Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
933 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Vasektomie + das Denken darüber133
Schon länger beschäftigt mich dieses Thema und gerne würde ich mit…
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen gesucht: Vasektomie vor Kinderplanung?

Zitat von *****986:
Und dann wird es wohl schwierig mit dem Kinderwunsch

Eben.

Man könnte so ein Ventil bauen, keine Frage. Aber dann bitte technisch ausgereift und unter dem Bewußtsein, das man sich darum kümmern muss. Quasi eine Wartung dafür einplanen. Alle 14 Tage mal spülen, vielleicht auch mit "scharfen" Samen aus dem Hoden, dann aber wieder mit 14 Tagen Pause und Kontrolle vom Arzt. Oder man kauft sich ein Mikroskop und lernt selber, die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien zu kontrollieren.

Was ich mir vorstellen könnte bei einer Vasektomie, das man nicht wie bisher, die Samenleiter kappt und umschlägt, danach vernähen, sondern ein bewegliches Kunstoffröhrchen einsetzt, was dauerhaft verbleibt und geziehlt an einer Stelle mit einer Trennwand verklebt wird. Beim Rückgängig machen wird dann einfach das Röhrchen links und rechts der Trennwand gekappt und die Enden werden wieder verbunden.

Ein Wahnsinnsaufwand. Keine Ahnung, ob die Kasse das trägt. Wahrscheinlich nicht. Aber machbar. Nennt sich Mikrochirugie.

Wir reden hier immer nur vom Mann. Die Frau kann doch auch was machen. Zuerst die fruchtbaren Tage ermitteln und den Zyklus mit Einsprung dokumentieren. Der Schleim am Zerfix ist auch aussagekräftig. Die Öffnung ebenfalls. All das kann Frau lernen.

Vasektomie ist so endgültig.
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Zitat von **********effel:
Ein Wahnsinnsaufwand. Keine Ahnung, ob die Kasse das trägt.
Selbstverständlich nicht - genausowenig wie andere Verhütungsmethoden inkl Pille, Vasektomie oder Kondome.


Übrigens, nach Schliessen des Ventils gilt dieselbe Wartefrist wie bei einer Vasektomie - nämlich 3 Monate.
Das ist nicht dazu gedacht, ständig auf- und zugemacht zu werden sondern es kann im Bedarfsfall gezielt geöffnet werden und sollte dann auch eine Zeitlang offen bleiben - zB bis der Schwangerschaftstest positiv ausfällt.
*******t05 Paar
171 Beiträge
Also wenn der Kinderwusch nicht abgeschlossen ist sollte man das Thema Vasektomie nicht anfassen.
Ja man kann es rückgänig machen, es gibt aber kein Arzt eine Garantie.
Mit größte Schwierigkeit Verheilung Samenleiter/ Narbengewebe.
Kenne ein Mann der es mit ca. 50Jahren rückgänig machen lassen hat und ja Er hat Glück gehabt.

Vasektomie liegt bei ca.500 EUR und Rückängig bei ca. 1300EUR
Und Vasektomie ist keine Kassenleistung, alles Privatleistung.
*******s95 Mann
7 Beiträge
Zitat von **********effel:
Zitat von *****986:
Und dann wird es wohl schwierig mit dem Kinderwunsch

Eben.

Man könnte so ein Ventil bauen, keine Frage. Aber dann bitte technisch ausgereift und unter dem Bewußtsein, das man sich darum kümmern muss. Quasi eine Wartung dafür einplanen. Alle 14 Tage mal spülen, vielleicht auch mit "scharfen" Samen aus dem Hoden, dann aber wieder mit 14 Tagen Pause und Kontrolle vom Arzt. Oder man kauft sich ein Mikroskop und lernt selber, die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien zu kontrollieren.

Ich glaube ihr habt da eine Falsche Vorstellung von, das Ventil Blockiert nicht den Samenleiter sondern Leitet die Spermien in den Hodensack um wo sie Resorbiert werden desshalb gibt es auch keinen „Samenstau“ und kein Rückgang der Spermienproduktion wie bei der Vasektomie, verkleben gibts dadurch auch keins. Das Ventil ist auch kein Wasserhahn den man(n) beliebig auf und zu stellt sondern vielleicht ein paar mal in seinem Leben umstellt eben wenn man Kinder möchte und dann wieder zurück stellt wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist. Genauso wie bei der Vasektomie kann eine Unfruchtbarkeit aber erst Nach Monaten garantiert werden. Fruchtbar ist man aber deutlich schneller wieder. Also wenn ich mich zwischen Vasektomie und Ventil entscheiden könnte würde ich das Ventil nehmen, weil das Leben meist nicht so gradlinig ist wie man das gerne hätte *zwinker*.
Problem halt die Zulassung lässt Seit Jahren auf sich warten (wenn es überhaupt irgendwann mal was wird) wie so immer hängt es am lieben Geld solche Zulassungstudien sind absolut Kostspielig und da steckt kein großer Konzern dahinter steht. By the way das ganze Heißt „Bimek SLV“ falls ihr selbst überprüfen wollt was ich da so von mir gegeben habe.
Ich schreib das ganze nicht hier nicht um Klugzuscheißen *goofy* okay vielleicht ein bisschen *zwinker* primär geht es mir darum das es sehr viel Vielversprechende männliche Verhütungskonzepte gibt, die aber alle an der Finanziellen Hürde scheitern und das hängt direkt mit dem alt bewährten Prinzip von „Angebot und Nachfrage„ zusammen fragt keiner nach weil vieles schon im vornherein als Schwachsinn abgestempelt wird wird sich nichts ändern.
Also sorry nochmal an den Fragestelle das dieser Beitrag nichts mehr mit deiner Frage zutun hat.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, siehe hier im Artikel → https://kurier.at/wissen/sch … fdruck-verhueten/173.746.667

Auf der Zeichnung sieht man ganz deutlich die Funktion. Das ist ein Auf/Zu-Schalter. Da wird auch nichts umgeleitet.

Das der Hersteller das auf seiner Webseite anbietet als die Alternative ist klar.
********pley Mann
36 Beiträge
An alle die Ventile oder Rückgängig machen glauben, in der Regel stellen die Nebenhoden nach eine gewissen Zeit, ca. zwei Jahre, die Produktion von Spermien ein, wenn die Spermien nicht wegkommen. Da kannst Du Samenleiter wieder verbinden wie Du willst, da kommt nix mehr. Ist auch besser so, denn die erste Zeit mit Samenstau nach der Durchtrennung ist auch sehr unangenehm. Weswegen es auch mit Ventilen nicht klappen wird, da kannst Du auf Nebenhoden Entzündungen warten. Denn die ist eine der häufigsten Nebenwirkungen der Sterilisation.
*******t05 Paar
171 Beiträge
___________________________________________________________________________________
Kritik

Der Wiener Urologe Prim. Univ.-Doz. Eugen Plas sieht die Entwicklung kritisch: "Die Öffnung des Samenkanals ist sehr zart – beim Zusammennähen braucht es Nahtmaterial, das dünner ist als Haare. Die Vorstellung, ein Ventil so einzubauen, dass es nicht zu einer Verstopfung kommt, halte ich für eine Mär." Die Lumina, die winzigen Röhren in den Samenleitern, könnten sich durch Narbenbildung verschließen – Samenflüssigkeit würde nicht mehr fließen.
___________________________________________________________________________________

Die Kritik sagt auch alles dazu.
Jeder Eingriff am Körper verändert was, Schnitte sollten so wenig wie möglich sein.
*******s95 Mann
7 Beiträge
Zitat von **********effel:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, siehe hier im Artikel → https://kurier.at/wissen/sch … fdruck-verhueten/173.746.667

Auf der Zeichnung sieht man ganz deutlich die Funktion. Das ist ein Auf/Zu-Schalter. Da wird auch nichts umgeleitet.

Das der Hersteller das auf seiner Webseite anbietet als die Alternative ist klar.

Und ein Video sagt mehr als ein Bild ;D


Leider ist und BLEIBT deine Aussage das wäre ein Auf/Zu Schalter FALSCH der Samen wird NICHT gestaut sondern UMGELEITET. In Minute 2:55-3:15 kann man sehen das die Testflüssigkeit Seitlich aus dem Ventil entweicht zudem sagt es die Reporterin auch nochmal deutlich.
Quod erat demonstrandum

Ich Hoffe ich konnte alle Zweifel bezüglich der Funktionsweise ausräumen. Das das ganze noch Zukunftsmusik ist bleibt außer Frage.
Ich finde das Konzept Gut und schade das es nicht verfügbar ist, du hälst von dem ganzem wenig was auch okay ist (die Studienlage dazu ist ja auch noch recht dürftig) ich glaube dabei können wirs belassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.