Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7545 Mitglieder
zur Gruppe
Spiritualität
283 Mitglieder
zum Thema
Was hört ihr im Moment für Musik?737
Ich will eine neue Runde des beliebten Threads starten, weil ich…
zum Thema
Glaubt ihr an die wahre Liebe?618
Ich hab mal das forum durchgeschaut und nur alte threads die dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaubt ihr an Karma?

*****ite Frau
8.969 Beiträge
Zitat von *******an78:
Und tadaaaa, sie bekam ihre Strafe.
Lungenkrebs,

Gibt auch gute Menschen, die Krebs bekommen.
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
natürlich gibt es die, sehr viele sogar. aber für mich ist das in meiner definition karma. sie hat uns allein gelassen, als wir sie brauchten, und wir werden sie allein sterben lassen, wenn sie uns braucht. ganz einfach
und nein, ich habe weder mitleid mit ihr noch bin ich deswegen ein schlechter mensch. zumindest nicht in meinen augen
*****ite Frau
8.969 Beiträge
Dann pass mal auf dass dein Karma dich nicht einholt.
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Ich mach mir um mein Karma keine sorgen
Ich arbeite in einem sozialen Beruf und reiß mir den Arsch für meine Kunden auf. Ich liebe meine Kinder über alles und für meinen Partner bin ich ebenfalls immer da.

Ich glaube nicht, dass ich mich schuldig an ihr mache, wie man sich bettet, so liegt man.
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
Zitat von *******xty:

...
Jemandem Schuldgefühle zu vermitteln ist eine gängige Unterdrückungspraxis!
...

Sehr gut erklärt. Das waren genau die Mittel, mit denen man das gemeine Volk bei der Stange hielt. Bei Fundamentalisten findet man auch heute noch diesen Gedanken, "Deine Erkrankung ist eine Strafe Gottes". Bullshit.
Zitat von *****ite:
Dann pass mal auf dass dein Karma dich nicht einholt.
Leviathan steckt noch mittendrin in seinem Groll. Erst wenn er diesen loslassen kann, wird er sich aus seinem Karma lösen. Schadenfreude ist selbstverletzend. Ich sage loslassen - nicht verzeihen.
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Ich bin nicht schadenfroh, ich sag nur, Pech gehabt. Man sollte das Verhalten seinen Kindern gegenüber überdenken, denn irgendwann braucht man sie.
Und ich vergeude nicht meine Zeit oder mein Mitleid, an Menschen, die mir so etwas angetan haben. Da kann ich besseres damit tun *knicks*
*********cher Mann
7.074 Beiträge
Zitat von ********rl86:
Zitat von *******xty:
Nein, ich glaube nicht an Karma... aber ich glaube auch nicht an die Erbsünde. Das sind für mich ähnliche Denkmodelle.

Glaubst du nicht daran, dass wenn Menschen einem anderen Menschen was Schlechtes antun, dass es irgendwann zu einem zurück kommt?

Mit dem Glauben habe ich es nicht, denn der Glaube hat selten etwas Gutes gebracht.

In deinem konkreten Beispiel hoffst du eher, oder wünschst es dir.
Der Glaube an etwas ist eher eine Fessel welche dich im Ist-Zustand gefangen hält und dafür sorgt, dass du dich für die Möglichkeiten der Gegenwart und der Zukunft verschließt.
Ja, ich glaube an Karma. Als praktizierende Buddhistin verstehe ich Karma nicht als Schicksal, sondern als Auswirkung meiner Gedanken und Handlungen.
Ich glaube daran.
Aber ich glaube auch dass Karma uns nicht unbedingt immer in diesem Leben einholt, sondern im nächsten. Und oft müssen auch unsere Kinder für uns büßen.
Ich persönlich hatte auch schon das Gefühl. Mir ist etwas schlimmes passiert was ich anderem angetan habe. Und das hat mich mit ganzer Wucht und zu der Zeit zu der ich das Null erwartet habe, 10 Jahre später, erschlagen.
*******ust Paar
5.682 Beiträge
Nenn es Karma
oder

Das Gute was du empfangen hast ,
Sollst du weitergeben,
nur dann kommt es wieder zu dir zurück.

Oder

Was du willst das man Dir tu,
das füg auch allen anderen zu.

Meine Erfahrung mit Krebspatienten:
Bei fast allen habe ich bisher Geschichten gehört ,
die von tiefen Lebenskrisen zeugten
und bei denen ich dachte:

das würde mich auch zerfressen.
*****ium Mann
740 Beiträge
Zitat von ********rl86:
Glaubt ihr an Karma?

Nein.

Zitat von ********rl86:
Habt ihr es selbst schon erlebt, dass ihr einen Moment hatten, in dem ihr dachtet, dass es Karma ist?

Als ich einst geblitzt wurde, kam prompt auch das Knöllchen inklusive Fahrverbot.
Gesagt habe ich: "das war Karma".
Sagen wollte ich: "wäre die Polizei nicht da gewesen, wäre mir das nicht passiert".
Gemeint habe ich: "das habe ich mir ja selbst eingebrockt".

Beim ersten wäre niemand schuld.
Beim zweiten wäre jemand anderes schuld.
Tätsächlich war ich selber schuld.

Ich benutze "Karma" als Floskel; man sagt das halt so. An Karma wirklich glauben möchte ich nicht. Das hat in meinen Augen was von, "ich kann für gar nichts, weil ich nicht Herr über mein eigenes Schicksal bin".
@*******Mind
Karma hat aber gar nichts mit Schicksal zu tun, ganz im Gegenteil, Karma bedeutet, dass man für sein Glück oder Unglück selbst verantwortlich ist.
Karma bedeutet "Handlung".
*****ite Frau
8.969 Beiträge
Karma ist eigentlichen ja auch kein Aktion - Reaktion, sondern eine diffuse Drohung fürs nächste Leben.
Was im Prinzip, wenn man es weiterdenkt, eine ziemlich bösartige Lebenssicht enthält.
"Du bist ein armes hungerndes Kind in Afrika... tja, das ist wohl die gerechte Strafe weil du im vorigen Leben Kacke gebaut hast. Aber ich helfe dir und lade mein Karma weiter auf in dem ich dir helfe"
Mehr Kastendenken geht nicht. *muede*
@*****ite
Das ist m.E. auch eine falsche Auffassung von Karma. Es geht nicht um Strafe, sondern um die Möglichkeit, durch positive Taten und Handlungen das eigene Leben ins Positive zu lenken.
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
Schon mal an self-fulfilling prophecy gedacht?
*****ite Frau
8.969 Beiträge
@****upa

Für dich. Du kannst glauben was du willst.
Karma ist per Definition mit Wiedergeburt verknüpft und dessen Einfluß darauf.
@*****ite
Selbstverständlich wird die Lehre des Karma von unterschiedlichen Religionen und Schulen unterschiedlich ausgelegt, auch von solchen, die nicht an Wiedergeburt glauben. Deine Interpretation kenne ich z.B. aus keiner Lehre.
Das Wort Karma an sich bedeutet Tat,
Wirkung. Es geht um das Gesetzt von Ursache und Wirkung, nicht um Wiedergeburt.
*****ite Frau
8.969 Beiträge
Google einfach.
*********ermit Paar
5 Beiträge
Kurz und knapp...... Nein.
**C Mann
12.155 Beiträge
Zitat von *****ite:
Google einfach.

...sind Google und Wikipedia inzwischen das Maß aller Dinge und die reine Wahrheit oder darf man
sich noch selbst Gedanken zum Thema oder eigene Erfahrungen machen...?
@*****ite
Wenn du deine Quelle nicht nennen kannst, dann hast du gar keine.
*******elle Frau
33.629 Beiträge
Kann ich auch nicht dran glauben.
Denn sonst könnte ich mir all die Scheixxe , die mir in meinem Leben passiert ist, nicht erklären.

Womit ich all das verdient hätte, will mir einfach nicht einfallen.
SO glaube ich eher an "Shit happens"
*****ite Frau
8.969 Beiträge
@****upa

Nimm einfach Wiki *muede*
*****ite Frau
8.969 Beiträge
Zitat von **C:
...sind Google und Wikipedia inzwischen das Maß aller Dinge und die reine Wahrheit oder darf man
sich noch selbst Gedanken zum Thema oder eigene Erfahrungen machen...?


Nein, aber das ist einfach die Definition.
Ich kann es natürlich auch einfach Nudelsalat nennen.
Macht dann die Kommunikation aber ein klitzeklein wenig kompliziert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.