Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Wie fühlt es sich an, wenn er beim Blasen im Mund abspritzt?568
Ich habe das bislang noch nicht ausprobiert, aber ich stelle mir das…
zum Thema
Was tun, wenn einer mehr fühlt?229
Ich möchte mal all jene ansprechen, die die „berühmt- berüchtigte“…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fühlt ihr euch durch Kosenamen geschmeichelt?

z. B. Wuchtbrumme *lol*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Mich nannte mal jemand liebevoll "Fetti Bumm Bumm". Im gegebenen Kontext und weil es nicht irgendjemand war, fand ich das witzig. ^^
Nein. Ich habe einen Namen, den ich mag. Und der soll nach Möglichkeit auch nicht verniedlicht werden.
Eine Ausnahme ist eine Kollegin, die irgendwann meinte: Ich nenne dich ab jetzt ... (mein Name auf französisch).
*********nture Mann
273 Beiträge
Ich finde abgesehen von 'Mutti, Schatzi, Mausi ...' Kosenamen schön.

Wichtig dabei ist, dass mit dem Kosenamen etwas individuelles und damit in gewisser Weise 'intimes' zum Ausdruck gebracht wird.

Einen solchen Kosenamen würde ich dann auch nicht dazu benutzen, um in der Öffentlichkeit z.B. im Supermarkt hinter her zu rufen "Du xxx denkst du bitte auch daran Erdbeeren einzukaufen, wenn du in die Obstabteilung gehst".

Letztlich ist es jedoch wie mit vielen Dingen, entscheidend ist, dass sich die direkt Betroffenen damit wohlfühlen.
*******exe Frau
2.442 Beiträge
Nein - inzwischen gar nicht mehr...

Mein letzter Ex nannte mich erst "meine geliebte Frau" - klar, in der großen Verliebtheitsphase scheint er das auch so gemeint zu haben und ich bin dahin geschmolzen. Als er mich dann aber immer häufiger "Hase" nannte ("ach Hase..." ... "na, Hase" zur Begrüßung, etc.) und ich mit bekam, dass er auch andere so nannte, wenn ihm gerade deren Name nicht einfiel ("der Hase da" ....), reagierte ich echt angepisst und fragte ihn mal, ob er meinen Namen noch wisse?! Er sah mich nur an und sagte "ach, Hase...".

Von Fremden lasse ich mir generell keine Kosenamen geben. Da reagiere ich dann gar nicht. Sollten sie mich "Süße" oder "Kleine" etc. nennen, sitze ich quasi auf meinen Ohren. Man darf mich gerne nach meinem Namen fragen.
Kosenamen, die aus einer Situation her entstehen und dann eine ganz persönliche Sache zwischen mir und nur diesem Menschen ist, ist es ok.

Generell mag ich es aber nicht mehr....
*********shyOo Frau
795 Beiträge
Mein Vorname ist seit meiner Kindheit eigentlich immer verniedlicht worden. Von Eltern, Lehrern, Freunden. Wenn mich dann mal jemand mit richtigem Namen ansprach, dann hatte ich garantiert was verbrochen. *zwinker*

Kosenamen... von der richtigen Person werde ich gern mit mein *engel* angesprochen.

Wenn jemand aber meint mich so von oben herab mit "Ach Schätzelein, dass musst du aber so machen..." belehren zu müssen, ist das ne andere Nummer. Da werde ich grätig.
Neben den Kosenamen gibt es auch noch den SPITZNAMEN. Zumeist wurde der bei mir im Fußball verwendet, weil ein Spitzname ebenso sein Träger eine gewisse Eigenschaft hat, die nicht jeder kennt - oder NOCH nicht kennt. Man weiß ja noch lange nicht, warum jemand einen Spitznamen trägt, bis man diesen Menschen LIVE und in NATURA in Aktion "dabei" gesehen hat. Es gibt ja auch Filme, in denen der Titel das schon ankündigt.

In diesem Sinne würde ich den Kosenamen nur in's Ohr flüstern - wie bei einer Geheimabsprache zwischen 2, die es faustdick hinter den Ohren haben. Das übliche: Schatzi, Mausi oder Schnäuzelchen geht irgendwie an mir vorbei.

Ich mag es aber auch absolut nicht, wenn mich jemand einfach bei meinem Spitz- oder Kosenamen nennt / ruft - da reagiere ich dann doch gelinde gesagt etwas angesäuert. In der Musik sind schon viele Kosenamen besungen worden - und alle! wirklich alle waren absolute Hits ... .
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Nein. meist gilt "Man spürt die Absicht und ist verstimmt". Und bei manchen ist deutlich der inflationäre Gebrauch zu ahnen.

Nur in der Beziehung ist man auch geschmeichelt, es sei denn ein neues Kleid, neue Schuhe, schicker Urlaub etc sind das Ziel eines Schmeichelwortangriffs.
Wenn ab und zu ein Kosename fällt, ist das für mich ganz ok.
Ich hatte eine kurze liaison mit einem Mann. In jeder Nachricht, in jedem Satz den er sagte, hieß ich : Hase, Maus, Engel, Prinzessin.... Ich fragte ihn, ob er überhaupt meinen Namen kennt. Sorry, da setzt bei mir der fluchtreflex ein.
Noch schlimmer, finde ich, wenn das Wort mit einem i endet. *panik*
Zitat von *****_bw:

Noch schlimmer, finde ich, wenn das Wort mit einem i endet. *panik*

Hasei, Mausi, Engeli, Prinzessini... ok, Mausi ist nachvollziehbar *haumichwech*

*wink* @******bwi *wink*
*kopfklatsch* *lach*
*******exe Frau
2.442 Beiträge
Wer den "Schaden" hat ..... *lol*

Schlimm finde ich die Einfallslosigkeit mancher Zeitgenossen... *pfeil* da ist die Tür!
Mausi, Schatzi, Beeebiiiiii, Hasi, Liebling .... und dann diese meines Gefühls nach fast schon Herabwürdigungen wie "Schätzelchen, Kleine, Mäuschen ...." boah - mir kommt grad wieder das Essen hoch. *pfui*
*********rerin Frau
709 Beiträge
Wenn ein Kosename etwas wirklich einzigartiges für beide ist, finde ich das schön. Vor allem, wenn er nur den beiden bekannt ist... Etwas ganz intimes und besonderes in der Beziehung.

Ich mag es, wie mein Partner und ich uns "unter uns" nennen. Wir kämen nie auf die Idee, andere daran teilhaben zu lassen. Unsere Kosenamen haben sich auch erst nach etwa 1,5 Jahren entwickelt und im Laufe der Zeit weitere Formen angenommen. Wir sind jetzt fast 4 Jahre zusammen.
In einer vergangenen Beziehung nannte ich sie oft Schatz (eigentlich immer)... irgendwann wollte ich das nicht mehr, weil mir bewusst wurde, dass ich nicht nur sie so nannte, sondern es ein, von mir, zu häufig benutzter Kosename war. Allerdings löste das sofortiges Misstrauen aus, nach dem Motto: „du nennst mich nicht mehr Schatz“ *mrgreen*

VG Bee *wink*
*****ite Frau
8.894 Beiträge
Ich wäre irritiert wenn man mich bei meinem Vornamen nennen würde. Irgendwie tut das niemand *gruebel*

Also... meine Kolleginnen vor anderen Menschen. Ansonsten hab ich überall Kose- und Spitznamen.

Nur meine Mutter hat mich bei meinem vollen Namen genannt. Wenn die Kacke am Dampfen war.


Mein Jüngster hat sich mal beschwert, dass seine älteren Geschwister ihn in der Schule (wie zuhause auch) Mausemann rufen würden. Das fand er langsam peinlich. *grins*

Wenn ein Liebhaber/Freund mich bei meinem Namen nennen würde wäre es irgendwie... distanziert?!
****go Mann
944 Beiträge
Eine Ex sagte mal: Wenn Du mich Schatzi nennst kotze ich Dir vor die Füße...
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von ****go:
Eine Ex sagte mal: Wenn Du mich Schatzi nennst kotze ich Dir vor die Füße...
Da kann ich sie verstehen.. *traenenlach*
********lack Frau
19.042 Beiträge
@*********lood

DAs ist so weil er sich dann nicht für Schaf oder Ziege entscheiden kann *lach*.
WiB
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Der Klassiker schlechthin. Das Schaf/Ziege Ding ist so Alt wie der Spitzname Schatzi. *traenenlach*
********lack Frau
19.042 Beiträge
Boiling_Blood

Und bei manchen Paaren werdendie Tiere mit der Dauer der Beziehung immer größer *floet*
WiB
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von ********lack:
Boiling_Blood

Und bei manchen Paaren werdendie Tiere mit der Dauer der Beziehung immer größer *floet*
WiB
Die Tiere mit den Flügeln scheinen da ja dann auch nichts mehr zum fliegen Bringen. Und der Ochsenschwanz hängt dann auch fast nur noch überm Hinterausgang, statt der Riemen in der Dose... *lach*
********lara Frau
5.981 Beiträge
Es nenne mich einer "Schatzi" und ich werde zum Bär und fresse ihn auf! Dieses Wort kann ich nicht leiden. 😂

Einen Kosenamen durch den richtigen Menschen angewandt finde ich sehr schön, denn er erinnert mich daran, dass ich nicht nur ein funktionierender Mensch bin, sondern auch ein sexy Weibchen oder ein einfallsreicher Sturkopf...
Wenn es dann noch ein kreativer Kosename ist, der auf mich oder die Situation passt, schmelze ich schon ein bissel dahin....
Ich finde, dass so ein Kosename einen etwas von der anstrengenden Erwachsenenebene herunterholt und Intimität erzeugt.
****re Frau
2.812 Beiträge
Wie ich schon schrieb, die ganzen Verniedlichhungen, empfinde ich als gruselig
So ala Puppsie, mausi


Mein Ex nannte mich am und zu Hexe oder auch Teufelsweib

Das war okay für mich

War ja auch begründet 🤣
*******ter Frau
4.567 Beiträge
Es kommt immer darauf an ...
Wer? Was? Wann und Warum?

Von Fremden als Kleene, Kleines, oder Süßes, bezeichnet zu werden, finde ich abartig. Vor allem dann wenn die betreffende Person kleiner und jünger ist als ich.

Kosenamen sollten passen, auf Eigenschaften, Aussehen bezogen aber niemals beleidigend sein. Fremden steht die Benutzung einfach nicht zu.
Mein Freund gibt mir Kosenamen und meine Familie auch. Von Fremden geht das gar nicht; gab online Leute die mich Hase genannt haben ohne mich überhaupt zu kennen. Habe ihnen direkt klar gemacht, dass sie das sein lassen sollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.