Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2750 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
992 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?359
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft+: Was kommt wenn das Plus langsam entschwindet?

Ich auch *guckguck*
**********_Tipi Mann
203 Beiträge
Zitat von ****77:
Ich auch *guckguck*

Du bist immer so neugierig
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Sorry, falls ich falsch liege - aber meines Wissens nach bedeutet das + dass es eine Freundschaft mit sexuellen Extras ist... zum Unterschied einer Freundschaft ohne plus, bei der man mit solchen Freunden nicht ins Bett geht.

Und wenn es Sex betriff, können Regeln, die aufgestellt nicht eingehalten werden, eine Gefährdung der Gesundheit bedeuten.
Zitat von *******un73:
Ich weiß nicht, ob man zwingend F+ nach ausscheiden von + nur mit F fortsetzen muss. Ist sicher von Fall zu Fall verschieden.
Muss man nach ausscheiden von F nur mit + fortfahren?

Möglich ist Alles.

Warum nicht?

Meist kommt das + zuerst dann ( vielleicht) die Freundschaft.

Oder es ist eine Scheinfreundschaft solange das + besteht.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Mr. Dakota schreibt:

Also irgendwie drängt sich mir da der Gedanke mit der Henne und dem Ei auf wenn man alle Beiträge in dem Thema liest, was war zuerst da....die Henne oder das Ei.

Ich persönlich habe da eigentlich eine ganz einfach Definition für F+. Das ist definitiv für mich eine Freundschaft wo man auch außerhalb der Bettkante miteinander etwas unternimmt bzw. Zeit verbringt. Zum Beispiel gemeinsam an einen See, ins Kino, in die Therme, in die Sauna etc. oder auch in den Club zusammen geht. Und das man auch sexuell miteinander Spaß hat, sich auch miteinander sexuell ausleben kann. Und natürlich dann nur Safe.

Natürlich kann man auch mehrere F+ gleichzeitig haben, wenn man das will.
Und eine F+ hat dadurch für mich auch nicht die Exclusivität wie eine Beziehung.
Mir persönlich, mir würde eine F+ absolut reichen, ich bräuchte da nicht mehrere. Da bin ich ganz ehrlich.

Und wenn dann das + irgendwann einmal weichen sollte, ja dann ist es halt einfach nur eine normale Freundschaft. Nicht mehr und nicht weniger. Auch hier wieder vorausgesetzt, das es von beiden so gewollt wird.

Genauso wie es für mich einen klaren Unterschied zwischen einer F+ und einer Beziehung gibt.
Eine Beziehung habe ich mit meiner Partnerin und eine F+ mit einer Freundin. Das liegt an den Gefühlen die ich mit einer Partnerin teile, die gleichen würde ich nicht für eine F+ haben.
Das Plus wurde nicht weiter mit Wasser  gegossen, sprich beiderseits nicht  genug oder weiter investiert. Dafür wird es Gründe geben.
Wenn die  Freundschaft an sich und das Plus  dynamischer Natur sind,  schläft
normalerweise keines von beiden ein. Wenn sich das Plus wie hier in dem Fall entfernen tut,  nicht mehr dynamisch genug ist,  ist es kein Drama solange  die Freundschaft an sich nicht am Wert verliert und beiden dennoch gut tut.
Einfach darüber reden, die Antworten werden vieles klar stellen, primär ob die Freundschaft  oder der Sex  einseitig nur  dafür gestrickt waren,   um sich letztendlich mehr oder weniger  zu erwärmen. Dies wäre ein  Drama.
Das Thema Affäre habe ich nicht ganz verstanden;-)
Eine Affäre ist aus meiner Sicht grundsätzlich  heimlich gestaltet, eine Freundschaft plus das Gegenteil. Der
Part Sex kann natürlich heimlich sein, wenn dritte gleich ob Partner oder Freundeskreis von dem Plus nichts erfahren sollten.
Eine Freundschaft plus verändert sich auch mal gerne, zum positiven oder negativen.
Das Verfallsdatum erkennt man meist nicht gemeinsam, ein schleichender Prozess, wo der naive Part am meisten bereuen wird.
*********efin Frau
329 Beiträge
Ich bin leider schrecklich naiv ☹

Das mit dem "drüber reden" ist so eine Sache, wenn beide Seiten es komplett unterschiedlich empfinden. Das Thema bleibt dann wie ein Elefant im Raum und es wird erst recht schwierig.

Ich denke am Ende muss man sich einfach damit abfinden, dass sich, wie auch in normalen Freundschaften, Lebensumstände und Menschen verändern. Die Freundschaft hält das aus oder eben auch nicht. Ich bin auch noch am herausfinden und es ist ein verdammt mieses Gefühl.
*****t72 Frau
85 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem Elefant im Raum kann ich nachvollziehen. Bestimmte Themen mag ich auch nicht in den Vordergrund stellen.

Bei mir ist es so das ich das Thema angesprochen habe, allerdings nur per Whatsapp. Einiges werde ich beim nächsten Treffen auch noch konkret ansprechen. Anderes hingegen werde ich lieber in der Praxis auf mich wirken lassen.

Falls jemand mit ähnlichen Problemen sich per PN austauschen möchte ... gerne.
*****018 Frau
2.327 Beiträge
Zitat von ****tas:
Mr. Dakota schreibt:

Ich persönlich habe da eigentlich eine ganz einfach Definition für F+. Das ist definitiv für mich eine Freundschaft wo man auch außerhalb der Bettkante miteinander etwas unternimmt bzw. Zeit verbringt. Zum Beispiel gemeinsam an einen See, ins Kino, in die Therme, in die Sauna etc. oder auch in den Club zusammen geht. Und das man auch sexuell miteinander Spaß hat, sich auch miteinander sexuell ausleben kann. Und natürlich dann nur Safe.

.

Hier schließe ich mich auch mal an.

Die Definition Freundschaft plus.

Ich hatte bisher nur nur f... Beziehungen . ( treffen zum Sex auch im Club)
Mein Mann hat eine Freundschaft plus, wie oben beschrieben.
Wir reden offen darüber.

Beim lesen hier, ist mir aufgefallen bzw kommen bei mir Fragen auf.
Wie weit darf man denn überhaupt als verheirateter Part Ansprüche an einen Singel Part stellen?
Bzw Erwartungen haben.?
Wenn beide Singel oder verheiratet sind, sind die Verhältnisse einfacher definierbar. Vorausgesetzt die Basis stimmt.

Sollte man nicht generell mit dem zu Frieden sein was man zusätzlich haben darf?

Das ist echt mal ein Thema was mich beschäftigt.

Lg Elli
*********efin Frau
329 Beiträge
Da steht ja nix von konkreten Erwartungen.

Ob nun F+, Beziehung, Freundschaft, Bekanntschaft, Affäre, immer wenn sich das Miteinander verändert gibt es einen dem das zuerst auffällt und möglicherweise nicht gefällt.

Angenommen TE war zufrieden so wie es war und dann ändert sich etwas, die Luft ist raus, whatever... Wie geht man damit um? Zufriedensein lässt sich so schlecht downgraden 🤷🏻‍♀️
@*********ks86

Das Leben ist ständig in Bewegung.
Berg auf Berg ab.
Eine ideale Lösung wird es nicht geben. Jeder Fall /jede Geschichte ist anders strukturiert.

Glaub mal, was ich schon geflucht habe 😳
Jetzt mit Abstand wink ich nur ab.
*****t72 Frau
85 Beiträge
Themenersteller 
Elli2018 da kann ich nicht mitreden, wir sind beide vergeben und das ist auch gut so.
*****018 Frau
2.327 Beiträge
Zitat von *****t72:
Elli2018 da kann ich nicht mitreden, wir sind beide vergeben und das ist auch gut so.

Dann hat ja jeder seins wo er hingehört. 😉✌️
Ich hinterfrage einfach, weil es mich interessiert. Eben wie es andere sehen.
Ich hatte noch nie eine Freundschaft plus.
Vielleicht weil ich es auch nicht will.
Ich stelle es mir schwer vor, zu viel Emotionen.
Mir fällt es leichter sich nur für Sex zu treffen. Jeder benutzt jeden für seine sexuellen Bedürfnisse.
Vielleicht als Eigenschutz um nicht zu viel von sich preisgeben.🤔
Wenn das Interesse an der körperlichen Begierde erlischt, egal von welcher Seite aus, muss ich mich halt damit abfinden.
Ich weiß nicht ob ich da nachfragen würde warum nicht.
Klar tut es auch weh, und andersrum verletzt man vielleicht jemanden. Dennoch waren so die Regeln( Bedingungen) , die beide eingegangen sind.

@****77
"Das Leben ist ständig in Bewegung.
Berg auf Berg ab.
Eine ideale Lösung wird es nicht geben. Jeder Fall /jede Geschichte ist anders strukturiert.
."
*ja* es kommt immer anders als man denkt, erhofft, sich wünscht.

Irgendwer schrieb "dünnes Eis"
Das trifft es bei dem was wir tun genau zu.
Egal ob Freundschaft plus oder Fick BEZIEHUNG.
Es muss nur jeder für sich entscheiden, einbrechen oder ein paar Schritte zurück gehen.
Ich persönlich bin für letzteres. Eben ich weil verheiratet bin und es auch so bleiben soll.

Lg Elli
****ups Mann
1.006 Beiträge
Da kommen 2 Menschen zusammen.
Hier, in unserem elitären Kreise gehe ich mal davon aus, daß die Lust/Gier die Motivation darstellt.
Beide schreiben "kurz" miteinander, ob nun oberflächlich oder emotional, lasse ich mal im Raum stehen.
Dann folgen Telefonate und es dauert nicht lange, bis man in der Kiste landet. *nachdenk*

Was ist passiert?
Man weiß ei bissel was vom anderen.
Man sieht, wie der andere mit Worten umgeht.
Man hört seine Stimme, die eventuell "angenehm" klingt.
Vielleicht hat man Gemeinsamkeiten, Hobbys, geistige Einstellung, ähnlich/gleiche Ziele.
Man sieht sich auf Bildern. Teilweise ist man "kompromisbereit".
Man findet sich sympathisch.
Die Neugier wächst.
Man freut sich auf das Date.

Und wenn die Befriedung der körperlichen Lust, ein wohles Bauchgefühl hinterlässt, freut man sich auf das nächste Treffen.

In der Zwischenzeit, lässt man dieses eine Erlebnis Revue passieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Vielen, genau in dieser Phase, bis zum nächsten Treffen, ein Hauch von Wünschen erwacht.
Die vom eigentlichen Grundsatz, "nur vögeln zu wollen" , abweicht.

Ist das nicht so eine Art "gefangen in seinen Gefühlen/Emotionen"? *nachdenk*
Denn wenn wir uns sauwohl fühlen, dann neigen wir oft dazu, mehr zu wollen.
Der Verstand sagt zwar "Nein", aaaaaber was interessiert das unsere Gefühle?

Ich glaube, je mehr ich mich emotional hineinsteigere, um so heftiger wird der Absturz, wenn mich die Realität einholt.

Im Grunde ist es nichts anderes, wenn ich mich regelmäßig mit einem Mädel zum Kaffee verabrede.
Wir können über alles reden und gehen danach jeder seinen Weg.
Nur weil wir miteinander reden wollen und uns eben sympathisch finden.
Da würde ich nie auf den Gedanken kommen, ihr einen Heiratsantrag zu machen.

Meine "Erwartungshaltung" ist dabei klar strukturiert.

Ist das aber auch bei diesen Affären so?
Immer?
"ich hab dich lieb" ist für mich ein Ausdruck von einer Sympathie.
"ich liebe dich" geht dann schon einige Schritte weiter.

*nachdenk*

Ich bleibe bei meinem ersten Post dazu.
"Freundschaft-plus" ist eine Art Beziehung mit etlichen Hintertürchen.
*****t72 Frau
85 Beiträge
Themenersteller 
Das es eine Art Beziehung ist trifft bestimmt zu. Es trifft ja eigentlich auf alles zwischenmenschliche zu.

Auch die Unterscheidung von lieben und lieb haben kann ich genau so unterschreiben und achte auch sorgfältig auf meine Wortwahl.

Und das kriegt auch nicht jeder zu hören, es waren ganz konkret 2 Kontakte bisher.
*****t72 Frau
85 Beiträge
Themenersteller 
Ja man lässt es Revue passieren. Und achtet auf Details und auch kleine Unterschiede.

Genau daraus ist dann meine Frage hier entstanden.
****ups Mann
1.006 Beiträge
Da kannst du aber nur selber, in dich hinein hören, was deine Seele empfindet.

Und dann kommt der Schritt, das du aus dich heraus trittst und diese deine Situation von "außen" betrachtest.
Quasi, umschaltest von Emotion, auf Sachlichkeit.

Dann sollte es leichter sein, Entscheidungen für DEIN Leben zu treffen. *nachdenk*
*****n37 Mann
296 Beiträge
Hi Herkat72
Eine Freundschaft+ ist was sehr schönes. Ich habe mir eine Regel aufgestellt. Am Anfang suche ich das gemeinsame Gespräch. Es wird abgemacht, wenn sich einer von uns in jemand verliebt, dann zieht sich der Andere zurück. Diese Regelung hat viel Druck am Anfang weggenommen.
Es gab nach 2-3 Jahren Freundschaft+ immer den Punkt, dass der sexuelle Ausstauch zur Routine wurde. Dieses Feuer, die Vorfreude auf das nächste Treffen war nicht mehr da so intensuv wie am Anfang. Entweder es wurde jemand anderes gesucht für Sex aber die Freundschaft hielt darüber hinaus oder die Begierde konnte wiederbelebt werden oder die Person verschwand langsam im Nebel der Zeit. Generell würde ich aktiv das Gespräch suchen um nachzufragen was los ist.

Gruss Aragon
*****n37 Mann
296 Beiträge
Zitat von *****t72:
Ja man lässt es Revue passieren. Und achtet auf Details und auch kleine Unterschiede.

Genau daraus ist dann meine Frage hier entstanden.

Überlege dir warum diese Details dir ins Auge sticht und suche danach einen ruhigen Moment zum reden. Nach dem Sex ist meistens recht gut.
Na so etwas von vorn ist auch für nur ganz besonders Coole😎 Wenn man eine ganz eigene Frau sucht, das kann schon ein halbes Leben dauern. Im bedauern sind Sie Klasse aber überhaupt gar kein Rückenwind besitzen ist auch keine Lösung. Mit Wasser und Sonne sind sie Handzahm ansonsten eher Problematisch heute etwas Festes und wirklich gutes finden und als Solo eher aussichtslos. Die moderne Frau möcht doch gar nicht mehr und Wifesharing Events, ja damit kennen Sie sich hier überhaupt gar nicht mit aus und der Leidensdruck ist einfach zu hoch. Eins hab ich noch vergessen, das optimale, ja dafür muss man schon richtig gut im Leben stehen und nach der letzten Besatzungsmacht sieht man es erst ganz genau😎✌🍰
******xxx Mann
41 Beiträge
Glück, Freundschaft, Gefühle, Liebe und Sex sollten die Möglichkeit haben sich immer wieder zu formen und zu entwickeln.
Bedürfnisse und Sehnsucht gehören dazu. Es kann sich weiterentwickeln wenn beide es zulassen und wünschen.
Klar, man könnte vergleichen und hätte, je nach Option, eventuell immer etwas das noch besser oder schlechter ist, aber meiner Meinung nach hat ein Vergleich nur bei materiellen Dingen etwas zu suchen.
Den Reiz sollte man immer versuchen miteinzubringen, in verschiedenen Formen, bei Bestätigung und Aufmerksamkeit fängt sowas an, bis hin zu gemeinsamen Erlebnissen und Unternehmungen, denn all diese Dinge und noch viel mehr sind wichtig dafür... für schöne gemeinsame Momente, für eine schöne Verbindung, für Glück, und auch für Sex.
Sich gegenseitig Glück schenken, verführen lassen, immer wieder neu erobern, Freiheitsgefühl und Geborgenheit... Es ist alles sehr sehr vielfältig und vor allem individuell, denn jeder Mensch ist einzigartig sowie auch jede zwischenmenschliche Verbindung.
Ich finde Wertschätzung ist auch sehr wichtig, denn meist wissen wir den Wert erst zu schätzen, dann, wenn wir etwas verlieren oder gar verloren haben.
Vieles ist eine Art von Liebe,
von Freundschaft bis hin zu Sex.
Liebe ist Leben.
Beides hat sogar das gleiche Symbol.
Liebe Grüße, und viel Glück und Liebe für alle,
Robert
******ffm Mann
15 Beiträge
Ich hatte 5 Jahre eine F+ und es war sehr schön leider hat Sie geheiratet jetzt ist es nicht einmal mehr ne F der Kontakt ist komplett abgebrochen vorher hatten wir 2 bis 3 mal uns getroffen 😳
******836 Mann
1.360 Beiträge
Meine Sicht zu F+,
lieber "schlups", Du hast scheinbar nix verstanden was F+ ist.
Seit über 8 jr habe ich solch ne Beziehung (Solo-Mann plus Solo-Frau, zudem in einer Fernbeziehung)! Meist wunderbar! Ok, das Virus hat es im letzten Halbjahr etwas schwierig gemacht, erst recht in Bayern, aber egal.
Eigentlich hat sowas mit Sex zwar auch aber nicht all zu viel zu tun. Aber klar, es ist auch dabei.
Dennoch spielt die Freundschaft die Hauptrolle. Man macht, sofern möglich, viel miteinander, wir haben auch viele schöne Momenten miteinander, vor allem aber, man hilft sich (unter Freunden!!!) wenn es mal Schwierigkeiten gibt, oder was auch immer. Freunden halt.
Das man dann auch gerne ab und zu im Bett landet, supi!
Obwohl derzeit bei uns nicht unwichtig, eine Hauptrolle spielt Sex es ganz sicher nicht!
*********ad_sz Mann
260 Beiträge
Für mich steht auch die Freundschaft ganz klar im Vordergrund und das + ist das Sahnehäubchen. Ich Pflege schon seit mehr als 10 Jahren eine solche Freundschaft. Als ich zwischendurch in einer Beziehung war und es für mich nie zur Diskussion stand fremd zu gehen, war das + für diese Zeit tabu ohne das wir das je thematisieren mussten und die Freundschaft hat sich dabei nicht verändert. Nach dieser Zeit resp. nach meiner Trennung kam das + langsam auch wieder in diese Freundschaft zurück aber auch ohne je thematisiert zu werden. Bei einer Freundschaft habe ich ganz klare Ansprüche wie Ehrlichkeit oder Vertrauen, das + jedoch ist aber nicht dabei.

Ich bin sehr dankbar dies so erleben zu dürfen...dazu braucht es Reife.
Eine Freundschaft+ ist für mich genau das, was der Name sagt. Eine Freundschaft in der auch jedes noch so kleine Thema bis ins kleinste beleuchtet wird, also auch die persönlichen Gefühle zum Gegenüber. Da wird eben nichts überspielt oder klein geredet. Und das ist ja der Grund, warum es zu dem "+" kommt.
Wenn das "+" also verschwindet, bleibt immer noch die Freundschaft, die mir 100mal wichtiger wäre. Und kommt Zeit, kommt auch Rat und dann meist auch das "+" wieder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.