Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BigDicks Norddeutschland
5801 Mitglieder
zur Gruppe
Big Boobs Norddeutschland
2316 Mitglieder
zum Thema
Werte, Anstand, Respekt- Umwerben wie früher. Zeitgemäß?119
Ich hatte gestern Abend ein sehr langes Gespräch mit einer Dame in…
zum Thema
Was macht für die Damen eine gute Kontaktaufnahme aus?25
Nach einiger Zeit hier im JOYclub durfte ich schon die ein oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedeutet ein gutes Deutsch auch Respekt vor den Lesern?

*********erker Mann
11.875 Beiträge
Themenersteller 
Bedeutet ein gutes Deutsch auch Respekt vor den Lesern?
Vor kurzem wurde hier eine Diskussion gestartet, ob wir in Zukunft nur noch im Telegrammstil schreiben werden.

Eine Dame, mit der ich mich über etwas ähnliches unterhalten habe, meinte...
eine vernünftige Grammatik und Rechtschreibung wäre auch ein Zeichen von Respekt, den Lesern gegenüber.

Was sagt Ihr dazu?
Ist das auch im täglichen Online-Leben so?

Ich wäre über eine sachliche Diskussion dankbar und möchte auch das Thema LRS hierbei außen vor lassen!
******iyo Frau
705 Beiträge
Passt *top*
****id Frau
5.306 Beiträge
Meine Reaktion auf Mails hängt sehr vom Schreibstil ab.

Hingerotzte *sorry* Mails sorgen hier für Puls.
Satzzeichen finde ich toll!
Ganze Sätze liebe ich!


Also *ja*, es hat viel mit Respekt zu tun.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
oooooh ja...

...wenn ich zb raten muss, was ein Text mit unkorrigierter automatischer Worterkennung geschrieben aussagen soll, dann zeugt das für mich von sehr oberflächlichen Interesse, mal eben so dahingetextet.

bei 'das' statt 'dass' drück ich schon mal ein Auge zu, aber wer 'seit' und 'seid' nicht unterscheiden kann gilt für mich nicht als der/die Hellste, was aber weniger mit Respekt zu tun hat.
**C Mann
12.070 Beiträge
...wir sind hier nicht in einem Literaturzirkel, aber ich finde, dass auch Online der Adressat das Gefühl haben muss, dass der Absender sich Gedanken darüber gemacht hat, was er ihm mitteilen möchte und nicht nur etwas Hingerotztes zu Lesen bekommt. Dann sind auch Flüchtigkeitsfehler oder eine nicht perfekte Grammatik kein Beinbruch...
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von *********erker:
eine vernünftige Grammatik und Rechtschreibung wäre auch ein Zeichen von Respekt, den Lesern gegenüber.
Das ist mir egal, ob ein Leser sich bei meinen Texten respektiert fühlt. Aber da ich selbst gern vernünftig geschriebene Texte lese, hab ich den Anspruch an meine eigenen Texte diese auf einem ähnlich hohen Niveau zu verfassen.
Abkürzungen gehören bei mir aber seit jeher durchs Zocken dazu, und je nach Gegenüber benutze ich diese auch mehr oder weniger intensiv. Meist nur im 1 zu 1 Gespräch.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Themenersteller 
Na die Sache mit dem "das" ist ja seit (!) der Rechtschreibreform auch nicht mehr so eindeutig. Heute schreibt man ja nicht mehr so wie ich es mal in der Schule gelernt habe...
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
wieso nicht eindeutig?
das 'daß' schreibt mann jetzt mit ss statt ß und unterscheidet sich damit immer noch vom 'das'.
ich halte es so, wer sich beim schreiben schon keine Mühe gibt, gibt sich auch sonst keine Mühe. Kommunikation ist dann überflüssig
********lara Frau
5.948 Beiträge
@*********erker
Das mit dem dass ist sehr eindeutig, wenn man auf die Aussprache achtet. Dann versteht man auch, warum es dass heißt und nicht daß, so wie Masse und Maße.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ssa:
wieso nicht eindeutig?
das 'daß' schreibt mann jetzt mit ss statt ß und unterscheidet sich damit immer noch vom 'das'.

Ok... ich muss dazu sagen, ich habe keine Ahnung!

Ich schreibe entweder das oder daß *g*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Themenersteller 
Dass gibts in meinem Universum gar nicht... *lol*
*******tia Paar
3.411 Beiträge
Die üblichen 3 Worte Mails um zum Zug zu kommen, finden wir persönlich sehr respektlos.

Gibts Antwort darauf von unserer Seite??
Ehmmm NEIN

Es muss kein Roman geschrieben werden, aber ein - zwei anständige Sätze sollten schon rüber kommen können.
Wenn sich darin ein paar Fehler einschleichen, sehen wir das nicht so eng, das passiert jeder guten Tastatur mal. *g*
********lara Frau
5.948 Beiträge
@*********erker
Du musst ja auch nicht jeden Zeitsprung mitmachen.
****Mim Frau
822 Beiträge
Kommt immer drauf an mit welchen Medium man on ist. Eine ausfürliche beantwortung mit Handy ist zb sehr zeitaufwendig bis unmöglich...
****ba Frau
3.643 Beiträge
Heute an der Arbeit durfte ich ein sehr fein formuliertes und grammatikalisch fehlerfreies Mail lesen. Inhaltlich war es ein Beschimpfung.
Ich kann sehr höfliche Mails schreiben, und dabei sehr unhöfliche Gedanken den/die Empfänger*in betreffend haben.
Also nein, für mich sagt die Form des Textes nichts darüber aus, ob der/die Schreiber*in den/die Leser*in respektiert oder nicht. (Achtung bewusster *zaunpfahl*)

Für mich sind Worte Werkzeuge, die ich schätze und mit denen ich daher (meistens) sorgfältig umgehe. Nehme ich diese Sorgfalt bei jemand anderem nicht wahr, ist das eine von vielen Sachen, die ich wahr nehme und zu meinem Bild dieser Person zusammenfüge.

Manchmal ist mir selbst aber auch anderes wichtiger als Rechtschreibung. Ich bin diesbezüglich in den letzten Jahren entspannter geworden.
********a_75 Frau
2.772 Beiträge
Jeder sollte sich bemühen richtig zu schreiben . Das hat was mit Respekt dem Gegenüber , aber auch mit. „ Wie präsentiere ich mich „ zu tun .

Aber da wir alle nur Menschen sind sollte mal ein Fehler verziehen werden .
Was zum Schmunzeln 😊😉
*****le8 Paar
1.653 Beiträge
Er vom Paar
Ja, für uns hat es auch etwas mit Respekt zu tun!
Wir versuchen immer vollständige, sinnerfassende Texte zu verfassen.
Auch Satzzeichen sind wichtig.
Für das, dass wir dritte Leistungsgruppe in der Schule waren, zudem mit einem Ungenügend abgeschlossen haben, sama eh ned schlecht!😂😉
*********74_69 Paar
3.228 Beiträge
Er schreibt...
Ich lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage, aber bin dennoch Wortpedant (die Wortbedeutung sollte dem Ursprung des Sinnes entsprechen). Da kämpfe ich jeden Tag mit unserem PuperTier. Nee, im Ernst, dass das etwas schwieriger werden kann mit Satzzeichen und der Grammatik könnte mnchmal auch an der etnischen Herkunft liegen.... manchmal niedlich, manchmal übel... Was mir allerdings ganz fies aufstösst ist denglisch bzw. "gangster" - slang...
Respekt hab ich aber eher vor/für der/die Person. Wenn ein respektloses "boh, geile *titten*!" als Kommentar für ein Bild kommt ist das für mich ein Ausschlußkriterium für weitere Schreiberei. Was mir schnell passiert, ist das Abrutschen in NullGrossKleinschreibung....
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss zugeben, das ich beim Tippen einer SMS (ich besitze kein Smartphone!) nur klein schreibe, weil bei meinem Handy das Umstellen von groß auf klein so umständlich ist... da brauch ich ne halbe Stunde für ne Nachricht...
es ist also schon ein wenig vom Gerät abhängig.
Hier schreibe ich immer am Laptop und wenn ich mich mal vertippt habe, dann korrigiere ich es vorher... bevor ich das rote Feld anklicke!
****ena Paar
1.092 Beiträge
Ich habe kein Problem, wenn jemand Rechtschreibfehler macht. Nicht jeder war gut in der Schule, nicht jeder ist der deutschen Sprache mächtig. Es ist keine Respektlosigkeit sondern ein Mangel. Die Gründe sind vielfältig und man sollte mit Urteilen vorsichtig sein.
Was ich allerdings nicht vertrage ist diese respektlose Umgangssprache. So wie man auf der Straße spricht. Kaum in der Lage einen geraden Satz hinzuschreiben. Das hat nichts mit einer schlechten Rechtschreibung zu tun, sondern mit einer Sprachwahl die mich echt nervt.

Gruß
Herr VEN
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********till:
Ich habe kein Problem, wenn jemand Rechtschreibfehler macht. Nicht jeder war gut in der Schule, nicht jeder ist der deutschen Sprache mächtig. Es ist keine Respektlosigkeit sondern ein Mangel. Die Gründe sind vielfältig und man sollte mit Urteilen vorsichtig sein.
Was ich allerdings nicht vertrage ist diese respektlose Umgangssprache. So wie man auf der Straße spricht. Kaum in der Lage einen geraden Satz hinzuschreiben. Das hat nichts mit einer schlechten Rechtschreibung zu tun, sondern mit einer Sprachwahl die mich echt nervt.

Gruß
Herr VEN

Das mit dem Mangel ist ein guter Einwand!
Vielleicht bedeutet es auch Respekt dem Leser gegenüber, wenn man aus dem Text herauslesen kann, daß der Verfasser sich bemüht hat sein Bestes zu geben?
*****ite Frau
8.866 Beiträge
Ich habe einen Anspruch an mich selbst. Deutsch find ich toll. *love4*


Was mich mehr nervt als großgeschriebene Verben und Adjektive sind monotone Sätze ohne Punkt und Komma.
Oder Megablocks ohne eine Spur von Absatz und Struktur.
Da mutmaße ich schon eine gewisse träge Schlichtheit des Geistes.


Ich freu mich wenn jemand gut schreiben kann.
****Tat Mann
1.400 Beiträge
Ich schätze aufgeräumte Gedanken in wohlformulierten Sätzen; je fehlerfreier sie geschrieben sind, desto weniger werde ich vom Inhalt abgelenkt.

Meine Fertigkeiten verdanke ich allerdings wohl vor allem der Förderung im Elternhaus und der Schule, und ich weiß, dass nicht jeder so privilegiert war, wie ich. Ich schreibe also nicht aus Respekt richtig und bei fehlendem Respekt falsch, sondern weil ich es von Grund auf beigebracht bekam und jetzt beinahe mühelos beherrsche.

Ich wertschätze jedes Bemühen um Rechtschreibung - unabhängig wie gut es letztlich gelingt. Offensichtliche Nachlässigkeit irritiert mich, da ich diese Haltung einfach nicht nachempfinden kann.

Ich selbst bin aber zb ein unordentlicher, schlampiger Mensch - tue dies jedoch nicht vorsätzlich aus mangelndem Respekt anderen gegenüber. Diese andere Menschen werden vielleicht über Ordnung so denken, wie ich über Rechtschreibung!?
*******tia Paar
3.411 Beiträge
Zitat von ********till:
Ich habe kein Problem, wenn jemand Rechtschreibfehler macht. Nicht jeder war gut in der Schule, nicht jeder ist der deutschen Sprache mächtig. Es ist keine Respektlosigkeit sondern ein Mangel. Die Gründe sind vielfältig und man sollte mit Urteilen vorsichtig sein.
Was ich allerdings nicht vertrage ist diese respektlose Umgangssprache. So wie man auf der Straße spricht. Kaum in der Lage einen geraden Satz hinzuschreiben. Das hat nichts mit einer schlechten Rechtschreibung zu tun, sondern mit einer Sprachwahl die mich echt nervt.

Gruß
Herr VEN

Ey Bro was gehtn *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.