Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker Rheinland
499 Mitglieder
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen- Biker
544 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Sozial Stadt Deutschland - Eine grösse Lüge?"

och,
ich kenne so Einige, die einen 400€ Job haben....

möchte noch jemand Chips?
Naja,
mich beschleicht der Verdacht (ich habe wirklich keine Ahnung und du lässt uns ja auch nicht an deiner Geschichte so wirklich teilhaben), dass du eventuell schon vorher ein klein wenig über deine Verhältnisse gelebt hast.....
djamila
solange keinen 15 stunde sind ist auch kein problem.

ich hatte nur die einen angeboten und wären 18 stunden gewesen
djamila
hat mit der thema zu tun?
hat mit der thema zu tun?
Mit deinen Aussagen im Verlaufe des Themas gewiss!
*genau*
DonSchnulze
Verhältnisse gelebt hast.
was ist über verhältnisse?
Ich habe geld vedinnt und meinen rechnung bezahlt... war ich auf niemand angewiesen
Also,
ich habe gerade mit meiner ältesten Pflegetochter (auch HartzIV Empfängerin) geredet.

Sie bekommt vom Sozialamt den Anteil an Mietkostenbeihilfe, der vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. ( Sie zahlt einen Anteil von 5€, weil ihre Miete halt um diesen Betrag zu hoch ist).
Die Umzugskosten hätte sie auch bezahlt bekommen.
war ich auf niemand angewiesen
JETZT bist du es aber offensichtlich ...
Ich sehe hier primär ein "Hinter dem Berg" halten von
Tatsachen, eine übertriebene Schwarzmalerei und ein
Geschimpfe auf den Staat, der dir halt nicht das bieten
kann, was der Märchenprinz dir bieten könnte ...

Das keinem einem schon mächtiges Kopfschütteln bereiten ...
*nene*


Da nützt es auch nichts, von seiner Persönlichkeit abzulenken
und andere als "oberflächlich" zu bezeichnen. Vor allem, wenn
es sich um Mitglieder meiner Freundesliste handelt, kann ich da
sehr empfindlich werden. Denn diese Freunde sind es garantiert
nicht wegen ihrer Oberflächlichkeit!!!
DonSchnulze
war ich auf niemand angewiesen
ich meinte ich bin zu recht mit was ich verdint habe, und was ich hatte weil ich auch teilzeit war musste ich damit umgehenm also wen ihr denkt
über verhältnisse.
jetzt würde noch weniger bekommen als arbeitsloser 67%
Also muss ich trozdem damit umegehen.

egal ich bin Oberflächlich.
danke für die vorschläge
DonSchnulze
übrigens informiere deinen freunde das ich oberflöchlich bin.
naisa
*wink* Dons Freunde können selbständig denken, dazu brauchen wir ihn nicht *nene*
djamila
ich finde mich ok wie ich bin.
Und wen jemand problemen hat ist sein problem.
wie müssen nicht alle freunde sein.
Nun wen sie problemen mit mir haben und kein mut sazu habe es zu sagen dan sind sie selber schuld.
Dan sind sie auch keinen freunde für mich.
also ...
... ich weiß ja nicht, ob ich das überlesen oder nur falsch verstanden hab.
Aber ... man darf zum ALG hinzuverdienen. Und zwar 165€. Alles war darüber hinaus geht wird 'angerechnet' das heißt, vom ALG abgezogen.

Wenn mit 400 verdienten € Dein GANZES! ALG weg ist... dann stimmt da was nicht.

Wenn Du vorher einen so hohen Lebensstandard hattest - ein so hohes Einkommen - dass Du Dir den 'Luxus' leisten konntest, den Du Dir erwünschst, der eine Wohnung einschließt, die mir selbst für Ba-Wü relativ teuer erscheint, dann kannst Du nicht so wenig ALG bekommen.
Abgenommen, Du hast 2500€ verdient (also für ein Leben mit Kindern nicht üppig) dann hättest Du ein ALG um die 1000€ und die sind nach meinen Berechnungen mit nem 400€Job nicht ganz weg.
Du hast halt nur 165,00€ mehr und nicht die ganzen 400€)

Ich frag mich ja jetzt, wer Dir vorher die Miete bezahlt hat. *gruebel*

Zur Gestaltung Deines Profils sag ich jetzt mal nichts tut ja nichts zur Sache - und wems gefällt, dem seis gegönnt... scheint ja nicht so, als kaufe er die Katze im Sack. Wobei ... *schweig*
**if Mann
2.514 Beiträge
Komisch, hier melden sich Leute zu Wort, meckern über den Sozialstaat, aber hinten und vorn stimmt nichts, und machen eine Diskussion über ihn, geschweige denn eine Kritik unmöglich. Nur schnell weg.
oo ^^
Wenn du unverschuldet ( auch kurzfristig ) deinen Arbeitsplatz verlierst ( gekündigt wirst ) erhälst du ALG 1 das mindestens 60% deines Bruttogehaltes ( bei Kindern bis zu 67 % ), im Durchschnitt gerechnet auf die letzten 12 Monatsbezüge, beträgt.


60% vom Bruttogehalt *gruebel*

Warum gehe ich eigentlich noch arbeiten?


..........................................................................


Zum Sozialstaat:
Ist doch wie überall - solange du deine Beiträge bezahlst ist alles paletti. Aber wehe du kommst in eine Notlage und stellst Ansprüche (die dir zustehen) dann wirst du behandelt wie ein Schwerverbrecher.

Also - Nicht alt, nicht krank und nicht arbeitslos werden!
DieCharlotte
ich habe viel weniger verdinnt weil ich teilzeit war.
Und arbeitsamt gibt mir weniger als 1000 euro.
Trozdem mein weniger verdinst musste mir die wohnung selber zahlenzahlen, habe auch keinen andere möglichkeit. also mein 'Luxus'die ihr denkt ist nur in eure kopf, und in meine profil.
wen ihr richtig geelsen habt es gint nicht um 400 euro betrag zu verdinen neben bei sonder die stunde!
Sobald mehr als 15 stunde die woche sind und das bei ein verdinst von 400 euro ist der arbeiter geber plicht mich zu versichern, und so fehlt das arbeitsamt aus.
Ich bekomme keinen leistung mehr.Es bleibt nur die 400 euro

ich glaube ihr liest nicht richtig.

und wen mir nicht glaubt konnte gerne dort anrufen und fragen oder sogar im internet schauen, und wen ihr was anderes bekommt sag mir bescheid, da zu brauche name und adresse damit auch vor der arbeitsamt erklären kann.
Und DAS ...
Es bleibt nur die 400 euro
... ist falsch! Niemand wird in diesem bösen Sozialstaat
gezwungen, sich und seine Kinder mit 400 €uro über
Wasser zu halten. Es kommt das Kindergeld hinzu und
auf Antrag wird die finanzielle Lücke zum Sozialsatz
entsprechend von amtlicher Seite gestopft. Das setzt
natürlich auch die zwingende Bereitschaft voraus, sich
mit dem Lebensstandard der Situation anzupassen.

Ein Umzug wird, wie bereits erwähnt wurde, ebenfalls
von Amtswegen bezahlt und muss nicht innerhalb von
vierzehn Tagen geschehen ...

und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.
*ja*
Manchmal schimpft ein Teil dieser überwältigenden Mehrheit
auf oder über etwas, wovon sie keine Ahnung hat!

Nach wie vor sehe ich die Eröffnung dieses Themas als ein
"jetzt will ich aber auch mal motzen obwohl ich keine Ahnung
habe" und weniger als eine Bitte um Information!



[url=http://www.arbeitsagentur.de/nn_26254/Navigation/zentral/Buerger/Hilfen/Hilfen-Nav.html]WIR können ja nicht richtig lesen,
aber DU vielleicht ...! Klick mich!
[/url]





PS
Ein Profil sollte doch über den Menschen was aussagen, oder?
*gruebel*
DonSchnulze
ja ich kann das machen, nun auch sozialamt mus wieder
alles überprüfen ob ich sozial empfänger bin,
und somit brauchen ihre zeit.
Sobald ich den job anmelde ist das geld
von arbeitsamt sofort weg.
*****y_I Frau
7.680 Beiträge
ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, sondern gleich aufs Profil der TE geklickt.. und meine Meinung

verschweige ich in diesem FALL bis auf drei Worte*gg*

nur eins Höhenflügler fallen tief
*********love Paar
709 Beiträge
Ich habe mir den Eingangsbeitrag und den Verlauf der Antworten durchgelesen. Du schilderst mehrere Probleme, deren Ursache du weniger in deiner (selbstverschuldeten?) Kündigung sehst, sondern in unserem miserablen Sozialstaat. Glückwunsch, ich habe selten jemanden so beeindruckend in die Opferrolle fallen sehen.

Du kritisierst, dass man dich in eine Schublade steckt. Wie nennst du das?
Die Menschen sind grob in 3 Kategorien zu teilen.... (..)

So, und seit Mai hast du 20 Bewerbungen geschickt? *wow*

Das macht 10 im Monat und gerade mal 2,5 die Woche (...ich lasse mir die Zahlen auf der Zunge zergehen) Da hast du dich mächtig bemüht, wirklich!
Was hast du eigentlich aus den Absagen gelernt?
Ist dir die Idee gekommen, dass es möglicherweise an deinen Bewerbungen oder vielleicht sogar an deinem Auftreten im Bewerbunsgespräch gelegen haben könnte?

Mehr Reflexion könnte dich deinem Wunsch nach einem Arbeitplatz näherbringen - oder hast du den mittlerweile schon zugunsten deiner Traumprinzakquise aufgegeben?

Du willst Erfahrungen austauschen und Tipps bekommen. Verrätst du uns auch, in welcher Branche bzw. als was du genau gearbeitet hast? Dann können wir dir vielleicht zielgerichtetere Informationen geben...

Fragend,
Mr.LiL
lessonsinlove
Ich habe bis jetzt keinen vorstellungstermin gehabt ausser bei den die ich selber direkt gefragt habe.
Ich dachte auch das an meinen bewerbung liegen könnte, mein aussehen oder mein auftriett hatte bis jetzt nie problemen, bin nicht mehr die jüngste.
Trozdem habe meinen bewerbung schon von andere die hanung haben, zu mindestens mehr als ich, lesen lassen und gesagt das es gut ist, das an den bewerbung nicht liegt.

Ich habe in verkauf gearbeitet, Mode.
Also bei diesen Rechengeschichten, die Du da anbringst, Naisa, komm ich nicht mehr mit. *gruebel*

Ich frag mich wirklich, wie man mit deutlich weniger als 2500€ und zwei Kindern noch eine so teure Wohnung finanziert ... nachrechne *diedritteHanddazunehm* Das geht doch gar nicht.


Ich dachte auch das an meinen bewerbung liegen könnte

Könnte schon an Der schriftlichen Bewerbung liegen - wenn sie denn so formuliert sind, wie Deine Beiträge und wenn Du auch die nicht durch das Rechtschreibprogramm jagst. Wobei das vermutlich schwierig wär. Vielleicht sollte sie mal jemand anderer Korrektur lesen? Vielleicht jemand, der sich noch besser 'damit auskennt'? Hast Du Dich schon mal beraten lassen?

Dass Du keine Einladung zu Vorstellungsgesprächen bekommst, könnte aber auch an Deinen - in meinen Augen - unrealistischen Vorstellungen und Wünschen (Forderungen) liegen und an Deinen festgefahrenen Ansichten.

Und das:
Ich bekomme keinen leistung mehr.Es bleibt nur die 400 euro

Stimmt, wie der SchnulzenDon schon festgestellt hat, schlicht nicht.

Es gibt doch eine 'Grundsicherung'... die wird berechnet und mit Deinem Einkommen gegengerechnet. (aber dafür muss man einen Antrag stellen, nicht?)
So ganz grob liegt der Anspruch für Kinder - je nach Alter des Kindes - zwischen 200€ und 500€. Du hast Anspruch auf ... lass mich lügen ... um die 350€. Dann bekommst Du noch einenZuschuss wegen Mehrbedarfs für Alleinerziehende. Knappe 200€ dürften da nochmal dazukommen. Dazu Zuschüsse zu Miete und Heizkosten. Wobei angeregt oder sogar angeordnet (?) werden kann, dass Du umziehen musst.

Das ist der Grundbedarf sozusagen, davon werden dann Einkünfte abgezogen, auch evtl. Kindergeld oder sonstiges.

Wenn Du nur 400€ zum leben hast, mit zwei Kindern als Alleinerziehende, dann hast Du entweder irgendwo noch Vermögen oder Immobilien, die Du veräußern könntest, oder ... wasweißichwasfüwelche Einnahmen....

oder was falsch gemacht ... *gruebel*
Nicht ...
... dass man dir nachher noch Oberflächlichkeit vorwirft, @*****hen!
*angsthab*
Wieso sollte man?
Wieso sollte man?

ich muss gestehen
das ihr Oberflächlich seid.
Ihr macht ein bild von ein mensch über sein profil.
...und über seine Beiträge!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.