Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Letzte Chance für Beziehung / Besondere Tat696
Ihr Lieben, ich stehe vor einem großen Problem und hoffe verzweifelt…
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fehlende körperliche Nähe in der Beziehung

******ird Frau
1.298 Beiträge
Zitat von *******koer:
Da du von ihm berührt werden willst, bleibt dir nur eins übrig! Arbeite an deiner Figur! Mach Sport, Bewegung und gesunde Ernährung! Es hilft ja nicht nur ihm, sondern dir auch!
Abgesehen davon das es sehr weit ins blaue geschossen ist (nimmst du das nur an weil du so tickst?)
Das schiebt ihr wieder die ganze Schuld zu, zu einer Beziehung gehören aber zwei.
Und selbst angenommen das wäre der Grund: dann wäre es seine Aufgabe etwas zu sagen.

Wer sagt denn, dass er ein Adonis ist?
Zitat von ******ird:
Zitat von *******koer:
Da du von ihm berührt werden willst, bleibt dir nur eins übrig! Arbeite an deiner Figur! Mach Sport, Bewegung und gesunde Ernährung! Es hilft ja nicht nur ihm, sondern dir auch!
Abgesehen davon das es sehr weit ins blaue geschossen ist (nimmst du das nur an weil du so tickst?)
Das schiebt ihr wieder die ganze Schuld zu, zu einer Beziehung gehören aber zwei.
Und selbst angenommen das wäre der Grund: dann wäre es seine Aufgabe etwas zu sagen.

Wer sagt denn, dass er ein Adonis ist?
Ich habe niemanden die Schuld gegeben! Aber sie schreibt das er sie nicht berühren will! Andere aber schon! Vielleicht will er ihr mit der Wahrheit einfach nicht weh tun!
Zitat von *******koer:
Zitat von ******ird:
Zitat von *******koer:
Da du von ihm berührt werden willst, bleibt dir nur eins übrig! Arbeite an deiner Figur! Mach Sport, Bewegung und gesunde Ernährung! Es hilft ja nicht nur ihm, sondern dir auch!
Abgesehen davon das es sehr weit ins blaue geschossen ist (nimmst du das nur an weil du so tickst?)
Das schiebt ihr wieder die ganze Schuld zu, zu einer Beziehung gehören aber zwei.
Und selbst angenommen das wäre der Grund: dann wäre es seine Aufgabe etwas zu sagen.

Wer sagt denn, dass er ein Adonis ist?
Ich habe niemanden die Schuld gegeben! Aber sie schreibt das er sie nicht berühren will! Andere aber schon! Vielleicht will er ihr mit der Wahrheit einfach nicht weh tun!

Eben, vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Spekulationen helfen nichts.
Die Wahrheit kennen nur die beiden!
******_nw Mann
1.452 Beiträge
Was für ein tolles Thema, vielen lieben Dank dafür! Und es tut sehr gut, zu sehen dass ich in einer vergleichbaren Situation doch nicht alleine bin. Allgemein gibt es ja wenig Verständnis dafür, dass man trotz fehlendem Sex an einer ansonsten in jeder Beziehung glücklichen Ehe festhalten kann.
***eh Mann
18 Beiträge
Sie schreibt:

Als ich deinen Beitrag las, konnte ich deinen Schmerz sehr gut rauslesen.
Du schreibst, dass ihr euren Weg in der Polyamorie gefunden habt. Ich frage mich: Ist es wirklich so oder willst du nur, dass dein Herz das glaubt?
Es verletzt dich, dass er mit seiner Freundin all das macht, was du dir von ihm wünscht. Was ist aber mit dir? Hast du auch jemanden oder hat nur er sich jemand Dritten in die Beziehung geholt?
Was ist mit deinen Bedürfnissen?!
So wie du eure Beziehung beschreibst, lebt er seine emotionale und offenbar auch körperliche Beziehung mit der Freundin aus, obwohl du dich danach sehnst und er das weiß. Trotzdem gibt er sie dir nicht. Vielleicht, weil...und das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern tatsächlich eine ernst gemeinte Frage...er dich nicht mehr liebt, sondern nur an dich gewöhnt ist? Wie ein altes Möbelstück...so richtig passt es nicht mehr zur Einrichtung, aber von ihm trennen will man sich nicht, weil man es ja schon so lange hat.

Ich denke, wenn er dir nicht gibt, was du brauchst, solltest du dir jemanden dafür suchen. Das hat er auch gemacht. Emotional hat er sich ja bereits von dir getrennt.
Wenn ihr euch nicht (körperlich) trennen wollt, dann hole dir deine Nähe zumindest von jemand anderen.
Auch wenn es wehtut, aber wie lange willst du das noch durchleiden?
Du hast nur dieses eine Leben! Willst du später zurückblicken und sagen: „Ach, hätte ich mal“.
Du kannst noch so viel erleben und vor allem glücklich werden und sein. Aber das kannst nur du in die Hand nehmen. Das kann dir keiner abnehmen.
******ird Frau
1.298 Beiträge
Zitat von *******koer:
Ich habe niemanden die Schuld gegeben! Aber sie schreibt das er sie nicht berühren will! Andere aber schon! Vielleicht will er ihr mit der Wahrheit einfach nicht weh tun!
Abgekürzt/sinngemäß schreibst du, er berührt Sie nicht weil Sie zu fett ist und Sie solle Sport machen (Auch wenn du das Wort "Schuld" nicht explizit benutzt). Aber gut, jeder punktet mit dem was er bieten kann. Wenn das für dich das Äußerliche ist, dann solltest du wenigstens nicht von dir auf andere schließen.

Eine Ehe/langfristige verbindliche Beziehung sollte nicht an ein paar Kilos festgemacht werden. Hier geht es nicht um eine lockere oberflächliche Verbindung (Hier weiß ich auch wovon ich spreche).

Das grundlegende Problem ist, wenn er das körperliche mit Anderen ausleben kann, aber nicht mit der ganz lieben herzlichen @****dat , kennt er entweder selbst die Ursache nicht, oder kann/möchte nicht drüber sprechen.
(In meinem Fall habe ich genau drüber gesprochen warum ich nicht konnte, nur meine Partnerin hatte es ignoriert).

Ohne Anspruch das es genauso bei euch ist.
*********vers Frau
2.646 Beiträge
Ich kenne das alles aus einer meiner früheren Beziehungen auch. Habe bis zum Letzten um ihn gekämpft und bekam doch nicht die gewünschten Zärtlichkeiten retour. Ich holte mir das dann zuerst bei einem Lover oder in "Kuschelgruppen". Irgendwann sah ich ein, dass man den anderen nicht ändern kann und das die Kämpfe sinnlos sind und nur viel Energie kosten. Ich trennte mich dann nach Jahren endlich und fand dann mit der Zeit auch einen Neuen Partner, der sich auch wirklich auf mich einlassen kann und ich die sinnliche Seite ausleben und die Nähe wieder bekommen konnte. Mit dem Ex bin ich heute noch befreundet und gehe 1-2 im Jahr mit ihm Kaffee trinken. Ich kann nur zur Trennung raten und die Beziehung auf "gute Freunde" zurückstufen, wo man ja trotzdem noch für den anderen da sein kann, wenn er Hilfe braucht, aber dafür ist man frei sich und seine Bedürfnisse wahrzunehmen und zu leben. Hier ist ja nicht die Rede von einem kurzfristigen Zustand, sondern von einem jahrelangen Zustand, der sich nie ändert und wohl auch nicht ändern wird. Schade, aber gewisse haben keine Lust auf Veränderungen und an sich und der Partnerschaft zu arbeiten.
Diese verdammten Fesseln, wenn man nicht das bekommt was man doch so dringend bräuchte...
Diese Macht, die alleine durch Verweigerung verbunden mit "ich kann nicht anders" ausgeübt wird und die so vielmehr bindet als wenn man eine Verbindung durch geben herzustellen versucht...

Entweder spielt da einer sehr gekonnt mit Macht oder er ist selbst ein armes *schwein* .
Ist aber letztlich unerheblich, denn es geht ja um deine Souveränität, wie bekommst du sie zurück?
Was würdest du im BDSM tun, in deiner dominanten Rolle, wenn sich Sub widersetzt?
Ich stelle mir die Frage:
War es vielleicht der erste Schritt, als ihr die Beziehung in Polyamor verändert habt, die Beziehung in eine Freundschaft zu verändern, unterbewusst? Vielleicht ist er weniger "Poly" veranlagt, als ihr dachtet?

Das ist aber jetzt egal, denn zurück geht es nicht mehr, das hättet ihr sonst schon getan.


Es gibt nur eine Frage die wichtig ist:
Wenn jetzt nur noch eine Freundschaft da ist (auch wenn nur einseitig), wie dann weiter machen?

Denn es ließt sich so, als wäre genau das der Fall. Nur noch Freundschaft.
****dat Frau
3.566 Beiträge
Themenersteller 
Richtig, @***ra, eigentlich war dieser Schritt zur Polyamorie (den ich eingeleitet hatte, weil ich eben damals schon am verhungern war), schon ein Schritt weg von einer Beziehung hin zu einer Freundschaft.
Wir haben gestern nochmal darüber geredet und ich sah meine Bestürzung in seinem Gesicht: ‚Freundschaft‘ klingt so verdammt banal, stellt nur einen Bruchteil dessen dar, was wir füreinander empfinden.

Seine Angst und meine fordernde Dominanz beißen sich - aber (und ich weiß, dass das komisch klingt) ansonsten ist er der Mann meines Lebens.
Weshalb es mir auch nicht hilft, wenn ein anderer Mann mich berührt - denn ich wollte ja ihn. Das heißt nicht, dass ich nicht noch einen weiteren Mann lieben kann, aber meine Sehnsucht nach dem Seelenmann kann ich (bisher) damit nicht lindern.
Ach, schwierig, das zu erklären, was im Kopf noch nicht ausgedacht ist.

Ich bin übrigens froh, dass er eine Freundin hat. Denn sie gibt ihm, was ich nicht geben kann und es tut ihm gut. Ich bin nicht eifersüchtig, trotzdem tut es weh, dass er bei ihr diese Ängste in weitaus milderer Form erlebt.

Würde es an meinem Gewicht liegen, dass er mich nicht berühren mag, hätte ich zwanzig Jahre lang mit dem falschen Mann zusammen gelebt. Und er mit der falschen Frau. Ich hatte schlanke Phasen und dicke Phasen - genau wie er. Wir bekleckern uns gerade beide nicht mit Ruhm, was Ernährung und Sport angeht.

Was die Zärtlichkeiten im Alltag angeht: Händchen halten, ein Kuss auf die Stirn, ein liebes, kurzes Streicheln des Rückens / Oberarms / Beins ist jederzeit drin. Flüchtige Momente, aber kostbar.

Ich danke euch allen für eure Gedanken. Ich finde mich nicht in allen wieder, aber manche stecken den Finger in die Wunde und da muss ich hinsehen. Es hilft mir sehr, mich mit Menschen auszutauschen, die meinen Mann und mich eben nicht kennen und auf Selbstverständlichkeiten hinweisen (‚Ihr passt aber doch so gut zusammen‘ oder ähnliches).
Und es hat uns beide ermutigt, dass es andere Paare gibt, die mit ähnlichen Problemen leben. Ein merkwürdiger Trost.
Ähm...das mit dem Gewicht sollte man geflissentlich ignorieren.
Ich (Mann) weiß aus Erfahrung, wenn man liebt sieht man die Partnerin immer so als wäre sie "the best of the world".
Retrospektiv war das so.
Derzeit ist es jedoch anders, da habe ich wirklich die schönste Frau der Welt.
*zwinker*
*********vers Frau
2.646 Beiträge
Heradat, versuche mal eine "Familienaufstellung" zu machen. Ist eine Kurzzeittherapie, bzw. sogar nur ein therapeutischen Rollenspiel, wenn man das so platt ausdrücken könnte, wo andere Teilnehmer der Gruppe die anwesend sind Dich und den Partner stellvertreten "Spielen" und dann siehst Du von aussen was wirklich los ist in der Beziehung und was helfen könnte oder ob allenfalls eben doch nur eine Trennung möglich ist. Kenne einen der Jahrelang einer Geliebten nachhechelte und nie von ihr los kam, bis er eine Aufstellung machte. Danach konnte er sich von der Frau lösen, die ihm eben nie die gewünschte Aufwerksamkeit gab und da ging es meistens nicht mal um Sex, sondern zurückrufen, was gemeinsam unternehmen usw. Die Aufstellung hat jedenfalls genützt und er wurde frei von ihr. Nun hat er eine neue gefunden die ihn auch sehen will. Manchmal sind eben Blockaden da die gelöst werden müssen. Im Internet findest Du solche Abende oder Wochenend Seminar. Auch wenn hier dann wieder Skeptiker rumwettern werden, es gibt gute Therapeuten Aufsteller, denn ich habe selber schon an Dutzenden davon teilgenommen, weil ich in einer festen Gruppe bin, die sich seit Jahren monatlich trifft und weiss dass es helfen kann. Jemand aus der Gruppe hat immer grad ein aktuelles Problem wie Beziehung, Familie, Beruf usw.
Versprechen kann man nichts, schon klar aber ein Versuch ist es immer wert, wenn reine Gespräche nichts gebracht haben.

Tantra-Lovers
So wie es Freundschaft plus gibt, gibt es auch Liebe minus. Man geht ja auch nicht mit seinen Geschwistern, Kindern und Katzen ins Bett und liebt sie trotzdem. Ein Mensch mit dem man Jahrzehnte zusammen gelebt hat ist in vieler Hinsicht unersetzlich, weil man sich mit ihm entfaltet hat. Sich von diesem Menschen zu trennen gleicht einer Selbstamputation. Deshalb würde ich vorschlagen liebe deinen Mann weiter und gestalte die Liebe so positiv für dich, wie Du willst und kannst und lass den Sex und die Körperlichkeit einfach weg. Sex und Zärtlichkeit sind nicht an diesen Menschen gebunden, die kannst Du auch mit jemand Anderem haben. Doch solltest Du diesen anderen Menschen dann auch lieben, sonst wärmt dich seine Nähe nicht. Man kann auch zwei Menschen lieben - siehe oben. Sobald Du das SELBST so entscheidest, fühlst Du dich auch nicht mehr ungeliebt und zurückgesetzt.
Praktischer Tipp: schaffe in eurer Wohnung einen Bereich, der nur dir gehört und in dem Du wirklich alleine bist. Oder miete ein Gartenhäuschen. So kannst Du erfahren, dass Du dir selbst genügst. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich zu einer Therapie raten, in der Du diesem Mangel an emotionaler und körperlicher Selbstständigkeit auf den Grund gehst, also bei einem Tiefenpsychologen oder Analytiker und nicht bei einem Verhaltenstherapeuten. Im Grunde hast Du mit dieser Selbsterforschung schon begonnen, sonst würdest Du dich nicht als Sadist bezeichnen - Du suchst nur bei der falschen Person.
Liest sich schon traurig.

Du möchtest seine Nähe, darfst es aber nicht zeigen. Oder wenn du deine Sehnsucht zeigst, erfährst du Ablehnung, was ja wirklich unangenehm ist.
Ihr seid ein langjähriges Paar, da lohnt es sich schon drum zu kämpfen oder zumindest, sich nicht sofort zu trennen.
Zitat von ***RA:
Ähm...das mit dem Gewicht sollte man geflissentlich ignorieren.
Ich (Mann) weiß aus Erfahrung, wenn man liebt sieht man die Partnerin immer so als wäre sie "the best of the world".
Retrospektiv war das so.
Derzeit ist es jedoch anders, da habe ich wirklich die schönste Frau der Welt.
*zwinker*


Klares Veto!!!!

Würde mein Partner in der Partnerschaft 15+ kg zunehmen, können die inneren Werte so sein wie sie sind, aber wenn ich nicht auf mollig stehe und mein Mann plötzlich dick ist, finde ich ihn, Gefühle hin oder her, sexuell unattraktiv und ich könnte ihn nicht mehr anfassen... Genauso wenig, wenn er sich nicht pflegen / duschen würde... Jeder der jetzt Moralapostel spielen möchte, bitte sehr...

Also, kann ich gut nachvollziehen, was andere User hier meinen, wenn sie diesen Wink mit dem Zaunpfahl geben. Allerdings hat heradat ja gerade definiert, dass beide Phasen des durch dick und dünn gehen haben. An dem Punkt kann man es stehen lassen, vorausgesetzt beide empfinden heute tatsächlich noch so, dass es keine Rolle spielt.
Liebe Heradat...Dein Satz s.u.

-Nein. Ich möchte nicht mehr auf eine vage Hoffnung hin warten und ich bin auch nicht mehr bereit, sein Problem zu meinem zu machen.-



Vielleicht hinterfragst Du mal Deine eigene Denkweise, denn ich vermute , nicht Dein Mann hat ein Problem und macht es zu Deinem, sondern Du hast ein Problem mit dem loslassen Eurer sexuellen Ebene. Ob Ihr 10 Jahrelang sexuell kompatibel wart, könnt nur Ihr beantworten und warum es einen Knick des Vertrauens bei Deinem Mann gab ebenso.

Du prescht vor und er ist nur mehr der, der sich zurückzieht , der selbst nicht weiss wie er sich von Dir entfernen kann, ohne Dich zu verlieren.

Ihr behindert Euch gegenseitig am glücklich werden.
*******ady Frau
624 Beiträge
@****dat, ich bin in einer ähnlichen Situation, weil für meinem Partner körperliche Nähe nicht wichtig ist. Er hat keine Angst davor, aber er hat auch kein Bedürfnis danach. Das ist mir aber erst aufgefallen, als mein eigenes Bedürfnis nach körperlicher Nähe und Sex vor ca. 3 Jahren "erwacht" ist, und bis dahin waren wir schon 7 Jahre zusammen, und wir sind nach wie vor gerne zusammen. Unsere Situation ist insoweit anders, dass mein Partner keine weitere Partnerin hat, und das auch nicht möchte.

Die letzten drei Jahren haben wir viel ausprobiert, z.B. Tantramassagen, und einfach Massagen. Und ich bin viel ihm hinterher gelaufen, damit er mich zumindest ein bisschen streichelt. ich merke aber, dass mir das nicht wirklich die Erfüllung bringt. Vor zwei Wochen habe ich mich entschieden, dass ich es nicht mehr mache. Und siehe da, er ist schon ein paar Mal selber auf mich zugekommen. Wie es sich weiter entwickelt -- keine Ahnung. So viel zum Austausch. *g*

Ich bin allerdings über diese Phrase gestolpert:

Zitat von ****dat:

Wir haben gestern nochmal darüber geredet und ich sah meine Bestürzung in seinem Gesicht: ‚Freundschaft‘ klingt so verdammt banal, stellt nur einen Bruchteil dessen dar, was wir füreinander empfinden.

Ich frage mich, ob es hilfreich ist, eine Verbindung immer definieren zu wollen: das ist Freundschaft, das ist Freundschaft plus, das ist Beziehung. Ihr habt eine Verbindung, die sich nicht "sauber" zuordnen lässt. Freundschaft klingt banal? Es gab Menschen, die für ihre Freunde ihr Leben gelassen haben. An einer Freundschaft ist nichts banal. Ich denke, dass echte Freunde zu finden schwieriger ist, als einen Partner zu finden. Kannst du bitte erklären, was ihr füreinander empfindet?

Und noch etwas: kann es sein, dass er Angst vor dir hat? Ich meine, vor deiner Dominanz? Ist seine Freundin eher devot?
*******elle Frau
33.485 Beiträge
Ich hatte auch sowas in der Art in meiner Ehe. Aber ja aus Krankheit so passiert.

Ich denke, je mehr ich auch nur Nähe eingefordert habe, desto mehr wurde sich mein Mann bewusst, dass er keinen Sex mehr geben kann und will.
Weil er ständig dabei scheiterte, ihn das einfach nur fertig machte.
Und ich denke auch, ein harmloser Kuss oder eine harmlose sexlose Umarmung , galt bei ihm im Kopf als der Auttakt zum Sex.

Ein Teufelskreis, den ich mit dem Öffnen der Ehe beenden konnte.
Wir haben also den Sex ausgelagert, weil es ihm so besser geht, und mir auch.

Er hat seine Ruhe, ich Befriedigung.

Nun nach mehreren Jahren , kann er auch wieder auf mich zukommen und mich umarmen oder küssen. Aber eher freundschaftlich, nie sexuell motiviert.

Ich habe meinen Frieden damit gemacht.
Und brauche auch auf KEINEN Fall Ratschläge.
Auch auf Hinweise, dass das ja gar keine Ehe mehr sei, so ganz ohne Sex, kann ich sehr gerne verzichten.
Doch es ist eine, Gemeinsamkeiten, Gleiche Ziele, Gespräche, sogar Nähe bis zum gewissen Grad sind wieder möglich.

Weil es seiner Krankheit geschuldet ist, und nicht seiner Gleichgültigkeit , oder Unwillen , oder wie man das auch nennen möchte, kann ich ihm das gut verzeihen.
Schwierige Situation für Dich und es tut mir aufrichtig leid.

Ich kenne es leider selber von mir,dass ich unwahrscheinlich viel Bestätigung für die Stabilität einer Partnerschaft auch für mein Selbstwertgefühl und mein Wohlbefinden aus der körperlichen Nähe meines Partners ziehe.
Ist dies nicht gegeben fange ich auch sehr schnell an in Selbstzweifel zu verfallen und mich in Frage zu stellen....mich abgelehnt und nicht begehrt oder gewollt zu fühlen.

Für mich ist ein Schritt in die Polyamorie oder generell Fremdgehen absolut keine Lösung, da es das Problem zu Hause nicht löst....

Es ist schwierig etwas zu raten, denn wenn ich mich so unwohl fühlen würde wie ich es aus Deinem Text lese ....und Gespräche absolut nicht fruchten....von seiner Seite aus nichts erkennbar ist, dass er an der Situation etwas ändern wird....dann gebe es bei mir langfristig nur den Weg der Trennung....so schmerzhaft es ist.

Ich könnte nicht mit einem Menschen leben und mit einem anderen glücklich sein.

Stell Dir vor Du lernst hier jemanden kennen....es passt alles...Du hast Nähe ...kannst Dich sexuell völlig frei entfalten....irgendwann kommen Gefühle ins Spiel....und dann???
@*******elle

Heradats Mann ist nicht krank.


Er liebt und ist Quick Fidel..mit einer . Anderen und ist hin und hergerissen zwischen Heradats und sich selbst.
@*******aut

Heradats hatte ausdrücklich nicht um Ratschläge gebeten, sondern nur um einen Austausch.
*******elle Frau
33.485 Beiträge
@*******aut
Das ist mir klar .
Deswegen sagte ich " sowas in der Art "
Denn die Zurückweisung, die Verweigerung, die Ratlosigkeit, alle schlechten Gefühle, die das bei mir bewirkte,
Hatte ich schon auch.

Und das darf ich sehr wohl vergleichen.
Zitat von *******un73:
@*******aut

Heradats hatte ausdrücklich nicht um Ratschläge gebeten, sondern nur um einen Austausch.



Das ist mir bewusst und darum war mein erster Beitrag eine Erkenntnis eine meiner Lebenserfahrungen. Nicht 20 Jahre.... aber 7.
Zitat von *******elle:
@*******aut
Das ist mir klar .
Deswegen sagte ich " sowas in der Art "
Denn die Zurückweisung, die Verweigerung, die Ratlosigkeit, alle schlechten Gefühle, die das bei mir bewirkte,
Hatte ich schon auch.

Und das darf ich sehr wohl vergleichen.


Heradats Mann ist frei durch "Sie" losgezogen und genießt nun 2 Leben.


Vergleich es Liebe @*******elle ... es ist allerdings nicht annähernd vergleichbar mit Deiner Geschichte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.