Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BigDicks Norddeutschland
5824 Mitglieder
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
553 Mitglieder
zum Thema
Werte, Anstand, Respekt- Umwerben wie früher. Zeitgemäß?119
Ich hatte gestern Abend ein sehr langes Gespräch mit einer Dame in…
zum Thema
Was macht für euch guten online-Sex aus?130
Klar, es ist nicht das selbe, aber vor allem während Corona aber auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedeutet ein gutes Deutsch auch Respekt vor den Lesern?

Ich schreib nur am Computer. Mein Browser unterstreicht mir falsche Wörter mit einer roten Welle. Klar kann man das ignorieren, dann muss man aber auch nicht schreiben *fuchs*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Themenersteller 
Es geht ja nicht darum, ob Jemand etwas gut kann oder nicht.

Wenn Jemand einfach schnell was dahintippt, ohne Punkt und Komma und ohne darauf zu achten ob man sich vertippt oder nicht...

das hat dann schon ein wenig mit mangelndem Respekt dem Empfänger gegenüber zu tun.
********a_75 Frau
2.780 Beiträge
Es ist ja auch ein Unterschied ob Jemand immer falsches Deutsch schreibt oder ob mal der Tastenteufel im Eifer des Gefechts zugeschlagen hat .
*******tia Paar
3.428 Beiträge
Zitat von *********erker:
Es geht ja nicht darum, ob Jemand etwas gut kann oder nicht.

Wenn Jemand einfach schnell was dahintippt, ohne Punkt und Komma und ohne darauf zu achten ob man sich vertippt oder nicht...

das hat dann schon ein wenig mit mangelndem Respekt dem Empfänger gegenüber zu tun.

Das sehe ich genauso.
Leider schreiben hier aber sehr sehr viele so ihre PNs. Ob die damit was erreichen, weiß ich nicht, kanns mir zumindest nicht vorstellen.
Ich mag es nicht.
******pen Mann
963 Beiträge
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man sich doch etwas Mühe mit seinen Texten geben kann. Es muss nicht jeder wie ein Dichter schreiben, aber die Satzzeichen und zwischen Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden, mute ich jedem zu.

Texte im Forum zu lesen, die keine Satzzeichen haben und am besten noch alles klein geschrieben ist, sind für mich eine Qual. Das finde ich durchaus Respektlos.
Was sagt Ihr dazu?
Ist das auch im täglichen Online-Leben so?

Nein!
Rechtschreibung und Grammatik ist für den Schreiber relevant, nicht für die Leser.

Hier, wenn ich mich mit dem Handy an Beiträge mache, regt es mich immer auf, wenn das Smartphone Silben verschluckt oder Worte verwandelt. Darauf angesprochen wurde ich hier noch nie. Also ärgert es euch nicht, nur mich.

VG Bee *wink*
******pen Mann
963 Beiträge
Ich denke, man sollte da differnzieren. Es ist durchaus erkennbar, wenn komische Sätze durch die Autokorrektur am Handy raus kommen.

Da muss man nicht ständig mit dem Finger zeigen *hand*
*****ven Frau
7.330 Beiträge
Ich empfinde ordentliche Grammatik und konzentrierte Schreibweise als Respektsbekundung -ja. Und zwar mir gegenüber ebenso wie von mir ausgehend.

Überlegtes, respektvolles Formulieren, das Setzen von Sätzen (in Bezug auf Grammatik, Diktion und Orthografie) ist für mich aufwändig. Es wäre deutlich energiereduzierter, Halbsätze, die sich ob der Formulierung nicht als persönliche Sichtweise sondern als Universalregel für die Menschheit in den Sprach- und Leseraum stellen hinzurotzen, aber es wäre auch schlampig, respektlos und würde Vor- und Umsicht mit den anderen Menschen hier vermissen lassen.
**C Mann
12.145 Beiträge
...man sollte den Text immer nochmal durchlesen, bevor man ihn abschickt. Diesen Rat meines Deutschlehrers vor 65 Jahren beherzige ich immer noch, jedenfalls meistens. Nachrichten per Smartphone leiden oft darunter, dass man sich leicht vertippt oder die automatischen Wortergänzungen zuschlagen und gelegentlich wahre Stilblüten produzieren. Manche WhatsApp-Nachrichten werden durch Tippfehler, Wortergänzungen und Abkürzungen zu nahezu dechiffrierbaren Geheimbotschaften...
****Tat Mann
1.371 Beiträge
Zitat von ***12:
Was sagt Ihr dazu?
Ist das auch im täglichen Online-Leben so?

Nein!
Rechtschreibung und Grammatik ist für den Schreiber relevant, nicht für die Leser.

Hier, wenn ich mich mit dem Handy an Beiträge mache, regt es mich immer auf, wenn das Smartphone Silben verschluckt oder Worte verwandelt. Darauf angesprochen wurde ich hier noch nie. Also ärgert es euch nicht, nur mich.

VG Bee *wink*
Man wird auch nicht immer auf Mundgeruch, einen Furz oder ein missratenes Outfit angesprochen - das würde ich nicht automatisch als Zustimmung werten *zwinker*
*****rty Mann
9.000 Beiträge
Ich denke das es respektlos einem Mitglied gegenüber ist, nicht zu antworten.

Ihr sprecht von gutem Deutsch und lasst den menschlichen Respekt außen vor, wenn es darum geht, jemanden aufgrund seiner Deutsch "Fähigkeit" zu beurteilen.

Selbst wenn Joy betont, dasz hier Deutsch kommuniziert werden soll, darf nicht in Vergessenheit geraten, dasz sich viele Mitglieder aufgrund dieses Anspruchdenkens weniger beteiligen.
Und dies, dürfte wohl nicht unser aller Intention von Genuss und Spiel mit der Lust entsprechen.

daher ist deutsch für mich nicht der massstap, da ich auch zwichen den zeilen leeese...

Desweiteren ist es auch schon eine Frage ob am PC oder Mobile geschrieben, getextet wird.

All diese Unstände sollen berücksichtigt werden, bevor jemand in den Abfalleimer fallen sollte... *ja*

Last but not least...Deutsch ist kein Maszstab des Intellekts *bussi*
******_wi Paar
8.249 Beiträge
Zitat von ****Mim:
Kommt immer drauf an mit welchen Medium man on ist. Eine ausfürliche beantwortung mit Handy ist zb sehr zeitaufwendig bis unmöglich...

Man muss ja auch nicht beim rauchend hinter dem Steuer auch noch lange Forumsbeiträge verfassen. Für alles gibt es eine Zeit.

Wenn man also lange Texte in diesem Moment nicht schreiben kann, egal, ob die Tastatur zu klein ist oder man schlichtweg mit was anderem beschäftigt ist, lässt man es eben. Du wirst ja nicht dafür bezahlt.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte doch darum bitten Bewertungen die auch noch auf Mutmaßungen begründet sind zu unterlassn!!!
******_wi Paar
8.249 Beiträge
Zitat von *****rty:
Ich denke das es respektlos einem Mitglied gegenüber ist, nicht zu antworten.

Ihr sprecht von gutem Deutsch und lasst den menschlichen Respekt außen vor, wenn es darum geht, jemanden aufgrund seiner Deutsch "Fähigkeit" zu beurteilen.

Selbst wenn Joy betont, dasz hier Deutsch kommuniziert werden soll, darf nicht in Vergessenheit geraten, dasz sich viele Mitglieder aufgrund dieses Anspruchdenkens weniger beteiligen.
Und dies, dürfte wohl nicht unser aller Intention von Genuss und Spiel mit der Lust entsprechen.

daher ist deutsch für mich nicht der massstap, da ich auch zwichen den zeilen leeese...

Desweiteren ist es auch schon eine Frage ob am PC oder Mobile geschrieben, getextet wird.

All diese Unstände sollen berücksichtigt werden, bevor jemand in den Abfalleimer fallen sollte... *ja*

Last but not least...Deutsch ist kein Maszstab des Intellekts *bussi*

Ich möchte nicht darunter abwägen müssen, ob derjenige jetzt auf einer großen Tastatur, auf einer Laptoptastatur, auf dem Tablet oder auf dem Handy getippt hat. Am Ende hat er es diktiert und versteckt sich hinter der begrenzten Fähigkeit der Spracherkennung.

Das sind doch nur Ausreden für schlampiges Vorgehen. Es zählt einzig das Ergebnis. Man kann von Anfang an darauf achten, vor dem Absenden überprüfen und in aller Regel auch hinterher noch korrigieren.

Den Hinweis, dass immer eine Antwort erforderlich ist, um nicht respektlos zu sein, lasse ich - als Mann im Joyclub - nicht gelten.

Unter Bekannten, ja. Unter Fremden, nein.

Eine Clubmail an ein Mitglied, zu dem man bisher keinen Kontakt hatte, ist zwar nicht wie ein Cold Call verboten, aber dennoch wie eine Postwurfsendung für den Empfänger. Selbst wenn sie individuell verfasst sein sollte, sehe ich nicht die Notwendigkeit, dass zumindest ganz offensichtlich nicht zur Zielgruppe passenden Absendern geantwortet wird. Das würdet ihr bei unerwünschter Werbezettel in eurem physischen Briefkasten auch nicht tun. Insofern verstehe ich, wenn hier ähnlich verfahren wird. Auch wenn das heißt, dass ich selbst oftmals keine Antwort bekomme.

Hey, das habe ich auf der kleinen Handytastatur getippt. Geht doch.
Zitat von *********erker:
Ich möchte doch darum bitten Bewertungen die auch noch auf Mutmaßungen begründet sind zu unterlassn!!!

Was ich nicht leiden kann ist auch eine schreiende Schrift. Soll heißen, wenn jemand etwas sagt und es mit !!! ausführt. Das hat für mich auch etwas mit Respektlosigkeit zu tun.

Gruß
Herr VEN
******_wi Paar
8.249 Beiträge
Zitat von *********erker:
Ich möchte doch darum bitten Bewertungen die auch noch auf Mutmaßungen begründet sind zu unterlassn!!!

Der erste Absatz ist übertreibende Veranschauung, keine Mutmaßungen. Die einzige Mutmaßung ist, dass sie nicht für das zeitnahe antworten bezahlt wird.

Eine Bewertung habe ich gar nicht vorgenommen. Vielmehr wurde vorher bewertet, dass eine ausführliche Beantwortung auf dem Handy unmöglich sei. Dabei sind es die gleiche Anzahl von Buchstaben. Im Gegenteil, das Handy ergänzt eher die Wortreste als der PC, kann Insofern also zeitsparend sein.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Themenersteller 
Respektlos ist zum Beispiel auch, wenn man sich nicht an die Frage im Eingangspost hält.
Und ich schreibe es so, weil es mein Thema ist.
Aber ich werde solche Beiträge auch beim Support melden.
**********stasy Paar
714 Beiträge
Hallo,
ich finde den Zeitfaktor entscheidend für mich. Dieser äußert sich u.a. in ganzen Sätzen, etwas Achtung gegenüber Grammatik und Rechtschreibung. Dabei lege ich keinen Wert auf Perfektion, aber möchte ich jemanden näher kennenlernen, so erwarte ich doch etwas Zeit für mich. Diese nehme ich mir umgekehrt genauso. Und online investiert man nunmal Zeit in schriftlicher Form.
Völlig ok ist es, wenn mein Mann mir zwischen Arbeit und Kindern schnell drei Worte schickt oder meine Freundin kurz etwas dahinschreibt. Wir kennen uns und ich weiß um ihren üblichen Umgangston. Schreibt uns hier jemand mit zwei falsch geschriebenen Worten an, kann er oder sie das machen, es gefällt mir aber dann nicht *nixweiss*
Grüße Leeny
*****a_S Mann
7.209 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde es nicht respektlos, wenn jemand nicht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik beherrscht. Es zeigt ja nur fehlende Bildung und Schreiberfahrung - und nicht fehlenden Respekt. Es ist ja nicht so, dass die Leute, die hier ohne Satzzeichen, Großschreibung, Artikel und Kasus etc. schreiben, eigentlich fehlerfrei schreiben könnten, und hier nur aus Faulheit ganz anders schreiben. Das wäre absurd. Wenn ich sehr schnell schreibe, mache ich zwar auch kleine Fehler, aber es klingt niemals wie bei jemandem, der die Sprache nicht beherrscht. Der Unterschied ist klar erkennbar, und somit ist das eben keine Faulheit oder Respektlosigkeit, sondern nur eine fehlende Fähigkeit, die ich niemandem als fehlenden Respekt vorwerfe.
Aha
Zitat von *********erker:
Respektlos ist zum Beispiel auch, wenn man sich nicht an die Frage im Eingangspost hält.
Und ich schreibe es so, weil es mein Thema ist.
Aber ich werde solche Beiträge auch beim Support melden.
Diese Drohungen zeugen also von Respekt, nur weil Dir etwas nicht passt? Seltsame Ansicht über Respekt!
Verstanden. Ich bin raus aus dem Thread Weil noch weniger als eine schludrige Schreibweise, mag ich Menschen die drohen. Das kann ich nämlich gar nicht leiden.

Herr VEN
****Tat Mann
1.371 Beiträge
Zitat von *********erker:
Respektlos ist zum Beispiel auch, wenn man sich nicht an die Frage im Eingangspost hält.
Und ich schreibe es so, weil es mein Thema ist.
Aber ich werde solche Beiträge auch beim Support melden.
Viel Spass noch mit DEINEM Thema!
*wink*
********Snow Frau
2.886 Beiträge
Bedeutet gutes Deutsch Respekt vor den Lesern?

Lieber @*********erker , ich würde sagen: ja.

Dabei bin ich durchaus bereit, anzuerkennen, dass die Fähigkeit, sich in schönen Worten auszudrücken, und Dinge gut auf den Punkt zu bringen, bei allen Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Dennoch kann jeder sich zumindest etwas Mühe geben, Satzzeichen verwenden, ganze Sätze verwenden, mit Absätzen arbeiten, die Rechtschreibung nochmal kurz überprüfen, bevor man etwas abschickt.
Diese Mühe, die jemand investiert, ist ganz klar ein Zeichen des Respekts dem Leser gegenüber.
**C Mann
12.145 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Wenn man also lange Texte in diesem Moment nicht schreiben kann, egal, ob die Tastatur zu klein ist oder man schlichtweg mit was anderem beschäftigt ist, lässt man es eben. Du wirst ja nicht dafür bezahlt.

...leider ist es heute Usus, dass der Verfasser einer Nachricht eine sofortige, umgehende Antwort erwartet. Dauert es länger als 5 Minuten, riskiert man schon, als nicht tragbar für die Community zu gelten und bei ihm einen Nervenzusammenbruch auszulösen..... *zwinker*
**********eineS Paar
3.881 Beiträge
Zitat von **********erker:
Eine Dame, mit der ich mich über etwas ähnliches unterhalten habe, meinte...
eine vernünftige Grammatik und Rechtschreibung wäre auch ein Zeichen von Respekt, den Lesern gegenüber.

Wir sehen es genauso.
*******liss Frau
1.511 Beiträge
Ich sag's mal so:
All' die vielen Dinge, die ich im Leben, für's Leben gelernt habe, die handhabe ich nach bestem Wissen und Gewissen, auch meine Muttersprache. Das Schreiben an der PC Tastatur geht sehr schnell und so werfe ich erst recht einen Blick auf das, was ich geschrieben habe und weitergebe. Wir haben Word, das arbeitet selbstständig, man kann das Mobiltelefon so einrichten, dass Fehler aufgezeigt werden, man kann im Mobiltelefon unterbinden, dass es uns nicht mit eigenständigen Wortkreationen das Leben schwer macht. Tippe ich auf meinem Mobiltelefon , kürze ich gelegentlich ab, benutze die Smilies, um Text zu sparen, weil mir da die Tipperei mehr mühe macht. Aber am PC bin ich gründlicher.
Es ist ansonsten nicht nur die misslungene Rechtschreibung, das wahllose Nutzen der Satzzeichen, was einen nerven könnte - viel schlimmer ist die im Schriftverkehr von vielen benutzte Vulgärsprache, wenn ich mit der anderen Person gar nicht den Umgang pflege, der das für OK befindet. Oder null durchdachte Sätze, bei denen ich keine Ahnung habe, was der andere jetzt will.

Mit etwas Aufmerksamkeit merke ich aber oft, dass es bei einigen Leuten die Schreibschwäche ist, die ihnen Probleme macht, manche weisen selbst im Profil darauf hin- das ist doch auch zu verstehen un dzu respektieren. Wer mir aber ganz offensichtlich schlampig Geschriebenes vor die Füße wirft, den klick' ich weg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.