch, den wir beide eingehen möchten.

Puh...
Ok.
Kurz und knapp - er hat dich verlassen, du hast ihn angefleht (!!!) das nicht zu tun, da du es nicht ertragen könntest, und jetzt fragst du, wie kannst du die "Beziehung retten".

1. Du hast KEINE Beziehung mehr, und das nicht seit gestern.
Er hat dir eine Karenzzeit gegeben, um alleine leben zu lernen.

2. Gefühle (Liebe, Anziehung, alles was eine Beziehung eigentlich ausmacht) sind schon längst weg.
Er sagt dir es, du willst das aber nicht hören ("selektives Hören" nennt man das).

3. Du kannst ALLES versuchen.
Du kannst eine perfekte Frau werden, alle seine Wünsche und Bedürfnisse sofort erfüllen. Bin mir 100% sicher, dass es nicht helfen wird.
Ironie dabei ist, je mehr du versuchst seine gute Fee zu sein, desto unattraktiver wirst du als Frau. Du wirst unbewusst wie seine Mutter, und deine "Beziehung" wird wie Inzest.

Er ist weg.
******_66 Frau
805 Beiträge
Ich sehe es genau wie meine Vorrednerin.... Er ist weg und damit solltest Du nun versuchen klar zu kommen.
Ich wünsche Dir viel Kraft dabei
*****eia Frau
4.441 Beiträge
Zitat von ****87:
Bei diesem "Komm her, geh weg" was ja anscheinend nicht nur in Beziehungen, sondern auch Freundschaften sein Verhaltensmuster ist, beschleicht mich immer der Verdacht an eine Borderline PS.
Jaja ich weiss...keine Ferndiagnosen und so. Aber ich spreche da aus Erfahrung, desshalb kann ich davon nur abraten.
Auf jeden Fall führt es zu einer ganz ungesunden Beziehungsdynamik. Da kann man eigentlich nur verlieren

Borderline ist übrigens eine häufige Fehldiagnose.

Und fremde(dritte) Personen eine Persönlichkeitsstörung überzustülpen (Übertragung?) finde ich unter aller Kanone.
****nLo Mann
3.558 Beiträge
Zitat von ********ding:

Wie kann ich ihm (und mir) helfen, wieder zu mir zurück zu finden?
Vielleicht kehrt irgendwann etwas Leichtigkeit zurück.
Ohne wird das nichts.
Je verkopfter und analysierter das wird, desto mehr rattert alles.

Ich rate, dennoch Ablehnung ahnend, zu "kontrollierter Distanz".
Eigene, sehr nahe, Wohnung suchen, ausziehen, Arbeit nachgehen, etc.

Und was werden wird, wird.
Zitat von *****mel:
Habe 7 Jahre lang um einen Mann gekämpft, der nie "mein" war....

daraus gelernt und seitdem keinem Typen mehr hinterher gelaufen.

haha, ja, das kenn ich.
ich hab 12 jahre um meine beziehung gekämpft, und dann 6 jahre, um ihn loszuwerden.

und ich lauf auch keinem mann mehr nach. deswegen verlaufen scheinbar auch alle kontakte im sand. der mann, der nicht erwartet, dass frauen 100% der carearbeit in punkto Beziehungen machen, ist mir noch nicht begegnet. in meinem ganzen leben nicht.

es gibt sie zwar, aber es sind alles männer von glücklichen anderen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.