Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert ihr LIEBE???

Wie definiert ihr LIEBE???
hier ein ganz trockene Definition:

Liebe (von mhd. liebe „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist. Im weiteren Sinne bezeichnet Liebe eine ethische Grundhaltung („Nächstenliebe“). Im ersteren Sinne ist Liebe ein Gefühl oder mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes („Elternliebe“) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft („Freundesliebe“) oder ein körperliches Begehren („geschlechtliche Liebe“). Auch wenn letzteres eng mit Sexualität verbunden ist, bedingt sich auch in letzterem Falle beides nicht zwingend (z.B. sog. „platonische Liebe“).

Aber liebe JC-Gemeinde das könnt ihr doch viel schöner ausdrücken, oder?

Sicherlich findet die eine oder andere Poetin/der eine oder andere Poet viel schönere Worte dafür! Ich freue mich schon jetzt eure Zeilen lesen zu dürfen!

*blume*

Binchen
vor vier Jahre drückte ich mich darüber so aus..
Ich denk an dich,
du wundersames Wesen,
gebracht durch den Zufall des Lebens.

Als wärst du nie weggewesen,
schon immer bei mir.

Dieses Gefühls, so intensiv und klar,
keine WENN und ABER.

Ein Traum?

Komm lass uns die Hände einander nehmen,
lass uns zusammen gehen,
als Liebende, als Verehrer, als Freunde.

Komm lass unsere Lippen zueinander finden.
Kuss
dessen Intensität noch nie da gewesen.

Komm lass und miteinander verschmelzen,
uns spüren, berühren.

Unseren Gefühlen das geben,
wonach sie sich Jahre verzehrt haben.
******wrn Paar
110 Beiträge
Ich finde man kann Liebe nicht definieren, sondern nur fühlen und diese Gefühle kann man beschreiben. Wenn mir eine gute Beschreibung eingefallen ist, werde ich sie hinzufügen.
********zess Frau
270 Beiträge
Leid gehört zur Liebe...
es verleiht der Liebe erst den Duft. Es macht alles der Mühe wert.

Der zauberische Bann der Liebe liegt in der Tatsache, das sie welken muss wie eine Blume. Nur der Schmerz der Liebe ist unvergesslich.

Der Schmerz ist die Pflanze, die in diesem Boden Wurzeln schlägt und zurückbleibt, wenn die Freude für immer verblüht ist
Meine Sicht...
Mein Kamerad ist vom Schlachtfeld nicht zurückgekehrt.
Ich bitte um Erlaubnis, ihn holen zu dürfen."
„Erlaubnis abgelehnt!", sagte der Kompaniechef,
„ich möchte nicht,
dass Sie das Leben für jemanden aufs Spiel setzen,
der wahrscheinlich schon tot ist."
Trotzdem ging der Soldat auf die Suche
und kehrte eine Stunde später tödlich verwundet zurück, auf den Schultern den toten Freund.
Der Befehlsgebende raste vor Wut:
„Ich habe Ihnen doch gesagt, dass er tot ist.
Jetzt habe ich Sie beide verloren.
Sagen Sie selber,
hat es sich nun gelohnt, den Toten herzuschleppen?"
Der Sterbende antwortete:
„Oh ja. Als ich zu ihm kam, lebte er noch und sagte mir: »Ich war mir sicher, dass du kommen würdest.«"
Liebe ............... ,
empfinden, Wärme, Herzklopfen, Tränen, Treue, Küßen, Sex.
Freude, Trauer, Lachen, Eifersucht, Sehnsucht, Zorn, Warten,
Date, Schmetterlinge im Bauch, Strahlen, Spüren!

Es gibt bestimmt noch viele andere Definitionen!

Es ist ein wahnsinns schönes Gefühl zu Lieben *g*
*troest* *bitteschoen*
***dA Paar
947 Beiträge
Liebe ...
• ist, sich nur als halbes zu fühlen, wenn der andere nicht da ist
• ist, manchmal einfach nur die Nähe des anderen zu genießen
• ist, sich auch ohne Worte zu verstehen
• ist, miteinander lachen, aber auch weinen zu können
• ist, Freude und Trauer mitzuempfinden
• ist, ein "zu Hause-Gefühl", wenn man zum Partner kommt
• ist, einfach glücklich zu sein, daß es den anderen gibt
• ist, sowohl geben als auch nehmen
• ist so umfassend, daß ich gar nicht alles dazu sagen kann

Gruß Andrea
*********ulus Mann
1.986 Beiträge
liebe deffinieren wir so:

liebe = geistige und körperliche zuneigung zum anderen parnter

ciao graf & zofe
Liebe zu definieren ist schwer...doch denke ich ...es ist wahre Liebe ...
wenn Dein Herz lauter schreit.... als Dein Kopf.....
wenn Dein Herz Dir Deinen Weg zeigt ...und du auch darauf hören kannst ....
wenn Du Dich auch ohne Worte verstehst .....
wenn Du weisst ...Du kannst Dich zu tausend Prozent auf den Menschen neben Dir verlassen ....
wenn Du weisst ...er würde die Welt einreißen...nur um Dir zu helfen ....
wenn Du weiß wie es Ihm geht ...auch wenn Du nicht in seiner Nähe bist ..
wenn Du das Funkeln auch noch nach Jahren in seinen Augen sehen kannst ....
..und ..
...wenn er Dir jeden Tag aufs neue ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann ......
mir würden noch 1000 Dinge dazu einfallen ......jedenfalls kann ich sagen ...ich habe meine wahre Liebe gefunden ..... *ggg* ......und all das noch noch viel mehr trifft auf meinen Schatz zu *g*

LG malumschauen
********nner Mann
4.901 Beiträge
Liebe bedeutet die Überwindung
der Egomanie, des Egoismus, der uns zwecks Überlebens der eigenen Gene wohl mitgegeben ist. Und daher ist Liebe wohl sehr häufig mit dem Geschlechtspartner und den Nachkommen verbunden. Möglicherweise auch bloß ein Trieb zur Erhaltung der Art.
Ich werde nie die Aufnahmen vergessen, wo in Spanien ein Rudel Wölfe hinter einer Rotte Wildschweine her war. Hinten lief ein Keiler, vorne die Bachen mit einigen Frischlingen. Irgendwann hat sich der Keiler einfach gestellt. Ob er wohl wusste, dass er für seine Sippschaft sterben würde? Zumindest war ihm wohl klar, dass es eine extrem schmerzhafte Erfahrung werden dürfte, die Wölfe anzugreifen, um sie an der Verfolgung zu hindern... war das eine Vorstufe von Liebe? In meinen Augen war es das...

Wenn ich liebe, gebe ich mich teilweise auf. Und vor die Wahl gestellt, wer nun erschossen werden soll, ich oder der geliebte Mensch, fällt die Entscheidung bei wahrer Liebe nicht schwer...
Liebe....
....kann nicht definiert werden, wenn man sie fühlt weiß man das sie da ist. Ist sie wieder weg hinterlässt sie teilweise Schmerzen. Aber eigentlich weiß jeder was Liebe ist, weil es so viele Arten von Liebe gibt.
********zess Frau
270 Beiträge
Gegenwart contra Charakterstärke
Der moderne Mensch ist unbefriedigt, er trägt eine Sehnsucht in sich, aber oft weiss er nicht, wohin es ihn zieht. Denn jedes gehobene Wertbewusstsein, das in dem Glauben an das Schöne, Gute und Vollkommene wurzelt, ist eine Frucht der menschlichen Seele.
Nur diese wahrhaften Triebe fördern uns zu einem echten geistlichen Leben. Sie erst geben uns ein Fundament auf dem die Liebe aufbaut
bittersweet
ich finde deine Beschreibung einfach genial...sehr tiefgründig..Gruß T-
****79 Frau
959 Beiträge
Was ist Liebe?
für mich als frau und mutter gibt es zwei arten von liebe *g* wie der herr Dr_Feelgood es auch beschrieben hat...vielleicht auch unbewusst *zwinker*

wenn ich mich frage "würde ich für diesen einen menschen mein leben lassen?" und das mit ja beantworten kann so sehe ich das als diese art liebe die so unsagbar groß ist das ich alles dafür geben würde...diese liebe kann ich nur meinem kind entgegen bringen *zwinker*
diese liebe braucht keine worte weil sie einfach unbeschreiblich, unsagbar groß ist und einfach nur gefühlt wird...gefühle kann man nicht beschreiben *zwinker*

und dann ist da noch die liebe zu dem partner...diese liebe die man halten muss die vergänglich ist wie eine blume, die zerbrechlich ist wie ein glas und wenn man sich dieser liebe nicht bewusst ist dann kann man sie niemals halten...

die frage wie definiere ich liebe kann ich nicht beantworten...ich kann auf verschiedene art lieben so habe ich es bei mir entdeckt...doch das zu beschreiben? kann ich nicht!...das wäre so als müsse ich beschreiben wie ein orgasmus ist oder wie es ist ein kind auf die welt zu bringen...

unmöglich für mich...und erst wenn es mir unmöglich ist zu beschreiben wie sehr ich liebe, ist es in meinen augen diese liebe nach dem der mensch wohl strebt *zwinker*

so des waren meine gedanken dazu *zwinker*

Lg Mira
Für mich ist Liebe ein undefinierbares Wort.....es lässt Dich Beflügeln und fühlen was in Dir steckt! Liebe gibt es auf viele Arten wie schon in anderen Beiträgen beschrieben.....aber es ist schön und etwas was man bewahren sollte denn Menschen ohne Liebe haben bereits aufgehört zu leben! Ein Gefühl wo alles zusammen kommt Lachen, Weinen, Fühlen,Herzklopfen ganz viel Schmetterlinge im Bauch, sogar Weh tun kann sie im Herzen und viel Sorgen bereiten, aber im grossen und ganzen das schönste mit unter was es gibt!

*blume*
******rot Frau
13.146 Beiträge
Mir fällt dazu dieser Satz ein:

Liebe hat viele Gesichter

Liebe ist veränderlich - Liebe ist eine Empfindung und meine Beziehung dazu wandelt sich im Laufe des Lebens.
Mit jeder Erfahrung, mit jeder Begegnung verändert sich meine Sichtweise.
Ich kanns nicht definieren.
****yr Mann
351 Beiträge
@dr. feelgood
dein vergleich mit der freiwilligen hingabe des eigenen lebens ist schon ziemlich genau auf dem punkt.

und wenn sie dann daneben tritt und sagt: "ihr müsst uns schon beide erschießen, weil ich ohne ihn nicht sein will", dann ist dass zumindest der ausdruck der wahren, gegenseitigen und größtmöglichen zuneigung.

eine wirkliche definition will mir nicht einfallen, dafür ist der begriff einfach zu groß. aber ganz sicher hat er etwas mit symbiose, mit dem "füreinandergeschaffensein" zu tun.

ohne wenn's, aber's, hätte's und könnte's.
wenn ich mich frage "würde ich für diesen einen menschen mein leben lassen?" und das mit ja beantworten kann so sehe ich das als diese art liebe die so unsagbar groß ist das ich alles dafür geben würde...

diese liebe braucht keine worte weil sie einfach unbeschreiblich, unsagbar groß ist und einfach nur gefühlt wird...gefühle kann man nicht beschreiben



Diese Liebe kann ich nur meinem Liebsten entgegenbringen...Liebe kann man nicht definieren, aber spüren, kann man sie....

Lieben Gruß

(Sie) verspieltes Paar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.