Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Redet ihr über Beschneidungen?57
Bin noch neu hier und. Die Suche habe ich schon verwendet.
zum Thema
Beschneidung - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?216
Hi, mich interessieren eure Erfahrungen zu dem Thema Beschneidung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An die Männer: Hattet ihr Gefühlsverlust durch Beschneidung?

An die Männer: Hattet ihr Gefühlsverlust durch Beschneidung?
Ich habe die Entscheidung eine Beschneidung machen zu lassen vor mir.
Der Arzt wies mich darauf hin, dass in der Vorhaut viele Nerven verlaufen die dadurch verloren gehen.

Kann jemand beschreiben, wie das sich voher und nachher anfühlt? Oder was vom Gefühl her die Unterschiede sind?

Beste Grüße
Wenn es keinen medizinischen Grund dafür gibt, dann lass dich nicht beschneiden.

Ich wurde mit 10 beschnitten und ich kann dir nicht sagen, wie der Gefühlsverlust durch die Beschneidung aussieht, weil in dem Alter war ich nicht an Sex interessiert. Da ich nun über 30 Jahre ohne Vorhaut durch die Gegen laufe kann ich dir bestätigen, dass die Eichel mit der Zeit unempfindlicher wird. Das kommt noch zusätzlich zu den Nerven die du in der Vorhaut verlierst und den Prozess kannst du nicht abwenden.

Viele, die ein Phimose oder ein sonstiges Problem haben und beschnitten werden müssen, für die ist der Sex natürlich nach der Beschneidung besser. Falls du aber keine medizinische Indikation für eine Beschneidung hast, dann würde ich definitiv die Vorhaut behalten.
Zitat von **********ensch:
Der Arzt wies mich darauf hin, dass in der Vorhaut viele Nerven verlaufen die dadurch verloren gehen.

Komische Aussage!
Das Stück Vorhaut was weg geschnitten wird geht natürlich verloren mitsamt den darin vorhandenen Nerven. Aber mehr auch nicht. Da gehen keine Nerven durch, die noch irgendwas Anderes versorgen.
Natürlich besteht da (wie bei jedem Eingriff) das Risiko einer Wundinfektion oder dass dem Arzt das Messer ausrutscht und damit dann mehr Schaden angerichtet wird, aber das lässt sich durch die Wahl eine erfahrenen Operateurs ganz gut ausschließen. Mir hat damals ein Freund einen Spezialisten empfohlen, der sich darauf spezialisiert hatte und das lief völlig problemlos, ambulant mit örtlicher Betäubung, nach einer Stunde war ich da wieder draußen.

Ich habe mich mit etwa 30 beschneiden lassen, kenne also die Gefühlswelt vorher und nachher sehr gut und habe dadurch keinerlei Einschränkungen im Gefühl hinnehmen müssen (außer dass ich mal ein paar Wochen aussetzen musste).
Ist einfach nur die überflüssige Vorhaut weg, sodass nun bei einer Erektion die Eichel komplett frei liegt. Vom Gefühl her finde ich das wesentlich besser als vorher.
*******k56 Mann
131 Beiträge
Ich wurde als Kind beschnitten (Phimose). Das vorher kann ich nicht beurteilen. Ich denke das die Eichel unempfindlicher ist als mit Vorhaut. Das es ein höherer Stimuli braucht für das gleiche Ergebnis. Was natürlich den Vorteil hat das man mehr vom Vergnügen hat😉

Was mich dazu interessieren würde, was die holde Weiblichkeit dazu denk.

Bin gespannt auf die Antworten.
Gruss Basilisk
*****d80 Mann
1.219 Beiträge
Da der Desensibilisierungsprozess der Eichel über Jahre geht ist das zu langsam, als das man als Mann diesen Prozess bewusst wahrnehmen würde. Würden dir von heute auf morgen 30% Empfindungsreize fehlen, würdest du das vorher/nachher definitiv merken. Über so lange Zeiträume allerdings nicht.
Ist wie mit vielem. Irgendwann stellt man man fest, dass man nicht mehr so gut sehen kann, anhand bestimmter Beispiele, aber man konnte schon 5 jahre zuvor nicht mehr so gut sehen, jedoch es war nicht stark genug, dass es auffällt.
Es gibt soweit ich weiß weltweit nur eine Studie, die sich dieser Frage wissenschaftlich genähert hat und meines Wissens nach wurde diese Studie u.a. in den 2017 aktualisierten SK2 Leitlinien zur Phimosebehandlung erwähnt. Bin jetzt zu faul die raus zu suchen.

Aber da ging es um Männer in einem Teil des Landes ehem. UDSSR, die damals bei dem "Zerfall" der autark wurden und größtenteils danach zum Islam konvertierten und im Erwachsenenalter die Beschneidung durchgeführt wurde. Diese Bevölkerungsgruppe wurde dann Jahre danach zu Ihrem empfinden vor/nach der Beschneidung befragt. Das Ergebnis war tendierte leicht in Richtung "Gefühlsverlust", aber es gab auch einen kleinen teil der meinte es sei hinterher "besser". Wenn Du lange genug googlest, findest Du die SK2 leitlinien und darin auch als Quellenangabe u.a. diese Studie.

Ich kann da nicht mitreden. Ich wurde als Kleinkind beschnitten (leider). Die unempfindliche Eichel behandle ich heute regelmäßig mit einem Dusch-peeling, damit diese geschmeidiger wird und von Hornzellen befreit wird. Danach ist jede Berührung deutlich intensiver an der Eichel, als vor dem Peeling. Also ja, ich gehe davon aus, dass mir definitiv etwas fehlt, nämlich die haut, die die Eichel vor Austrocknung und Verhornung schützt und stetig feucht hält.
Das mir zusätzlich auch Nervenenden in der Vorhaut fehlen macht es nicht besser, aber das kann ich eben gar nicht wiederherstellen und das peeling hilft leider auch nur zeitlich begrenzt die Sensitivität zu erhöhen.
Und wenn Du jetzt noch unbeschnitten bist, mach doch mal folgenden Test:
Verwende ein Duschpeeling an Deiner Eichel. Wenn du dabei vor Überreizung fast an die Decke gehst, dann sei froh, ich spüre dabei fast nichts. Vielleicht hilft das als Vergleich bzw. Entscheidungshilfe *zwinker*
Ein Kumpel von mir wollte es nicht glauben (unbeschnitten) und ich empfahl ihm dasselbe und er meinte danach nur: "ok das ist krass, wenn du das ohne mit der Wimper zu zucken kannst, dann geht durch Beschneidungen ja wirklich ne Menge flöten"
Muss jeder selbst wissen was er macht, aber das sind meine 50 Cent.
******ngh Mann
197 Beiträge
Ich habe mich als junger, erwachsener Mann aus ästhetischen und erotischen Gründen von meiner Vorhaut verabschiedet.
Gefühlsverlust kann ich keineswegs bestätigen! Im ersten Jahr nach der Beschneidung war die Eichel sogar empfindlicher als vorher, denn sie wurde direkter stimuliert. Später? Wer kann ernsthaft beschreiben, wie die Gefühle in dieser Hinsicht vor vielen Jahren waren. Ich bin jedenfalls nach wie vor sehr zufrieden damit.
Und obendrein:
Wieviele Millionen männliche Juden und Muslime sind beschnitten? (Ich müsste die Zahl nachforschen.) Meinst du, die haben alle Gefühlsverlust?
Wie lange läufst du denn schon ohne Vorhaut herum?
******ngh Mann
197 Beiträge
ungefähr über 45 Jahre.
*****d80 Mann
1.219 Beiträge
Zitat von ******ngh:
Ich habe mich als junger, erwachsener Mann aus ästhetischen und erotischen Gründen von meiner Vorhaut verabschiedet.
Gefühlsverlust kann ich keineswegs bestätigen! Im ersten Jahr nach der Beschneidung war die Eichel sogar empfindlicher als vorher, denn sie wurde direkter stimuliert. Später? Wer kann ernsthaft beschreiben, wie die Gefühle in dieser Hinsicht vor vielen Jahren waren. Ich bin jedenfalls nach wie vor sehr zufrieden damit.
Und obendrein:
Wieviele Millionen männliche Juden und Muslime sind beschnitten? (Ich müsste die Zahl nachforschen.) Meinst du, die haben alle Gefühlsverlust?

Ich möchte nicht beurteilen was religiöse Gruppierungen erleiden bzw. nicht erleiden, denn die Religion hat mit der Diskussion darüber nichts zu tun und wird gerne als "Argument" angeführt, dass das ja alles nicht so schlimm sein kann.
Wenn es "Dir" subjektiv damit doch gut geht, dann ist es ja auch gut, ich habe "mein" subjektives empfinden ebenso geäußert. Darüber hinaus hab ich auf die neuen, aktualisierten behandlungsleitlinien zur Phimose hingewiesen, die im Jahr 2017 aktualisiert wurden. Daran waren alle großen medizinischen Fachgesellschaften und Vereinigungen in Deutschland beteiligt und haben alles an aktuellen Studien und wissenschaftlichen Erkenntnissen der letzten Jahre zusammengetragen um neue Handlungsempfehlungen bei der Behandlung von Phimosen gegeben. Diese waren nicht weniger als revolutionär, denn es wurde eine vollkommener Paradigmenwechsel vollzogen. Nahezu 50 Jahre lang wurde danach verfahren, dass bis zu einem gewissen Alter die Vorhaut zurückschiebbar sein MÜSSE, sonst liege eine Phimose vor, hierzulange meist spätestens bei der Einschulung.


Da es weltweit allerdings nahezu keine explizite Vorhautforschung gab, kam es auf diesem Feld dank neuer Forschungen zu neuen Erkenntnissen, nämlich och wunder, dass sich bis zum 20. Lebensjahr nahezu alle Phimosen auflösen und demnach eine enge vorhaut im Kindesalter eher der normalzustand ist, statt etwas was pathologisiert und entfernt werden muss.
In den Fällen wo es noch zu einer Behandlungen kommen muss, weil die Verengung zu stark ist, wird erstmal konservativ mit Dehnungssalben behandelt und wenn das nicht hilft, reicht meistens eine Triple-Incision OP völlig aus und es braucht definitiv keine vollständige Entfernung.
Nach Umsetzung der Leitlinien berichteten manche Medien von Rückgängen von bis zu 95% der Beschneidungsoperationen in Kinderkliniken.
Liest man die ganzen leitlinien und die zugrunde liegenden Studien, geht daraus klar hervor, dass nach Möglichkeit aufgrund von sexueller Empfindsamkeit, die Vorhaut unter allen Umständen zu erhalten ist und die Beschneidung nur als allerletzte Möglichkeit indiziert ist.
Ich weiß wir leben in Wissenschafts- und faktenfeindlichen Zeichen, aber bitte richte Deine Bedenken an die Wissenschaft und nicht an mich, ich bin nur der Überbringer der Botschaft.
Was erwachsene mit Ihrem Genital machen, ist mir relativ egal, wollte nur dem TE möglichst kompetent, alle wissenschaftlichen Informationen dazu zukommen lassen und mein eigenes subjektives empfinden zu meiner eigenen Beschneidung, damit er sich seine eigenen Gedanken dazu machen kann, nicht mehr und nicht weniger.
Die Tatsache, dass der Arzt des TE Ihn auf den Verlust von Nerven hinweist, ist schonmal gut, denn das war früher absolut ungewöhnlich, da wurde das nie erwähnt und nur als "hautfetzen" abgetan. Dieser hautfetzen hat aber eine Nervenzelldichte die höher ist als die der Fußsohle oder handinnenfläche. Einfach mal mit der Fingerspitze über beides langsam drüberfahren und sich fragen, ob sich das gut oder schlecht anfühlt.
******ngh Mann
197 Beiträge
" aber bitte richte Deine Bedenken an die Wissenschaft und nicht an mich, ich bin nur der Überbringer der Botschaft."

Meinst du mich?

Ich habe da keinerlei Bedenken! Der TE hat lediglich gefragt, wie die Erfahrungen mit unbemützter Eichel sind und ich habe meine Erfahrungen dazu geschrieben. Es gibt da viele verschiedene Erfahrungen und jeder Mann möge doch selbst über die Zukunft seines Präputiums entscheiden. Da habe ich überhaupt kein Problem damit.

Zu schreiben, dass auf die Nervenzellendichte auf der Vorhaut grösser ist als auf der Fusssohle entbehrt aber doch nicht einer gewissen Komik. Ja, das finde auch ich nicht so wirklich überraschend!
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Guter Arzt!

Natürlich gehen dir Sexualreize verloren. Dazu sind die in der Innenseite der Vorhaut. Das sind erogene Zonen. Zurückgezogen sind sie außen und werden beim rein-raus stimuliert. Sie helfen auf dem Weg zum Orgasmus und sind nach Beschneidung weniger.

Zusätzlich die Desensibilisierung der Eichel. Keine Frau würde es zulassen, dass ihre Klitoris dauerhaft und irreversibel so freigelegt werden würde, dass bei jeder Bewegung das Höschen zwingend darüber reibt. Bei Männern wird das aber als problemlos abgetan. Quatsch.

Hast Du dich nach der OP dran gewöhnt, reduziert sich das gaaanz laaangsam über die Jahre, ist aber so gut wie irreversibel.

Ohne Notwendigkeit würde ich es nie machen lassen. Mit medizinischer Notwendigkeit würde ich heute die Spaltung der Vorhaut in Erwägung ziehen. Also kleine Einschnitte, statt teilweise oder gar vollständiger Entfernung. Bei mir war es eine teilweise Entfernung und ich möchte mir nicht vorstellen, wie unempfindlich alles heute wäre, wenn im Normalzustand nicht noch die Hälfte bedeckt wäre.

Religiöse "Notwendigkeit / Veranlassung / Grund / Selbstverständlichkeit ..." ?
Religion ist ein Tabu im Forum. Ich werde das deshalb hier nicht diskutieren. Meine Meinung dazu kann gerne per Clubmail erfragt werden.
Zum Gefühl beim GV kann ich nichts sagen.
Musste mit 15 Jahren wegen Phimose beschnitten werden, bis dahin hatte ich noch keinen Sex.
Bei der Selbstbefriedigung war es aber nachher komplett anders ohne. Und im Laufe der letzten ca. 20 Jahre hat sich die Sensibilität natürlich dahingehend verändert, dass die Eichel schon relativ berührungsunempfindlich geworden ist,da sie freiliegt und sich an der Unterwäsche desensibilisiert hat. Falls keine medizinische Notwendigkeit vorliegt, würde ich immer von einer Beschneidung abraten...!
Voll das Gegenteil ist eingetreten. Ich komme seit meiner Beschneidung früher als mit Vorhaut
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Zitat von *******22AN:
Voll das Gegenteil ist eingetreten. Ich komme seit meiner Beschneidung früher als mit Vorhaut

Warum wurdest du beschnitten?
Hattest Du zuvor Sex mit einer normal funktionalen Vorhaut?
Von welcher Situation berichtest du (normaler Sex, Selbstbefriedigung, etc.)?
Zitat von *******22AN:
Voll das Gegenteil ist eingetreten. Ich komme seit meiner Beschneidung früher als mit Vorhaut

Wie lange liegt die Beschneidung denn zurück?
Zitat von ******_wi:
Zitat von *******22AN:
Voll das Gegenteil ist eingetreten. Ich komme seit meiner Beschneidung früher als mit Vorhaut

Warum wurdest du beschnitten?
Hattest Du zuvor Sex mit einer normal funktionalen Vorhaut?
Von welcher Situation berichtest du (normaler Sex, Selbstbefriedigung, etc.)?

Aus Medizinischen Gründen. Die Vorhaut ist immer wieder eingerissen und vernarbt bis sie gar nicht mehr zurück ging. Von beiden Situatuonen
Zitat von *******NRW:
Zitat von *******22AN:
Voll das Gegenteil ist eingetreten. Ich komme seit meiner Beschneidung früher als mit Vorhaut

Wie lange liegt die Beschneidung denn zurück?

War im Januar 2020
Zitat von *******22AN:
Zitat von *******NRW:
Zitat von *******22AN:
Voll das Gegenteil ist eingetreten. Ich komme seit meiner Beschneidung früher als mit Vorhaut

Wie lange liegt die Beschneidung denn zurück?

War im Januar 2020

Das finde ich noch relativ frisch! Denke nach der Zeit ist die Eichel extremst empfindlich,da kann ich mir gut vorstellen,dass das so ist!
Vermutlich wird's mit der Zeit anders...!?
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Zitat von *******22AN:
Zitat von ******_wi:
Zitat von *******22AN:
Voll das Gegenteil ist eingetreten. Ich komme seit meiner Beschneidung früher als mit Vorhaut

Warum wurdest du beschnitten?
Hattest Du zuvor Sex mit einer normal funktionalen Vorhaut?
Von welcher Situation berichtest du (normaler Sex, Selbstbefriedigung, etc.)?

Aus Medizinischen Gründen. Die Vorhaut ist immer wieder eingerissen und vernarbt bis sie gar nicht mehr zurück ging. Von beiden Situatuonen

Dann sollte der Sex danach natürlich wesentlich entspannter sein, was auch zu einem einfacheren und besseren Orgasmus führen sollte. Dazu wird es ja schließlich gemacht.

Über die Desensibilisierung unterhalten wir uns dann in 20 Jahren, jetzt nach wenigen Monaten ist davon selbstverständlich noch nichts zu bemerken.
Klar ändert sich an der Stelle etwas.
Ich denke, es kommt aufs Alter an, wie man es kannte,
was man sich erhofft und auch wie man den Sex, die Gefühle erlebt.
In erster Linie ist es doch eine Kopfsache, damit man eine Erektion bekommt.
Wenn die Bescheidung jedoch eine Verbesserung der Situation ist, wird man es positiver sehen.
Die direkte Empfindlichkeit an der Eichel wird erst gefühlt mehr, was jedoch mit der Zeit durch das immer Freiliegen, doch abstumpft. Jedoch wird es nie ganz verschwinden, nur sich anders anfühlen.
**Pe Mann
263 Beiträge
Ich habe die Vorhaut viele Jahre hinten getragen und bemerkte den schleichenden Sensibilitätsverlust erst, als ich durch eine Krankheit Potenzprobleme bekam. Ich konnte dies jedoch Gott sei Dank wieder durch das vorne Tragen und regelmäßiges Einreiben mit Kokosöl und CBD Öl wieder bessern. Heute bin ich sehr froh das ich mich nicht beschneiden lies.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.