Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker Rheinland
486 Mitglieder
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen- Biker
541 Mitglieder
zum Thema
In welcher Stadt in Deutschland kann man was erleben?5
Wir haben da eine kl: Wir möchten mal ein paar Tage zu zweit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Sozial Stadt Deutschland - Eine grösse Lüge?"

"Sozial Stadt Deutschland - Eine grösse Lüge?"
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.
Weinhofer, Karl


Hallo Liebe Leute.

Seit Mai 2009 bin ich arbeitlos geworden.
Habe mich auf das amtliche arbeitsamt angemeldet, seit 20 jahre bin immer beruftätig gewesen, kein tag arbeitslos .

Leider auf grund des gesetz, wen ein mensch kurzfristig gekündigt wird, wird auch vom arbeitsamt auch drei monaten sperre gegeben.( ich frage mich wozu zahle jahre lange bei arbeitsamt wen ich dan hilfe brauche muss ich mich selber kümmern)

Ok es gibt arbeitlosegeld 2, dort werden von A bis Z deine lebenstandart kontrollieren, was du besitz und was du nicht besitzt.
Dort wurde mir gesagt, ich bekomme unteraltung geld und noch kinder geld, das soll ausreichend sein.
Ich habe einen Warme miete die 820 euro monatlich zu bezahlen...dan kommt strom. (Ich zähle nur was wichtig ist) und essen, und noch kleider für meinen kinder, (leider die wachsen).
Die miete sei zu teuer ich soll einen billiger wohnung suchen, damit ich noch wohngeld bekomme.Wer gibt mir einen wohung?

Seit Mai habe ich schon 20 bewerbung geschickt, und nicht vergessen wo ich mündlich auch gefragt habe, überal absagen.
Nach dem Agentur für arbeiter ich muss mindestens an 5 bewerbung schicken sonst kann mein arbeitlosegeld noch vermidert werden( ich bekomme immer noch kein arbeitlosengeld) das wird auch noch überprüft.

Seit dem tag bewerbe mich überal wo jobs geboten wird, und egal was, die meistens suchen qualifizierte fachkrafte, auch brot zu verkaufen wird ein fachkraft gesucht, auch kelner.
Es kostet geld neue leute zu einlernen.
Es heisst man soll jeder jobs annehmen die dir geboten wird, aupsache das du drin bist, und somit hast du mehr chance teilzeit oder volle stelle zu bekommen.


Es ist noch nicht fertig, ich hatte die möglichkeit ein job zu haben für 400 euro, nun gesetzlich ist wer mehr als 15 stunde wochentlich arbeitet muss von arbeitergeben gesichert werden, so heisst arbeitsamt hat kein pflicht dir gegeüber und somit zahlt auch nicht mehr.also das arbeitlosen geld ist weg.

Arbeitergeber muss nicht nach tariff zahlen.
ich nehme alles in kauf, trozdem komme nicht Drin, ich bin 41 und habe zwei kinder.
Für den arbeitergeben bin ich ein last und noch zu teuer!

Langsam frage mich was ist das für ein soziales sistem?

Ich kann verstehe das viele die diese geschihte lesen sagen bin froh das ich ein job habeTrozdem denke ich, wir zahlen genügend geld am steuer, wo geht das geld hin?

Man ist genung bestraft das man kein job hat, um sein leben unterltung selber zu versorgen...nun es sind auch unsere hände gebunden.
Solange du funktionierst wie der sistem sagt das ist ok, wen das sistem dich nicht mehr braucht schmeisst dich einfach weg....

Findet ihr das ok?
Heute ist mir passiert, und bestimmt viele andere vor mir, nun morgen kannst du es auch dabei sein, würde es dir gefallen?

Was ich hiermit suche ist erfarung austauschen, leute die auch das selber erfarung haben wie ich, was sie tun ob sie bessere vorschlägen haben, ob sie mir tip geben können.

Würde mich freuen auf jeder art von unterstüzzung, wie gesagt es geht nicht nur un mich, ich möchte diese thema nützlich für alle menschen die nicht wiessen und für die mehr wiessen.
Freue mich auf eure beitrag.

Mit freundliche Grüsse eure Naisa
Hallo Naisa
du schreibst:

Leider auf grund des gesetz, wen ein mensch kurzfristig gekündigt wird, wird auch vom arbeitsamt auch drei monaten sperre gegeben.

Das stimmt nicht !

Wenn du unverschuldet ( auch kurzfristig ) deinen Arbeitsplatz verlierst
( gekündigt wirst ) erhälst du ALG 1 das mindestens 60% deines Bruttogehaltes ( bei Kindern bis zu 67 % ), im Durchschnitt gerechnet auf die letzten 12 Monatsbezüge, beträgt.

Eine Sperre erhälst du nur dann, wenn du:

a.) Aufhebungsvertrag unterschrieben hast.
b.) fristlos wegen z.B Diebstahl gekündigt wirst.
c.) selbst gekündigt hast.

Sollte keiner dieser Punkte zutreffen, kannst du gegen die Sperre Widerspruch einlegen.

Du erhälst, wenn du deinen ALG1 Antrag vollständig ausgefüllt und alle Unterlagen zusammen hast, einen Termin bei Arbeitsamt, wo dir der Berater sagen wird, wie hoch dein ALG1 sein wird.

In ALG2 bzw Hartz IV kommst du frühestens nach 12 Monaten, wenn es stimmt, wie du schreibst, daß du vorher nie Arbeitslos warst.

Nur soviel zu dem Thema.........

Solltest du Probleme bei den Behörden haben, Anträge auszufüllen usw usw, kann dir auch eine Caritative Einrichtung behilflich sein.

Z.B

Caritas-Verband für Stuttgart
Brückenstrasse 7
70376 Stuttgart
Tel: 0711- 5000 806

oder

Diakonisches Werk der evangelischen
Kirche in Württemberg e.V.
Heilbronner Strasse 180
70191 Stuttgart
Tel: 0711- 1656-0



LG
Emotions73
Danke für den antwort.

Ich habe zwar nicht geklaut....

Sagen wir das die firma hat zwei fliege mit einen klappe geschlagen.

Selbst die arbeitsamt hat sie gewundert weil ich nie in 8 jahre die in diese unternehmen gewesen bin nie einen abmanung oder emanung bekommen habe.
Trozdem bin ich schuldig, wen du gebrach wirst machen die augen zu, und sucht man einen andere weg, nun es ist wirtschaft Kriese, bin ich viel zu teuer für die Firma, noch dazu haben wir betribsrat gegründet, und ich bin mitglied gewesen.
Ein sehr heisse thema in unsere Firma.

Ich gehe auch Vorgericht, weil es passt mir nicht was sie machen.

Nun es ist was anders was ich hier bringen möchte.

Das sozial sistem, du machst ein fehler und bist du sofort raus.

Nehmen wir an.
es gibt 10 dieben, die polizei lass den erste laufen bis auf das letzte, nun den polizist sagt jetzt habe satt der geht hinter gitter.
Vermütlich der jenige hat wircklich auf not, auf hunger geklaut, es gibt kein Pardon, nach dem gesetz du bist schuldig.
Es wird nicht geschaut was ist mit dir los was ist passiert.
kein wundern wen die wellt untergeht, egal was du machst wirst du sobald auf den schema raus bist bestraft.
Die konsequenz sind nicht für die jenige die hintergitte geht, mehr für die familie.

Ein mensch wird bestraft für den tat die bewust macht und nicht die umbewust macht.

Ich kann auch verstehe das keinen ausnahmen gibt, es gibt viele die es ausnutzzen könten.

Ich gehe trozdem gegen meinen Firma vor, es dauerd alles, der erste vergleich hiss für den Richter das für den tat kann keinen grund sein ein fristlose kündigung zu geben, den termin Gericht habe ich im oktober und bis dahin bekomme ich nicht von der Firma.

Ich habe auch anspruch ehoben wegen arbeitslose geld1.
wie gesagt es dauerd alles.

Was ich sehe ist, ich gehe arbeite ich gebe meinen leistung und unterstüzze die firma, weil durch sie kann ich meinen geld habe und somit leben, nun für die Firma bin ich einfach ein Zahl...Für arbeitsamt bin ich nur kosten, und für den Stad nu ein nicht steurzahler.

Wieso sind wir in diese Wirtschaft Krise gelandet??
Politiker machen auch fehler wer wird bestraft?

kann mir jemand es erklären?
Ich hab mal eine Frage
für einen bomben Job hattest du denn, dass du dir 820,-€Miete leisten konntest?
Und mal ganz ehrlich, du jammerst in meinen Augen auf einem recht hohen Niveau....
@ naisa
auch ich habe da mal eine frage.
zum anfang hast du ganz "normal" geschrieben.
aber ab der hälfte musste ich alles zweimal lesen, da mit
ich einen sinn daraus erkenne.
auch deine antworten, sind nicht besser geschrieben.
versuchst du nun aus wut zu schreiben (die ich verstehe),
oder was ist los?
selber war ich auch schon arbeitlos und habe ein halbels jahr,
"hartz IV" bekommen.
aber irgendwie kann ich das mit der streichung vom arbeitlosengeld,
nicht ganz nachvollziehen.
ist vieleicht die "gründung des betriebsrates" ein grund dafür,
oder gibt es noch andere?
fragen über fragen.
lg

gw1
Erstaunlich ...
Da wird ein Staat der Lüge bezichtigt, von wegen
Sozialstaat usw. ...

Gleichzeitig aber wird das Angebot in Anspruch genommen, einen kostenlosen Gütetermin vor dem Arbeitsgericht zu vereinbaren, es
wird auf Zahlung des ALG I gepocht, die Leistungen der Kranken-
kasse werden wie selbstverständlich wahrgenommen, eine Rente,
wenn sie auch kleine sein mag, bekommt man später ebenfalls.


Wenn man einen Fehler macht, kann dieser nun mal teuer werden.
Man stelle sich vor wie es wäre, wenn dem nicht so ist.

Ein Arbeitsplatz ist ein hohes Gut, dass man auch pfleglich behandeln
muss.


Mit einem Fehler ist man in unserem System nicht gleich draußen!

Es ist, und zwar vollkommen berechtigt, nur schwieriger, aufgefangen
zu werden.


Ein Staat ist nun halt kein Prinz, der dir alle Wünsche erfüllt und
als Gegenleistung Hausarbeit, Sex und Kochkunst erwartet.


Wie sieht es denn in deinem Heimatland mit der sozialen Sicherheit
aus?
djamila
In meinen alter Firma habe mir das gehalt mit fleiss und leistungbereitschaft erhobert, die Frima wo ich bis jetzt gearbeitet habe musste mich von den alten Firma Übernehmen, ohne vetrag veränderung.

Wen du denkst das ich jammer sollst du bitte weiter lesen, wie gesagt diese thema ist für menschen die es so empfinden wie ich.

Hoffe das du der erste satz gelesen hast ganz oben ich zietiere noch mal.

Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

Viel glück in dein leben
Oh meine Liebe
glaub mir, ich habe dem Staat schon viele Euro an Steuergeldern erspart, in dem ich Pflegekinder bei mir zu Hause aufgenommen habe (und der Staat nicht für deren Unterbringung in Heimen aufkommen musste).

Und ich habe und kann gut arbeiten und einen 400€ Job würde ich auch annehmen, denn dann wäre ich wenigstens Rentenversichert.

Natürlich ist es nicht schön, wenn man seine Arbeit verliert.
Aber die Geschichte mit dem Arbeitslosengeld kann ich auch nicht nachvollziehen.
Okay, ich habe in meinem weiteren Bekanntenkreis auch den Fall, dass eine Person unwissentlich einen Auflösungsvertrag unterschrieben hat.
Dann erfolgt eine Sperre des Arbeitlosengeldes für 3 Monate.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, in unserem Staat muss keiner verhungern. Glücklicherweise gibt es die sozialen Einrichtungen, bei denen man Hilfe erbitten kann. Und ein Umbruch im Leben bringt halt auch Einbußen mit sich. (Auch davon könnte ich dir ein Lied singen)
Vielleicht solltest du deine Ansprüche erst einmal ein wenig herunterschrauben?
.
GrauerWolfder1
aber irgendwie kann ich das mit der streichung vom arbeitlosengeld,
nicht ganz nachvollziehen.
ist vieleicht die "gründung des betriebsrates" ein grund dafür,


Wieso soll mir der arbeitsamt auf grund das ich in betriebsrat bin nicht bezhalen?....


ich kann nicht so gut deutsch schreiben, nun bis jetzt kan mich jeder verstehen was ich schreibe
djamila
Klar ich nehme die 400 euro job an...und so habe rente versicherung bezhalt
zahlst du meinen miete weiter?
weil der besitz will auch geld?
Der bank gibt mir kein kredit!!
DonSchnulze
Ein Arbeitsplatz ist ein hohes Gut, dass man auch pfleglich behandeln
muss.


hey ich hatte echt kein bog mehr zu arbeiten und habe gesagt jetzt mache ich blau!!!


Gleichzeitig aber wird das Angebot in Anspruch genommen, einen kostenlosen Gütetermin

Ich bin mitglied bei Verdi.
zahlst du meinen miete weiter?

ne bestimmt nicht *nene*

aber ich habe mir mal dein Profil angeschaut......meine Güte, du stellst ja so gut wie überhaupt keine Ansprüche *vogel*

Komm mal von deiner hohen Warte herunter und guck dir das Leben von anderen an.
Oder warte weiterhin auf den Prinzen mit seinem weißen Ross, der wird dir mit Sicherheit deinen Lebensstil erhalten.
DonSchnulze
Ein Staat ist nun halt kein Prinz, der dir alle Wünsche erfüllt und
als Gegenleistung Hausarbeit, Sex und Kochkunst erwartet


ich bin auch keinen prinzessin die immer so funktioniert wie die gesetzen sind...bin immer ein mensch!!

Wie sieht es denn in deinem Heimatland mit der sozialen Sicherheit
aus?


Es gab und wird nie geben sozial sicherheit!, nun wir wiessen es, und entsprechende gehe wir um.
Bei uns ist auch das sozial netzwerk anders.
djamila
Ja mache ich danke für den rat!!
Erkläre uns
doch mal ganz einfach deinen Kündigungsgrund.

Du beginnst hier auf den Staat zu schimpfen, Ansprüche geltend zu machen blablabla.
Aber ich denke, keiner von uns kann aufgrund deines postings auch nur mit einem Lösungsansatz dienen.

Das hört sich für mich nur nach Gejammere an. Dann hättest du vielleicht erst einmal Fakten auf den Tisch bringen und nicht sofort mit dem Gemotze beginnen sollen *nixweiss*
djamila
ich muss dir nicht erklären auf welche grund...
ich habe hier gepostet was passiert wen...
ich habe die fristlose noch dazu bekommen und es ist mein sache...nun den rest ist tatsache und geal auf welche grund man arbeitloser wird.
Ich bin mitglied bei Verdi.
Auch verdi kostet der Termin nichts!
Das wiederum bedeutet niedrigere Beiträge aufgrund
unseres ach so verlogenen Sozialstaates!



Wie willst du eigentlich Zuspruch erhalten, wenn du nicht
mit entscheidenden Fakten rausrücken willst?

Leute, gebt mir Recht, egal was ich getan habe!!!!!???!!!
*hae*
un den rest ist tatsache und geal auf welche grund man arbeitloser wird.

Das glaube ich nicht,
denn in deinem Fall muss ja was vorgefallen sein, was zur fristlosen Kündigung geführt hat, oder nicht? *nixweiss*


Aber wenn ich mir so Dein Profil durchlese, in welcher Traumwelt lebst du eigentlich?


*maler* Dat Erdnuckel
DonSchnulze
es geht nicht um recht für was ich getan habe.
Es geht um wen man was getan hat, in welche fluckt rein kommt.
Ich stehe zu meinen schuld.Es ist getan und ich kann es nicht rüchgängin machen.

Ich mach auch was arbeitsamt sagt.

Nun wen ich ein job nehme die über 15 stunde sind, und trozdem 400 euro gealt ist, nehmen mir das ganze arbeitloser geld weg!!Nicht nur ein teil.

Meinen miete ist teuer ok, wen ich einen billige suche wer zahlt dan die kosten für umzug.

Es sind regel die in der ralität nicht wircklich machbar sind.

schon allein einen wohnung zu bekommen, der vermieter frägt nach sichere jobs,wie viele kinder und welcke nationalität.
Da ist nicht meinen erste wohung.
Erdnuckel
hey ich finde klasse wie jeder mein profil schaut und sofort sich ein bild von mir macht!!man sagt man soll leute nicht in schublade stecken.
WOW beeitruckende, nun finde ich klasse!!
jeder mensch hat ansprüche auf diese wellt....
wen ein mann mich kennelernt dan weisst auf was ich verzichte.


ich gebe zu ich habe Mord begangen!!
Keine Angst, @Schnulze
Ich empfinde das alles auch als mehr als komisch.
Mir erscheint die Tread- Erstellerin auch als etwas "entrückt von der realen Arbeits- Welt". Erst über das "miese"- System meckern, dann stellt sich von Beitrag zu Beitrag raus, dass sie Fristlos Rausgeworfen wurde. Wenn selbst der Betriebsrat, bei dem sie Mitglied war und Verdi ihr anscheinend nicht helfen kann. Kein Wunder wenn man "einfach" blau macht: Arbeitsverweigerung aus niederen Beweggründen. Ich würde sie als Arbeitgeber warscheinlich genauso rauswerfen.

Ich lehne mich daher weiter genüsslich zurück und erwarte die Beiträge die da so kommen.

*kaffee* leinemaus
*******466 Mann
37.498 Beiträge
schon allein einen wohnung zu bekommen,
Sollte mit HartzIV eigentlich gar kein Problem sein, da dich jeder Vermieter (der passenden Wohnungen hat) dich mit Kusshand nehmen wird. Schließlich ist die Miete vom Sozialamt gesichert und kommt garantiert regelmäßig...
Es geht um wen man was getan hat, in welche fluckt rein kommt.
Ich stehe zu meinen schuld.Es ist getan und ich kann es nicht rüchgängin machen.
Und was möchtest du dann vor dem Arbeitsgericht?

Wenn man zu seiner Schuld steht, muss man auch mit den Konsequenzen leben, denn die sind immer mit einer Schuld verbunden.

Die Umzugskosten werden übrigens von dem bösen Sozialstaat
übernommen, wenn dieser zwingend notwendig ist ...
Feli
was ist von sozialamt gesichert?
du willst mich auf den arm nehmen danke!!
Ich ...
Ich lehne mich daher weiter genüsslich zurück und erwarte die Beiträge die da so kommen.

*kaffee* leinemaus
... stelle mal etwas Popcorn bereit!
*smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.