Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
825 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4166 Mitglieder
zum Thema
Worte vs. Verhalten?691
Ich bin verwirrt und möchte euch nach eurer Meinung Fragen.
zum Thema
Nach der Trennung - Wie ging es euch damit?392
Ich wende mich an alle die, die schon mal eine Trennung hinter sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor der Trennung: Wie seid ihr den Weg gegangen?

****020 Frau
2.398 Beiträge
So eine Trennung ist ein riesiger Schritt, der ganz klar fertig, traurig, kaputt macht. Es ist ja auch traurig, niemand hofft auf so ein Ende beim zusammenkommen.
Such dir Hilfe beim reden mit ihm und setze es dann erst um, wenn du denkst, du kannst es nicht allein!
Du wirst es aber schaffen!
Und wenn ihr Kinderfreibetrag habt, verdient er gut. Und du musst immer nur an den nächsten Schritt denken, Schritt für Schritt, nicht gleich an den ganzen Berg. Dann scheint es unüberwindbar... Wenn du aber den gleichen Berg immer in Etappen bewältigst, ist er auf einmal nicht mehr so schlimm!
*****i82 Frau
218 Beiträge
Trau dich!!!! Und überleg auch mal, ob du wirklich so allein bist, wie du denkst. Hast du Geschwister, Eltern, Kollegen, Freunde von früher, die dir evtl ein bisschen zur Seite stehen können?
Vielleicht gibt es in der Kita bzw Schule deiner Kinder auch andere Alleinerziehende und ihr könnt euch gegenseitig immer mal wieder aushelfen, wenn was ist.
Ich bin auch in einer zerrütteten Ehe aufgewachsen. Habe sogar mal jemanden fast beneidet, dessen Vater gestorben war als er noch ein Baby war, weil ich dachte oh wie friedlich muss das gewesen sein. Ist natürlich Quatsch, aber das macht eine unglückliche Ehe aus den Kindern.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
wenn Du offiziell verheiratet bist

und keinen anderslautenden ehe-vertrag hast

gibt es so was wie die zugewinn-klausel

Du wirst nicht alleine und ohne was dastehen!

geh zum sozial-amt und lass dich beraten
geh zu ner scheidungs-anwältin und lass Dich beraten!

aber GEH...
*******und Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****i82:
Trau dich!!!! Und überleg auch mal, ob du wirklich so allein bist, wie du denkst. Hast du Geschwister, Eltern, Kollegen, Freunde von früher, die dir evtl ein bisschen zur Seite stehen können?
Vielleicht gibt es in der Kita bzw Schule deiner Kinder auch andere Alleinerziehende und ihr könnt euch gegenseitig immer mal wieder aushelfen, wenn was ist.
Ich bin auch in einer zerrütteten Ehe aufgewachsen. Habe sogar mal jemanden fast beneidet, dessen Vater gestorben war als er noch ein Baby war, weil ich dachte oh wie friedlich muss das gewesen sein. Ist natürlich Quatsch, aber das macht eine unglückliche Ehe aus den Kindern.


Mein Vater ist schon verstorben, zu meinen Geschwistern hab ich keinen Kontakt, meine Mutter ist nicht ganz gesund und braucht selbst hilfe. Zu meinen ganzen Freunden von führe hab ich eigentlich keinen Kontakt mehr, Kollegen geht nicht
Die anderen Eltern in der Schule kenne ich nicht.
**********erfly Frau
3.904 Beiträge
Ich würde an deiner Stelle auch zu einem Anwalt oder Beratungsstelle gehen. Solche Beratungsstellen gibts meistens bei der AWO. bei uns gibts z.B. auch einen Verein für allein Erziehende. Wenn du das nicht bei dir machen möchtest geh in einer größere Stadt.
Dort erfährst du erstmal was dir alles zusteht, wie und wo du es beantragst. Dein erstes Problem wird wahrscheinlich sein, überhaupt eine Wohnung zu finden. Und nutze die Unterstützung vom Staat, das muss ja kein Dauerzustand bleiben.

Ich wünsche dir alles Gute *g*
*******ssa Frau
5.216 Beiträge
Mein Vater ist schon verstorben, zu meinen Geschwistern hab ich keinen Kontakt, meine Mutter ist nicht ganz gesund und braucht selbst hilfe. Zu meinen ganzen Freunden von führe hab ich eigentlich keinen Kontakt mehr, Kollegen geht nicht
Die anderen Eltern in der Schule kenne ich nicht

dann ziehst du es eben alleine durch *g*

und mein damaliger Mann hat sogar beim Umzug geholfen, mag befremdlich klingen, aber für die Kinder ist das gar nicht so verkehrt.
*******und Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ssa:
Mein Vater ist schon verstorben, zu meinen Geschwistern hab ich keinen Kontakt, meine Mutter ist nicht ganz gesund und braucht selbst hilfe. Zu meinen ganzen Freunden von führe hab ich eigentlich keinen Kontakt mehr, Kollegen geht nicht
Die anderen Eltern in der Schule kenne ich nicht

dann ziehst du es eben alleine durch *g*


Was anderes wird mir nicht übrig bleiben
****re Frau
2.812 Beiträge
Ja oft ist das ernste sprechen das du dich von ihm trennt


So das auch der Partner zustimmt

Und wie schon geschrieben, bekommst Trennungsunterhalt , Kinderunterhalt und wenn es dann doch nicht reicht
Lebensbeihilfe ect.

Nur Mut
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Am besten machst Du dir mal Pläne und schläfst eine Nacht darüber.

Da kristallisiert sich nicht selten so manches heraus.
******ell Frau
3.197 Beiträge
Erstmal vorweg:
Nicht mehr verschieben, sondern machen!

Wie alt sind die Kinder denn? Es gibt sogar bei uns auf dem Land Betreuung bis 16-17 Uhr.
Hast du eine Lehre gemacht? Oder fängst du beruflich bei 0 an?

Wie viel verdient dein Mann? Kann er überhaupt Unterhalt für dich und die Kinder zahlen? Ist das Haus abbezahlt? Ggf muss dieses dann verkauft werden.

Du bist nicht die erste Frau die vor diesem Punkt in ihrem Leben steht, - und mit Sicherheit auch nicht die Letzte. *zwinker*

Schau dich mal nach Wohnungen um.
Das hilft unheimlich, gibt Auftrieb und Kraft. Die Vorstellung wie Dein Leben aussehen könnte.

Wegen Geld oder Kindern sollte keine Beziehung aufrecht gehalten werden. Niemals.
*******und Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Am Dienstag geht die Schule wieder los und wenn ich die Woche frei hab kann ich anfangen mir eine Liste zu machen was ich alles zu erledigen habe und langsam anfangen das punkt für punkt abzuarbeiten
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Du bist nicht die erste Frau die vor diesem Punkt in ihrem Leben steht, - und mit Sicherheit auch nicht die Letzte.

Und sie ist eine Frau.

Die wuppen das oft besser als die Männer.

Frauenpower halt.

*zugabe*
*******ssa Frau
5.216 Beiträge
Die wuppen das oft besser als die Männer.

und trauen sich diesen Schritt auch eher 🙂
*********ngel Frau
56 Beiträge
Zitat von *******ssa:
Die wuppen das oft besser als die Männer.

und trauen sich diesen Schritt auch eher 🙂

Er wird sich bestimmt nur noch nicht getrennt haben, weil er weiß, dass er dann zahlen darf *zwinker*
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Das weiß niemand hier, @*********ngel
*********ngel Frau
56 Beiträge
Zitat von *******571:
Das weiß niemand hier, @*********ngel

Das ist eine Mutmaßung von mir *g* Schließlich ist sie, bei dem wenigen was sie verdient, doch irgendwie von im finanziell abhängig.
Für alles was mit Geld zu tun hat gibt es gesetzliche Regelungen. Du musst nicht um Almosen betteln. Du hast einen Anspruch und den kannst du ohne Gewissensbisse durchsetzen. Ihr wusstet beide dass es keine Garantien gibt.

In letzter Zeit habe ich einige Trennungen mitbekommen (meine eigene leider auch) und viel wichtiger (aber nicht gesetzlich regelbar) ist, dass ihr weiterhin eure Elternrolle wahrnehmt. Auch wenn ihr kein Paar mehr seid, die Eltern eurer Kinder werdet ihr den Rest eures Lebens bleiben. Benehmt euch wie Erwachsene und belastet die Kinder nicht. Seid ihnen ein Vorbild und lehrt sie wie man sich vernünftig trennt. Da können sie was fürs Leben lernen, an den Punkt werden sie nämlich auch mal kommen. Ich habe da in letzter Zeit furchtbare Dinge mitbekommen.

Bei uns war es auch so dass meine Ex und die Kinder beim Umzug geholfen haben. Mittlerweile läuft es entspannter denn je.

Wir hatten damals die Idee für die notwendigen Gespräche einen Mediator teilnehmen zu lassen. Der kann dann eingreifen wenn sich eine Partei emotional verrennt. Und allemal billiger als zwei Anwälte einen Rosenkrieg austragen zu lassen.
Zitat von *********ngel:
Zitat von *******571:
Das weiß niemand hier, @*********ngel

Das ist eine Mutmaßung von mir *g* Schließlich ist sie, bei dem wenigen was sie verdient, doch irgendwie von im finanziell abhängig.

Das ist ja das Traurige. Die Zahlungsmoral der meisten Väter. Zahlt er überhaupt und wenn ja, wieviel?

Also hängt frau auch nach der Trennung vom finanziellen "Wohlwollen" des Ex ab. Eigentlich ein Unding.
*******ssa Frau
5.216 Beiträge
Mein damaliger Mann schlug zum Wohle des Kindes vor, dass wir erst ausziehen wenn Schule und Ausbildung beendet ist *floet*
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Am besten warten bis das Kind in Rente geht, @*******ssa *zwinker*
https://www.vamv.de/allein-erziehen

Verband alleinerziehender Mütter und Väter, haben in vielen Städten Beratungsstellen, auch auf der Homepage kannst du erste Infos bekommen.

Kindern geht es hinter zwei 'heilen' Haustüren meist besser als hinter einer 'kaputten'...
****go Mann
944 Beiträge
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man in so einer Situation SEHR lange verharren kann (bei mir waren es eigentlich 4 Jahre) Je länger Du damit wartest umso schlimmer wird die Situation und umso mehr stumpft man ab. Natürlich ist es ein riesen großer Schritt, aber Du wirst sehen, wenn Du Ihn erst mal gegangen bist, fällt Dir ein Gebirge vom Herzen.
Ich werde nie wieder in einer Situation verharren und jegliches Problem vom Grundauf klären. Ich denke Deinem Mann wird es genauso gehen und auch er wird früher oder später Einsehen, dass so eine Situation für niemanden gut ist *omm*
********chen Frau
3.312 Beiträge
Zitat von *******und:
Ich kann leider kein Danke drücken und das würde ich gerne bei allen machen

Im Kopf hab ich mich glaube schon sehr lange getrennt @****020

Bund ist nur die Kleidung die ich trage sonst ist viel grau und schwarz dabei @*******571


Anstatt Kindergeld haben wir einen Steuerfreibetrag wie ist das da? Kennt sich da auch jemand aus?

Wenn du die Kinder bekommst, dann wirst du mit deinem Gehalt wohl kaum Kinderfreibetrag bekommen. Du wirst dann das Kindergeld bekommen.

Soviel zum rein rechnerischen.

Wie stehen denn die Kinder zum Vater?
Wenn er den Unterhalt nicht zahlt, dann legt das Sozialamt vor und versucht dann, es bei ihm einzutreiben.

Wenn ihr keinen Ehevertrag habt, dann sollte Euch das Haus zusammengehören. Denn in einer Ehe ohne Vertrag gibt es kein Dein und Mein, da gibt es nur Unser. (Bis auf ein paar Ausnahmen, wie z.B. testamentarische Bestimmungen o. ä. bei Erbschaften)
Noch ein Tipp zum Lesen :

Die Düsseldorfer Tabelle enthält Leitlinien für den Unterhaltsbedarf von Unterhaltsberechtigten.

https://www.olg-duesseldorf. … sseldorfer_Tabelle/index.php
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.