Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einsamkeit nach Tod des Partners: Austausch gesucht

@******033

Was du schreibst ist nicht falsch. Aber dass solch durchleuchtete Gedanken den Schmerz über einen großen Verlust verringern können bzw. sogar zum Glück verhelfen, ist eine steile These.

in erster Linie tut es scheiß-weh, eine geliebte Person zu verlieren. So ein irrsinniger Verlust darf und muss erstmal verschmerzt werden.

Irgendwann, vielleicht, wenn die vielfältigen Aufgaben, vor die uns große Trauer stellt, angegangen und einigermaßen 'abgearbeitet' sind, dann haben auch solch durchleuchtete Gedanken ihren Platz.
*****eia Frau
4.500 Beiträge
Ich kann dem Text nicht entnehmen, dass es darum geht Schmerzen zu verringern. Oder habe ich da was überlesen?
Schmerz ist sicherlich etwas Unvermeidbares im Leben. Doch es liegt an uns, ob wir deswegen leiden oder nicht.

Zu leiden ist letztlich optional; Wir wählen, ob wir leiden oder nicht leiden. Geburt, Altern und Krankheit sind natürliche Ereignisse. Es ist möglich, nicht darunter zu leiden, wenn wir uns entschieden haben, diese Ereignisse als Teil des Lebens anzunehmen. Wir können uns sogar, wenn wir Schmerzen haben oder krank sind, dafür entscheiden, nicht zu leiden. Wie wir das Leben und unsere persönliche Situation verstehen, hängt von unserer Sichtweise ab.
*****eia Frau
4.500 Beiträge
Sprichst Du aus eigenen Erfahrungen?
Das tue ich
********chen Frau
3.310 Beiträge
Zitat von ******033:
Schmerz ist sicherlich etwas Unvermeidbares im Leben. Doch es liegt an uns, ob wir deswegen leiden oder nicht.

Zu leiden ist letztlich optional; Wir wählen, ob wir leiden oder nicht leiden. Geburt, Altern und Krankheit sind natürliche Ereignisse. Es ist möglich, nicht darunter zu leiden, wenn wir uns entschieden haben, diese Ereignisse als Teil des Lebens anzunehmen. Wir können uns sogar, wenn wir Schmerzen haben oder krank sind, dafür entscheiden, nicht zu leiden. Wie wir das Leben und unsere persönliche Situation verstehen, hängt von unserer Sichtweise ab.

Es wäre doch schön, wenn du nicht so verallgemeinern würdest. Ich denke dir ist nicht klar, wie sehr du andere dadurch verletzt!
Warum so negativ gedacht?

Meine Absicht ist, euch den Mond am Himmel zu zeigen. Doch wenn ihr meinen Finger für den Mond haltet, seid ihr verloren.
*******l_71 Mann
6.892 Beiträge
Weiß nicht was Ich dazu sagen soll 🤷‍♂️..
Hätte Mir in meiner Trauer über den Tod Meiner Frau, jemso viel Unsinn erzählt🤔...dem hätte Ich den Mund verboten.
Dazu fehlt dir das tiefe Verstehen. Statt mit deiner Unwissenheit umzugehen, schreibst du scharf. Versuch es mit Einsicht. Einsicht ist Erleuchtung, ist Verstehen.
*********er60 Mann
20 Beiträge
Empathie ist eine Tugend, die nicht jedem gegeben ist 🥺 und die Einsicht in diesen Mangel leider auch nicht.
********chen Frau
3.310 Beiträge
Zitat von ******033:
Dazu fehlt dir das tiefe Verstehen. Statt mit deiner Unwissenheit umzugehen, schreibst du scharf. Versuch es mit Einsicht. Einsicht ist Erleuchtung, ist Verstehen.

Dann fang doch bitte bei dir damit an. Also mit der Einsicht... die Erleuchtung, dass es eben Menschen gibt, die mit deiner spirituellen Sichtweise mal so gar nichts anfangen können.

Verständnis für andere hast du ebenfalls nicht. Also solltest du evtl. noch einmal in Klausur mit dir selber gehen und überlegen, was du hier falsch gemacht hast!

Zitat von ******033:
Warum so negativ gedacht?

Meine Absicht ist, euch den Mond am Himmel zu zeigen. Doch wenn ihr meinen Finger für den Mond haltet, seid ihr verloren.

Dann frag doch demnächst bitte, ob jemanden deinen Mond überhaupt sehen will *fiesgrins*
*********er60 Mann
20 Beiträge
Hier ist von so vielen bewegenden Schicksalen zu lesen, mit denen wir mitfühlen können. Lassen wir uns von pauschal hingeschriebenen „Weisheiten“ nicht davon ablenken. Ermutigen wir uns lieber gegenseitig von eigener Trauer und dem Schmerz, auch von der Hoffnung und dem Tröstenden zu erzählen.
******You Mann
144 Beiträge
Ich kann mich an dieser Stelle nur selbst wiederholen:
Wäre mir damals jemand mit solchen ”Weisheiten” gekommen, ich hätte nichts damit anfangen können, hätte mir bloß gewünscht, dass man mich damit in Ruhe lässt.

Es braucht einfach Zeit, viel Zeit. Oftmals kann man es sich überhaupt nicht vorstellen, dass irgendwann wieder ein glückliches Leben möglich sein könnte. Wann dieser Moment kommt ist von Menschen zu Mensch völlig verschiedenen, aber er kommt. Und es sind nicht die weisen Sprüche, die einem dabei helfen.
Die Zeit heilt alle Wunden, aber meist bleiben Narben zurück. Allerdings schmerzen die nicht mehr so sehr.
**********ein64 Mann
87 Beiträge
Hm. Habt ihr euch mal mit Religion beschäftigt ?
********chen Frau
3.310 Beiträge
Ja. Und?
**********ein64 Mann
87 Beiträge
ICH hab da eigentlich alles gefunden, was ich brauchte
********chen Frau
3.310 Beiträge
Schön für dich. Für mich war das erledigt, als die Pastorin bei der Beerdigung eines Nachbarn (42) sagte, wen Gott liebt, den holt er jung. Meine Mutter ist jetzt 92, die wird dann wohl nicht von Gott geliebt.
Aber wir sollten hier keine Diskussion über Religion beginnen. Auch da sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Sei froh über deinen Glauben und versuche bitte nicht, mich zu missionieren. Danke.
****di Frau
308 Beiträge
Zitat von **********ein64:
ICH hab da eigentlich alles gefunden, was ich brauchte


Jetzt weiß ich nicht , an wen im Einzelnen sich sich das

Zitat von **********ein64:
Hm. Habt ihr euch mal mit Religion beschäftigt ?

richtet...???? An die, die sich hier als Betroffene gemeldet haben???


Weil - wenn ja - dann kriege ich gerade nicht zusammen, wie genau Religion helfen soll, bzw Dir geholfen hat, alles zu finden, was Du brauchst??? ... weil... Du bist genau so hier * suchend* wohl im Forum gelandet wie „ wir“ ?!?!?!


Magst du nochmal ausholen, was genau die Religion mir an menschlicher Nähe ersetzen/ geben können soll?

-Lg, woerdi
**********ein64 Mann
87 Beiträge
Ganz einfach, Wördi.
Wenn du in deiner Trauer von Menschen alleingelassen wirst, hilft dir NUR Gott
**********ein64 Mann
87 Beiträge
" Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt."
**********ein64 Mann
87 Beiträge
Und, Herzweibchen... ich denke, die Pastorin wollte einfach nur trösten, denn der Tod mit 42 ist definitiv zu früh
**********ein64 Mann
87 Beiträge
Zitat von **********ein64:
" Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt."
Und, Herzweibchen ... komischer weise GENAU die Missionsstelle
********chen Frau
3.310 Beiträge
Zitat von ********chen:
... Sei froh über deinen Glauben und versuche bitte nicht, mich zu missionieren. Danke.
*roll*
**********ein64 Mann
87 Beiträge
Mission ist übrigens priesterlicher Dienst. Dürfte ich gar nicht
*******ine Frau
520 Beiträge
ich finde es sehr übergriffig wie hier postuliert wird dass wir selbst schuld sind so gelitten zu haben..."zu blöd" sind um den Schmerz verhindern oder vermindern zu können
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.