Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe?163
Oder was versteht ihr unter Liebe? Da ich die Tendenz habe, alles zu…
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie fühlt sich Liebe für Männer an?

*****des Paar
36 Beiträge
@****he Haut.Wenn Du Dein Kind ansiehst,im Arm hältst,dann weisst Du,was Liebe Ist.Du bist bereit,alles zu geben und forderst dafür nichts ein.Liebe geschieht ohne Erwartungshaltung,sie ist gänzlich frei von jeder payback Mentalität.Ich,der männliche Teil von asmoides,habe erst durch die liebe meiner kleine Tochter das Wesen der Liebe begriffen und bin dadurch überhaupt erst zum erwachsenen Mann gereift.Dieses Gefühl ist das tragende Fundament in meiner Beziehung zu meiner Frau geworden. Verliebtsein ist eine Sammelsurium von unterschiedlichsten Projektionsflächen,nicht selten egoistischer Natur,und somit eher das Gegenteil von Liebe.Sehr stark allemal, und daher auch nicht selten von heftigen Reaktionen begleitet,wenn sie enttäuscht wird.Eifersucht ist eine klassische Reaktion und offenbart auf erschreckende Weise die egoistische Natur von Verliebtsein.-Meine Königin steht hinter mir und deutet an,dass es spät geworden ist.Ich wünsche Dir eine gute Nacht.
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Wenn Du Dein Kind ansiehst,im Arm hältst,dann weisst Du,was Liebe Ist.

*ja*

Die gute Nacht wünsche ich euch auch. *blume*
Wenn Du Dein Kind ansiehst,im Arm hältst,dann weisst Du,was Liebe Ist.Du bist bereit,alles zu geben und forderst dafür nichts ein.

eine wunderschöne beschreibung, die hoffentlich auf die grösstmögliche anzahl menschen auf diesem planeten zutrifft.

wieso scheinen nur allzu viele menschen dieses wahrhaftig tiefe gefühl nur gerade auf babies zu beschränken?

ist es wirklich eine bedingung des lebens, ein eigenes baby in den händen zu halten, dass diese erfahrung überhaupt erst möglich wird?

wir hoffen, nicht.

verliebtsein ist in unseren augen ein mehr oder weniger lang anhaltender "rauschzustand" mit allen möglichen, individuell ausgeprägten haupt- und nebenwirkungen. dabei zwischen mann und frau zu unterscheiden halten wir für unlogisch. es fühlt sich für beide wie ein toller hormontrip an, der oft "rosarote brille" genannt wird. verliebtsein ist ein zustand, passiv.

liebe hingegen ist zwar sehr wohl mit sehr tief empfundenen gefühlen verknüpft, lebt aber hauptsächlich davon, dass man/frau sie anderen menschen weitergibt. im gegensatz zum verliebtsein, dem rausch, bedeutet liebe geben und liebe empfangen das glück im hier und jetzt. liebe ist leben. liebe ist aktiv.

unsere 2 cent.

lg!
*****mad Mann
499 Beiträge
erstens mal ist es wohl nicht möglich liebe umfassend mit worten zu beschreiben..
und desweiteren, wieso wird vom threadersteller davon ausgegangen das männer und frauen das scheinbar unterschiedlich wahrnehmen?
im deutschen haben wir zu wenig wörter für die verschiedenen arten der liebe. deshalb müssen wir immer gut den zusammenhang veranschaulichen, um nicht aneinander vorbei zu reden. hier in der rubrik geht es um die doch um die partnerschaftliche liebe des mannes zu einer frau.

@**li
sie tut das ja gar nicht. ich habe das eingebracht und auch zwei beispiele genannt. es ist aber auch für mich eine offene frage zu der ich eingeladen habe. allerdings ist cerbera mehr an der unmittelbaren erfahrung von männern und weniger an philosophie interesiert, wenn ich sie richtig verstanden habe. man könnte natürlich ne neue rubrik aufmachen.

@**li
kannst du zurückblättern?

bei dir habe ich den eindruck, dass du einer von denen bist, die an die decke gehen, wenn sie eine diskussion nicht mitverfolgen können. ich verstehe auch nicht alles, weiß mich dann aber zu benehmen und nicht sauer zu werden, auf leute von denen ich noch was lernen kann. sonne_licht sagt schon gleich gar nichts mehr zu solchen reaktionen. *baeh* unlautere motive kann man natürlich leicht unterstellen, aber die rubrik-frage wurde doch nach verschiedenen seiten weiterentwickelt und hat damit das thema bereichert und keine egoschiene gefahren, wie du es hier tust und die anderen user verbal anrempelst.
im deutschen haben wir zu wenig wörter für die verschiedenen arten der liebe.

Du scheinst das als eine allgemeingültige Tatsache zu begreifen.
Welche Sprache hat denn - Deiner Ansicht nach - mehr Worte als die Deutsche für Liebe?
Gibts da Beispiele?

>> und die anderen user verbal anrempelst.

Zart besaitet bist Du mal gerade nicht, oder?
Andererseits: Wie man in den Wald ruft..... *zwinker*
@ asomoides

Ich möchte sowohl wissen wie sich Liebe für Männer anfühlt, als auch Verliebtsein.

DAS steht aber auch höchst deutlich im Ausgangsfred, wie auch zwischendrin mehrfach in meinen Antworten.

Liebe Cerbera du schreibst immer wieder von persöhnlichen Ereignissen, welche dich auf diese Frage gebracht haben. Es würde mich auch interessieren welche Ereignisse dies waren?

Es sind Ereignisse, die mit zwei Männern zu tun haben, mit denen ich derzeit - mit dem einem schon seit über 11 Jahren, mit dem anderen erst seit einem halben Jahr - Kontakt habe.

@ Joli

Ich gehe keinesfalls absolut davon aus, dass Männer und Frauen anders fühlen wenn es um Liebe und Verliebtsein geht, es interessiert mich eben einfach nur, wie hier die Männer dies empfinden.

*

Im Übrigen finde ich die derzeitige Entwicklung hier sehr interessant... von diversen Zankereien um "Mein Eis schmeckt besser als Deines" mal abgesehen.

Besonders das, was @****ac über Liebe geschrieben hat, finde ich derzeit sehr interessant.
****71 Mann
81 Beiträge
@****ra

Danke für deine Antwort.

Ich bin seit 25 Jahren mit meiner Frau zusammen die ich sehr liebe. Vor zwei Jahren verliebte ich mich aber dennoch in eine Andere Frau. Für diese Liebe hätte ich alles liegen und stehen gelassen. Sie wollte dies aber nicht. So versuchten wir uns zu distanzieren. Es war sehr schmerzhaft. Da wusste ich wieder was es heist verliebt zu sein.

Da wir uns aber sehr oft bei der Arbeit treffen war dies sehr schwierig. Heute ist daraus eine gute Freundschaft entstanden. Eine Freundschaft welche jedoch einer liebe sehr ähnlich kommt und ich glaube jederzeit wieder zur Verliebtheit werden könnte.
verliebt
-nur an sie denken
-keinen termin vergessen
-immer dieses kribbeln im bauch

so war es als ich meine kleine kennen gelernt habe....

jetzt ist es noch genauso....

nur wir verstehen uns ohne groß zu reden....

liebe denke ich, dieses perfekte miteinander.... und ich hoffe von ganzen herzen das meine kleine genauso fühlt
Ich möchte sowohl wissen wie sich Liebe für Männer anfühlt, als auch Verliebtsein.
Beschissen, denn Beides löst am Anfang zumindestens bei mir eine heiden Angst aus.

Warum?

Als Singlemann weiß ich, daß ich dann

1. auf liebgewordene Macken verzichten muß,
2. permanent auf sie Rücksicht nehmen muß,
3. meine knapp bemessene Freizeit neu sortieren muß,
4. mein viermaliges Training in der Woche als Konkurrenz gesehen wird,
5. meine Interessen auf ihre abstimmen muß, was so gut wie immer schief geht,
6. kaum noch was alleine machen kann, ohne in Verdacht zu geraten,
7. ihr Fremdgehen akzeptieren muß, weil ich zu wenig für die Beziehung mache,
8. verletzt, belogen und betrogen werde,
9. es so schwer wird, sich wieder zu trennen.

Aber was tut man(n) nicht alles für die Liebe?
Ein Versuch,
etwas zu beschreiben, etwas in Worte zu fassen, über das Gefühle entscheiden.

Ich kann über etwas reden und es super schön Beschreiben oder ich fühle etwas.
Die Beschreibung eines Sonnenuntergangs am Meer ist etwas sehr schönes. Das Gefühl diesen Sonnenuntergang selbst erlebt zu haben ist etwas ganz anderes. Worte können mir einen Einblick in eine Situation verschaffen damit ich sie besser verstehen kann. Den Sonnenuntergang vielleicht mit der Frau zu erleben die ich liebe, das ist ein Gefühl das man beschreiben kann aber nicht --"befühlen"--!

Der Versuch;

Wenn ich eine Frau mit meinen Augen so betrachte, wie ich andere Frauen nicht ansehe. Es sind dann nicht Einzelheiten, wie Augen, Haare, Busen oder der Po, nein es fängt schon anders an. Ich nehme sie als ganzes wahr. Ihre Erscheinung bildet ein Bild von Harmonie und das Gefühl von: Ja, neben oder an der Seite dieser Frau fühle ich mich wohl, diese Wärme die ich spüre empfinde ich nur bei ihr. Dabei fange ich an mich mit den Augen in sie zu verlieben. Diese Gesamtbild, was ich kaum beschreiben kann. Warum schaue ich ihr länger in die Augen? Gibt es einen schöner geformten Mund als ihrer? Was hat sie für wunderschöne Ohren, wie gerne würde ich jetzt mit meiner Zunge diesen Hals berühren. Oh wie und wann darf ich diese Lippen küssen. Die Hormone drehen durch und lassen aus dem Mann wieder ein Teenager werden. Bin ich blind? Nein was ich sehe ist kein Traum, es ist die Frau in die ich mich am verlieben bin.

Dann bekommt der Verstand eine Chance ...lächel....darf er sich auch ein wenig verlieben? Das ist dann vielleicht ein wenig rational. Da er die Chance aber nutzt und auch ein Teil dieses Mannes ist wird er auch gehört. Der Mann hat positive und negative Erfahrungen gemacht. Er hat sich verliebt und ist geliebt worden, er hat Gefühle gezeigt und ist verletzt worden. Verletzungen verheilen auch wenn sichtbare Narben immer mal wieder daran erinnern. Vernarbte Gefühle brauchen dann wahrscheinlich etwas mehr Zeit um wieder als Gefühl gespürt zu werden.

Bei den Vorzügen dieser Frau, wird der Verstand seine Einwilligung gerne geben. Zumal er dieses verliebt sein spürt.

Gefühle tauchen auf, die ich lange Zeit vermisst habe. Vor Freude rum hüpfen, in der Wohnung tanzen und sich glücklich fühlen, die Frau in den Arm nehmen und es als schön empfinden, in ihre Augen sehen und das Glück spüren, ihr inneres lächeln spüren, zu Wissen sie ist da.

Wenn mein Körper das verlangen spürt ihren spüren zu wollen, wenn mein Kopf sagt: "Sie ist es die du willst" und wenn mein innerstes vor Freude aufheulen möchte und ich alles um sie herum vergessen kann, das kann dann Liebe sein.

Vielleicht kann ich es auch so beschreiben; Wenn es ein weiblicher Körper schafft, neben meinen Körperlichen Empfindungen auch meine Seele zu berühren ist der Weg zur Liebe sehr nahe.

Sich dann mit dem Herzen zu verlieben ist wahrscheinlich das schwerste. Wenn ich eine Frau jemals so lieben sollte wie ich mein Kind liebe, dann ist es wohl die schönste Liebe die ich mir wünschen kann.

Ist es das was man(n) Liebe nennt?
Liebe : mein Sohn (19) hat vor einer Woche unser Haus verlassen.
Wegen seines Studienplatzes muß er ca 500 Km weg. Ich geh Täglich in sein leeres Zimmer.......
Verliebtsein : Du wirst wach wenn sie nicht schlafen kann einfach aus intuition. Du spürst das es ihr nicht gut geht. Das passiert nicht, wenn du nicht verliebt bist.
LG Droop
*********dout Mann
6 Beiträge
wenn...
... das "wir" wichtiger und schöner ist als das "ich"

*knuddel*
verliebtsein ist eines der allerschönsten gefühle.
besonders, wenn sich das langsam immer mehr steigert.

verliebtsein bedeutet noch kribbeln im bauch, an sie die ganze zeit denken und ein permanentes grinsen im gesicht haben. es nicht mehr erwarten können, bis man sie wieder sieht, am telefon hört oder am pc liest.

liebe ist tiefer und kommt ein ganzes stück nach dem verliebtsein. in dem fall macht man für den anderen alles ohne rücksicht auf konsequenzen
**********r6672 Paar
1.603 Beiträge
hallo! da kann ich mich nur bob75 anschliessen,*ja* mehr muss man nicht dazu sagen *top*
@sachsenpaar
*gg*
schön, dass mir auch mal jemand zustimmt
wäre die Gegenfrage
welche Liebe meinst du, oder war die schon dran als 100k € Frage?

Wenn ich mit einer schönen Frau die sich auch noch ihres Körpers bewusst ist, mit der ich auf der selben Wellenlänge liege, also ein gewisses Grundverständnis vorhanden ist im Bett bin, aber sie eben nicht meine feste Partnerin,
dann ist das wohl eher eine Faszination dafür wie schön die Schöpfung zusammen passen kann, also wohl eher ein am naturwissenschaftlichen Interesse orientiertes positives wundern wie gut sich 2 Menschen tun können. In dem Moment ist das für mich auch Liebe, aber es bleibt irgendwo zwischendrin hängen.

Ein Mensch aber mit dem ich einmal in die Tiefen des Lebens ein- und wieder aufgetaucht bin und das immer wieder gerne tue in jeder Lebenslage, zu dem ist es eine Verbindung die weit darüber hinaus geht und wohl am besten damit beschrieben ist, dass ich nur eines will, sie strahlen sehen weil ich mich dadurch beglückt fühle. Ein seltsames Band auf Gegenseitigkeit. Kennst du das Möbiusband, so in der Art, eigentlich eine groteske Unmöglichkeit in der Umkehr des Egoismus.

So gehts mir dabei, mal von den kleinen Abgrenzungsscharmützeln im täglichen Leben abgesehen.
****77 Mann
696 Beiträge
Verliebt sein ...
... ist ein berauschendes und extrem geniales Gefühl welches unglaubliches aus einem Mann hervorzaubert ...

Ich finds toll ... und ich glaube bei dem richtigen Partner ein unendliches Gefühl ...
Eine bekannte sagte mir einmal, ich sehe das du verliebt bist. Darauf fragte ich, woran siehst du das? Wie ich sie anschaue, ich suche ständig ihre nähe, ich versuche sie immer, wenn auch nur flüchtig zu berühren. Wie ich von ihr erzähle und was ich für sie tue. Sie hatte einfach recht. Ist man jahre lang zusammen, kann es nicht mehr die verliebtheit der ersten monate geben. Doch man sieht immer noch ob man den partner liebt. Es ist einfach der umgang mit dem partner. Wie gehe ich auf seine gefühle und probleme ein und bin ich einfach für ihn da?
*****ild Mann
203 Beiträge
Liebe
zu beiden Fragen

Verliebt sich fühlen : *love3*
Verliebt sein, ist erkennen, verstehen da ist meine Prinzessin !Mit allen Sinnen zu leben, äußerst intensiv wie eine Droge ! Da bin ich bereit, verbotenes zu tun, Nachts bei schlechten Wetter sonst wohin zu laufen, auf Sie Stunden zu warten in vager Hoffnung das Sie hier in dieser Strasse wohnt, 1000ende Kilometer zu reisen. Jede Zeit , jede Möglichkeit zu verwenden, endlich wieder bei Ihr zu sein. Adrenalin pur, jede Berührung hat Herzinfarkt nähe. Endlose Telefonate, die Telekom freuts ! Gespräche können zig Stunden dauern, es wird nicht langweilig, und ich werde nicht müde. Mir gefällt prinzipiell alles, was Sie tut, sagt, ich würde einen Tiger mit blossen Händen in den Käfig bringen, um Sie zu beschützen. Eifersucht auf alles, wo ich nicht dabei sein kann. Unendlich Trauer, Bestürzt sein, Suizid gefährdet, nur weil ein Wort mir scheinbar sagt, vielleicht bin ich Ihr gar nicht so wichtig, nicht so ,wie ich es fühle.
Es grenzt an Wahnsinn, in der ich äußerst verletzlich aber genauso unantastbar, stark, mutig und auch erfolgreich bin.
-,, Es ist der herrlichste Abschnitt im Leben !! "

Liebe nach Jahren-
Vertrauen, Wissen um die Ziele, Wünsche, Vorlieben, gern bereit sein zu erfüllen, genießen das es dem Anderen gut tut. Da sein, wenn es knifflig wird, kämpfen, lachen und weinen. Aber immer Wissen, mein Herz braucht Dich - mein Herz will nicht ohne Dich sein.
Immer noch zu fühlen , ich will Dich. Es gut finden gemeinsame Erlebnisse zu haben, zu planen, Freunde einzuladen. Bücher zu lesen, Natur und Kunst gemeinsam zu genießen. Über Gott und die Welt reden,gemeinsame Aufgaben lösen, Wein trinken, Musik hören,Streicheln und Küssen, erotisch zu schwärmen, wenn Sie sich schön macht für mich, zu überlegen was ich mache, damit Sie sieht ich will Ihr besonders sein.
Etwas Eifersüchtig zu sein, auch gute Freunde im Auge zu behalten.
Und Ihr zu sagen, Du bist mein , ich liebe Dich!
All das genauso zurück zu erhalten, liebend dem Anderen genügend Raum geben. usw.
Ach es ist eine lange Liste .... die hier nicht aufhört und noch soviele Aspekte hat. Weil das Leben sovieles verlangt.Und wichtig ist nur das das Herz immer weiß -ja ich will Dich !
Und dann geht es mir gut, habe Kraft und Freude ! *hotboobs*

An all die Frauen im Club und in der Welt , die Phase verliebt sein ist dramatisch genug, bitte nicht ausnutzen *geschenk*
kaum einer hat es geschafft, Liebe so zu beschreiben, dass man es fast fühlt. Es ist wohl das am schwierigsten zu beschreibened Wort überhaupt.

Wenn Du Dein Kind ansiehst,im Arm hältst,dann weisst Du,was Liebe Ist.

Nur wer es erlebt hat kennt dieses unglaubliche Gefühl, was dieser Satz aussagt und dafür gibt es einfach keine Worte.

In besonderen Momenten mit meiner Frau oder meinen Kindern, wenn man den Kopf einfach mal abschaltet, kommt dieses Gefühl immer wieder......und es tut so gut.
bin gerade verliebt und liebe sie auch gleichzeitig, wenn auch unglücklich und unerfüllt.

Ich teile die Gefühsbeschreibungen der männlichen Kollegen voll und ganz, aber nicht die Ansicht, dass Liebe was vollig anderes als Verliebtsein ist bzw. sein muss und erst später entseht.

Das Gefühl der Liebe und des Verliebtseins ist auch davon abhängig, ob und wie es einerseits von der Frau erwidert wird und ob die Beziehung die Option einer gemeinsamen Zukunft hat., oder eine gemeinsame Zukunft von vornherein erkennbar an banalen Realitäten des Lebens, wie Entfernung, familiäre Umstände, berufliche Umstände zum Scheitern verurteilt ist..

Beginnen wir mit dem ersten : Verliebtsein und Liebe:

Habe vor 3 Monaten eine Frau kennen gelernt, wo ich zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl verspürte, dass ist die Frau meines Lebens, weil unsere Seelen sich ganz tief im inneren berührten und eine ganz tiefe seelische Harmonie zu spüren war.
Ich war schon öfter in meinem Leben verliebt, aber diesen Gleichklang der Seelen hatte ich noch nie erlebt.
Ich liebe meine 6 jährige Tochter über alles aus tiefstem Inneren und das Gegfühl zu dieser Frau ist ähnlich, natürlich dann gegenüber der Frau noch zusätzlich begleitet von sexueller Begierde. Würde auch bei ihr bleiben, wenn sie durch ein Unglück in den Rollstuhl müsste

Ich meine, dass Verliebtsein und Liebe auch gleichzeitig nebeneinander bestehen können und Liebe nicht unbedingt voraussetzen muss, dass man die Person erst iaus- und inwendig kennen muss, wenn von vornherein die Bereitschaft besteht, auch Fehler zu akzeptieren, weil man das Gefühl hat, dass es DIE Frau des Lebens ist. Dieses ultimative Gefühl hatte bei keiner meiner Verflossenen, auch nicht denen, mit denen ich verheiratet war.

Meine Tochter liebe ich aus tiefstem Herzen und bedingungslos. für diese Frau fühle ich gleichermaßen, und daher glaube ich dieses tiefe Gefühl auch als Liebe definieren zu dürfen

Leider standen bei uns von Anfang an aus ihrer Sicht/Situation unüberwindbare existentielle Hindernisse einer gemeinsamen Zukunft entgegen begleitet von der Tatsache, dass sie aus einem anderen nicht EG- Land kommt und wieder in ihr Land auf einen anderen Kontinent zurück musste und ihre Familie und ihr Freundeskreis mich nie akzeptieren würden wegen Ex-Frau seitiger verwandtschaftlicher Verhältnisse und eines großen Altersunterschiedes.
Das zeitliche Ende konnte man im voraus dem Datum des Rüclflugtickers entnehmen, auch wenn ich Hoffnungen einer Fortsetzung hatte, wenn sie sich ihrer Familie widersetzen würde. Dafür ist sie aber zu jung, wirtschaftlich zu unselbständig und die Familie spielt in ihrem Land eine andere Rolle als hierzulande. .

Daher hat sie ihre Gefühle zu mir bewusst aus Selbstschutz kontrolliert und hat bewusst tiefe Gefühle zu mir ausgebremst, obwohl ich für sie nach ihrem Bekunden der ideale Partner für eine gemeinsame Zukunft wäre . (nicht materiell, denn insoweit bin ich z.Zt. nicht die große Partie) Sie hat mit an dieser Situation gelitten. s

Vor diesem Hintergrund ist es bei mir ein Gefühl des Leidens und Sterbens vor Sehnsucht, ein ständiges an sie Denken, was sie gerade macht, ob sie sich gerade mit anderen Männer trifft - sie ist ausgesprochen attraktiv -, warten auf eine e-mail, auf einen MSN-talk, wehmütiges Anschauen der Fotos über gemeinsame Erlbnisse, verzwifelt sein über die Tatsache, dass eine schöne gemeinsame Zukunft, wo alles zu passen schien, letztendlich an den Vorbehalten anderer Menschen scheiterte, sie weiter lieben zu wollen, auch wenn sie sich in einen anderen verliebt, dh. weitere Bereitschaft zum Leiden, Kopf mäßig nahezu arbeitsunfähig zu sein, sie nicht vergessen können und ständig an sie denken.
Habe in der ersten Woche wie ein Hund auch geweint und mir ist immer noch dazu zumute.

Alles in dem klaren Bewusstsein, dass keine Fortsetzung folgen wird, auch wenn ich im Frühjahr dorthin fliege.

Was viele andere hier als Liebe beschreiben, ist für mich dann eher tiefe Freundschaft.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Wahrscheinlich lags immer nur an mir, aber ich musste leider lernen, dass Männer das Wort Liebe in einem anderen Zusammenhang benutzen, dass ihre "Liebe" nicht meiner entspricht, viel kurzlebiger ist, viel flüchtiger...

...mag aber einfach auch sein, dass ich nicht liebens-wert bin.

Das zu akzeptieren mag sich nach Resignation anhören, aber ist reiner Selbstschutz.
********berg Mann
804 Beiträge
Schrecklich...
..positiv schrecklich.-***
kommt d´rauf an, in welchem alter.
und in welchem grad der ernüchterung.*g*

momentan eher, wie ein kindheitserlebnis im zirkus; wie die vorführung des illusionisten.

du siehst, was nicht existiert...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.