Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2716 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
985 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?359
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft+: Was kommt wenn das Plus langsam entschwindet?

*****t72 Frau
85 Beiträge
Themenersteller 
Freundschaft+: Was kommt wenn das Plus langsam entschwindet?
Hallo allerseits!

Ich hoffe auf ein paar Erfahrungen von euch.

Meine Affäre bewegt sich so sachte in eine Richtung die mir nicht so ganz gefällt. Noch bin ich nicht sicher ob es nur eine Phase ist oder ob nach einem dreiviertel Jahr der Reiz des Neuen fehlt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sind Freundschaften entstanden die ihr nicht missen wollt? Wie sorgt ihr dafür das der Reiz bleibt? Habt ihr mal eine Beziehungspause gemacht und was ist draus geworden?

Einen schönen Sonntag.
Kati
****yn Frau
13.442 Beiträge
Wenn bei einer Freundschaft Plus das "Plus" langsam verschwindet, bleibt die Freundschaft. Für wen das ein Problem ist, der war nie an einer Freundschaft interessiert, sondern nur an Sex.
****020 Frau
2.392 Beiträge
Ich hatte eine f+... Und jetzt ist es eine echt schöne Freundschaft. Er hätte gerne mehr, ich gebs zu, aber er hat sich an die einzige Bedingung nicht gehalten, die ich gestellt hatte. Der Übergang war schwierig, ich dachte, ich habe ihn ganz verloren, aber inzwischen wie früher. Nur ohne +
********_bln Frau
11.389 Beiträge
Wenn mir eine Veränderung auffällt, dann spreche ich es nach einer gewissen Betrachtungszeit schon mal an. Gerade wenn ich weiterhin Lust auf den Mann habe und ich die bisherige Intensität vermissen würde.

Schlussendlich kann es aber vielseitige Gründe haben. Würde aber den Ist Zustand geklärt wissen wollen, damit beide den gleichen Stand haben. Sonst entstehen irgendwann Missverständnisse.

Lebenssituationen und die Lust aufeinander verändert sich nun mal. Da ich keine Exklusivität vereinbare kann es manchmal sein, dass jemand anderes gerade in der Hinsicht mehr Aufmerksamkeit erhält. Somit rutscht das Plus nach hinten. Was ich nicht dramatisch finde, da die Freundschaft auch genau das tragen kann. Wichtig wäre es mir nur zu wissen.

Hatte eine die sich in 15 Jahren immer wieder veränderte. Mal mit Plus und mal ohne und wieder mit 🤷‍♀️

Deshalb ob mit oder ohne Plus, die Freundschaft hat für mich Priorität.

Dies aber nur sofern es sich wirklich um eine Freundschaft Plus handelt und nicht um das Plus mit Alibi Freundschaft 😉

Grüße timeless 🌺
*****t72 Frau
85 Beiträge
Themenersteller 
Das Ganze hat schon eine stabile Basis.

Du hast das Ganze gut auf den Punkt gebracht timeless. Vielleicht denke ich mal wieder einfach zu viel.

Sagt ER auch immer.
Wenn die Freundschaft echt und tief ist, von Vertrauen und Offenheit geprägt, wird sie bestehen ohne das +. Davon bin ich heute überzeugt.

Ich habe es auch schon anders erlebt... da ging eine Freundschaft sehr schnell zu Ende, als jegliche sexuellen Komponenten wegfielen. Was mir letztendlich aber nur zeigte, dass eben ausser Sex keine Basis für mehr vorhanden war. Auch das musste ich dann akzeptieren.

Wenn es allerdings eine rein sexuelle Beziehung ist, die man als Freundschaft darstellen möchte, bleibt unter dem Strich in der Tat nicht viel übrig, wenn das + wegfällt.

Ja, ich habe eine Freundschaft+ gelebt, die sich gerade wandelt in eine ohne +... und ich bin dankbar, das das Fundament unser Beziehung nicht die Sexualität ist/war.

Cara *blume*
****az Mann
4.353 Beiträge
Meine F+ ist jetzt in einer Beziehung und wir sind immer noch befreundet. So würde ich das bei weiteren F+ ebenfalls handhaben.
****ity Paar
16.585 Beiträge
@*****t72 wie sind denn eure Regeln? Was hat sich denn verändert?
*****t72 Frau
85 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben keine Regeln. In dieser Hinsicht hat sich nichts geändert.

Ich möchte hier nicht näher auf private Details eingehen. Mir fehlt derzeit etwas in dieser Beziehung.
*******lack Frau
501 Beiträge
meine F+ hat sich zufällig ergeben, war nie so geplant. Wir redeten wenn einer Redebedarf hatte, wir vögelten wenn wir Lust darauf hatten. Es gab von Anfang an nur eine Regel: wenn einer von uns jemanden kennenlernt, wo sich mehr entwickeln könnte, zieht der andere sich zurück. Genau so kam es auch. Ab und an textet man noch, mehr nicht.
Eine F+ ist für mich etwas, was der kurzweiligen Befriedigung von Bedürfnissen nach Nähe und Sex dient. Ein Ablaufdatum ist da irgendwie schon vorprogrammiert.
Wie in allen wie auch immer gearteten zwischenmenschlichen Beziehungen, bedarf es klare Kommunikation. Etwas gefällt dir nicht? Sprich es an. Etwas fühlt sich anders an? Sprich mit ihm.
Wir kennen weder euch noch eure Beziehung und unsere Erfahrungen helfen euch wohl eher nicht.
Alles gute für dich liebe TE
*****t72 Frau
85 Beiträge
Themenersteller 
Fremde Erfahrungen helfen hin und wieder in eine andere Richtung zu denken die man aus dem Blickfeld verloren hatte.
Zitat von *******lack:

...
Eine F+ ist für mich etwas, was der kurzweiligen Befriedigung von Bedürfnissen nach Nähe und Sex dient. Ein Ablaufdatum ist da irgendwie schon vorprogrammiert.

...das nenne ich dann eher eine reine Sexbeziehung. Eine Freundschaft+ beinhaltet für mich mehr als nur Sex.... den Begriff Freundschaft wähle ich schon mit Bedacht.

Aber - egal, was man unter Freundschaft versteht, Kommunikation ist das A und O einer Beziehung...

Schwierig ist es sicher, wenn unterschiedliche Bedürfnisse oder Erwartungen an so eine Beziehung geknüpft werden.

Gespräch suchen, klären, Grenzen ziehen. Achtsam mit sich und dem anderen umgehen ist m.E. die beste Lösung.

Cara *blume*
****020 Frau
2.392 Beiträge
Diese Achtsamkeit finde ich unendlich wichtig.
Ich hatte meine f+ gebeten, mir vorher Bescheid zu sagen, wenn da ne neue partnerin kommt, wenn ernsthafte Dates sind. Ich wollte es nicht hintenrum erfahren. Wir hatten damals täglich jeden Tag Kontakt und geschrieben und gequatscht. Donnerstag vor Weihnachten hat er mich getroffen, essen gegangen, Sex.
3 Tage später erfahre ich über ein WhatsApp Status Foto, dass er eind neue feste Freundin hat, keinerlei Kommentar zu mir bis nach Silvester. Seitdem ist das plus vorbei, ich will nicht mehr. Er hat aber um unsere Freundschaft gekämpft und sich wieder dauernd gemeldet, versteht das Problem bis heute nicht🤷

Absprachen und reden ist so wichtig. Sag ihm, wie es dir geht. Niemand sollte vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
Ich habe seit 20 Jahren eine Freundschaft Plus, mein besten Freund. Er ist keine Affäre und das Plus war immer nur ein kleiner Bestandteil. Die Freundschaft ist für mich das Wichtigste, auch wenn das Plus weggefallen ist. Dieser Mann begleitet mich schon mehr als mein halbes Leben. Länger als jede Beziehung, die ich je hatte. Ich konnte mich immer auf ihn verlassen, egal um welche Uhrzeit.

Wie ich aber schon öfters gesagt habe, bin ich der Meinung, dass viele Männer hier nur Freundschaft Plus suchen, um schneller an eine Fickbeziehung zu kommen. Freundschaft suchen hier die Wenigsten. Wie der TE schon schreibt, fällt das Plus weg, ist komischweise das Interesse an der Freundschaft auch weg. Seid doch mal ehrlich und sagt den Frauen hier, dass ihr nur Ficken wollt mit ein wenig Egopushen bei Bedarf und heuchelt nicht immer Interesse vor.

Das meine ich nicht böse, aber ein Kerl der mich als ehrlichen Fuckbuddy sucht, ist mir lieber, als jemand der mir was von Freundschaft vorschubbelt um an seine Bedürfnisbefriedigung zu kommen.

LG Sina
****ity Paar
16.585 Beiträge
@****020 du bist doch nicht ernsthaft mit ihm in Kontakt *schock*
****020 Frau
2.392 Beiträge
Ich hab noch Kontakt, aber auf keinen Fall Sex mehr und es wird immer oberflächlicher. Da ist ne berufliche Verbindung, ganz weg mag ich nicht. Aber das plus gibt es nie mehr, nicht danach.
*****und Mann
655 Beiträge
Zitat von *******lack:
meine F+ hat sich zufällig ergeben, war nie so geplant. Wir redeten wenn einer Redebedarf hatte, wir vögelten wenn wir Lust darauf hatten. Es gab von Anfang an nur eine Regel: wenn einer von uns jemanden kennenlernt, wo sich mehr entwickeln könnte, zieht der andere sich zurück. Genau so kam es auch. Ab und an textet man noch, mehr nicht.
Eine F+ ist für mich etwas, was der kurzweiligen Befriedigung von Bedürfnissen nach Nähe und Sex dient. Ein Ablaufdatum ist da irgendwie schon vorprogrammiert.
Wie in allen wie auch immer gearteten zwischenmenschlichen Beziehungen, bedarf es klare Kommunikation. Etwas gefällt dir nicht? Sprich es an. Etwas fühlt sich anders an? Sprich mit ihm.
Wir kennen weder euch noch eure Beziehung und unsere Erfahrungen helfen euch wohl eher nicht.
Alles gute für dich liebe TE

Das sehe ich genauso, gut auf den Punkt gebracht! *guterbeitrag*
Eine F+ ist schon von der Anlage her sehr viel dynamischer im Wandel der Zeit als eine Partnerschaft mit festen Rahmenbedingungen z.B. eine Ehe. Das macht auch den Reiz aus. Vielleicht muss man/frau dies zuvor bedenken. Und auch die Möglichkeit, dass sich bei beiden oder nur einer Seite Freundschaft oder/und Plus wandelt. Damit muss man erstmal umgehen können, ohne sich in allzu großes Leid zu stürzen. Für mich ist eine F+ nur etwas für stabile, selbstbewußte und autonome Persönlichkeiten.

Die, die ich hatte, waren wunderschön, aber eben auch nur auf Zeit angelegt. Die Kunst ohne Drama loszulassen, und den Zeitpunkt dafür zu erspüren, ist wirklich eine Kunst und braucht innere Stärke.
*****t72 Frau
85 Beiträge
Themenersteller 
Reden ist nicht immer einfach.

Da wird versucht Dinge zu überspielen, kleinzureden. Manchmal berechtigt, aber es bleibt immer mal was offen.

Beim schreiben werden unliebsame Themen gern mal übergangen. Beim Telefonat abgelenkt.

Wenn es von meiner Seite nur der Sex wäre was alles zusammen hält wäre es möglicherweise schon vorbei. Von seiner Seite kann ich das nicht so ganz einschätzen.

Die Zeit wird zeigen ob und wie der gemeinsame Weg weiter geht.

Ich danke allen die bisher geschrieben haben *g*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Wenn bei Freundschaft + einseitig Gefühle dazu kommen, zieht sich immer der zurück, der dies nicht so fühlt und will.
*****t72 Frau
85 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt. Ist aber bei uns nicht das Problem. Die Liebe ist dann doch für meinen Ehemann reserviert.
*****_68 Frau
189 Beiträge
Wo liegt dann das Problem? Was fehlt dir kongret in dieser Beziehung?
*****t72 Frau
85 Beiträge
Themenersteller 
Steht in der Überschrift ... Das Plus verschwindet
*****_68 Frau
189 Beiträge
Dann frage ihn einfach danach. Sag ihm was dich bewegt. Was dir Sorgen macht. Was du gerade im Moment fühlst.
**by Frau
1.865 Beiträge
Irgendwann hab ich mal gelesen, dass eine gute Affaire ein halbes Jahr dauert und dann ist der Reiz vorbei. Rückwirkend betrachtet war das tatsächlich so und bei mir war oft weitaus früher schon kein Verlangen mehr da.

Eine Freundschaft plus ist ja im Grunde eine Freundschaft plus Affaire - evtl liegt es wirklich daran, dass du ihn oder er dich evtl nur noch mag und nicht mehr begehrt?

Aus meinen Freundschaften plus sind irgendwie immer Beziehungen geworden. Meist nach ein paar Monaten, da beide festgestellt haben, dass da doch mehr an Gefühl ist.

So pauschal kann man deine Frage also nicht beantworten. Was fehlt dir denn und vor allem - was vermutest du denn, was nicht stimmt?

Es kann von „unglücklich verliebt„ zu „langweilig geworden„ alles sein. Warum man(N) keinen Sex mehr will, hat ja unzählige Gründe
*********inque Mann
187 Beiträge
Als ich das mal eingegangen bin hatten wir uns zuerst hingesetzt und uns darüber ausgesprochen wie wir das handhaben sollen damit jede(r) damit ohne Probleme zurechtkommt.

Sprich Spielregel festgelegt und sollte es bei einen von uns beiden zu Veränderungen kommen das wir die Lage neu besprechen und auswerten ob und wie wir weiter verfahren wollen und können. Wir sind im Guten zusammengekommen und sind heute immer noch gut befreundet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.