Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1755 Mitglieder
zur Gruppe
Business Travellers
4303 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man es lernen, sich schneller zu verlieben?

****ehl Mann
150 Beiträge
Themenersteller 
Kann man es lernen, sich schneller zu verlieben?
Die Frage ist natürlich etwas seltsam, aber mir fiel keine bessere Formulierung ein.

Warum diese Frage? Dazu eine kurze Vorgeschichte: Ich habe mich in meinem Leben nur zweimal heftig verliebt. Die eine Frau habe ich dadurch kennengelernt, daß wir cliquenmäßig immer mehr miteinander zu tun hatten, die andere Frau habe ich dadurch kennengelernt, daß sie nach einem relativ schweren Unfall meine Krankengymnastin war. Ich fand beide Frauen von Anfang an nett, aber jeweils erst im Laufe der Zeit merkte ich, was für besondere Frauen die beiden für mich waren. Ich habe das Glück, mit vielen Frauen gut klar zu kommen, aber mit diesen beiden wurde es im Laufe der Zeit eben etwas Besonderes. Aber das dauerte jeweils Monate.
Leider ist es heute nur noch sehr selten so, daß ich in freier Wildbahn einfach so überhaupt noch interessante Frauen kennenlerne. Die Gründe dafür sind vielfältig und ich möchte sie auch nicht weiter erläutern. Also bleibt das Dating über´s Internet. Grundsätzlich für mich kein großes Problem, ich kann mit Worten umgehen und sehe vielleicht auch nicht unbedingt aus wie der berühmt-berüchtigte Mettigel.
Aber: Für mich ist das alles so furchtbar zielgerichtet, da habe ich das Gefühl, ich habe gar keine Zeit, daß sich etwas so ganz langsam, aber mit einem tiefen Fundament entwickeln kann. Vielleicht bin ich auch nur ein verstrahlter Romantiker, der heute nicht mehr up to date ist.

Daher ist meine Frage eben, ob es möglich ist, diese romantischen Entwicklung zu beschleunigen und gleichzeitig die Tiefe zu bewahren.


Ich hoffe und freue mich auf viele Antworten
****ol:

Daher ist meine Frage eben, ob es möglich ist, diese romantischen Entwicklung zu beschleunigen und gleichzeitig die Tiefe zu bewahren.
warum willst du dich schneller verlieben, bleib doch bei dem dir eigenen Tempo
wer Tiefe möchte geht es eben in seinem Tempo an, wer schnell nur und einfach Sexkontakte möchte, braucht andere Gegebenheiten
nimmst du dir dann nicht dein eigenes, dir wichtigstes Gefüge
wenn du dich über dich selbst hinweg setzt
Tiefe, Verbundenheit, innere Gefühle, sie sind dein Ding, laß sie dir doch und versuch dich nicht selbst zu übergehen
******986 Frau
3.097 Beiträge
Nein kann man nicht..sowas funktioniert einfach nur im eigenen tempo alles andere geht meistens in die hose..
*********ibis Frau
1.480 Beiträge
Guten Morgen,
Ich möchte den verstrahlen Romantiker in Mir nicht missen;-)
Ich gehöre zu den Menschen ,die sich nicht schnell verlieben.

Nein ,ich denke nicht daß in der Online Datingzeit...genau das zu lernen ist!

Das kennenlernen braucht für mich Zeit,um die Tiefe zu erlangen..
Ehrlichkeit und Vertrauen.
Vielleicht gehöre ich zu den Menschen,den das Leben geprägt hat...mein Bauchgefühl sagt zwar mit wem ich mich einlasse..doch wer mir nahe kommt..entscheidet der Kopf.
Schönen Mittwoch
Ibis
*******hten Frau
534 Beiträge
mein Bauchgefühl sagt zwar mit wem ich mich einlasse..doch wer mir nahe kommt..entscheidet der Kopf.

Genau so ist es bei mir auch!
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ich fand es sehr viel wichtiger, das Verlieben unter Kontrolle zu kriegen. Und ja, das geht.
Kann man üben.


Schnell verlieben ist Mist.
Verlieben kannst du nicht steuern und das ist doch auch gut so *g* Es ist etwas Besonderes und wenn es so auf Knopfdruck gehen würde, wäre es langweilig.

Ein bisschen nachhelfen kannst du schon. Wenn du mit einer Frau auf den ersten Dates (jetzt nicht unbedingt gleich das erste, eher eines danach *zwinker* ) Unternehmungen machst die einen Adrenalinkick hervorrufen wie z.B. Rafting, Klettern,... dann fühlt man sich der anderen Person schneller nahe als bei x- Kinobesuchen.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Man kann es steuern. Natürlich nicht per Knopfdruck oder ähnlich.

Aber ich kann mir durchaus verbieten, an jemand zu denken. Und wenn ich nicht an jemand denke oder gleich, wenn ich mich dabei erwische, schnell an etwas anderes denke - eben solche Maßnahmen treffe, dann kann ich durchaus verhindern, mich zu verlieben.

Und im Gegensatz dazu, falls es jemand will - dann ist wohl wahrscheinlich es sehr fürträglich, wenn man ständig und dauern an jemand denkt.
Für mich ist das VERlieben ein genauso langer Prozess wie das ENTlieben.
Wobei verlieben, der Weg des Herzens bis zu der Erkenntnis: DAS ist es, allemal schöner ist.
Beides dauert bei mir. Deswegen hab ich mich in meinem langen Leben auch nur sehr überschaubar verliebt.
Und richtig entlieben funktioniert bei mir gleich gar nicht, egal, was gewesen ist.

Bei anderen funktioniert es anders.
Aber will ich das? Mein Herz und meine Liebe im Eiltempo und womöglich mit der Gießkanne verstreuen? Was hab ich davon?
Schneller wieder weg, weil ich weiß, dass nicht viel dazu gehört, um hinter der nächsten Ecke schon wieder den Richtigen zu treffen?
Och nöö, ich bin auch gern verstrahlte Romantikerin.
*******exe Frau
2.441 Beiträge
warum?
Wenn die Richtige kommt, kann es sicher auch bei dir schneller gehen. Dann bist du hin und weg.
Warum willst du dich schneller verlieben? Willst du dann auch schneller aufwachen und hart aufschlagen, wenn es doch nicht das Richtige war? Bleib doch bei deinem Tempo - die Natur wird schon wissen, warum sie dich so "eingestellt" hat *zwinker*
****ehl Mann
150 Beiträge
Themenersteller 
@ Leahnah
warum willst du dich schneller verlieben, bleib doch bei dem dir eigenen Tempo
Ich befürchte, daß ich bei meinem Tempo ca. 4 bis 24 Jahre brauche, um mich in eine Frau zu verlieben. Und das ist mir ca. 3 Tage zu lang.

wer Tiefe möchte geht es eben in seinem Tempo an, wer schnell nur und einfach Sexkontakte möchte, braucht andere Gegebenheiten
Ich bin nicht der Typ, mit dem die Frauheit einfach so vögeln möchte, eher ist es so, daß frau sich in mich verliebt und sich dann alles mögliche mit mir vorstellen kann. Ich weiß, daß sich das jetzt wahrscheinlich fürchterlich eingebildet anhört, aber das ist eben so. Und ich möchte es nicht ausnutzen, mit Frauen zu schlafen, die eventuell in mich verliebt sind, aber ich nicht in sie. Das ist einerseits doof und andererseits eventuell mit viel Stress verbunden.
nein kann man nicht
****ehl Mann
150 Beiträge
Themenersteller 
@ seeleverschenkt
Schnell verlieben ist Mist.

Ich weiß es nicht. Ich habe gerade etwas erlebt, wo es alles sehr schnell ging. War richtig toll, wobei ich mir bis jetzt noch nicht sicher bin, ob es von mir aus Verliebtheit war oder "nur" Begeisterung über/für diese Frau. Ab einem gewissen Alter trägt aber jeder/jede einen Rucksack aus Erfahrungen mit sich herum und wenn diese nicht zusammenpassen, passen sie eben nicht zusammen.
War schon toll, aber leider nicht von Dauer.
****ehl Mann
150 Beiträge
Themenersteller 
@ Rankundschlank
Ein bisschen nachhelfen kannst du schon. Wenn du mit einer Frau auf den ersten Dates (jetzt nicht unbedingt gleich das erste, eher eines danach *zwinker* ) Unternehmungen machst die einen Adrenalinkick hervorrufen wie z.B. Rafting, Klettern,... dann fühlt man sich der anderen Person schneller nahe als bei x- Kinobesuchen.
Guter Tipp
****ehl Mann
150 Beiträge
Themenersteller 
@ seeleverschenkt
Man kann es steuern. Natürlich nicht per Knopfdruck oder ähnlich.

Aber ich kann mir durchaus verbieten, an jemand zu denken.

Puh, schwierig. Für mich ist ja diese Entwicklung des Verliebens ein emotinaler, völlig irrationaler Prozeß, und ich finde es für mich schon sehr schwierig, diesen Prozeß intelletuell oder über den Willen zu stoppen.
über sich-verlieben
nachzudenken und es steuern zu wollen bringt nichts.
Ich bin auch sehr kopfgesteuert und habe so meine Erfahrungen gemacht, aber wenn ich mich verliebt habe, ging das ganz von alleine und hat mich meist selbst überrascht *lol*

Will heißen: hier lese ich auch das "die mich wollen, will ich nicht"-Phänomen heraus.

Es ist nie zu spät für Überraschungen *zwinker*
Häää?
Neee Das kann man nicht lernen weder Sie noch Du. Manchmal wacht man auf und sagt sich boa was für ein Gefühl.... Was für eine Frau ...schmeterlinge und Achterbahn... aber das passiert von ganz aleine ohne das man was gelernt hätte.
Und manchmal schleicht sich das Gefühl ganz langsam, von hinten, heran und aus einem winzigen Keimling erwächst ein Mamutbaum. Ich wünsche dir die Geduld die du brauchst; bis dich diejenige findet von der du jetz schon träumst.
****ehl Mann
150 Beiträge
Themenersteller 
@ occhiverdi
Will heißen: hier lese ich auch das "die mich wollen, will ich nicht"-Phänomen heraus.

Ja, da hast du nicht ganz unrecht, aber das ist auch nicht immer so. Manchmal wollte ich ja auch die, die mich wollten. Und das war dann schon richtig toll.
****ehl Mann
150 Beiträge
Themenersteller 
@ WUZEPA
Und manchmal schleicht sich das Gefühl ganz langsam, von hinten, heran und aus einem winzigen Keimling erwächst ein Mamutbaum.
Und genau da beginnen meine Schwierigkeiten: Für dieses Langsame scheint mir in der heutigen zielgerichteten Datingwelt niemand mehr die Zeit zu haben: Wenn es nicht spätestens nach dem dritten Treffen funkt, scheinen die meisten zu sagen: Ok, der/die/das nächste bitte.
@Uncool
Wenn die meisten sich keine Zeit nehmen, ist das für dich ein guter Indikator, um sehen ob das nu past oder nicht. Der Joyclub ist das was die Menschen, die ihn Bevölkern, daraus machen, Einige wollen dies, die andere was föllig anderes. Wichtig ist das Du dein Tempo wählst, was dir In den kram past. Nun gild es die Dame zu Wählen die zum Beispiel eine dauerhafte und innige Beziehung will und und sich die Zeit nehmen will jemand ausführlich kennen zu lernen. Nunja und die deinem Geschmack entspricht. Schau dir die Provile an das wichtigste steht ja drin. und den Rest kann man ja erfragen.
********chaf Mann
7.459 Beiträge
JOY-Angels 
Das mag jetzt etwas komisch klingen, ich spreche da aber selbst aus Erfahrung: Nicht in jede Frau verliebt man sich gleich.

Du hast zwei Beispiele genannt, bei denen es bei dir langsam geschah.
Das muss aber noch lange nicht heißen, dass das auch so bleibt! *nein* Es kann auch sein, dass die Nächste schneller in dir das Herz schlagen lässt. Einfach, weil sie genau in dem Moment zu dir passt. *ja*

Was das Daten angeht, hast du allerdings auch recht. Würde ich deswegen an deiner Stelle auch nicht so offensiv machen, ist ja eh nicht so dein Ding. Triff doch einfach Menschen! Egal wo, egal wann, begegne ihnen und gehe offenen Auges durch die Welt. Und wenn dir eine Dame sympathisch ist, sprich sie an. Beruht es auf Gegenseitigkeit, geht es weiter. Wenn nicht - dann nicht. Ist nicht soo kompliziert. *g*

Beschleunigen kannst du die Dinge etwas, wenn ihr gemeinsam Dinge erlebt, die nicht "der Norm" entsprechen. Weil es dann schnell einzigartige Erlebnisse sind, die sie nur mit dir teilt. In denen sich dann zeigt, ob nicht doch ein Herzklopfen, unter anderem auch genau deswegen, sich entwickelt. Weil der Moment miteinander einfach so schön war. *g*

Da muss es gar nicht mal SO anders zugehen.
Ok, die Tage werden jetzt kälter, dennoch mal als Beispiel:
Zum Date essen gehen kann jeder.
Ihr aber, wenn das Essen dann da ist, vorschlagen, dass ihr es euch einpacken lasst im Restaurant und mit Picknickdecke bewaffnet genau dieses Essen dann später gemeinsam im Park verspeist, vielleicht nicht so viele *floet*

Soll nur ein Beispiel sein! Wenn das so gar nicht deinen Geschmack trifft, mache es nicht! Aber vielleicht hast du ja eigene Ideen oder auch Vorlieben, die nicht ganz so gewöhnlich sind. Na dann los, führe (bei Sympathie) die Dame in dein Reich, erlebe ihre Reaktion - und lass dann dein Herz entscheiden, ob genau diese Reaktion in dir etwas wach ruft.

Eine Garantie ist das alles natürlich auch nicht. Ich beispielsweise kenne diese Dinge ja selbst ebenfalls, dennoch liegen aus irgendwelchen Gründen meistens bei mir zwischen einer Beziehung und der nächsten vier Jahre. Konnte ich bislang auch noch nicht abkürzen. Dann ist es halt manchmal einfach so. *ja*

Du kannst so aber zumindest die Chance erhöhen, das alles zu beschleunigen. *g*
*********dens Mann
248 Beiträge
Tempoverlieben
...Ich finde nicht, dass man das Verlieben steuern kann. Denn selbst bei so gewieften Methoden wie den bekannten Adrenalin-Dates etc hätte ich im Hinterkopf, dass ich das Ganze irgendwie ein bisschen manipuliere. Vielleicht zu viel Kopfsache. Das Herz schaut den Verstand bittend an, aber der kneift die Lippen zusammen und grummelt.
Ich hatte manchmal das Gefühl, dass ich mich in Geschichten mehr hineinsteigere, WEIL man sich eben verlieben WILL. Das ist aber nicht das Selbe wie das beschriebene plötzliche oder auch langfristige mehr oder weniger zufällige Aufblühen von Verliebtsein. Das kam dann immer irgendwie - zack. *umfall*

Ich finde es also gar nicht zielgerichtet, sich "schneller" verlieben zu wollen/müssen/sollen... denn damit arbeitet man vielleicht gegen seine ganz eigenen (und meist guten) Mechanismen, auch wenn diese in diesen schnelllebigen Zeiten anderen vielleicht etwas antiquiert erscheinen. Dann lieber Warten, Lauern, seinem Rhythmus vertrauen und das Gefühl wirklich erleben, als es immer wieder zu versuchen - und danach im schlechtesten Fall merken, dass man auf der Abkürzung in eine Sackgasse gelaufen ist... *next*
Ich bin ebenfalls ein altmodisches Relikt und wollte eine Weile lang unbedingt die Schlagzahl und das Tempo in Bezug auf's Verlieben erhöhen. Da das in der Regel aber einseitig war, wurde immer sofort eine Katastrophe draus. Deshalb geht es mir auch besser, wenn ich das nicht erzwingen will.

Die tiefe Sehnsucht und das Verlangen nach einer wirklich "großen" Liebe lassen sich halt nicht durch eine hohe Anzahl von flüchtigen Liebeleien kompensieren, sondern nur durch die Bereitschaft einer konsequenten Auseinandersetzung mit der Art, wie wir Liebe erleben und empfangen.

Ich erlaube mir heute ganz bewusst mein Schneckentempo und sehe das als Vorteil - es schützt mich vor sehr viel Unglücklich-Sein. Alles andere wird sich finden - und wenn nicht, ist das auch okay.
*********Love Paar
36 Beiträge
Also so richtig versteh ich die Frage nicht.
Ob in freier Wildbahn oder im Web spielt doch keine Rolle.
Ein Kontakt im Web führt dich zunächst mal zum Date - was du dann draus machst und wie schnell ihr vorankommt und es sich entwickelt, Hat doch mit der Art des Weges zum ersten date nichts zu tun.

Pit
********chaf Mann
7.459 Beiträge
JOY-Angels 
Der Unterschied ist, dass ein Date etwas Künstliches an sich hat. Es ist ein bisschen "so, ihr müsst euch jetzt mögen, sofort!", und das, obwohl man sich noch fast überhaupt nicht kennt. Kann unbewusst beide Seiten stressen, und schon sind sie nicht mehr natürlich und sie selbst.

Die beste Methode, sich auf kurz oder lang zu verlieben, ist immer wieder dort hinzugehen wo man sich wohl fühlt und wo sich andere Menschen befinden, denen es dort ebenso geht. Voraussetzung freilich ist, dass das andere Geschlecht auch anwesend ist und die Generation einigermaßen hinkommt. Wer beispielsweise mit 20 Jahren glaubt, im örtlichen Wanderverein (meist Generation 60+ *zwinker* ) das passende Gegenstück zu finden, wird es schwierig haben. *floet*

Ansonsten aber erhöhen sich die Chancen durchs Begegnen! Wenn man sich immer wieder begegnet, kann sich das dann eben, wie beschrieben, langsamer aufbauen.
Der TE sagt, dass ihm so etwas aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist. Das ist zu respektieren, macht die Dinge dann aber eben so schwierig, wie sie sind.
Wenn allerdings wirklich so wenig Zeit da ist, stellt sich wiederum auch die Frage, ob überhaupt genug Zeit für eine Beziehung vorhanden ist. Wenn jemand z.B. 60+ Stunden arbeitet und die meiste Freizeit, weil so kaputt, dass der Körper sich erholen muss, verschläft, da hätte es jede Partnerin schwer. *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.