Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4161 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
zum Thema
Gibt es die wahre und ewige Liebe??158
Was denkt oder was glaubt ihr? Kann man zu seinem Partner sagen du…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaubt ihr an die wahre Liebe?

*******020 Frau
215 Beiträge
@****ley vielleicht hast du recht, aber vielleicht hab ich es auch einfach nicht gut beschrieben.

Aber ich will nun auch nicht vom Thema abschweifen, ich bleib bei meiner Behauptung, dass der empfundene oder wahrgenommene "Wahrheitsgrad" einer Liebe immer von der Zusammenstellung der jeweiligen Hormone abhängt, die ausgeschüttet werden, und wenn es passt und es passt über einen längeren Zeitraum, ist es doch gut. So gesehen ist "wahre Liebe" auch Glückssache, denn man braucht dafür einen hormonell kompatiblen Menschen, der am besten noch in allen gemeinsam verbrachten Lebensphasen trotz Veränderungen auf diese Weise kompatibel bleibt. Das ist meine Übersetzung für "Seelennähe" (den Ausdruck finde ich sehr poetisch, das Phänomen ist aber wissenschaftlich zu erklären).

Ich betrachte das Ganze zwar eher naturwissenschaftlich, kann aber meine Gefühle trotzdem genießen. ;o)
*********ul52 Mann
734 Beiträge
Zitat von ****ley:
Die Zeit heilt nicht alle wunden, aber sie rückt das Unheil aus dem Mittelpunkt.

@*******020 was du beschreibst ist Verliebtheit, nicht Liebe.


Sehe ich genauso. Schönen Sonntag !
*****erz Mann
299 Beiträge
Zitat von ****_be:
Tut mir leid, wenn diese Antwort nicht genügt noch gefällt.
Mitnichten. Danke für Deine Antwort! Sie ist mehr als genügend und gefällt auf jeden Fall.

Und ich wünschte, dass sich viel mehr Menschen lieben können, dann gäbe es sehr viel mehr glückliche und friedfertige Zeitgenossen...
DAS steht allerdings außer Frage.
****i38 Mann
5 Beiträge
Wenn (hohe)erwartungen ade sagst, wenn Liebe bedingungslos ist, wenn beide wollen, kein egoismus und zusammen arbeitet wenn prüfungen kommen und zusammen meistern(wachsen)
****us Mann
4 Beiträge
Zitat von *******020:
Mal ne Frage: 2 Menschen treffen aufeinander, hohe Flamme, sie verlieben sich, tief und hingebungsvoll. Sind beide anderweitig gebunden. Machen Pläne für die Zukunft, wie sie offen und fair mit ihren jeweiligen Partnern umgehen wollen und ein gemeinsames Leben führen können.
Plötzlich fängt einer ohne deutlichen Anlass an, den anderen zu ghosten, monatelang. Dann gibt's Konfrontation, es geht wieder ein bißchen weiter, dann geht das Ghosting wieder los. Nach über 1 Jahr Sendepause versucht der "Ghost" dann plötzlich, die Sache wieder aufzuwärmen. Weil das ja die tiefe wahre Liebe war - für ihn, so sagt er. Und er nun bald single sei. Der "geghostete" Mensch hat mittlerweile sehr ambivalente Gefühle diesem "Ghost" ggü., hat einerseits diese "Liebe" auch so empfunden, andererseits erlebt, dass er eiskalt ohne ein Abschiedswort oder eine Erklärung einfach so verlassen wurde. Fühlt noch was, ja, aber sind das nicht nur noch die Schatten dieser tiefen heftigen intensiven hingebungsvollen Liebe, die einst war? Quasi "flashbacks", aber nur noch Illusion eben...

Meine Moral aus dieser "Geistergeschichte":

"Liebe" ist hormonell erzeugt, erhalten oder unterdrückt. MMn gilt das eben auch für die "wahre Liebe", das ist ein Hormon-Hoch mit Suchtpotenzial. Solange nicht beide Liebende sich auch wirklich nachhaltig umeinander bemühen und versuchen, diese Liebe auch im Alltag nicht untergehen zu lassen, ist sowas sinnlos, selbst wenn's mal "wahre Liebe" war. Das Gefühl, nicht loslassen zu können ist dann gleichbedeutend mit Selbsttäuschung.

Und nochmal zu meinem Erstpost zu diesem Thema: jede Liebe ist wahr, solange sie existiert. (Die Hormone sind immer "wahr".) Liebe existiert so lange, wie sie "gepflegt" wird. Auch "wahre Liebe" kann sterben. Aber wenn man offen bleibt und es zulässt, findet man so viel Liebe im Leben und mit anderen, und es gibt eigentlich niemals Grund, einer "Liebe" nachzutrauern. (Das war aber für mich selber eine schwere Lektion.)

Das Beispiel würde so bei wahrer Liebe nie passieren, deswegen ist es nicht adequat.

Du kannst tief und innig lieben, dabei kannst du super deinen Kopf behalten und machst alles wie sonst immer auch. Eine trennung schmerzt ist aber kein größeres Problem.

Wahre liebe dagegen ist stark genug dich zu überzeugen dein gesamtes Leben weg zu werfen um ihr zu folgen um den Unterschied mal grob zu beschreiben. Selbst wenn du das rational als völlig falsch siehst hat diese Erkenntnis keinen Einfluss.

Die muss im übrigen auch nicht groß gepflegt werden. Sie kann zuende gehen, aber das unterscheidet sich ganz deutlich von normalen Liebeserfahrungen.

Falls es dir hilft: Das Gefühl das MDMA auslösen kann würden viele als ungerichtete, aber starke Liebe beschreiben, aber selbst das ist etwas anderes - obgleich kräftig.

Den erstmaligen Konsum würden viele schon als Perspektivenverändernd beschreiben, aber an dem was abgeht, wenn du von der wahren liebe infiziert bist kommt es nicht ran.

Es ist kein high, sondern ein pull
*****erz Mann
299 Beiträge
Zitat von ****us:
Wahre liebe dagegen ist stark genug dich zu überzeugen dein gesamtes Leben weg zu werfen um ihr zu folgen um den Unterschied mal grob zu beschreiben. Selbst wenn du das rational als völlig falsch siehst hat diese Erkenntnis keinen Einfluss.
Schöne Definition. Unterschreibe ich so. Einziger Haken: sehr große Bedürftigkeit ist damit durchaus zu Verwechseln. Und dann wird diese "Liebe" unter Umständen eher zerstören als zu einem guten Ende zu führen.
*******020 Frau
215 Beiträge
@****us
Zu dem Beispiel gehört noch einiges mehr... ich hab da gegen eigene Regeln verstoßen, ich wollte eigentlich gar nicht drüber schreiben. Der Prozess ist auch noch gar nicht abgeschlossen. Tiefe innige Liebe war ein Teil davon, so ist es sehr schwierig, sich rational davon zu lösen, um wieder "frei" zu werden.

MDMA öffnet, da kann man Momente tiefer Freundschaft erleben. Aber Liebe? Naja. Drogeninduzierten Liebesgefühlen stehe ich skeptisch gegenüber.

Hier wird "wahre Liebe" mystifiziert und verherrlicht, als wäre es ne Religion. Ist ok, wenn's gut tut, aber mir nicht. ("Religion" sehe ich kritisch.)
Ich setze lieber auf Ratio, denn Gefühle sind unstet und können einen leicht ins Verderben stürzen. Ich habe das schon gesehen. Menschen verändern/entwickeln sich, ihre Hormone=Gefühle/Persönlichkeiten ebenfalls. Gefühle sind interessant und wenn wir sie beobachten, lernen wir über uns selber und unsere Umwelt, im besten Falle kapieren wir, dass man in Frieden am schönsten lebt. Ich denke, das ist der Sinn und Zweck davon. Jedenfalls denke ich, dass das für mich so ist.
*********ul52 Mann
734 Beiträge
Zitat von ****us:


Wahre liebe dagegen ist stark genug dich zu überzeugen dein gesamtes Leben weg zu werfen um ihr zu folgen um den Unterschied mal grob zu beschreiben. Selbst wenn du das rational als völlig falsch siehst hat diese Erkenntnis keinen Einfluss.


Bin voll bei Dir Pappus - gut formuliert !
********wald Paar
2.150 Beiträge
JOY-Angels 
Den Begriff "wahre Liebe" finde ich für mich schwierig, weil all die Liebe , die ich in dem Moment empfinde wahr ist. Es gibt für mich aber Unterschiede in Dauer und Tiefe.
*******1126 Frau
367 Beiträge
Zitat von ********wald:
Den Begriff "wahre Liebe" finde ich für mich schwierig, weil all die Liebe , die ich in dem Moment empfinde wahr ist. Es gibt für mich aber Unterschiede in Dauer und Tiefe.

Ich fühle im Moment und schon einige Zeit bereits wahre tiefe Liebe, schmerzhaft aber weil es keine Gegenliebe gibt.
**********Tigre Paar
1.084 Beiträge
@*******1126

Das ist eins der grausamsten Dinge, die einem passieren können.
Ich wünsche dir, dass es bald vorüber geht.

Sie
*******1126 Frau
367 Beiträge
Zitat von *********eLack:
@*******1126

Das ist eins der grausamsten Dinge, die einem passieren können.
Ich wünsche dir, dass es bald vorüber geht.

Sie

Ich danke dir.
Ich liebe ihn schon sehr und weiß das ich eines Tages leiden werde. Aber ich kann ihn nicht aufgeben
**********Tigre Paar
1.084 Beiträge
Oh Frau, das klingt nicht gut *nein*.
*********ul52 Mann
734 Beiträge
Zitat von *********eLack:
@*******1126

Das ist eins der grausamsten Dinge, die einem passieren können.
Ich wünsche dir, dass es bald vorüber geht.

Sie

Das stimmt. Nur geht es leider nicht so schnell vorüber - wenigstens bei mir.
**********Tigre Paar
1.084 Beiträge
Auch dir wünsche ich, dass du bald darüber hinwegkommst.
Ich kann das wirklich sehr gut nachfühlen. Habe ca. 4 Jahre getrauert, bis ich merkte, dass es keine Aussicht auf Erfolg gehabt hat.

Inzwischen weiß ich aber auch, dass es so sehr viel besser war.

Das ist euch kein Trost, ich weiß, trotzdem wünsche ich jedem in dieser Situation, dass er/sie schnell da raus kommt, denn auf Dauer kann das krank machen.

Ich drücke euch alle meine Daumen.
*********ul52 Mann
734 Beiträge
Zitat von *********eLack:
Auch dir wünsche ich, dass du bald darüber hinwegkommst.
Ich kann das wirklich sehr gut nachfühlen.

Ich drücke euch alle meine Daumen.

Vielen Dank !
*******acey Frau
22 Beiträge
Wahre Liebe ist bedingungslos. Man spürt sie in Worten, Taten, Blicken förmlich. Man zweifelt sie nie an, weil man ein tiefes Urvertrauen hat und sich sicher fühlt. So meine Definition.

Und ja, ich glaube daran.
*********ul52 Mann
734 Beiträge
Zitat von *******sion:
Wahre Liebe ist bedingungslos. Man spürt sie in Worten, Taten, Blicken förmlich. Man zweifelt sie nie an, weil man ein tiefes Urvertrauen hat und sich sicher fühlt. So meine Definition.

Und ja, ich glaube daran.

Lass Dich nicht davon abbringen.
**2 Mann
6.159 Beiträge
Eben gelesen...

The problem is,
We look for someone to grow old together,
While the secret is to find someone to stay a child with!
(Charles Bukowski)

Da ist was dran...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.