Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Sex im Westerwald
801 Mitglieder
zum Thema
Verhütung: Doppelt hält besser?130
Keine Verhütungsmethode ist zu 100% sicher. Der Pearl-Index gibt an…
zum Thema
Sexuelle Wünsche endlich ausleben?121
Ich habe schon einiges gelesen in Joy finde aber dennoch keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie habt ihr gemerkt, dass die fruchtbare Zeit vorüber ist?

****tas Mann
1.323 Beiträge
Themenersteller 
Wie habt ihr gemerkt, dass die fruchtbare Zeit vorüber ist?
Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte 3 mal die Hormonspirale, für jeweils (fast) 5 Jahre.
Während dieser Zeit hatte ich nie mehr eine Monatsblutung.
Die letzte Spirale ließ ich letzten November, also vor etwa einem 3/4 Jahr, entfernen.
Auch seither hatte ich keine einzige Monatsblutung. Und keine hormonelle Verhütung mehr.

Meine Frage: ab wann kann ich davon ausgehen, dass ich endgültig unfruchtbar bin? Ich bin 54. Ich könnte auch nichtmal sagen, in welchem Stadium der Wechseljahre ich bin.
Mein Gynäkologe sagte, das kann man nicht medizinisch feststellen. Hm, keine Ahnung!

Mir ist klar, dass Ihr mir keinen konkreten Zeitpunkt nennen könnt!! Das möchte ich auch nicht, und das wäre unverantwortbar. Es geht mir hier darum, zu erfahren, wie das BEI EUCH war! Wie lange habt IHR abgewartet, bis ihr ganz ohne Verhütung Sex hattet?
Ich war in einer ähnlichen Situation wie Du - 3 Mirenas hintereinander, die letzte aber nur noch 2,5 Jahre. Während der Mirena-Liegezeit keine Blutung. Danach eine einzige Blutung für 3 Tage, dann: Ende aus, Mickey Mouse. Mein Gyn., namens Müller, hat mir auf die Frage nach der Notwendigkeit von Verhütung gesagt: Auch wenn, wie bei mir, die Gebärmutter schon deutlich zurückgebildet und jahrelang keine Blutung mehr aufgetreten sei, gäbe es den sogenannten Müller-Index: eine Wahrscheinlichkeit von ~ x %, nach der eine Schwangerschaft eventuell unter Umständen vermutlich vielleicht noch eintreten könne. Auf Deutsch: Er wollte nicht den Satz sagen: "Sie können nicht mehr schwanger werden."
An Deiner Stelle würde ich zur Gyn. gehen und mittels Ultraschall gucken lassen, inwieweit sich Deine Gebärmutter und Deine Eileiter schon zurückgebildet haben. Wenn die Eierstöcke nur mehr Erbsengröße haben, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Aber mit der Gyn. würde ich die Frage allein schon für Dein Gefühl nochmal diskutieren.
*****ite Frau
8.862 Beiträge
Meine FÄ sagt Verhütung bis 12 Monate nach der letzten Periode.
Ich hatte auch schon mal ein halbes Jahr nix, jetzt kommen sie wieder regelmäßig... *muede*
1 Jahr Abwarten bis wirklich nix mehr kommt, auch keine Schmierblutung, das war meine Info.

Letztendlich geht es ja um deinen Schutz, ob du dir im Falle einer ungeplanten Schwangerschaft die Elternschaft noch zutraust. Bei Nein ist in deinem Alter sicher eine Abtreibung möglich, aber willst du das?

Eine Garantie auf Unfruchtbarkeit gibt es nicht, im Zweifel lieber Kondom benutzen.
Ist auch wegen der altersbedingt zunehmenden Empfindlichkeit der Vaginalflora anzuraten.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Themenersteller 
Danke schonmal für die bisherigen Beiträge!
Die Infos decken sich jedenfalls mit meinem Bauchgefühl, dass es noch zu früh und riskant ist, auf Verhütung zu verzichten.
Ich lese aber sehr gerne noch über weitere Erfahrungen von Euch! *ja*
******uer Paar
419 Beiträge
Ich hatte fast ein Jahr meine Blutung nicht mehr .

Dann lernte ich den Liebsten kennen, wir trafen und treffen uns regelmäßig 2x die Woche zum sexeln.
Nach über einem halben Jahr setzte meine Periode wieder ein.

Das Ging lustig ein paar Monate, jetzt ist wieder seit ein paar Monaten Ruhe.

Sie
*****ite Frau
8.862 Beiträge
*ja*, kenn ich auch.
Verliebt und schwupps bäumen sich da noch ein paar Hormone auf *lach*
****tas Mann
1.323 Beiträge
Themenersteller 
Tsssss.... auf nix kann man sich verlassen.... *lach*
******uer Paar
419 Beiträge
Totaler Mist.

Ich dachte ich wäre durch damit .

Sie
Zitat von *****ite:
*ja*, kenn ich auch.
Verliebt und schwupps bäumen sich da noch ein paar Hormone auf *lach*

Ich habe mit 59 mal einen Hormontest (Igel-leistung) machen lassen.
Das Gehirn produziert wohl fleissig immer weiter Sexualhormone
nur ob der Körper da noch drauf anspringt und fruchtbare Eizellen produziert bzw ob er es noch kann?
*****ite Frau
8.862 Beiträge
Die Wahrscheinlichkeit ist zugegebenermaßen nicht hoch.
Aber da ich vier Kinder habe, wo "jeder Schuß ein Treffer" war, d.h. nach Planung selbst mit 40 prompt schwanger, bin ich lieber auf der sicheren Seite
Ich habe nicht mehr verhütet, als mein Frauenarzt meinte, ich müsse nicht mehr die Pille nehmen, weil eine Schwangerschaft in meinem Alter unwahrscheinlich sei. Ich war 48. Im nächsten Satz hat er aber erzählt, seine Oma sei mit 49 nochmals Mutter geworden. Also bin ich bewusst das Risiko eingegangen, weil ich in den meisten Fällen sowieso Kondome benutze. Ich bin tatsächlich nicht schwanger geworden.
Ein paar Jahre später habe ich ihn gefragt, wie weit ich von der Menopause sei, und er hat durch Ultraschall festgestellt, dass ich keine oder kaum noch Eizellen hatte, aber ich habe trotzdem noch eine Weile unregelmässige Blutungen gehabt. In den Wechseljahren finden Blutungen auch ohne Ovulation statt. Nach der Menopause gibt es keine Blutungen mehr, aber die Hormonumstellung ist noch nicht abgeschlossen, also frau kann noch lange Wechseljahrebeschwerde haben.
*****eve Frau
286 Beiträge
Du kannst auch bei Deinem FA Deinen Hormonspiegel messen lassen, dazu braucht es nur eine Blutprobe. Und einen Ultraschall. Dann weißt Du, wie weit es mit Deiner Menopause ist.
Das ist meiner Meinung nach die beste und schnellste Art, das zu erfahren.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Nach meiner Hysterektomie *zwinker*
Beste Entscheidung ever, aber auch notwendig wegen Myome und mit 48 Jahren war ich es eh leid.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Themenersteller 
Ganz lieben Dank Euch für Eure Erfahrungsberichte! *knicks*
Werde mir eine neue FÄ suchen und einen Termin machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.