Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1350 Mitglieder
zum Thema
Wo sind die Grenzen der Lust?30
Auch nach Jahren in der bunten Welt des BDSM, gibt es jedoch immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid Ihr Abergläubisch???

Seid Ihr Abergläubisch???
zunächst an die lieben *modda* bitte ins Off-Topic verschieben *danke* *bussi*

ABERGLAUBE

"Ich drück dir die Daumen", "Toi, toi, toi" - so wünschen wir uns heute gegenseitig Glück. Damit feiert der Aberglaube fröhliche Urstände in unserem aufgeklärten 21. Jahrhundert. Wo früher die christliche Kirche die Grenzen zwischen Glauben und Aberglauben definiert hat tut es heute die Wissenschaft. Alles, was nicht wissenschaftlich belegbar ist, wird leicht als abergläubischer Quatsch abgetan. Und doch gibt es wohl kaum jemanden, der nicht mit althergebrachten Bräuchen oder kleinen abergläubischen Ritualen in Berührung kommt.

Wie schaut es bei Euch aus... welche abergläubische Rituale vollzieht ihr??

Freue mich auf Eure Antworten...

*blume*

Binchen
***es Mann
6.412 Beiträge
ich bin mal
so frei und verschiebe es für dich ins off topic *zwinker*


also abergläubich bin ich eigentlich nicht, zumindestens ist es mir so nicht bewußt da ich ja noch nicht mal an die sternzeichen und deren auswirkungen auf den menschen glaube, denn das ist ja auch eine form des aberglaubens



LG der er von paar_siebi2005
Schwer zu sagen...
... im strikten Sinne bin ich nicht abergläubisch, d.h., ich habe keine Panik, wenn mir eine schwarze Katze über den Weg läuft oder so. Aber trotzdem gibt´s da wohl ne Menge Dinge, die einem nicht bewußt sind - und die im strikten Sinne ja auch mit Ritualen usw. zu tun haben. Also, mir fallen da z.B. diverse Rituale aus dem Theater ein. Ich habe gespielt. Wer im Theater "danke" sagt, wenn einer "toi toi toi" sagt, wird fast gelyncht. Ebenso ergeht es einem, wenn man dort pfeift. Ich habe mich da immer streng dran gehalten. So was mag ich übrigens gerne, solche Rituale. Naja, und an die Sternzeichen-Charaktereigenschaften glaube ich auch ein bißchen...
Abergläubisch? Kann man das als Atheist denn sein? *zwinker*
**al Paar
195.239 Beiträge
JOY-Team 
sicher kann man
auch als atheist abergläubisch sein... hat ja nicht direkt etwas mit der kirche bzw. religion zu tun...

viele dinge (schwarze katze, schornsteinfeger, hals- und beinbruch, usw) findet man beim besten willen in keiner religiösen erläuterung *zwinker*

ich habe weder ein aber vor schwarzen katzen noch besonders "komischen" zahlen, im laufe des lebens lernt man, dass ein aberglaube eher bremst als hinweise gibt... wir sind es nicht, zumindest nicht aktiv

lg aral
Bin eigentlich
nicht abergläubisch.
lese aber trotzdem, regelmässig mein horroskop. *ggg*
klopfe auch auf holz usw.
aber es hat noch nie geholfen. (oder doch?)
grübel.

lg
abergläubisch im grunde nicht
jedenfalls nicht "aktiv"
klar sagt man mitunter toitoitoi,klopft auf holz oder soetwas
aber ich mag die kleinen rituale mitunter ganz gern:o)
obwohl.........mitunter misachtet man sie auch.
zum beispiel sagt man ja,das man keine blumen aus dem krankenhaus,mit nachhause nehmen soll,weil das "RIESEN UNGLÜCK" bringt
aber bin ich denn jeck und lasse meine wunderschönen sträusse da stehen???

ich gehe zum beispiel nicht unter leitern durch-aber das hat eher praktische gründe.....ich steh da gar nich drauf,wenn mir diverse werkzeuge auf den bregen segeln:o)
und ich mag den brauch,hufeisen mit der öffnung nach oben aufzuhängen.
glauben ist eine andre sache,aber manche dinge gehören einfach dazu....
Ich bin auf jeden Fall abergläubisch, aber ...
... immer mit einem wissenden Lächeln.

Und Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie enttäuscht ich letzten Freitag war, als der Schornsteinfeger hier auftauchte und ganz normal gekleidet war.

Wie hatte ich mich auf den schwarzen Mann gefreut, der soviel Glück bringen soll. Meine ganze Tagesplanung darauf eingestellt und dann DAS!

Jedes Land, sogar jede Region hegt andere Aberglauben und es ist immer wieder interessant, diese zu erfahren.

Das mit den glückbringenden Scherben probiere ich oft genug aus, wenn auch nicht gewollt, aber irgendwann muß da wohl mal ein Spiegel dabei gewesen sein (oder sogar schon mehrere?).

Und beim Spiel habe ich früher immer Glück gehabt, in den letzten Jahren verliere ich ständig. Komisch ... was mir das jetzt sagen soll?

Auf jeden Fall wird mir mein Traummann Ende des Sommers bzw. Anfang Herbst begegnen und bis dahin genieße ich die Zeit *ggg*

*blume*
Kurz & knapp: Nö! *zwinker*
mit dem aberglauben halte ich es wie mit dem glauben.
ich überlasse beide gerne anderen.

viele erklären sich unerklärbares mit glauben,
und manchmal mit einem kleinen aber versehen.

ist mir alles zu unverbindlich.

wissen oder nichtwissen liegt mir da schon eher.
hat man beides, lernt man nie aus *g*

lg zu rnacht: la ama

....

eben mal schnell in ein schwarzes catsuit schlüpft und von links nach rechts über die straße läuft (oder umgekehrt?) ...
egal, autos quietschen, tatütata ...
... die aufregung nutzt und ein nonnenkostüm anzieht ...
******rot Frau
13.146 Beiträge
Abergläubig - gläubig - von allem ein bisschen - aber weder das eine noch das andere fanatisch oder überbewertend

Ich liebe meine kleine Rituale - zünde Kerzen in Notsituationen an - hab mein Hufeisen über der Tür und und und

Ich könnte klar auch ohne Leben - aber mit ists einfach schöner *g*
Abergläubisch bin ich zwar nicht, aber über so manche Zufälle im Leben kann ich mich nur wundern... *zwinker*
*******e_r Mann
337 Beiträge
Wenn es eine überhaupt eine Eigenschaft gibt, die ein Mensch überhaupt nicht haben kann, dann ist es bei mir Aberglaube. Und was den Glauben angeht:
Dass Glaube etwas ganz anderes sei als Aberglaube, ist unter allem Aberglauben der größte.
Karlheinz Deschner

Das heißt nicht, dass ich alles, was man (Aber-)Glaube nennt, für Unsinn halte. Mitunter steckt ja ein wahrer Kern darin (das ist dann nicht mehr Aberglaube). Religion wiederum ist m.E. etwas unheimlich(!) wichtiges - nur verzichte ich gerne auf den Part mit dem Glauben *zwinker*
holla
Wenn es eine überhaupt eine Eigenschaft gibt, die ein Mensch überhaupt nicht haben kann, dann ist es Aberglaube bei mir.

Alabama Song (Whiskey Bar)

Alles wird gut ,-)

lg ama
********nner Mann
4.901 Beiträge
Nicht schön, aber ziemlich wahr...
Ich glaube nichts
Ich hoffe nichts
Ich bin frei


Glaube wie auch Aberglaube sind letztlich verschiedene Ausformungen der selben Kuriosität: Etwas, was man nicht weiß, wird einfach angenommen und zu einer Form von Gesetzmäßigkeit erhoben. Ich denke heute noch kopfschüttelnd an die verschiedenen "Gottesbeweise" zurück, die im Unterricht behandelt wurden.
Wiederauferstehung der Toten... (klingt für mich in erster Linie nach einem blödsinnigen C-Movie *schauder*) Wo ist da der Unterschied zur Schwarzen Katze und zur Berührung des Schornsteinfegers?
*schock*

Jemandem Glück oder Erfolg bei seinem Vorhaben zu wünschen und dies durch den Spruch, man drücke die Daumen, auszudrücken ist für mich einfach Sprachgebrauch und hat mit Aberglaube nichts zu tun. Insofern würd ich von mir behaupten, keine abergläubischen Rituale (wie Rosenkranz beten, Knochen werfen, Spucken) oder ähnliches zu vollziehen.
Freitag der 13.
Irgendwas anders? Habt ihr sie gesehen, die schwarze Katze?

Isch kenn eine, die würde sagen, wir müssen vorsichtig sein, sehr sehr vorsichtig, aber isch glaub isch bin nisch abergläubisch...

-joeboy
***an Frau
11.002 Beiträge
Ich bin ein Realist, und trotzdem passieren mir Sachen, meist mit unangenehmen Begleiterscheinungen, die sich an einem bestimmten Wochentag immer wieder häufen, Zufall? Manchmal denk im Nachhinein, mhhh also wider an einem Mittwoch!!

Ja, und worauf ich auch achte ist, keine Schuhe auf den Tisch, nicht, dass ich jetzt die Füße auf den Tisch lege, wo bleiben da die Etikette, aber ein neu gekauftes Paar könnte doch beim Auspacken mal da landen wo ich es auf keinen Fall haben möchte, ich kenne nicht mal den Ursprung dieses Aberglaubens.

Zwei Unfälle an einem Freitag den 13.!!

Ich sollte mich wohl heute sehr vorsichtig mit dem Fahrrad durch die Stadt bewegen und besonders auf einen Schutzengel angewiesen sein.

Vielleicht tut es auch dieser smiley *engel*
ich bins wohl in der falschen Richtung...
seit 13 Jahren verheiratet, an einem Freitag dem 13.getraut *g*
freue ich mich dennoch wenn der hochattraktive Kaminkehrer kommt und schwarze Katzen von rechts rennen nur in ihr eigenes Unglück wenn ich grade dem Igel der von links kommt ausweiche.....
********ibra Paar
381 Beiträge
Abergläubisch nicht bewusst, vielleicht unbewusst. Horoskope und Sternenkram sehe ich auch nicht unbedingt als Aberglaube an.
In dem Sinne ich(w) bin eher ein Gewohnheitsmensch, mehr denke ich nicht.

Anbei bei uns läuft immer ein schwarzer Kater durch die Wohnung.
Nein, ich bin nicht abergläubisch.
Was passieren soll, das passiert auch so. ganz unabhängig, ob nun Freitag der 13. ist, die Hexe von Blair auferstanden ist oder mir eine schwarze Katze begegnet.

Allerdings Horoskope....da bin ich seltsamerweise skeptisch, denn wenn dort was Negatives steht, dann trifft das auch in irgendeiner Form ein.
Ich stelle mir dann die Frage, ob es nicht sein kann, daß man sich dann davon zuviel annimmt, zuviel daran denkt, was alles Schlimmes passieren "könnte" und dann hat man den Salat. *roll*
So in der Art von Selbsterfüllenden Prophezeihungen.
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Ein kleiner Tipp für alle, die auf der Suche nach unheilschwangeren
Vorzeichen sind:

Heute ist nicht nur Freitag der 13., sondern.....

13.10.2006 - auch die Quersumme des Datums 1+3+1+2+6=

tata..... (kleine Fanfare)

13



lg raider
***an Frau
11.002 Beiträge
Den Tag habe ich heute ohne Blessuren überstanden.

Aber es ist ohne mein Zutun doch etwas passiert. Ein Fernsehtechniker hat heute im gesamten Haus das Fernsehkabel lahm gelegt, die Mieter hatten endlich mal Kontakt zueinander wegen dieses Missgeschickes. Ja, und ob sich das Problem übers WE lösen lässt, ist fraglich, den heute ist ja Freitag und zufällig der 13.!!
****yr Mann
351 Beiträge
@raider
...und diese konstellation gab es zum letzten mal vor 500 jahren, genau wie einen deutschen papst.

aber zurück zum thema: ich bin just heute, das erste mal im (autofahrer)-leben einem hinten drauf gefahren und zwei ortschaften weiter stand ein holzkreuz am straßenrand....MIT MEINEM VORNAMEN *schock* und der ist weißgott nicht häufig. hätte ich nicht noch 3 stunden im stau gestanden, wäre ich am liebsten unter die bettdecke gekrochen.

aber sonst gehts...mit dem aberglauben
so...
der Freitag wäre auch geschafft... hat irgend emand irgendwelche Vorfälle zu vermelden?

Wenn nicht... dann ist das gut so... und der Thread darf für ein halbes Jahr in die Versenkung *zwinker*

*blume*

Bine
13.10.2006
seit ewigen zeiten ein freitag, der dreizehnte mit quersumme 13 ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.