Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2273 Mitglieder
zur Gruppe
Sex mit Seele
1070 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)133
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Sinnliche Bi-Männer und gefühlvoller, emotionaler Männersex?22
Diese Frage richtet sich an Bi-Pan-Männer, Paare mit Bi-Pan-Männern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexdates mit emotionaler Nähe?

****ish Mann
793 Beiträge
Es gibt viele Menschen, die von Natur aus sehr Emotional und in sich sehr viel Gefühl beherbergen. Diese Menschen müssen dazu keine feste Bindung eingehen, um diese nach außen zu tragen. Für mich ist diese Tiefe zum anderen wichtig, egal ob ich mit diesem spazieren gehe oder in körperlicher Zweisamkeit schwelge. Denn gerade dieses Vertrauen, dieser Mut zur Verletzlichkeit, dieser innere Wunsch sich wirklich fallen lassen zu können, zu genießen können mit jeder Zelle, ist für mich persönlich wichtig. Es mag Verbindlichkeiten bedeuten, aber nur für diesen Tag, diesen Moment.

Aber emotionale Nähe bedeutet für mich auch, sich so zeigen zu können und zu dürfen wie man ist,ohne Maske, ohne Täuschung, ohne Illusion. Und es bedeutet auch den Mut zu haben, sich selbst auf dieser verletzlichen Ebene erleben zu wollen.

Sex zum reinen Druckabbau? Nein danke. Wenn mich nur der Druck stört, den bekomme ich alleine auch weg, ohne zusätzlichen Energieaufwand *baeh*
*****und Mann
655 Beiträge
Mit einem Menschen, zu dem ich keinen emotionalen Kontakt aufbaue, werde ich auch keinen Sex haben. Punkt.
Nicht, weil ich es nicht könnte, sondern weil ich es nicht will und ohne dieser emotionaler Bezug, Sex weder erfüllend noch befriedigend wäre.
*******ve21 Mann
359 Beiträge
Hallo in die Runde,

Sexbeziehungen.....es gibt sowas....der Hausfreund oder die Hausfreundin...., das befreundete Paar sind aber schon mehr als nur Sex. Das ist eine Art der Bindung, wenn auch lockerer als Feste Beziehungen.
Aber diese Sexbeziehungen entwickeln sich, es entsteht automatisch eine Nähe - "Freundschaften+".

Also gibt es eine Zwang zur Emotionalität! Das wissen viele auch. Paare oder Damen hier, die sich z. B. nur auf Treffen in Clubs einlassen, kein Daten außerhalb dieses "Rahmens".
D.h., Treffen nur zufällig oder einige wenige Male oder permanent ausschließlich im Club. Die Gefühle der mehrmaligen Treffen im Club werden darin konserviert, bis zum nächsten Besuch. Das war's.

Aber sobald es private Treffen sind, die mehrfach stattfinden werden Emotionen so angereizt, dass sich
die Frage stellt: Was ist das hier und was wird das oder kann es mehr werden oder bleibt es so?
Als jemand der Freundschaften will und sucht muss es mehr werden als reine Sexbeziehungen.
Also Emotionale Nähe führt zu Freundschaften, die schwächer oder stärker ausgeprägt sind oder erst noch gesteigert werden.
Und: Kommt es zu einer Beziehung...offen? oder wie? Auch diese Frage stellt sich unvermeidlich immer mal wieder und den "Freundschaften+".

Wer also unverbindliche Sexbeziehungen will, kann keine Emotionale Nähe finden, es sei denn, in einem permanenten "Retortenstadium" bei wiederkehrenden Treffen - nur im Club.

Freundschaften wiederum sind mit Beziehungspflege auf Dauer angelegt und haben durch die Emotionale Nähe auch einen "intimen Raum" der die Verbindlichkeit befördert.

Also reine Sexbeziehungen müssen "Eintagsfliegen" vorbehalten bleiben, damit die Emotionen keine "Macht" bekommen und eine Art der Freundschaft entsteht, die ggf. nicht gewollt war.
Lieber TE,

mir geht es so, dass sobald eine emotionale Verbindung besteht, auch ein gewisses Gefühl der Verantwortung gegenüber der anderen Person zustande kommt. Dies beinhaltet auch Verbindlichkeit. Das Ausmaß der Verbindlichkeit ist davon abhängig, was abgesprochen ist und wie die Chemie zwischen beiden Parteien ist.
Für mich persönlich ist es wichtig und erfüllend, dass Emotionen bis zu einem bestimmten Punkt dabei sind. Sicherlich ist es so, dass man sobald man Emotionen mit im Spiel hat, ein Stück weit die Zügel aus der Hand gibt.
Metaphorisch kann man es vielleicht wie eine Art Einsatz betrachten. *zwinker*
****oa7
444 Beiträge
Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Ich ess die Praline, aber es sind ja hoffentlich keine Kalorien drin.

Hundchen, ich streichel dich, ich füttere dich, aber glaub jetzt bloß nicht, ich bin immer für dich da.

Klar bin ich Matrose, ich fahre auf jedem Schiff mit, von A nach B, von B nach C. Nein das Meer, das ist mir egal.

So ein Mann käme mir niemals (wieder) in meine Nähe. Feiglinge.
*********enTe Frau
1.451 Beiträge
@*******iel

Sexdates mit emotionaler Nähe
(...) Dennoch suche ich Sexbegegnungen, in denen emotionale Nähe möglich ist.
Wie geht es dir damit?
Ist dieser Wunsch nach emotionaler Nähe in unverbindlichem Rahmen Illusion?

Für mich stellt ja emotionale Nähe in unverbindlichen Rahmen nicht nur einen Widerspruch dar, sondern sie sind auch gegensätzlich zueinander.

Wie bildet sich denn emotionale Nähe untereinander?
Und wenn diese dann entsteht, besteht eine irgendwie geartete Bindung.
Das geht gar nicht ohne. Zumindest nach meinem Verständnis.

Für mich beinhalten schon die Begriffe Sexdates und Sexbegegnungen wenn nicht eine gewisse Oberflächlichkeit, dann aber zumindest eine gewisse Distanz.
Du brichst die Begegnung mit einem Menschen (zumindest in deinem Ausdruck) auf Sex hinunter.

Wenn du mit unverbindlichen Rahmen etwas meinst, in das du wenig Zeit investieren und trotzdem emotionale Nähe ernten möchtest ist das in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung.

Mir würde als Beispiel nur eine lang bestehende Freundschaft einfallen, bei der man sich Jahre nicht gesehen hat und trotzdem die emotionale Nähe spürbar ist, wenn man sich dann mal trifft.
In diese hat man aber mal viel Zeit und Mühe investiert.

Wenn du mit emotionaler Bindung starke Sympathien und Anziehung meinst, dann gibt es das bestimmt schon mal.
Aber das hat für mich mit emotionaler Nähe nur insofern zu tun als dass das die Basis für eine solche ist.

Lockere Affären gibt es sicherlich. Zumindest lese ich von ihnen oft im Forum. Die sind dann zwar nicht verpflichtend aber eine Verbindung zwischen den Akteuren besteht sicherlich.
Vielleicht meinst du emotionale Nähe ohne Verpflichtung?

Ich wünsche dir jedenfalls Erfüllung deiner Bedürfnisse!
****100 Mann
3.255 Beiträge
Nee...hatte ich schon erlebt- und ist optimal so...
Natürlich ist das möglich, hatte ich auch schon. Ich rede nicht von Liebe, aber dass man den anderen sehr mag als Mensch und auch nach dem Sex gern mit ihm kuschelt. Man weiß , dass eine Beziehung nicht sinnvoll oder möglich ist, genieß aber dennoch die Nähe und Zuneigung beim Sex.
****tia Frau
1.972 Beiträge
Wenn es nicht gerade ein ONS ist, ist es möglich. Aber man muß halt schauen, wie weit das gehen darf. Eine große Sympathie / Empathie hat ja schon was von emotionale Nähe.
*******r_73 Mann
4.011 Beiträge
Ich hab nie Sex ohne Emotionen.
Nichts ist nur schwarz oder weiß, außer Schwarz und Weiß.

Das ist mit Emotionen auch so.

Tja, bei erotischen Abenteuern gibt es eben emotional auch "Schattierungen von Grau".
Ob man sich das nun eingesteht oder eben nicht.
******o69 Mann
192 Beiträge
also emotionale Näher ist entscheidend, ausgenommen bei Veranstaltungen mit bes. Mottos.
Wir grenzen zwischen emotionaler Nähe und Liebe ganz scharf ab.
Meine Partnerin liebe ich, obwohl sie meine Königin oder auch Dienerin ist.
Unsere Freundschaft+ Freunde, mag ich sehr und verstehen wir uns sehr gut mit denen. Mit denen ist das Erleben der Erotik intensiv und erfüllend. Und da ist emotionale Nähe sehr sehr wichtig.
Wenn wir aber zu einer Mottoparty fahren, dann ist das Motto was uns Spaß macht und das soll auch so sein und bleiben.
Beim Daten von möglichen neuen Sexpartnern oder F+ da muss schon was gegenseitig rüber kommen, da muss es schon prickeln und Begierde sich entwickeln können. Immerhin will ich keine Muschi lecken bei jemanden der mir unsympathisch ist und auf den ich nicht geil bin. Also auch hier eine emotionale Nähe muss gegeben sein. Und außerdem, wenn keine emotionale Nähe da ist, dann steht auch mein Lümmel nicht so wie er es könnte!
Fazi: emotionale Nähe ist wichtig!
*******asa Paar
5.303 Beiträge
Zitat von *****969:
Natürlich ist das möglich, hatte ich auch schon. Ich rede nicht von Liebe, aber dass man den anderen sehr mag als Mensch und auch nach dem Sex gern mit ihm kuschelt. Man weiß , dass eine Beziehung nicht sinnvoll oder möglich ist, genieß aber dennoch die Nähe und Zuneigung beim Sex.

Ich finde, das trifft es kurz und knapp. So empfinde ich das auch.

Emotionale Nähe is schon wichtig, wenn es gut sein soll und vielleicht auch längerfristig. Ich genieße sowas auch sehr.

Nicht immer entwickelt sich das aber so... Dann is es auch nicht schlimm... Man kann auch anders Spaß haben. Aber so ist es definitiv befriedigender und schöner.
*******asa Paar
5.303 Beiträge
Meine Erfahrungen zeigen aber, dass das nicht alle Menschen können...

Ich lerne hier vor allem 2 Sorten Männer kennen:

1. Diejenige, die Emotionen überbewerten. Sie eifern und zeigen Besitzansprüche

2. Die total emotionslosen. Sie behandeln mich, wie ein Stück Ware.

Beides is suboptimal.
Ich würde mir einen Mittelweg wünschen.
Genau so, wie es sich der TE vorstellt...

Genau das is aber eher selten.

Illusion zwar nicht gerade, aber wohl schon ein Sechser im Lotto.
*******schi Frau
14.673 Beiträge
ich würde mal das gefühl, wenn ich sexuell lust auf jemanden kriege,
schon als

"emotion"

bezeichnen...

ein hauch von sympathie (auch eine emotion)
und dann gucke ich nur noch auf meine lust
und
er war gut, wenn er das auch gemacht hat...
Zitat von ********4036:
Illusion zwar nicht gerade, aber wohl schon ein Sechser im Lotto.
*oh*
Sechser im Lotto?
Dann haben wir aber Glück gehabt!

Wenn man Emotionen zulässt, ist es auch wichtig nicht ständig alles zu hinterfragen, zu analysieren, zu rekapitulieren.....

Sich einfach mal ..... der Situation hingeben.
*******asa Paar
5.303 Beiträge
@***ra

Ihr habt auf jeden Fall Glück gehabt.
Passt gut darauf auf *g*
*********enTe Frau
1.451 Beiträge
Ist für euch emotionale Nähe und Emotion das Gleiche?

Sex ohne Emotion und Sex mit emotionaler Nähe in unverbindlichen Rahmen sind für mich zwei unterschiedliche Diskussionsgegensände.

Habe ich den Thread missverstanden?
Sex ohne Emotion ist unmöglich, sexuelle Erregung ist ja eine Emotion.
Zitat von *********en_Te:
.......sexuelle Erregung ist ja eine Emotion.

Ich würde eher sagen "sexuelle Erregung ist eine Reaktion aus Stimmung, Situation, Emotion, etc."

Geil sein ist weniger ein Gefühl, mehr ein Zustand den man fühlt.
Emotionale Nähe ohne Anspruch auf sein Gegenüber zu nehmen ist mir wichtig, dieses auf Augenhöhe, schön wenn man im gleichen Boot sitzt. Ohne diesen Klebstoff erwärme ich mich nur und das möchte ich nicht.
Ich würde mich fühlen wie ein beliebiges Werkzeug das nur stoßen soll. Nein Danke. Gegenseitig investieren schaut anders aus.
*hutab*
Auch in ein Affäre finde ich persönlich Vertrauen und Nähe sehr wichtig. Erst dann, kann man sich völlig fallen lassen, Neues probieren. Wenn Gefühle sich bilden, wird es um so intensiver und leidenschaftlicher.
Es muss keine Liebe daraus entstehen, aber eine innige Verbundenheit und tiefes Vertrauen finde ich sehr wichtig.
*******kull Frau
8.438 Beiträge
Heißt unverbindlich, dass daraus keine Paarbeziehung wird?
Wenn das der Fall sein sollte, dann geht für mich (!!!) emotionale Nähe und Unverbindlichkeit.
Ich würde mit nie jemanden in die Kiste hüpfen, der mich nicht anzieht. Also löst doch mein Gegenüber bei mir schon Emotionen aus. Und sei es auch nur, ganz plump gesagt, das die Geilheit aus mir spricht *nixweiss*

Einfach vielleicht genießen und nicht immer allem direkt einen Namen bzw Label verpassen. Gefühle zu zu lassen und erhalten ist doch was Wunderbares. Kann ich auch teilweise ganz egoistisch nur für mich alleine genießen ohne Erwartung, dass mein Gegenüber genauso empfindet.
***la Paar
108 Beiträge
Ihrgendwie bin ich verwirrt. Hier schreiben viele emotionen sind wichtig. Kann mir einer erklären, was ihr damit meint?
Ich denke emotionen im Sinne von Anziehungskraft, sich wohl fühlen, den gegenüber schätzen usw. Also verlieben zb würde bei mir nicht klappen. Das habe ich aus dem Beitrag verstanden!

Wenn ich sex mit einer dritten Person hätte, dann kann ich mir nicht vorstellen, die Person als Beziehungsmensch zu sehen. Um wirklich vollständig emotional da zu sein, brauche ich ein Vertrauensverhältnis, vielleicht sogar eine dauerhafte Freundschaft.

Daher stellt sich mir die Frage, wie sich der Sex gestalten soll. Ich denke einmal Sex bedarf keine großen emotionalen Bindungen. Ich möchte es auch nicht abwerten, wenn jemand nur eine schnelle Nummer möchte. Ich finde es vollkommen in Ordnung.

Sollte sich aber herausstellen, dass man einen Dauerhaften bräuchte, finde ich es auch ok, wenn man die Person als Mensch kennenlernen möchte. Da baut man tiefere Bindungen auf, sprich Vertrauen. Bei dem Wort "verlieben" bin ich da eher vorsichtig. Es kann seinen Partner verletzten. Liebe ist nicht unbedingt etwas zwischen 2 Personen, doch was will man mit der dritten Person im Alltag anfangen.

Mir fällt es etwas schwer zwischen den beiden Fällen zu differenzieren. Es ist nicht das selbe, aber doch sehr ähnlich. *crazy*

Deshalb würde ich gern erstmal aufgreifen, was mit dieser "Nähe" gemeint ist!
Zu meiner Anfangszeit hier, als ich wirklich vorrangig angemeldet war um eben Kontakte kennenzulernen für unverbindliche Dates nur um Spaß zu haben, habe ich da keine Emotionen rein gesteckt. Wollte ich auch nicht. Tiefer gehende emotionale Gefühle, haben für mich bei Treffen, wo es rein um sex geht, keinen Platz.
Klar muss man sich mögen und für den anderen eine gewisse Empathie empfinden, aber das wars auch schon.
Kommen für mich emotionale Empfindungen ins Spiel, ist es kein einfaches Sex Date mehr. Dann möchte ich mehr als nur oberflächlichen Körperkontakt.
Aber ich denke man merkt das auch, ob solche Emotionalitäten beim Gegenüber möglich und gewollt sind, wenn man sich kennenlernt.
So war es zumindest bei mir und meinem Partner. Als wir uns kennenlernten, war das von Anfang an eine andere Ebene.
Zitat von ****PDM:
Sexdates mit emotionaler Nähe?
Nach langjähriger Beziehung möchte ich gegenwärtig eigene Freiheiten genießen. Dennoch suche ich Sexbegegnungen, in denen emotionale Nähe möglich ist. Wie geht es dir damit? Ist dieser Wunsch nach emotionaler Nähe in unverbindlichem Rahmen Illusion?

Ich freue mich über deine Statements!

Aus meiner Sicht ist das möglich, und habe ich schon mehrfach genießen dürfen. Das was nur viele hier damit meinen ist etwas ganz anderes. Viele verwechseln emotionale Nähe mit monotheistischer "Liebe". Und deshalb ist das aus deren Sicht auch absolut nicht möglich.
Aber muss man einen Menschen wirklich lieben, um mit ihm erfüllenden und schönen, emotional nahen Sex zu haben ? Emotionale Nähe heißt nicht, daß man verbindlich aufeinander Anspruchsrechte am anderen warnimmt oder nur ein paar Gefühle zeigt beim Sex. Emotionale Nähe ist nichts anderes als dem anderen in der Zeit die man zusammen verbringt entsprechende Zuneigungen und Sympathien entgegenzubringen. Heißt aber nicht, daß man sich an jemanden verbindlich bindet, oder dauernd mit ihm/ihr in Kontakt steht usw.. Heißt auch nicht nur ans Vögeln zu denken und dabei Emotionen zu haben. Da es aber für viele extrem schwer ist, sich von ihren "Moral- bzw. Wertvorstellungen" zu lösen (dabei schließe ich mich nicht aus) ist eine solche Sexbegegnung extrem schwer zu finden.



@****PDM

Hat es gut erörtert. Ich kann dem nicht widersprechen. Mir geht es da ähnlich.
Ich gehe mit Respekt in diese sexuelle Begegnung,bin emotional weil es mich tiggert, dann später ist wieder alles neutral.
Ich weiss nicht wo da das Problem liegt.
Ich bin ja keine exklusive Persönlichkeit. Mag Menschen um mich herum. Egal ob einmal oder mehrmals.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.